*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 59603 Aufrufe

GIO83

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #225 am: 13. Oktober 2007, 16:52:00 »
News : http://www.floridatoday.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20071012/NEWS02/710120355/1007
hatt schon jemand das gelsen
Laut NASA WEB SITE
The NASA Engineering and Safety Center (NESC) has been working with shuttle engineers to better understand the potential causes of coating loss. At Wednesday's meeting, NESC recommended replacing three of Discovery's 44 panels. ciao giovanni  8-) :'(
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 16:54:37 von GIO83 »

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #226 am: 13. Oktober 2007, 17:37:00 »
Hallo!

@austronaut:

Falls dir die Position der drei betroffenen RCC-Panels genügt, würde ich mal auf Antwort 165 schauen. Da hat Jok bereits einen Aufriss mit Markierungen der Problemkacheln hochgeladen.

kg

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #227 am: 14. Oktober 2007, 09:14:52 »
Guten Morgen,

STS-120, Orbiter Discovery, OV 103, Launchpad 39A:


Bild: NASA - STS-120 Crew im White Room

Die Vorbereitungen am Launchpad 39A zum Start von STS-120 Discovery gehen weiter gut voran. Es sind bisher keine weiteren Probleme bekannt. Die Orbitersysteme wurden gestern Abend heruntergefahren. Nächstes "power up" (also wieder hochfahren der Systeme) ist geplant für heute Mittag (Ortszeit).

Am Dienstag dann das s.g. "Final Agency FRR"  ::).
Da werden wir wissen, ob nächsten Sonnabend der Countdown und in 9 Tagen STS-120 Discovery starten wird.

schönen Sonntag
wünscht
Holi

dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #228 am: 14. Oktober 2007, 10:30:27 »
Da ich in letzter Zeit die ISS immer am Abendhimmel verfolge hab ich natürlich auch schon geschaut ab wann dann Shuttle und ISS bei uns zu sehen sind......leider is die ISS (und damit auch das Shuttle) ab dem Starttag für 2 Wochen nicht zu sehen. :-/

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #229 am: 14. Oktober 2007, 14:19:46 »
@Cirdan

Danke, ich suche aber nach einen Plan der Hitzeschutzkacheln. Ganz genau, die Unterseite der Flügel - schwarze Kacheln.

Thanks

GIO83

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #230 am: 15. Oktober 2007, 16:43:13 »
Hallo Fruende
Re FOTOS'S hatt jemand ghesehen das in einge foto's George Zamka der PLT hatt einen roten schild weist jemand wiso?
und auch Pam Melory hatt einen anderen Schild?
ciao giovanni

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #231 am: 15. Oktober 2007, 19:21:02 »
Gibts eigentlich was Neues bezüglich den 3 Kacheln die da beschädigt sind. Und ob sich der Starttermin verschieben könnte?
Wäre doof hab mir extra am 23 frei genommen lol

 ;)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #232 am: 15. Oktober 2007, 19:22:30 »
Zitat
hab mir extra am 23 frei genommen
nicht schlecht! respekt :D

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #233 am: 15. Oktober 2007, 19:47:53 »
Zitat
Gibts eigentlich was Neues bezüglich den 3 Kacheln die da beschädigt sind. Und ob sich der Starttermin verschieben könnte?
Wäre doof hab mir extra am 23 frei genommen lol

 ;)

Hallo,

...wenn man der NASA Seite glauben darf ;)...wird das MMT morgen grünes Licht für den Start am 23.Oktober geben.....die Ablösungen auf der Oberfläche der RCC Panels stellen wohl keine Gefahr dar....Discovery ist schon damit geflogen und sicher zurückgekommen ;) :)

