*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 58061 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #150 am: 09. Oktober 2007, 20:41:47 »
Zitat
(...)
...also das kleine Horrorzenario :..alles zurück und destacking..... :( :(
(...)

Im VAB sollten doch Plattformen vorhanden sein, um an die betroffene Kachel zu gelangen. Destacking sollte wegen einem sochen kleinen Fall doch nicht nötig sein ;)


Matthias


*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #151 am: 09. Oktober 2007, 20:48:56 »
Also ich kann mir nicht Vorstellen das man solche Arbeiten im VAB durchführen kann. Ist dieser Schaden erst jetzt entstanden oder hat man ihn erst so spät erkannt?

Abakama

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #152 am: 09. Oktober 2007, 20:53:31 »
Gab es bei der Mission mit den Hagelschauern nicht auch beschädigte RCC Panels? Wenn ja, wurden diese wohl im VAB oder sogar am Pad repariert, aber genau weiß ich es leider nicht  :-[

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #153 am: 09. Oktober 2007, 20:57:36 »
Ich frage mich dabei nur, wieso das jetzt erst aufgefallen ist und nicht schon früher.


Gruß
Spaci

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #154 am: 09. Oktober 2007, 21:15:23 »
Zitat
Ich frage mich dabei nur, wieso das jetzt erst aufgefallen ist und nicht schon früher.
Soweit ich das im Moment verfolge, ist es wohl ein "schleichendes" Problem, das im Prinzip durch Materialalterung eintritt. Es ist wohl nicht ganz einfach zu entdecken und man hat offensichtlich bis heute gebraucht, um die Daten zu analysieren. Ich erwarte, dass es in absehbarer Zeit genauere Infos gibt, wenn auch wohl erst auf inoffiziellen Seiten. Ich hoffe natürlich dringend, dass es doch nicht so kritisch ist, aber je mehr ich erfahre, desto schlechter hört es sich an...

Rainer

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #155 am: 09. Oktober 2007, 21:21:07 »
Also wenn es Materialermüdung/-alterung ist, dann mache ich mir wirklich Sorgen. Das ist dann keine Kleinigkeit, die man  mal so reparieren kann. Vielmehr würde das dann ja das Vertrauen in das gesamte betroffene Bauteil senken. Wenn ein Reifen Materialprobleme hat, dann hilft auch keine Flickschusterei sondern nur ein Tausch (als kleine Analogie).

Naja ... mal schauen was daraus wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #156 am: 09. Oktober 2007, 21:33:23 »
Hier findet sich schon einmal etwas dazu:

http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=10014&posts=248&mid=195023#M195023

Chris Bergin, der gewöhnlich *sehr* gut informiert ist, schreibt:

Zitat
Going to write an article on the situation with the RCC panels. As of right now the call is to proceed to launch, but there is a reccomendation to replace three RCC panels on Discovery (which would obviously be no go for launch in the Oct/Nov window).

It will be an MMT call. Hopefully they can still proceed. As soon as we know, via L2, we will copy it across here.

Ich denke, sein Artikel, wenn er den fertig ist, wird interessante Details beinhalten.

Rainer

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #157 am: 09. Oktober 2007, 22:43:55 »
Haben nicht alle Orbiter nach dem Columbia Unglück neue verbesserte RCC Panels erhalten?

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #158 am: 09. Oktober 2007, 22:45:08 »
Zitat
Haben nicht alle Orbiter nach dem Columbia Unglück neue verbesserte RCC Panels erhalten?
So wie ich das im Moment verfolge: nein.

Rainer

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #159 am: 09. Oktober 2007, 22:52:39 »
Zitat
Haben nicht alle Orbiter nach dem Columbia Unglück neue verbesserte RCC Panels erhalten?

Nein die RCC Panels sind geblieben,aber die Befestigung an der Flügelstruktur wurde geändert.
Und im Bereich der Flügelvorderkanten wurden Sensoren angebracht......die jetzt regelmäßig bei jedem Start Fehlmeldungen von Einschlägen auf den RCC-Panels bringen ;) ;)

...ich gehe jetzt lieber zu Bett...will die schlechten News erst morgen lesen  ;) ;) :-[

jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #160 am: 09. Oktober 2007, 23:45:45 »
Hallo,

zu Discoverys RCC-Panel habe ich jetzt noch folgendes :

Mitarbeiter des NESC (NASA Engineering and Safety Center) haben wohl die Flugbereitschaft von Panel Nr.9R, 12L, und 13R heute auf "ROT" gesetzt, bzw. einen Austausch empfohlen.. :o
Grund sind die von Rainer weiter oben genannten Erscheinungen, die man wohl jetzt erst erkannt hat.
Die Diskussion über die Panels geht eigentlich schon seit Samstag letzter Woche....

