*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 59602 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #200 am: 11. Oktober 2007, 21:49:16 »
Wir sind hier eigentlich im falschen Treat, am besten nächste Fragen im Ares-Treat posten ;)

Hie noch schnell zu deinen Fragen:

Also Ares1 soll von 39b starten. Dazu beginnen auch schon bald die Vorkehrungen. RCC wird abgerissen und Startturm demontiert. Also ist die Startplattform praktisch lehr von größeren Gebilden. Für die Ares1 werden neue MLP's gebaut, die kleiner sind und für die Ansprüche von Orion genügen. Auf die MLP's werden dann die Starttürme direkt montiert und bleiben auch droben.

Lauch-Pad 39a wird speziell für die AresV umgebaut, RCC und Startturm werden ebenfalls demontiert. Die Achterbahn wird hier nicht benötigt.


Matthias

PS: Na da war ich doch ein bischen zu langsam ;)
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 21:50:34 von Matthias1 »

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #201 am: 11. Oktober 2007, 21:54:58 »
Leider werden wir aber keinen Shuttle-Start vom Pad 39B sehen (Hoffe ich). Nachdem die HST-Mission erfolgreich zur Erde zurück gekehrt ist, fährt die MLP mit dem Shuttle für die Rettungs-Mission direkt zum Pad 39A und dann soll der Start etwa 4 Wochen später erfolgen.

Gruß, Jörg

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #202 am: 12. Oktober 2007, 06:35:57 »
Guten Morgen,

gestern Abend (MESZ) wurde die RSS Struktur wieder an den Stack gefahren. Demnach ist der APU Hotfire Test abgeschlossen (erfolgreich??).:




[size=9]Bilder: NASA-Webcam[/size]

An Discoverys Payload Bay Doors sind die Verstärkungsstreben zum öffnen/schließen der Türen noch montiert:



Gruß
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #203 am: 12. Oktober 2007, 14:14:08 »
Ich habe es nicht lassen können und gestern die Webcams mal ein bisschen mitgeschnitten. Daraus habe ich zwei Animationen gebastelt (und mal wieder geflucht...).  Zum "embedden" sind die zu groß, daher hier die links:

http://www.gerhards.net/module-Pagesetter-viewpub-tid-1-pid-181.phtml
http://www.gerhards.net/module-Pagesetter-viewpub-tid-1-pid-182.phtml

Die zeitliche Auflösung ist noch nicht so dolle, da muss ich künftig wohl ein bisschen nacharbeiten. Ich hoffe, es gefällt dennoch ;)

Rainer

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #204 am: 12. Oktober 2007, 14:39:21 »
Hallo Rainer,

...sieht doch toll aus.. :)
Besonders das erste gefällt mir gut. Man sieht sogar die Fahrerkabine der RSS Struktur vorbei flitzen.. :D

Gruß
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #205 am: 12. Oktober 2007, 14:41:39 »
thx ... auf dem zweiten, vermute ich, sieht man (ganz zum Schluß) auch die webcam, die immer so schön überbelichtet ist ;)

Weiß eigentlich jemand, wie der APU hotfire test ausgegagen ist?

Rainer

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #206 am: 12. Oktober 2007, 14:50:45 »
Zitat
Weiß eigentlich jemand, wie der APU hotfire test ausgegagen ist?
....also ich habe noch nix gehört (bzw.gelesen) wie der Test ausgegangen ist.
Ich denke aber, er war positiv, sonst hätten sie die RSS Struktur gleich in Parkposition lassen können... :D :D

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #207 am: 12. Oktober 2007, 18:08:57 »
Hi Leute

Neue Bilder sind auf der NASA-Seite online:

Hier ein sehr schönes Bild von Discovery's Payload-Bay mit Harmony kurz vor schließen der Ladebuchttore:



Mehr gibts hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=101

Mane
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 18:09:28 von m.hecht »

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #208 am: 12. Oktober 2007, 21:14:47 »
hallo,
eine paar fragen zu obigem bild:
bleibt der rest des laderaums frei?
falls ja, warum wird soviel platz verschenkt?
die russen müssen sich in ihrer winzigen büchse zusammenquetschen,
um noch ein bissl ladung mitzunehmem
und hier bleiben viele kubikmeter laderaum leer....

oder ist das modul so schwer, dass man nix mehr mitnehmen kann?
das shuttle kann doch über 25 tonnen schleppen?

gruß
espega

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #209 am: 12. Oktober 2007, 21:31:09 »
Ich denke, der Platz ist erforderlich als Manöverierraum. Oben auf dem Bild sieht man die Koppeleinheit für die ISS. Shuttle und ISS müssen ja verbunden werden und ausserdem muss noch Bewegungsraum für die Roboterarme sein...

