*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103783 Aufrufe
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #875 am: 02. November 2007, 13:59:29 »
Ehrlich? Dann muss ich wohl meinen Physiklehrer einen Rüffel erteilen. Sowas. Danke für eure Belehrung.  ;)
Zur Entschädigung....

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #876 am: 02. November 2007, 13:59:48 »
Der OBSS wird gerade vom Station Arm aus dem Payloadbay der Discovery gehoben:

mic165

• Gast
« Antwort #877 am: 02. November 2007, 14:00:55 »
Hab da eine Frage. Wieso nimmt der SSRMS den OBSS und übergibt ihn den Shuttle Arm? Wieso nimmt nicht der Shuttle Arm gleich den OBSS?  :-?

radi

• Gast
« Antwort #878 am: 02. November 2007, 14:02:20 »
Weil der OBSS für die morgige EVA am SSRMS gebraucht wird, der ORMS kommt hier nicht zum Einsatz.

Radi
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:02:43 von radi »

mic165

• Gast
« Antwort #879 am: 02. November 2007, 14:08:25 »
Ja das ist mir klar, aber jetzt übergibt der SSRMS den OBSS an ORMS, wo er auch über Nacht bleibt. Dann geht SSRMS zurück Richtung P6. Und morgen übergibt iORMS OBSS an SSRMS. Hätte SSRMS nicht gleich dort bleiben können und ORMS nimmt OBSS und gibt OBSS dann an SSRMS. ?? ;) Etwas komplex ich weiss  :D
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:14:14 von mic165 »

Booster

• Gast
« Antwort #880 am: 02. November 2007, 14:09:31 »
:-/ Da habe ich ja was angestoßen...

Nun, ich finde es halt ganz schön unprofessionelle wenn man Risiken eingeht die man vermeiden könnte, ich Lebe nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", und ich möchte nicht dran Denken müssen, falls etwas passiert wer dann den Nachkommen sagt, tut uns Leid usw.

Es ist schon schlimm genug das überhaupt das passieren musste durch Nachlässigkeit, jetzt weiter mit blauen Augen zu Arbeiten halte ich schon für grob Fahrlässig, hoffentlich geht alles gut und die Verantwortlichen wissen was Sie tun.

:) @alswieich, (was für ein Name),

ich finde es gut wenn einer sich so verweigern kann, wenn das nur mehr machen würden, "aber", man muss wissen was der Feind also die Fehlinformationmedien schreiben, damit man weiß wo man aufpassen muss.
Ich empfehle da immer an den Film "Die Welle" zu Denken, dort wurde sehr anschaulich und einprägend erklärt wie man ein ganzes Volk in den Falschen Weg leiten kann.

Übrigens meine erste Farge in dem Besagten Thread währe gewesen:
Zitat
:) Ja wie währe es erstmal mit der Wort Korrektur:

Sonnensegel....   :) Ich suche immer nach einem Segel, dabei überlege ich wozu brauch man ein Segel wenn kein Wind da ist wenn der Raum ohne Luft ist ?  :D

Wir sagen ja auch nicht, ich gehe jetzt mir mal mein Papier holen sprich Zeitung.  ;D

Die sind nämlich zu Faul sogar über die eigenen Wortfindungen nachzudenken, und verblöden so dass Volk.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:09:49 von Booster »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #881 am: 02. November 2007, 14:10:51 »
Der OBSS ist auf dem Weg zum Shuttle RMS.
Später wird der Shuttle RMS den OBSS greifen damit der SSRMS in Position für die EVA 4 fahren kann.
Dann wird der OBSS wieder an den SSRMS übergeben.
Man ist das komplex  :-?

« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:12:10 von Cape_Franken »

« Antwort #882 am: 02. November 2007, 14:18:20 »
@booster

Ich finde es in Ordnung in einem Nicht-Fachblatt von sonnensegel zu sprechen. Schließlich sollen auch nicht so kundige Leute verstehen, worum es geht. Ich glaube nicht, dass direkt jeder weiß worum´s geht, wenn man im Zusammenhang mit der ISS das Wort "Panel" liest.  ::)

GRuß, Jörg

radi

• Gast
« Antwort #883 am: 02. November 2007, 14:18:30 »
Hm.. Vielleicht konnte man den OBSS nicht mir dem ORMS rausheben, da vielleicht irgendwas im weg ist. Vielleicht die Station?

