*DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und Start

  • 643 Antworten
  • 59593 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #100 am: 06. Oktober 2007, 21:59:14 »
Hallo,

Seid dem Ende der Nachtschicht gegen 5:00 a.m EDT waren keine Techniker mehr im White Room zu sehen.Also sollten sie den Startkomplex 39A geräumt haben und mit dem betanken der Hypergolen Treibstoffe(S0024) begonnen haben... ;)

jok

Und so sieht das im Detail aus...

Zitat
Hallo,
 
...zum laden der Hypergolen Treibstoffe in den Space Shuttle...
 
Das betanken des Space Shuttle mit den Hypergolen Treibstoffen läuft unter der Bezeichnung S0024 ( "Sue24") dabei werden Monomethyl Hydrazin (Kraftstoff) und Stickstoff Tetroxide (Oxidizer) in die Tanks für das RCS und OMS geladen.
Die 44 RCS Düsen sind für die Lageregelung des Orbiters im All und kleinere Geschwindigkeitsänderungen (weniger als 6 Fuß pro Sekunde ) verantwortlich.
Die beiden OMS liefern Schub für Einschwenken in Erdumlaufbahn,Geschwindigkeitsänderung oder Deorbit Brand....
 
Während des Verfahrens S0024 wird das Hydrazin in die 3 Orbiter APU (Hilfsaggregate) Kraftstofftanks und in die 4 SRB HPU Kraftstofftanks geladen (2 Tanks pro SRB).  Die APU liefern die mechanische Energie für den Antrieb der Hydraulikpumpen des Orbiter, die den Druck für Schubvektorsteuersystem(SSME), aerodynamische Oberflächen(Längs+Querruder), Fahrgestell , Radbremsen und Bugradlenkung  stellen.  Die SRB HPUs werden verwendet um den Arbeitsdruck für die Schubvektorsteuerung der SRB Düsen zur Verfügung zu stellen.
 
 
Dieses ist eine Erläuterung des Verfahrens S0024. Das betanken des SRB HPU , OMS Behälter und Tank der APU  können auch gleichzeitig erfolgen:
 
T + 0
 
 
S0024 Call to Stations
 
Safety and Facility walk downs
 
Configure LPS (launch processing system) consoles and Hot Spare consoles (i.e. backup consoles)
 
MEC (master events controller) power up
 
ECS (environmental control system) preparations for changeover from Air to GN2 (gaseous nitrogen) - This helps reduce fire hazard
 
SRB aft skirt purge
 
Fire personnel on standby
 
Pressurize the MLP (mobile launch platform)
 
Clear Non-Essential Personnel to Pad Perimeter fence
 
Power up GNC (guidance navigation and control) – this system provides commanding to the thrusters
 
Power up electrical busses
 
Conduct RCS Logic and Driver Command Tests – the systems are tested on alternate power sources
 
T + 6 Hours
 
 
Go for oxidizer (nitrogen tetroxide) loading
 
Establish oxidizer flow to RSS (rotating service structure) – this starts nitrogen tetroxide flow from the storage farm to the Pad
 
Perform oxidizer propellant sampling
 
FRCS (forward RCS) oxidizer loading
 
Crossfeed oxidizer loading
 
LOMS (left OMS) oxidizer loading
 
ROMS (right OMS) oxidizer loading
 
LRCS (aft left RCS) oxidizer loading
 
RRCS (aft right RCS) oxidizer loading
 
Purge and disconnect the oxidizer QDs (quick disconnects)
 
Oxidizer operations completed
 
Resume limited Pad access
Conduct Engineering walk down
APU console preparations – the APU consoles are configures in the launch control center
 
 
T + 28 Hours
 
 
Clear Pad for fuel (monomethyl hydrazine & anhydrous hydrazine) operations
 
Establish fuel flow to RSS (rotating service structure) – this starts hydrazine flow from the storage farm to the Pad via the cross country lines
 
Crossfeed fuel loading
 
LH SRB (left hand solid rocket booster) System A fuel load
 
APU 1, 2, & 3 Vent
 
APU 1, 2, & 3 Hydrazine loading
 
ROMS (right OMS) fuel loading
 
FRCS (forward RCS) fuel loading
 
LH SRB (left hand solid rocket booster) System B fuel load
 
LOMS (left OMS) fuel loading
 
RH SRB (right hand solid rocket booster) System A fuel load
 
RRCS (aft right RCS) fuel loading
 
RH SRB (right hand solid rocker booster) System B fuel load
 
Purge and disconnect the fuel QDs (quick disconnects)
 