ABER:
....mal schauen, was das FRR/MMT hierzu sagt, alles andere ist reine Spekulation.. ;)

Gruß
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #161 am: 10. Oktober 2007, 08:19:34 »
So hier ist der Artikel erschienen:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5249

In Kürze wird ausgesagt, dass eine NASA-Gruppe (NASA Engineering and Safety Center (NESC)) Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit der RCC Panels 9R, 12L, und 13R hat. Man vermutet Materialschäden, die auf Oxidation zurück gehen und zum Ablösen der oberen Schicht führen können. Dies ist wohl ein schleichender Prozess, der auch schwierig nachzuweisen ist. Geht die obere Schicht verloren, ist ein Durchbrennen der RCC Panels (und damit Verlust von Crew und Vehicle) möglich. Allerdings ist die Beweisführung wohl schwierig. Das NESC weist weiter darauf hin, dass das Risiko selbst bei einer Reparatur nicht unbedingt wesentlich niedriger wird. Daher ist nicht auszuschliessen, dass im Flight Readyness Review (FRR) und im Mission Management Team entschieden wird, dennoch zu fliegen. Muss die Reparatur vorgenommen werden, ist ein Rollback ins VAB erforderlich, und evtl. auch ein De-Mate des Orbiters. Ansonsten können die Panels nicht ersetzt werden, weil man nicht vernünftig an sie heran kommt. Wir das gemacht, ist ein Start im Okt/Nov Fenster unwahrscheinlich.

Darüber hinaus (nicht im Artikel): ergibt sich eine solche Verzögerung, wird wohl der ganze Flugplan durcheinander geraten. Die Missionen bauen ja aufeinander auf STS-122 kann nicht stattfinden, ohne dass STS-120 erfolgte. Auch kann man die Nutzlast nicht einfach tauschen, da u.a. die Payload Bay entsprechend der jeweiligen Nutzlast konfiguriert wird.

Also: Daumen drücken, wir müssen wohl zumindest das FRR abwarten. Genau Infos gibt es wahrscheinlich erst heute Nacht/morgen früh...

Rainer

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #162 am: 10. Oktober 2007, 11:01:11 »
Hallo,

..noch einige Fakten zu den RCC Panels...

Die "Oxydation" auf den RCC Panels ist keine neue Erkenntnis,bereits vor dem Columbia Unfall (2003) hatten Techniker das Ablösen einzelner Schichten auf den Panels festgestellt.
Einige warnten schon damals das durch die gelösten Schichten das Panel bei Reentry durchbrennen kann und dies zum Verlust des Orbiters führen kann.

...hier eine Aufnahme eines RCC Panels von Atlantis das dem Columbia Untersuchungsausschuß vorlag...

Vor dem Unglück der Columbia wurden diese Probleme aus Geld und Zeitmangel übergangen,ich bin gespannt wie das MMT jetzt entscheiden wird.Für die Techniker ist es klar...diese Beschädigungen können eine Gefahr für die Mission darstellen und sollten lieber gewechselt werden.Für das MMT ist es schwieriger sie haben die Finanzen,den Shuttle Startkalender also das gesamte Programm im Auge.Die Orbiter haben mit diesen Oxydationsspuren auf den RCC Panels schon mehrfach ohne Probleme einen Reentry ausgeführt aber jetzt gibt es eine konkrete Warnung der Techniker die veröffentlicht wurde...... :-? :-?

jok

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #163 am: 10. Oktober 2007, 11:10:18 »
Da sieht man wieder mal, dass die doch so ausgereifte westliche Technik doch nicht so top ist...vergleiche Sojus projekt und KISS!!!

Uli

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #164 am: 10. Oktober 2007, 11:14:09 »
Noch eine Frage zu den Kacheln:
Wo besteht der unterschied zwichen den Kacheln und dem Hitzeschild an den Sojus-Kapseln?

Uli

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #165 am: 10. Oktober 2007, 11:20:27 »
Hallo,



..hier nochmal die drei betreffenden RCC Panels im Bild...12L,9R und 13R

Auf jeder Flügelseite gibt es auf der Vorderkante 22 dieser RCC Panels...