Schon etwas merkwürdig.

Radi

jok

• Gast
« Antwort #884 am: 02. November 2007, 14:20:23 »
Zitat
Ja das ist mir klar, aber jetzt übergibt der SSRMS den OBSS an ORMS, wo er auch über Nacht bleibt. Dann geht SSRMS zurück Richtung P6. Und morgen übergibt iORMS OBSS an SSRMS. Hätte SSRMS nicht gleich dort bleiben können und ORMS nimmt OBSS und gibt OBSS dann an SSRMS. ?? ;) Etwas komplex ich weiss  :D

Hallo das ist grob gesehen das gleiche Verfahren wie mit P6.Sie wollen mit "Last" am SSRMS nicht mit dem Mobile Transporter fahren,deshalb übernimmt der immer erst die "LAST" wenn er in Arbeitsposition ist.

jok
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:21:54 von jok »

mic165

• Gast
« Antwort #885 am: 02. November 2007, 14:24:22 »
Zitat
Zitat

Hallo das ist grob gesehen das gleiche Verfahren wie mit P6.Sie wollen mit "Last" am SSRMS nicht mit dem Mobile Transporter fahren,deshalb übernimmt der immer erst die "LAST" wenn er in Arbeitsposition ist.

jok

Auch klar. Aber der SSRMS ist ja nur zur Mitte gefahren um OBSS an ORMS zu übergeben. Nachher fährt er ja wieder zurück ohne Last. Morgen reicht ORMS OBSS an SSRMS. Meiner Meinung nach hätte SSRMS doch gar nicht OBSS greifen müssen.  :-/ checks grad nicht

Zaphod

• Gast
« Antwort #886 am: 02. November 2007, 14:24:49 »
Zitat
Zum Faradayschen Käfig:

Man darf ihn von innen berühren und das hat nichts mit Wechsel- oder Gleichstrom zu tun (zumindest nach meinem Wissen). Er schirmt einfach nur das äußere elektrische Feld ab.

Schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Da sieht man auch schön den Versuch mit einer Person so einem Käfig mit direktem Kontakt, in den dann der Blitz einschlägt.
Stimmt !  :) Danke,jetz hab ich's gerafft.

Booster

• Gast
« Antwort #887 am: 02. November 2007, 14:26:30 »
:) Hy Jörg, ok das ist ein berechtigter Einwand, aber unter dem Wort "Solarpaneel" sollte sich mitlerweile jeder was vorstellen können, aber gut ist wohl auch nicht mehr zu ändern.  ::) (Dabei sollte doch die Presse auch bildend sein)  ;)

Zum Thema:

Bei so vielen Kranarmen, möchte ich mal nachfragen warum die Kranarme immer wieder mit nach unten genommen werden, und nächste Frage wenn man jedesmal Kranarme schon mit nach oben nimmt warum verbaut man die dann nicht gleich, ich finde dies etwas unüberlegt.

Kann mir da jemand zustimmen ?  :)

jok

• Gast
« Antwort #888 am: 02. November 2007, 14:34:30 »
Zitat
Zitat
Zitat

jok

Auch klar. Aber der SSRMS ist ja nur zur Mitte gefahren um OBSS an ORMS zu übergeben. Nachher fährt er ja wieder zurück ohne Last. Morgen reicht ORMS OBSS an SSRMS. Meiner Meinung nach hätte SSRMS doch gar nicht OBSS greifen müssen.  :-/ checks grad nicht

Im angedockten Zustand kann der Shuttle RMS das OBSS nicht aus der Halterung nehmen,schräg herübergreifen ist durch das ODS+angedockt Destiny blockiert.

jok
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:35:34 von jok »