Aber sicher weiß ich es nicht ;)

Rainer

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #210 am: 12. Oktober 2007, 21:36:13 »
thema RCC panels:

ich will den teufel nicht an die wand malen aber man stelle sich nur mal folgendes szenario vor:

start mit 3 defekten panels. beim ersten "drüberschauen" mit dem OBSS (orbiter boom sensor system) wird eine zum teil abgeplatzte oberfläche festgestellt. das macht die STS-322 nötig und die atlantis besiegelt die 27-jährige ära der space shuttles...

die discovery mit diesem "geringfügigen schaden" sollte lieber am boden bleiben - schon aus zukunftsgründen. klar - es würde ein paar milliönchen kosten und clay anderson auf der ISS würde auch ganz schön fluchen, weil sich sein heimflug verschiebt aber ich halte es für die bessere variante, die defekten (oder vielleicht gleich alle?) RCC panels zu tauschen.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #211 am: 12. Oktober 2007, 22:04:26 »
Zitat
Hier ein sehr schönes Bild von Discovery's Payload-Bay mit Harmony kurz vor schließen der Ladebuchttore

jau, in meiner aktiven zeit als raumfahrt-fan das erste mal, das ein druckmodul hochkommt. und oben bleibt. ich freu mich :)

vor über sechs jahren kam das letzte druckmodul (Pirs) hoch...
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 22:06:59 von berni »

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #212 am: 12. Oktober 2007, 22:36:15 »
Das glaubt man kaum. Aber ist ja logisch, soviel wie die in den letzten Jahren an der Truss Structure rumgewurschtelt haben...

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #213 am: 12. Oktober 2007, 22:43:56 »
... dafür kommen jetzt aber die wohl vier schönsten Missionen in Folge  :D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #214 am: 12. Oktober 2007, 23:17:26 »
Zitat
oder ist das modul so schwer, dass man nix mehr mitnehmen kann?

Genau das ist der Grund. Der Platz wird NICHT als Manöverierraum benötigt. Wenn das so wäre, könnte man ja das Hauptmodul von Kibo nicht zur ISS bringe, denn das ist wesentlich länger als Harmony.

Das Gesamtgewicht der Nutzlast, dass das Shuttle "schleppen" kann, ist sehr stark von der Höhe des Orbits abhängig. Es ist zwar richtig, dass mit Harmony die Maximallast des Shuttles nicht ganz erreicht wird, aber die ISS befindet sich momentan auch in einem relativ hohen Orbit.



Ein weiterer Grund ist die Jahreszeit. Je kälter es am KSC ist, desto weniger Nutzlast kann das Shuttle transportieren. Wenn ich mich richtig erinnere, kann die Jahreszeit die maximale Nutzlast um mehr als ne halbe Tonne ändern. Bin mir aber nicht sicher.

Mane
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 23:47:41 von m.hecht »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #215 am: 12. Oktober 2007, 23:33:19 »
Zitat
die discovery mit diesem "geringfügigen schaden" sollte lieber am boden bleiben - schon aus zukunftsgründen. klar - es würde ein paar milliönchen kosten und clay anderson auf der ISS würde auch ganz schön fluchen, weil sich sein heimflug verschiebt aber ich halte es für die bessere variante, die defekten (oder vielleicht gleich alle?) RCC panels zu tauschen.

Generell hast du natürlich Recht. Ein Shuttle mit nem "Schaden" darf nicht starten! Da darf es keine Diskusion geben. Aber ab wann ist ein "Schaden" ein echter Schaden? Und ab wann stellt ein "Schaden" ein Sicherheitsrisiko dar?

Ich behaupte jetzt mal, dass keiner von uns über das notwendige Wissen verfügt, um diese Fragen realistisch beantworten zu können. Das können nur die Leute der NASA. Vor ein paar Jahren hätte mir genau das echte Kopfschmerzen gemacht. Aber wenn man sieht, wie die NASA seit dem COLUMBIA-Desaster mit Problemen umgeht, sieht man da ne deutliche Verbesserung. Als Beispiel fällt mir da die Beschädigung von ENDEVOUR's Hitzeschield bei STS-118 ein. Vor dem COLUMBIA-Desaster hätte man eine solche Beschädigung warscheinlich nicht einmal analysiert.

