*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 58062 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #175 am: 10. Oktober 2007, 18:21:25 »
Hallo,


Bild:NASA
...Einweisung an den Fahrkörben des Emergency Egress System...

Die Bilder vom zweiten Tag des TCDT(gestern) findet ihr HIER  :)

jok

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #176 am: 10. Oktober 2007, 21:01:20 »
Zitat
Hallo,


Bild:NASA
...Einweisung an den Fahrkörben des Emergency Egress System...

Die Bilder vom zweiten Tag des TCDT(gestern) findet ihr HIER  :)

jok

Wie sehen die Sicherheitseinrichtungen aus?
Auf dem Bild sieht es aus wie ein Schrägaufzug...!?!
Weiss jemand was genaueres?

Uli

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #177 am: 10. Oktober 2007, 21:37:54 »
Zitat
Wie sehen die Sicherheitseinrichtungen aus?
Auf dem Bild sieht es aus wie ein Schrägaufzug...!?!
Weiss jemand was genaueres?



HIER findest du Infos zum EMERGENCY EGRESS SYSTEM.. ;)

jok
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 21:40:16 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11576
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #178 am: 10. Oktober 2007, 22:38:57 »
N'abend,
inzwischen gibt es hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4 bereits Bilder vom Ankleiden und Einstieg der Astronauten zum heutigen TCDT.

Und schaut Euch mal die Namensschilder auf der linken Brust der Astronauten genauer an. Alles Doubles: Rocky-Flambo-Zambo-Pambo..... ;D

Gruß
roger50


Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #179 am: 11. Oktober 2007, 08:41:13 »
Hallo,

Zitat
Wie ich gerade lese hat man die Prozeduren beim FRR geändert,es gibt wohl nun einen internen Teil ??? und die Veröffentlichung für die Presse erst nächste Woche am 16. Oktober... :-? :-?
Aber Entscheidungen müßen doch her???...es geht um die RCC Panels und den noch ausstehenden APU Hotfire Test....

...ja sieht so aus jok, warscheinlich müssen wir bis nächsten Dienstag auf eine endgültige Entscheidung, was die RCC Panels betrifft, abwarten. Außer einigen Pressemeldungen gibt es noch nichts neues zu diesem Thema.

Der APU Hotfiretest soll wohl heute trotzdem stattfinden.

Gruß
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #180 am: 11. Oktober 2007, 09:15:57 »
Ich habe jetzt auch gerade 'mal alle News dazu gesichtet. Die endgültige Entscheidung fällt wohl wirklich erst Dienstag nach dem Agency Level FRR. Wir werden wohl erst Dienstag Nacht/Mittwoch das Ergebnis erfahren. In der Zwischenzeit sollen noch weitere Daten gesammelt werden.

Chris Bergin meinte gestern am früheren Abend, die Chancen stehen 50/50, in den mainstream-medien sieht es mehr nach "go" aus. Es wird sicher spannend bleiben, meine persönliche Vermutung geht im Moment aber auch in Richtung "go" - da auch nach langer Diskussion alle anderen NASA-Gruppen kein ernsthaftes Risiko sehen (u. A. sei Discovery schon 2 mal mit genau dem gleichen Problem geflogen, ohne dass sich etwas verschlechtert habe - aus meiner (unbedeutenden ;)) Sicht ist das ein starkes Argument für einen Start...).

Rainer

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #181 am: 11. Oktober 2007, 12:15:43 »
Zitat
Zitat
Wie sehen die Sicherheitseinrichtungen aus?
Auf dem Bild sieht es aus wie ein Schrägaufzug...!?!
Weiss jemand was genaueres?



HIER findest du Infos zum EMERGENCY EGRESS SYSTEM.. ;)

jok

Danke Jok
beeindruckende Seite, auch das Video mit der Wasserflutung...

Also ich mag schon wilde Sachen, mache auch viel mit, aber mit dem Rettungssystem möchte ich nicht unbedingt fahren oder besser gesagt "fliegen"...

Uli

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #182 am: 11. Oktober 2007, 15:08:34 »
Hallo,

Die RSS Struktur wird jetzt zurück gefahren:




[size=10]Bilder:NASA Live - Webcam[/size]

...Vorbereitungen für APU Hotfire Test  ::)

Gruß
Holi

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #183 am: 11. Oktober 2007, 15:13:04 »
Die "Seilbahn" ist ja schon ziemlich lustig, aber die favorisierte Lösung für ARES I setzt dem ganzen die Krone auf. Und ich dacht immer Disney Land wer in Orlando..... ;D

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5248

Ob das Shuttle-Rettungssystem wirklich "nützlich" ist, wage ich malzu bezweifeln (Zumindest im Falle irgendeiner Explosion während des Countdowns.) Bis die Crew sich abgeschnallt, den Weg zu den Bahnen zurückgelegt hat, und losfahren könnte, ......