Nasa Seite: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

jok

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #234 am: 15. Oktober 2007, 20:07:22 »
Bei dieser Mission wird übrigens erstmals eine neue Software-Modifikation des Shuttles "dabei sein" (OI-32). Es wurden einige Verbesserungen bzgl. z.B. des Alarmierungssystems für die Crew (im Falle eines kritischen Problems an Bord des Shuttles) während die sich auf der ISS befindet und der Backup-Flugsysteme gemacht. So kann nun auch das HUD beim vollständigen (und unwahrscheinlichen) Versagen aller vier Hauptcomputer und beim Einsatz der Bakcup-Systeme verwendet werden, was vorher nicht der Fall war.
Außerdem läuft nun auf den Laptops des Shuttles Windows XP anstatt Windows 2000... :)

Mehr zu diesem Thema hier.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 19:50:55 von alpha »

Speedator

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #235 am: 15. Oktober 2007, 20:39:59 »
Zitat
Außerdem läuft nun auf den Laptops des Shuttles Windows XP anstatt Windows ME... :)
Das ist dann ja nur Stillstand ;)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #236 am: 15. Oktober 2007, 21:52:27 »
Zitat
Das ist dann ja nur Stillstand ;)
Wie soll ich das verstehn?

Gruß
Spaci

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #237 am: 15. Oktober 2007, 22:14:44 »
Zitat
...Wie soll ich das verstehn?....
....na ich denke mal das war Ironisch gemeint  ;) ;)...bezüglich der "Problemchen" die mit diesem Betriebssystem auftreten können....
...aber vielleicht haben sie ja die "Orbit-Edition" von Windows XP... :D ;D

Gruß
Holi
(bei dem XP schon sehr lange und stabil läuft.... ;))
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 22:16:05 von Holi »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #238 am: 16. Oktober 2007, 07:58:12 »
Ich hab ME und XP und XP ist eindeutig das kleinere Übel.  ;)
Also der wesentliche Vorteil von XP ist, dass USB-Verbindungen während des Betriebs des Computers hergestellt und getrennt werden können. Bei ME ist dazu ein Neustart erforderlich. Das schränkt die Nutzung echt ein und auf der ISS gehts den Forschern gewiss genauso...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #239 am: 16. Oktober 2007, 08:32:37 »
Läuft dort wirklich das "Kleine weiche Fenster" ?  :-/ und dann noch "ME"-Version, die nicht mal ausprogrammiert war ... :o

Das die überhaupt noch fliegt...

Grüße
jakda...

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #240 am: 16. Oktober 2007, 08:58:31 »
Zitat
Außerdem läuft nun auf den Laptops des Shuttles Windows XP anstatt Windows ME... Smiley
Es war vorher Windows 2000 drauf. ;) ME ist eine einzige Katastrophe ;D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #241 am: 16. Oktober 2007, 09:18:01 »
Die Startvorbereitungen auf STS-120 laufen weiter planmäßig.
Über das Wochenende wurde die Pyrotechnik installiert und getestet. Das Aft Compartment wurde bereits am Freitag geschlossen. Es laufen die Vorbereitungen für das Hyper Loading.
Heute findet das entscheidende FRR statt, dabei wird entschieden, ob die Startfreigabe trotz der Probleme bei den RCC Panels erfolgen kann.
Persönliche Einschätzung: Sie werden die Startfreigabe erteilen  ;)

Gruß,
KSC

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #242 am: 16. Oktober 2007, 09:18:07 »
Zitat
Es war vorher Windows 2000 drauf. ;)

Laut nasaspaceflight.com war es vorher Windows ME - und die haben meistens sehr genaue Unterlagen...

Rainer

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #243 am: 16. Oktober 2007, 09:54:41 »
Zitat
Außerdem läuft nun auf den Laptops des Shuttles Windows XP anstatt Windows ME... :)

Hi Leute

Also wenn da wirklich Win ME drauf war, dann stellt der Umstieg auf XP einen echten Fortschritt dar! Wenn Win 2000 vorher genutzt wurde, ist die größte Änderung die buntere Oberfläche.  ;)

Mane

jakda

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #244 am: 16. Oktober 2007, 09:58:16 »
"Klassische Ansicht" bei XP ist im proffesionellen Bereich Pflicht - dadurch entfällt das "Bunte"...