Ich bin mir sicher, dass DISCOVERY nicht starten wird, wenn eine realistische Gefahr besteht. Realistisch deswegen, weil Raumfahrt immer gefährlich ist.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #216 am: 12. Oktober 2007, 23:43:49 »
Zitat
Das glaubt man kaum. Aber ist ja logisch, soviel wie die in den letzten Jahren an der Truss Structure rumgewurschtelt haben...

Mich stört gerade der Begriff "rumgewurschtelt". Das rückt die letzen (erfolgreichen) Missionen ins absolut falsche Licht. Klar, ich freu mich auch schon auf die ganzen Druckmodule. Letztendlich ist das ja der eigentliche Nutzraum der ISS. Aber die ganzen Druckmodule brauchen auch ne Menge Strom und erzeugen Wärme, die abgeführt werden muss und vieles mehr. Die Arbeiten an der Truss ermöglichen den Rest erst. Die Truss muss man also als nützliche Infrastruktur sehen (was sie in Wirklichkeit auch ist).

Ich vergleichs mal mit ner gigantisch geilen Villa mit allen Extras die man sich vorstellen kann. Macht so ne Villa Sinn, wenns keinen Strom, kein Wasser und keine Strasse zu dieser Villa gibt. Ich denk, diese Imobilie wäre günstig zu haben.  :D


Mane

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #217 am: 12. Oktober 2007, 23:48:46 »
Hallo,

Zitat
Das Gesamtgewicht der Nutzlast, dass das Shuttle "schleppen" kann, ist sehr stark von der Höhe des Orbits abhängig. Es ist zwar richtig, dass mit Harmony die Maximallast des Shuttles nicht ganz erreicht wird, aber die ISS befindet sich momentan auch in einem relativ hohen Orbit.

...genau Mane, so sehe ich das auch. Bleibt noch zu ergänzen, das Discovery nicht die Performance wie z.b. Atlantis und Endeavour hat.....also etwas weniger Nutzlast transportieren kann.

Zitat
Ich behaupte jetzt mal, dass keiner von uns über das notwendige Wissen verfügt, um diese Fragen realistisch beantworten zu können.

...richtig, genau deswegen sehe ich eine " go/no go" Diskussion im Moment noch als zu früh. Am Dienstag wird das FRR-Team erneut zusammen kommen, und den Starttermin für STS-120 festlegen oder nicht.
Ich denke sie werden die richtige Entscheidung treffen....davon bin ich überzeugt... ;)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #218 am: 13. Oktober 2007, 00:04:50 »
Auf Nasaspaceflight.com hab ich grad gefunden, dass der APU-Hot-Fire-Test erfolgreich gewesen sein soll :)


Matthias

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #219 am: 13. Oktober 2007, 00:41:56 »
Mir ist zu meiner Antwort #216 noch so ein Gedanke gekommen, den ich noch schnell loswerden will.

Wenn mans ganz auf's wesentliche reduziert, sind nur die Laboratorien (Destiny, Columbus, Kibo und das MLM) der echte Nutzraum der ISS. Alle anderen Module (auch alle anderen Druckmodule inkl. HARMONY) sind "nur" nötige Infrastruktur, um die Laboratorien betreiben zu können.

Den Gedanken find ich schon krass, vor allem wenn man bedenkt wie viel Aufwand man betreibt um diese vier Module nutzen zu können.


Mane

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #220 am: 13. Oktober 2007, 02:08:20 »
Zitat
Aber ab wann ist ein "Schaden" ein echter Schaden? Und ab wann stellt ein "Schaden" ein Sicherheitsrisiko dar?
die aussage "Discovery has flown at least twice with these panels in the current condition, and with no indications of degradation based on thermography." kann man leider auch mit "bis jetzt ist es schon zweimal oder öfter gut gegangen - fordern wir es ein weiteres mal heraus" interpretieren. das sorgt zumindest in meinem magen für unbehagen.

vielleicht male ich da aber auch nur ein wenig zu viel schwarz - bin leider durch negative erfahrungen beeinflusst: ich bin immer brav bei "go" über die kreuzung gefahren, bis irgendwann ein farbenblinder trottel mit ca. 0,06-facher schallgeschwindigkeit rechtwinklig meinen orbit kreuzte und mich zu einer ungewollten rotation um die vertikalachse zwang - verbunden mit dem totalverlust meines orbiters...


bleibt also zu hoffen, daß die lehren aus 1986 und 2003 zur richtigen entscheidung führen mögen.