Gibt es eigendlich einen Notfallplan, um zu entscheiden, bei bzw. ab welchem Szenario die Crew am Pad evakuiert wird? Gab es den Fall schon mal? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

lg
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 15:13:50 von Cirdan »

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #184 am: 11. Oktober 2007, 15:19:42 »
@ Holi: Sorry, ich hab ne kurze Frage:

Hab neulich im Thread versucht ein Foto von einer KSC-Webcam in meinen Beitrag zu integrieren, hab aber aus Versehen die Webcam an sich kopiert  :'((Noch mal ENTSCHULDIGUNG an dieser Stelle). Muss ich also einen Screenshot machen, den dann auf eine eigene Website laden und die dann in meine Nachricht einbringen?

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #185 am: 11. Oktober 2007, 15:24:22 »
Hallo Cirdan,

Zitat
Muss ich also einen Screenshot machen, den dann auf eine eigene Website laden und die dann in meine Nachricht einbringen?

...Du hast es schon fast richtig gesagt.

Das Webcam-Bild abspeichern (oder Screenshot geht auch) dann hochladen, z.b. hier http://666kb.com/ und dann den Link hier einbinden....

PS:
die RSS Struktur ist jetzt in Parkposition:



Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 15:42:05 von Holi »

Cirdan

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #186 am: 11. Oktober 2007, 15:40:58 »
Danke,
endlich ist das Tor zur unbegrenzten Berichterstattung auch mir geöffnet......Muhahahahaha! ;D

GIO83

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #187 am: 11. Oktober 2007, 17:14:00 »
Laut Nasa web page Astronauts Finish Launch Practice

The STS-120 astronauts capped off three days of exercises and training at NASA's Kennedy Space Center in Florida by boarding space shuttle Discovery for a simulated countdown Wednesday morning. After the rehearsal concluded, the crew members flew back to their home base in Houston to complete their final preparations for the targeted launch of Discovery on Oct. 23.
[highlight]While the astronauts practiced for launch, shuttle program managers started two days of meetings Tuesday in preparation for next week's Flight Readiness Review, which is scheduled for Oct. 16.
[/highlight][/b]
The NASA Engineering and Safety Center (NESC) has been working with shuttle engineers to better understand the potential causes of coating loss. At Wednesday's meeting, NESC recommended replacing three of Discovery's 44 panels.

Discovery has flown at least twice with these panels in the current condition, and with no indications of degradation based on thermography. At this point, the Space Shuttle Program has determined that Discovery's astronauts can safely carry out their mission without having to replace the panels. ALSO WEIST JEMAD OB DEN LAUCH KANN WERSCOBEN WERDEN ?CIAO GIOVANNI
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 17:15:33 von GIO83 »

mic165

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #188 am: 11. Oktober 2007, 17:15:59 »
Wegen den RCC Panels: Auf der Nasa Homepage steht jetzt dies:

"Discovery has flown at least twice with these panels in the current condition, and with no indications of degradation based on thermography. At this point, the Space Shuttle Program has determined that Discovery's astronauts can safely carry out their mission without having to replace the panels."

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

sieht meiner Meinung nach eher aus, dass man es so lässt.

Edit: Hat sich wohl grad überschnitten mit gio83  ;)
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 17:17:54 von mic165 »

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #189 am: 11. Oktober 2007, 17:30:06 »
Ja, das sieht gut aus. Das "at this point" relativiert die Sache, aber alles in allem verstärkt sich meine Tendenz in Richtung "go". Da keine anderen Probleme bekannt sind, ist ein Start wie geplant am 23.10. also immer noch möglich...

Rainer

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #190 am: 11. Oktober 2007, 19:18:47 »
Zitat
Die "Seilbahn" ist ja schon ziemlich lustig, aber die favorisierte Lösung für ARES I setzt dem ganzen die Krone auf. Und ich dacht immer Disney Land wer in Orlando..... ;D

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5248

Ob das Shuttle-Rettungssystem wirklich "nützlich" ist, wage ich malzu bezweifeln (Zumindest im Falle irgendeiner Explosion während des Countdowns.) Bis die Crew sich abgeschnallt, den Weg zu den Bahnen zurückgelegt hat, und losfahren könnte, ......

Gibt es eigendlich einen Notfallplan, um zu entscheiden, bei bzw. ab welchem Szenario die Crew am Pad evakuiert wird? Gab es den Fall schon mal? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

lg

Na das ist ja nett, zum einen einen "Ausflug" in den Weltraum und noch eine "kleine" Rollercoasterfahrt...

Wollen wir mal hoffen, dass es nur auf den Weltraumausflug beschränkt bleibt.

Ob es einen Notfallplan gibt würd mich auch interressieren...

Uli

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #191 am: 11. Oktober 2007, 20:33:08 »
Wiso will die nasa ein neues rettungssystem installieren??
Gibt es probleme mit den alten rettungskörben??

Die funktionieren doch eigentlich einwandfrei,da wäre es doch unsinn wieder viel geld für neues zu investieren.. :-? :-?