Grüße
jakda...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #245 am: 16. Oktober 2007, 10:03:10 »
Hast eigentlich recht.

Aber was ist das?


Bild von STS-118.

Die NASA scheint diese Regel nicht zu kennen!  :D :D

Mane

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #246 am: 16. Oktober 2007, 11:07:05 »
Zitat
Laut nasaspaceflight.com war es vorher Windows ME - und die haben meistens sehr genaue Unterlagen...

Hm...das mit Win2k hab ich auch dort gelesen.

Zitat
Often seen on the flight deck of the orbiters, modern day laptops are used for a variety of tasks, from downloading and uploading imagery, mission documentation, and even the ability for the crew to send e-mails to friends and family in their spare time on orbit.

Windows has been the preferred operating system for NASA, and this continues with the upgrade of the laptops from Windows 2000 to Windows XP, which makes its debut on Discovery with STS-120.
Quelle: www.nasaspaceflight.com

Speedator

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #247 am: 16. Oktober 2007, 12:24:12 »
Das mit der "klassichen Ansicht" ist total wumpe. Auch wenn ich mit dieser "klassichen Ansicht" arbeite, weil ich die andere nicht mag. Du kannst genau die gleichen Sachen machen wie mit der "klassischen". Das ist ein rein ästhetischer "Flame-War"(Link) von Computerleuten, die meinen "klickbunti = für Kinder" und meinen nur weil sie die "klassische Ansicht" nutzen wären sie näher "am Kern" oder sonstiges. Wenn man mit Kommandozeilen/Textmodus arbeitet, dann ist man vielleicht noch näher am Kern, kann mehr machen(gilt ja für Windows auch nur eingeschränkt im Vergleich zu diversen *nixen). Aber ob nun die klassische Sicht oder Luna(Name der XP-Oberfläche) spielt echt keine Geige. Nur weil man die "klassische Sicht" nutzt ist man kein Profi, genauso wenig ein Anfänger wenn man Luna nutzt.

Und mein Kommentar zum Schritt "Me zu XP" war sicherlich auch ein wenig ein Flame, wenn ich ehrlich bin ;).
Auf den Laptops muss ja nun wahrscheinlich nichts wirklich komplexes, wichtiges etc. gemacht werden(im Vergleich zum restlichen IT-Programm), sodass man da mit  Windows gut zu Rande kommt.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 12:27:04 von Speedator »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3323
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #248 am: 16. Oktober 2007, 12:50:27 »
Na ja. Ich weiß was du meinst. Prinzipiell ist auch das richtig.

Auch wenns OT ist:
Klar, Luna hat keine funktionalen Vor- oder Nachteile gegenüber der klassischen Ansicht von Windows XP. Luna ist ein kleines bisschen langsamer als die klassische Ansicht, was aber bei den heutigen Grafikchips nur ein imaginärer Nachteil sein sollte. Aber trotzdem hat die klassische Ansicht in Unternehmen seine Berechtigung. Vor allem größere Unternehmen nutzen oft die Fernverwaltungs-Funktionen von XP (Remotedesktop) um Support zu leisten ohne vor Ort sein zu müssen. Und da ist die klassische Ansicht deutlich performanter als Luna.

Aber klar, wichtig ist, dass das Zeug läuft und seine Aufgaben erfüllt.

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #249 am: 16. Oktober 2007, 12:54:04 »
Zitat
Aber klar, wichtig ist, dass das Zeug läuft und seine Aufgaben erfüllt.
Lasst uns mit dem Schlusswort von Mane die Diskussion um die Vor- und Nachteile der Windows Versionen und Ansichten abschließen und gespannt auf die Ergebnisse des FRR warten.
Eine Pressekonferenz ist für morgen NET 21:00 Uhr MESZ angekündigt.

Mal sehen ob schon vorher was durchsickert ;)

Gruß,
KSC