Waste removal from Pad to Fuel Farm
 
Fuel clean up
 
Toxic vapor checks
 
Allow Pad access
 
O2 concentration checks
 
Ingress Crew Compartment
 
Configure electrical power and DPS (data processing system)
 
MLP securing
 
 
 
Das Verfahren S0024 wird ungefähr 48-50 Stunden dauern....

gruß jok
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 22:03:40 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #101 am: 06. Oktober 2007, 23:45:57 »
Guten Abend,

wie von jok schon berichtet, wurde inzwischen mit dem Tanken der Hypergolen Treibstoffe begonnen.
Das "Go for oxidizer (nitrogen tetroxide) loading" kam wohl heute gegen 19:00 Uhr MESZ  :)

Was mir nicht klar ist, wieso ist die Einstiegsluke am Orbiter noch offen ??....wird sie nicht vor dem Laden der Hypergolen Treibstoffe geschlossen ??.....oder erst wenn Hydrazin getankt wird  :-?:


[size=9]Bild:NASA-Webcam[/size]

Gruß
Holi

dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #102 am: 07. Oktober 2007, 07:54:46 »
Ist der TCDT normal nicht vor dem tanken der Hypergolen Treibstoffe? :-?

Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #103 am: 07. Oktober 2007, 10:20:06 »
Danke für das Herzlich Willkommen

Habe nun Mal bei condor geschaut.
Derzeit 460 Euro Hin- und Rückflug. Es geht auch viel teurer.
Ankunft Mo 14:25, Abflug Mi 21:45 EDT
Demnach könnte ich eine Verschiebung von 24 Stunden des Starts in Kauf nehmen.
Wie lauten denn die folgenden Starttermine bei Verschiebung aufgrund von schlechter Wetterlage?
Gibt es eine Übersicht über die Wahrscheinlichkeit zum Einhalt von Terminen und deren Abweichung aufgrund von Wetter und techn. Problemen?

Gruß Michael


Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #104 am: 07. Oktober 2007, 10:56:30 »
Hallo Michael,

auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum  :)

Die STS-120 Startfenster gibt es hier bei CBS-News >>klick

Zitat
Gibt es eine Übersicht über die Wahrscheinlichkeit zum Einhalt von Terminen und deren Abweichung aufgrund von Wetter und techn. Problemen?
Die größten Unsicherheitsfaktoren sind ja das Wetter und die Technik  ;) Eine Übersicht mit welcher Warscheinlichkeit der Start stattfindet oder nicht, ist mir nicht bekannt.
Aber Dein Plan klingt nicht schlecht, versuch es einfach.. ::)

PS:..irgendwann in den nächsten 3 Jahren, muss ich da auch mal hin... ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 11:02:24 von Holi »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #105 am: 07. Oktober 2007, 11:44:04 »
Zitat
Danke für das Herzlich Willkommen

Wie lauten denn die folgenden Starttermine bei Verschiebung aufgrund von schlechter Wetterlage?
Gibt es eine Übersicht über die Wahrscheinlichkeit zum Einhalt von Terminen und deren Abweichung aufgrund von Wetter und techn. Problemen?

Gruß Michael


Hallo Michael,

Zum Thema Termineinhaltung bei Starts hatte ich mal folgendes gefunden:
Zitat
Hallo,
 
Und gerade etwas für die Statistiker gefunden,demnach gingen nur 40% der bisherigen Space Shuttle Starts planmäßig im ersten Anlauf über die Bühne.
Das sind laut Artikel 47 der bisher erfolgten 118 Missionen,häufigste Ursache sind technische Probleme....  
 
Quelle:http://cbs4.com/topstories/topstories_story_219064717.html
 
jok
..das war der Stand vor STS-118... ;)

Zum Thema Startwiederholung bei einer Absage....der Start kann (also nach Absage Wetter oder kleinerer techn. Störung) nach 24h erneut angesetzt werden...geht da wieder nix neuer Termin erneut nach 24h danach gibt es aber dann einen Tag Pause.Das ist dann nötig um alle Systeme zu prüfen ,Tankanlage u.s.w und auch der Crew eine Pause zu geben.