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #166 am: 10. Oktober 2007, 11:25:46 »
Zitat
Noch eine Frage zu den Kacheln:
Wo besteht der unterschied zwichen den Kacheln und dem Hitzeschild an den Sojus-Kapseln?

Uli
jok oder ein anderer der Spezialisten kann es bestimmt besser beantworten, aber: meines Wissens nach ist der Hitzeschild der Sojus Kapseln ein Material, das abbrennt. Die Kacheln des Space Shuttle sind dagegen eben wiederverwendbar, müssen daher aber auch höhere Belastungen aushalten. Es ist also ein gänzlich anderes System... (Bitte Korrektur, wenn's falsch ist!)

Rainer

dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #167 am: 10. Oktober 2007, 11:30:49 »
Also auch wenns schwer fällt bin ich eigentlich dafür aus Sicherheitsgründen so nicht zu starten.... :-?
Was glaubt ihr wird los sein wenn da was schief geht? :-/
Andererseit is damit das komplette Shuttleprogramm in Frage gestellt! :'(

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #168 am: 10. Oktober 2007, 11:35:32 »
Zitat
Also auch wenns schwer fällt bin ich eigentlich dafür aus Sicherheitsgründen so nicht zu starten.... :-?
Was glaubt ihr wird los sein wenn da was schief geht? :-/
Andererseit is damit das komplette Shuttleprogramm in Frage gestellt! :'(
Ich denke, es ist noch nicht aller Tage Abend... Und Raumfahrt ist an sich gefährlich. Man muss das Risko halt bewerten, dass passiert wohl im Moment gerade. Man muss nur hoffen, dass die Bewertung wirklich rein technisch erfolgt...

"Politisch" wäre es natürlich fatal, wenn es nun zu einem Unfall kommen sollte. *Das* würde sicherlich die gesamte Zukunft der NASA in Frage stellen. Dieser Gedankengang ist IMHO aber schon fast zynisch in Anbetracht des Lebens der crew...

Der Fehler an sich stellt meiner Meinung nach keinesfalls das ganze Shuttleprogramm in Frage. Es ist halt Materialermüdung (das weiß man ja noch nicht einmal genau). Dann muß man das Material austauschen. Und gut ist... Ich sehe da nichts prinzipiell schlechtes dran. Bei meinem Auto muss auch immer mal wieder was ausgetauscht werden...

Rainer

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #169 am: 10. Oktober 2007, 14:32:28 »
wenn diese Kamera nicht total überbelichtet wäre,
könnte man jetzt beobachten, wie die STS-120 Crew zum Countdowntest in den Orbiter steigt:



>> hier

Gruß
Holi

Olli37

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #170 am: 10. Oktober 2007, 16:18:35 »
Zitat
Zitat
Also auch wenns schwer fällt bin ich eigentlich dafür aus Sicherheitsgründen so nicht zu starten.... :-?
Was glaubt ihr wird los sein wenn da was schief geht? :-/
Andererseit is damit das komplette Shuttleprogramm in Frage gestellt! :'(
Ich denke, es ist noch nicht aller Tage Abend... Und Raumfahrt ist an sich gefährlich. Man muss das Risko halt bewerten, dass passiert wohl im Moment gerade. Man muss nur hoffen, dass die Bewertung wirklich rein technisch erfolgt...

"Politisch" wäre es natürlich fatal, wenn es nun zu einem Unfall kommen sollte. *Das* würde sicherlich die gesamte Zukunft der NASA in Frage stellen. Dieser Gedankengang ist IMHO aber schon fast zynisch in Anbetracht des Lebens der crew...

Der Fehler an sich stellt meiner Meinung nach keinesfalls das ganze Shuttleprogramm in Frage. Es ist halt Materialermüdung (das weiß man ja noch nicht einmal genau). Dann muß man das Material austauschen. Und gut ist... Ich sehe da nichts prinzipiell schlechtes dran. Bei meinem Auto muss auch immer mal wieder was ausgetauscht werden...

Rainer


Ich denke, nicht nur politisch wäre es fatal, ich meine vorallem menschlich. Wir wollen nicht vergessen, es sind Menschen die in dem Shuttle sitzen. Der Mensch muss im Vordergrund stehen. Natürlich besteht immer ein gewisses Restrisiko, aber dass muss so gering gehalten werden, wie es geht. Ein bekannter Fehler, der bereits in ähnlicher Form zum Verlust von Menschenleben führte. Ich will nicht behaupten, ich wäre nicht enttäuscht, wenn diese Mission verschoben werden müsste und damit auch Columbus, die Sicherheit muss aber vorgehen. Vergessen wir aber nicht: Das Zeitfenster für Columbus wackelt ja eh ein wenig und die Missonsvorbereitungszeit dazu wäre dann auch grosszügiger bemessbar.