Zitat
Alle anderen Module (auch alle anderen Druckmodule inkl. HARMONY) sind "nur" nötige Infrastruktur, um die Laboratorien betreiben zu können.
wohl wahr. man baut eine 120 meter lange röhre und kann effektiv nur 20 meter nutzen. aber diese peripheren "anbauten" hat man überall, weil ohne sie gar nix geht.

man schaue sich nur mal eine erdölraffinerie an: kilometer an rohren, zig tonnen stahlgerüste, tausende kubikmeter beton und das alles verteilt auf zig hektar land. das eigentliche prozedere findet dann vielleicht auf 30 m² statt.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 02:17:09 von Dave_Chimny »

Zaphod

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #221 am: 13. Oktober 2007, 03:39:02 »
@Dave Chimny : "...man schaue sich nur mal eine erdölraffinerie an: kilometer an rohren, zig tonnen stahlgerüste, tausende kubikmeter beton und das alles verteilt auf zig hektar land. das eigentliche prozedere findet dann vielleicht auf 30 m² statt."
Wohl gesprochen !  Auch Chemiker ? :)

@Mane : Was ich am ISS-Konzept etwas schwach finde,ist diese Beschränkung auf das Notwendigste....wenigstens das Habitation Module wär im Sinne der Besatzung(en) eine Sache gewesen. Im russischen Swesda hat man ja wenigstens noch ein wenig variable Raumgeometrie,oder auch Abwechslung. Im amerikanisch-westlichen Teil der ISS sieht alles völlig gleich aus...und ziemlich steril,laborartig. Es gibt keine Trennung zwischen Arbeits- und Schlafplatz,oder zumindest keine so klare Abgrenzung. Einer der Amerikaner darf ja zur Zeit im Labor schlafen....traumhaft !  ;D
Auf der MIR hatten sie irgendwann sogar eine Sauna eingerichtet...! Gut,auch nur,weil im betreffenden Modul nix mehr zu retten war,aber man merkt,daß Menschen,die 6 Monate und mehr (MIR) in ein paar Blechröhren stecken,auch andere Bedürfnisse haben als Schalter umzulegen.... ;D
Nun gut,mit Node3 bekommen sie ja denn endlich mal ne Art Ruhezone,und die sogar mit nem WIRKLICH genialen Fenster. Und in der Zwischenzeit sieht es so aus,als ob man sich da oben gerne mal in Quest bzw Pirs (2 Fenster !!!) zurückzieht,wenn man seine Ruhe haben will.
Ich kenne es von früheren,tagelangen Höhlenexpeditionen (hab ich wirklich mal gemacht,jau),daß man auch nach so kurzer Zeit (4 Tage unter der Erde) auf engem Raum froh ist,wenn man sich endlich aus dem Weg gehen kann - und das waren meine FREUNDE. ;)  ;D
6 Monate Raumstation - das wäre schon eine sehr,sehr interessante Herausforderung.....puh !

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #222 am: 13. Oktober 2007, 10:16:48 »
Die RCC Panels und die Diskussion über der Zustand können einen ja schon beunruhigen.

Bin auf der Suche nach Wettervorhersagen zum Start und habe folgendes in vorherigen  threads gefunden:

http://floridatoday.weather.gannettonline.com/apps/pbcs.dll/section?Category=WEATHER01&city=Titusville&State=FL
http://www.wetteronline.de/Uruguay/Florida.htm

Das aktuelle Wetter findet man hier:

https://images.raumfahrer.net/up001458.GIF
 
http://www.srh.noaa.gov/mlb/ldis/4km/ldis_currentwx_vis.html
 
und der Wetterstream:
 
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/wx.rm

Weiß noch jemand mehr?

Bin nicht immer so überzeugt von meinen Vorhaben dem Ereignis vor Ort beiwohnen zu müssen.
Sind die Tickets für den Start aus 10 Km personalisiert oder gibt es auch einen Schwarzmarkt?

Gruß Michael aus Mainz

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #223 am: 13. Oktober 2007, 11:30:59 »
Hallo Michael,

zur Wettervorhersage am Starttag, nutze ich meistens diesen Link: http://www.patrick.af.mil/
Dann ganz rechts unter "Weather" gibt es die Vorhersagen als pdf-Datei.

.... KSC hat einmal gesagt, das eine Wetterprognose für den Start frühestens 2 Tage vorher möglich ist... ;) ;)

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #224 am: 13. Oktober 2007, 13:22:45 »
Auf den Shuttle Kacheln gibt es ja diese aufgedruckten ID-Nummern.
Gibt es im Internet einen link oder hat jemand eine Liste wo man diese Kacheln an Hand der Nummern zuordnen könnte?


Mikeonaut