...wünsche dir das die STS-120 am 23. Oktober im ersten Anlauf vom Cape wegkommt.. :)

Gruß jok

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #106 am: 07. Oktober 2007, 14:58:55 »
Hoffen wir dass das Wetter und die Technik einen Start am 23 zulassen.
Wäre doch mal super wenn 2 Missionen keine Verzögerungen hätten oder? lol

 ;)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #107 am: 07. Oktober 2007, 15:59:17 »
am 23. werde ich sicher noch auf dem weg von der arbeit nach hause sein. es wäre für mich der erste start seit 1999, den ich verpasse. mir persönlich wäre ja ein start am 27. oder 28. lieber. ;)

aus solidarität wünsche ich natürlich, daß es am 23. klappt ... ein flug für "nix" (ein shuttle auf dem pad in natura zu sehen, ist natürlich auch schon ein erlebnis) ist nun das blödeste, was einem passieren kann...


ich wünsche mir, daß american airlines ein shuttle-ticket - ähnlich dem wochenend-ticket der bahn - einführt. dann könnte man mit 5 leuten für 25 euro zum launch-gucken fliegen :)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 16:01:41 von Dave_Chimny »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #108 am: 07. Oktober 2007, 16:11:55 »
..wär echt net schlecht, aber ich glaube es gibt leider nicht genug raumfahrtinterressierte......... :( :(
ich will eigentlich auch noch einen shuttle start live sehen bis die flüge 2010 eingestellt werden.



nico


"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #109 am: 07. Oktober 2007, 19:29:06 »
Hallo,

STS-120 Crew unterwegs nach Cape Canaveral...

Vor reichlich 30 Minuten sind vom Flugplatz  Ellington(Houston) zwei Gulfstream II gestartet.Ankunft auf der SLF Cape Canaveral 20:57 MESZ b.z.w 21:01 MESZ.....an Bord die STS-120 Crew die zum TCDT anreist. :)


Quelle: FlightAware
Hier Flug NASA 944 die zweite Maschine NASA 945 wenige Minuten dahinter.... ;)

Und zum "selbergucken" gibts das HIER.. ;)

jok

P.S. Also kurz vor 21:00 MESZ mal auf NASA TV schauen,die übertragen eigentlich immer die Ankunft der CREW auf der SLF Cape Canaveral.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 19:39:32 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #110 am: 07. Oktober 2007, 20:50:30 »


..beide Gulfstream II im Anflug auf die SLF...

Gu

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #111 am: 07. Oktober 2007, 20:56:07 »
Laut flightaware.com sind beide gelandet!

Abgefahren

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #112 am: 07. Oktober 2007, 20:56:27 »
Beide Maschinen sind soeben gelandet  ::) ::)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #113 am: 07. Oktober 2007, 21:08:47 »
Hallo,

So langsam reift der Gedanke das es mit den beiden Gulfstream II wieder einmal ein "Täuschungsmanöver war ;) ;)....in Ellington(Houston)werden jetzt T-38 Jets zum Abflug gemeldet.

Und Floridatoday meldet die Ankunft auch mit T-38 Jets gegen 23:30 MESZ auf der SLF... ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 21:13:23 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #114 am: 07. Oktober 2007, 21:19:16 »
Hallo,

..laut nasaspaceflight beobachtet man an den beiden SRB eventuelle Leckstellen im Bereich der Schubvektorsteuerung.Während der Arbeiten auf dem Startkomplex hat man an der Düse des rechten und linken SRB Spuren von Hydraulikflüssigkeit gefunden.Das wird jetzt überprüft,man geht jedoch davon aus das diese bereits getrockneten Rückstände von dem Anschluss der Externen Testeinheit sind die zum Prüfen der Hydrauliksysteme angeschlossen wurde. ;)

jok

P.S. Und nun werden noch 6 T-38 jets am Cape erwartet ;)...Ankunft zwischen 22:36 MESZ bis 0:15 MESZ....das werden dann die Astronauten der STS-120 sein....für zwei T-38 ist ein Zwischenstop geplant.
Alles dazu findet ihr HIER
...Sorry für die Fehlmeldung  ::) ::) :-[ :-X
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2007, 21:33:44 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #115 am: 07. Oktober 2007, 23:00:10 »
Hallo,

Die Erste der T-38 Jets wird in etwa 17 Minuten auf der SLF landen.Die anderen sind noch beim Zwischenstop( Gulfport-Biloxi Intl) b.z.w. wieder gestartet.

jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #116 am: 07. Oktober 2007, 23:06:55 »
...genau jok,

2 weitere T38-Jets sind in Richtung KSC - SLF unterwegs... :)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #117 am: 07. Oktober 2007, 23:36:50 »
Hallo,

die STS-120 Crew wird nun zwischen 06:00 - 07:00 p.m. (also ca 00:00 - 01:00 Uhr MESZ) Ortszeit am Kennedy Space Center erwartet.
Schaut mal auf NASA-TV, vielleicht übertragen sie ja...