Gruss

Olli

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #171 am: 10. Oktober 2007, 16:53:19 »
Zitat
Ich denke, nicht nur politisch wäre es fatal, ich meine vorallem menschlich.

Ja, das meinte ich ja - oder habe ich mich so blöde ausgedrückt (das *sollte* in dem Teil mit dem zynisch sein).

ABER: Raumflug ist gefährlicher als Flugzeug fliegen. Um so etas zu bewerkstelligen, müssen Risiken eingegangen werden. Das wissen auch die Astronauten. Sie vertrauen aber darauf, dass die Techniker eine vernünftige Risiko-Abschätzung vornehmen. Und das sollten die dann auch tun (dürfen). Ich denke, selbst die Experten hier haben zumindest nicht die nötigen Fakten, um das Risiko ernsthaft zu bewerten Wie ist die Chance eines Burn-Through? 1 zu 10 - unakzeptabel! 1 zu 5.000? Wahrscheinlich akzeptabel. Wenn prinzipiell nur gestartet wird, wenn gar kein Risiko besteht, dann würde man nie starten... Ich möchte damit keinesfalls ausdrücken, dass ich einen Start "um jeden Preis" befürworten würde. Wohl aber einen Start im Rahmen einer vernünftigen Risikoabschätzung. Und dabei sollte weder Zeitdruck noch *übermässige* Vorsicht herrschen (wie auch immer *übermässig* in diesem Falle hier qualifiziert wird...).

Rainer

Olli37

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #172 am: 10. Oktober 2007, 17:02:34 »
Hi Rainer,
ich habe dass auch nicht zynisch verstanden, ich denke, wir haben von der selben Sache geredet und wohl auch die selbe Meinung dazu. Ich stimme Dir zu. Es ist, wie Du richtig sagst, eine Risikobewertung und Raumfahrt kann niemals 100 %ig sicher sein.

Gruss

Olli

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #173 am: 10. Oktober 2007, 18:00:16 »
Zitat
wenn diese Kamera nicht total überbelichtet wäre,
könnte man jetzt beobachten, wie die STS-120 Crew zum Countdowntest in den Orbiter steigt:



>> hier

Gruß
Holi

Hallo,

..wie von Holi schon beschrieben lief heute Nachmittag der letzte Abschnitt des TCDT...

...hier die Crew beim gemeinsamen Frühstück ...danach wurden die Druckanzüge angelegt und es ging raus zum Startkomplex 39A...genau wie sie es am 23. Oktober machen ;) ;)
Dabei mußte die Crew gegen 17:00 MESZ einen Startabbruch und Evakuierung des Startkomplex ausführen.....alles Routineübungen... ;)

...inzwischen bringt der Transferbus die Crew vom Startplatz zurück...

..nun werden sie ihre Ausrüstung ablegen und gegen Abend mit ihren Jets zurück nach Houston fliegen.
Wollen wir hoffen das ihr Shuttle fit gemacht werden kann und wir alle in 13 Tagen zum Start wieder sehen.(Die Crew reist natürlich ein paar Tage früher an)

gruß jok

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 18:06:14 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #174 am: 10. Oktober 2007, 18:16:14 »
Zitat
Zitat
SORRY latu NSA plan weist jemand wenn di FRR prese news copnfernce ist angeseagt bitte wenn jemand weist mir berichten danke GIO

Hallo,

Der FRR-Flight Readiness Review ist  für den 9. und 10. Oktober angesetzt, bei den letzten Missionen war die Pressekonferenz immer am zweiten Tag nicht vor 3:00 p.m EDT  ;)

Also dann morgen nach 21:00 MESZ sollten wir mehr wissen  :)

...alles ohne Gewähr  ;) ;)

jok

Hallo,

Wie ich gerade lese hat man die Prozeduren beim FRR geändert,es gibt wohl nun einen internen Teil ??? und die Veröffentlichung für die Presse erst nächste Woche am 16. Oktober... :-? :-?
Aber Entscheidungen müßen doch her???...es geht um die RCC Panels und den noch ausstehenden APU Hotfire Test....

na mal sehen was da kommt.

jok