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #192 am: 11. Oktober 2007, 20:48:10 »
Zitat
Wiso will die nasa ein neues rettungssystem installieren??
Gibt es probleme mit den alten rettungskörben??

Die funktionieren doch eigentlich einwandfrei,da wäre es doch unsinn wieder viel geld für neues zu investieren.. :-? :-?




nico

Mit diesen Rettungskörben haben sie ja nur improvisiert. Ganz am Anfang wollte man in den Shuttels ja Schleudersitze installieren aber aus Gewichtsgründen und Kostengründen wurden diese dann gestrichen.

Gruß
Spaci

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #193 am: 11. Oktober 2007, 20:54:45 »
Schleudersitze waren aber nie als Dauerlösung vorgesehen, sondern nur in der Testphase. Die Besatzung aus dem Mitteldeck kann sich ja nicht raus schießen.
Ein neues System benötigt man schon deshalb, weil ARES I deutlich höher ist als das Shuttle-Cockpit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #194 am: 11. Oktober 2007, 21:01:27 »
Zitat
Wiso will die nasa ein neues rettungssystem installieren??
Gibt es probleme mit den alten rettungskörben??

Die funktionieren doch eigentlich einwandfrei,da wäre es doch unsinn wieder viel geld für neues zu investieren.. :-? :-?




nico

Hallo,

Für den zukünftigen Träger der NASA die ARES 1 muß es ein neues Emergency Egress Sytem geben.Auf dem Startkomplex der ARES 1 wird es keine Feste Struktur mehr geben.Der Startturm wird sich auf der Mobilen Startplattform befinden......also lassen sich da schlecht Seile für die Rettungskörbe spannen ;)

..jetzt will man wohl diese Geschichte installieren...ein Gestell was eine Schiene trägt auf der ein "Rettungswagon" für die Crew nach unten zum Schutzbunker fährt..

jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11576
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #195 am: 11. Oktober 2007, 21:10:14 »
N'abend,

LucieSally
Zitat
Na das ist ja nett, zum einen einen "Ausflug" in den Weltraum und noch eine "kleine" Rollercoasterfahrt...

Jo, und wette, daß dann bei den Orion-TCDTs die Astronauten darauf bestehen werden, auch diese Achterbahnfahrt zu "trainieren". Juchhuuuu..... ;D

Hoffentlich bauen die auch einen Looping mit ein  ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 21:12:12 von roger50 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #196 am: 11. Oktober 2007, 21:35:11 »
achso,danke für die antwort.

-Welcher der beiden LC wird denn auf die ARES konfigurationen amgebaut??
-Beide oder nur ein Pad??
-Wird der Startturm für das Shuttle system dann abgebaut oder auf die ARES ansprüche modifiziert??

..ne menge fragen ,aber mein Gehirn verlangt mehr wissen.. :D :D :D


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #197 am: 11. Oktober 2007, 21:38:07 »
Zitat
N'abend,

LucieSally
Zitat
Na das ist ja nett, zum einen einen "Ausflug" in den Weltraum und noch eine "kleine" Rollercoasterfahrt...

Jo, und wette, daß dann bei den Orion-TCDTs die Astronauten darauf bestehen werden, auch diese Achterbahnfahrt zu "trainieren". Juchhuuuu..... ;D

Hoffentlich bauen die auch einen Looping mit ein  ;)

Gruß
roger50

Genau.. ;D

..da sollten wir der NASA mal unsere Änderungswünsche vortragen...

...etwa so ;) ;)

jok


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #198 am: 11. Oktober 2007, 21:43:48 »
Zitat
achso,danke für die antwort.

-Welcher der beiden LC wird denn auf die ARES konfigurationen amgebaut??
-Beide oder nur ein Pad??
-Wird der Startturm für das Shuttle system dann abgebaut oder auf die ARES ansprüche modifiziert??

..ne menge fragen ,aber mein Gehirn verlangt mehr wissen.. :D :D :D


nico

Wenn ich micht nicht täusche wird 39A für ARES 5 und 39B für ARES 1 umgebaut.Die jetzt vorhandene Struktur kommt komplett weg..

...es gibt dort nur noch drei hohe Masten für das Blitzschutzsystem.

..die Struktur steht dann wir hier zu sehen auf dem MLP und fährt mit ;)

jok
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 21:46:00 von jok »

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #199 am: 11. Oktober 2007, 21:44:08 »
Zitat
-Welcher der beiden LC wird denn auf die ARES konfigurationen amgebaut??
-Beide oder nur ein Pad??

Zunächst wird einer umgebaut, 39B. Das aber erst, nachdem die Hubble Service Mission durchgeführt wurde, da da gleichzeitig zwei Shuttles auf den Startrampen stehen müssen. Im Falle eines Hitzeschilddefekts muss der "Abholer" nämlich rasch starten, da die ISS hier als Rettungsboot ausfällt... Darum wurde die HST Mission auch schon vorgezogen.

Rainer