Ich muss leider zu Bett...die Arbeit ruft morgen ganz früh...

Bis dann
Gruß
Holi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #118 am: 07. Oktober 2007, 23:54:03 »
sorry für den off-topic, aber tut die high resolution variante von NASA TV grad? bei mir funzt die nicht...

35 minuten bis zur landung wohl noch!

edit: landung um 00:20 MESZ
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 00:29:13 von berni »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #119 am: 08. Oktober 2007, 06:28:19 »
Guten Morgen,

Die STS-120 Crew ist am Kennedy Space Center angekommen. Auf dem Programm steht in den nächsten Tagen der Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT).



Bild: Die STS-120 Crew auf der Shuttle Landing Facility (SLF) und "Chefin" Pam Melroy am Mikrofon.. ;)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #120 am: 08. Oktober 2007, 09:31:21 »
Hallo,


Bild:NASA
...Commander Pam Melroy..

Bild:NASA
...die Crew wurde begrüßt von Shuttle Launch Director Michael Leinbach...

Die Bilder von der Ankunft der Crew in Cape Canaveral gibt es HIER.

Gruß jok
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 09:35:08 von jok »

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #121 am: 08. Oktober 2007, 14:08:39 »
Hallo Michael,

das hast Du ja was ähnliches vor, wie ich. Nur, dass ich das Glück habe, diesmal über mehr Zeit zu verfügen. Wenn es irgendwie geht, würde ich noch einen weiteren Tag einplanen. Das hebt, denke ich, die Chancen. Ich weiß allerdings nicht, ob es drei Startversuche in Reihe geben wird. Falls nicht, wäre der Extra-Tag "für die Katz"...

Mit den Flügen hast Du wohl etwas mehr Glück - als ich gebucht habe, war es recht schwierig überhaupt was für das Zeitfenster zu bekommen ;) Pass übrigens bei den Preisen auf: Die Airlines sind sehr erfinderisch im Moment: da kommen leicht nochmal 200 bis 300 Euro Treibstoff-, Steuer,  Vollmond- und "was sonst noch alles"-Zuschlag drauf ;)

Viel Erfolg,
Rainer

Ach ja, falls es Dich interessiert: ich blogge auch über meine Reise, unter http://spacelaunch.gerhards.net -- wenn Du hier mitliest, bist Du über den Ablauf aber sicher besser informiert ;)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #122 am: 08. Oktober 2007, 15:07:16 »
Hallo,

Das Laden der Hypergolen Treibstoffe wurde abgeschlossen  und der Startkomplex 39A wurde wieder für das Personal freigegeben.

Mit dem Zugang zum White Room ab der Frühschicht 8:00 a.m EDT können die Techniker nun wieder an (in) Discovery arbeiten ;)


jok
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 15:11:38 von jok »

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #123 am: 08. Oktober 2007, 15:08:46 »
Hi jok,

weißt Du, wie es jetzt eigentlich mit dem Zeitplan steht? Sind da immer noch ein paar Stunden Puffer drin oder ist es jetzt sehr knapp?

Rainer

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 120 *Harmony*/ Countdown und S
« Antwort #124 am: 08. Oktober 2007, 15:23:54 »
Zitat
Hi jok,

weißt Du, wie es jetzt eigentlich mit dem Zeitplan steht? Sind da immer noch ein paar Stunden Puffer drin oder ist es jetzt sehr knapp?

Rainer

Hallo Rainer,

Zur Zeit keine Probleme im Ablauf sieht alles recht gut aus,ein paar kleine Sachen die unter Beobachtung sind...diese Leckstellengeschichte an den SRB aber das wird sich wohl klären.
Wenn die Planungen noch stimmen wird sich das MMT-Mission Management Team in den nächsten Tagen ( 9.-10. Oktober) zum FRR-Flight Readiness Review(Flugabnahme) zusammen finden.Dort wird nochmal alles abgearbeitet was es an Ausgaben gibt....sicher wird man da auch entgültig festlegen ob der APU Hotfire Test am Donnerstag ausgeführt wird.Am Ende wird dann der Starttermin bekannt gegeben... ;)
Aber es sollte dem 23.Oktober nichts im Wege stehen :)

jok
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 15:27:34 von jok »