« Antwort #889 am: 02. November 2007, 14:39:44 »
Zitat
... ich finde es gut wenn einer sich so verweigern kann, wenn das nur mehr machen würden, "aber", man muss wissen was der Feind also die Fehlinformationmedien schreiben, damit man weiß wo man aufpassen muss.
Ich empfehle da immer an den Film "Die Welle" zu Denken, dort wurde sehr anschaulich und einprägend erklärt wie man ein ganzes Volk in den Falschen Weg leiten kann. ...
Das ist ja das Problem: Ich kann gar nicht wissen was Wahrheit und was Lüge ist. Ich muß mich auf die Massenmedien verlassen -- und bin verlassen. Man erhält beim Zapping von jedem TV-Sender die gleiche Information Meinung, weil es nur sehr wenige Medienkonzerne gibt. Das nennt man Medienkonzentration. Ist wie in deinem Beispielfilm sehr gefährlich und kann man nur noch mit dem Wort Propaganda zum Ausdruck bringen. Deshalb lieber das Internet als Informationsquelle, denn hier kann man sich noch frei seine Informationen zusammensuchen und bekommt sie nicht zensiert vorgekaut. Das trifft besonders speziell für die Tagesschau und die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten (Deutschlandfunk, ARD, ZDF und den sehr vielen Sparten- und Lokalsendern -- hat schon lange nichts mehr mit Grundversorgung zu tun) allgemein zu.

Zurück zum Thema:
Zitat
... Dann wird der OBSS wieder an den SSRMS übergeben.
Man ist das komplex  :-? ...
Stimmt. Fast so komplex wie die ganze ISS.  ;)
Ich habe es aufgegeben da durchzublicken und schaue nur noch genüßlich die Bilder an.

Gruß
Peter

jok

• Gast
« Antwort #890 am: 02. November 2007, 14:40:05 »
Zitat
:) Hy Jörg, ok das ist ein berechtigter Einwand, aber unter dem Wort "Solarpaneel" sollte sich mitlerweile jeder was vorstellen können, aber gut ist wohl auch nicht mehr zu ändern.  ::) (Dabei sollte doch die Presse auch bildend sein)  ;)

Zum Thema:

Bei so vielen Kranarmen, möchte ich mal nachfragen warum die Kranarme immer wieder mit nach unten genommen werden, und nächste Frage wenn man jedesmal Kranarme schon mit nach oben nimmt warum verbaut man die dann nicht gleich, ich finde dies etwas unüberlegt.

Kann mir da jemand zustimmen ?  :)

Hallo,

Der Shuttle RMS wird ja vor und nach dem Besuch der ISS für die OBSS Kontrollen am Hitzeschild des Orbiter benötigt.Außerdem egiebt sich die ständige Platzierung eines RMS an Bord aus der Geschichte des Shuttleprogramms.Früher gingen ja nicht alle Missionen zur ISS und es wurden unterschiedliche Missionen geflogen bei denen ein RMS erforderlich war.

Zudem ergiebt sich am Beispiel des OBSS Thermische Probleme auf der ISS.In der Shuttleladebucht ist das OBSS relativ geschützt.Das wird auch ein Hauptproblem morgen werden wenn die Arbeiten länger dauern.Bei den OBSS Kontrollen am Orbiter kann man so manövrieren das das OBSS nicht zu stark aufgeheizt wird...morgen könnten die Instrumente Schaden nehmen :-[
Deshalb ist auch noch nicht so recht klar wo man nächstes Jahr das OBSS auf der ISS lagert wenn die Shuttle Mission ohne OBSS geflogen werden muß(Nutzlastgröße)

jok

jok
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:45:35 von jok »

Janosch750

• Gast
« Antwort #891 am: 02. November 2007, 14:43:51 »
Zitat
Wieso nimmt der SSRMS den OBSS und übergibt ihn den Shuttle Arm? Wieso nimmt nicht der Shuttle Arm gleich den OBSS?
Weil der Shuttle Arm, wenn das Shuttle angedockt ist, den OBSS nicht greifen kann.

mic165

• Gast
« Antwort #892 am: 02. November 2007, 14:48:19 »
THX  :) :) :)

