So hier ist der Artikel erschienen:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5249In Kürze wird ausgesagt, dass eine NASA-Gruppe (NASA Engineering and Safety Center (NESC)) Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit der RCC Panels 9R, 12L, und 13R hat. Man vermutet Materialschäden, die auf Oxidation zurück gehen und zum Ablösen der oberen Schicht führen können. Dies ist wohl ein schleichender Prozess, der auch schwierig nachzuweisen ist. Geht die obere Schicht verloren, ist ein Durchbrennen der RCC Panels (und damit Verlust von Crew und Vehicle) möglich. Allerdings ist die Beweisführung wohl schwierig. Das NESC weist weiter darauf hin, dass das Risiko selbst bei einer Reparatur nicht unbedingt wesentlich niedriger wird. Daher ist nicht auszuschliessen, dass im Flight Readyness Review (FRR) und im Mission Management Team entschieden wird, dennoch zu fliegen. Muss die Reparatur vorgenommen werden, ist ein Rollback ins VAB erforderlich, und evtl. auch ein De-Mate des Orbiters. Ansonsten können die Panels nicht ersetzt werden, weil man nicht vernünftig an sie heran kommt. Wir das gemacht, ist ein Start im Okt/Nov Fenster unwahrscheinlich.
Darüber hinaus (nicht im Artikel): ergibt sich eine solche Verzögerung, wird wohl der ganze Flugplan durcheinander geraten. Die Missionen bauen ja aufeinander auf STS-122 kann nicht stattfinden, ohne dass STS-120 erfolgte. Auch kann man die Nutzlast nicht einfach tauschen, da u.a. die Payload Bay entsprechend der jeweiligen Nutzlast konfiguriert wird.
Also: Daumen drücken, wir müssen wohl zumindest das FRR abwarten. Genau Infos gibt es wahrscheinlich erst heute Nacht/morgen früh...
Rainer