Wieder was gelernt

Janosch750

• Gast
« Antwort #893 am: 02. November 2007, 14:51:38 »
Zitat
Der Shuttle RMS wird ja vor und nach dem Besuch der ISS für die OBSS Kontrollen am Hitzeschild des Orbiter benötigt.Außerdem egiebt sich die ständige Platzierung eines RMS an Bord aus der Geschichte des Shuttleprogramms.Früher gingen ja nicht alle Missionen zur ISS und es wurden unterschiedliche Missionen geflogen bei denen ein RMS erforderlich war.
Allerdings gehen, seit der OBSS eingesetzt wird, praktisch alle Missionen zur ISS (bis auf STS-125, und auch den Einsatz wollte die NASA erst gar nicht). Ich frage mich auch, warum man den Shuttle Arm nicht dauerhaft als zweiten Arm auf der Station lässt. Die allfälligen Inspektionen ließen sich doch sicherlich auch von dort zu den nötigen Zeiten (kurz nach dem Start, kurz vor der Landung) durchführen, und man hätte einiges an Nutzlastkapazität gewonnen.

Booster

• Gast
« Antwort #894 am: 02. November 2007, 15:04:52 »
Zitat
Zitat
Hallo,
Der Shuttle RMS wird ja vor und nach dem Besuch der ISS für die OBSS Kontrollen am Hitzeschild des Orbiter benötigt. Außerdem egiebt sich die ständige Platzierung eines RMS an Bord aus der Geschichte des Shuttleprogramms. Früher gingen ja nicht alle Missionen zur ISS und es wurden unterschiedliche Missionen geflogen bei denen ein RMS erforderlich war.
Ok das erklärt es, aber was ich noch nicht verstehe "Warum man nicht angedockt die Hitzekacheln untersucht, falls etwas kaput währe, hätte man angedockt doch mehr Möglichkeiten für eine Rearatur, oder nicht ?
Zitat
Zudem ergiebt sich am Beispiel des OBSS Thermische Probleme auf der ISS.In der Shuttleladebucht ist das OBSS relativ geschützt.Das wird auch ein Hauptproblem morgen werden wenn die Arbeiten länger dauern.Bei den OBSS Kontrollen am Orbiter kann man so manövrieren das das OBSS nicht zu stark aufgeheizt wird...morgen könnten die Instrumente Schaden nehmen :-[
Deshalb ist auch noch nicht so recht klar wo man nächstes Jahr das OBSS auf der ISS lagert wenn die Shuttle Mission ohne OBSS geflogen werden muß(Nutzlastgröße)

jok
Thermische Probleme.... warum, auch Heute wie jeden Tag liegt der Arm ständig in der Sonneneinstrahlung.
Und zur Lagerung, da fiele mir schon etwas ein, gibt es denn genau Pläne über den zu parkenden Kranarm ?
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 15:07:03 von Booster »

jok

• Gast
« Antwort #895 am: 02. November 2007, 15:38:52 »
Hallo,

Zitat
Thermische Probleme.... warum, auch Heute wie jeden Tag liegt der Arm ständig in der Sonneneinstrahlung.

Du kannst es ruhig glauben das der OBSS in der Nutzlastbucht des Shuttle besser geschützt ist.....der Shuttle besitzt auf den beiden Nutzlastbuchttoren seine Wärmetauscher(Freonschleifen) zu Regelung seines Wärmehaushaltes.Kann die Fluglage der ISS nicht so positioniert werden das genügend Energie-ISS und die Regelung des Wärmehaushaltes am Shuttle gewähleistet ist wird der Shuttle nicht gedockt...also keine Shuttlemission zur ISS geflogen.Das ist der Fall bei einem zu hohem oder zu niedrigen??? Betawinkel.

Also knallt die Sonne nicht volle Bulle und längere Zeit in die Nutzlastbucht ;)

jok

Booster

• Gast
« Antwort #896 am: 02. November 2007, 16:03:21 »
:) @Jok, warum sollte ich Dir den nicht Glauben.... (natürlich tu ich das.)
Zitat
Hallo,
Zitat
Du kannst es ruhig glauben das der OBSS in der Nutzlastbucht des Shuttle besser geschützt ist.....der Shuttle besitzt auf den beiden Nutzlastbuchttoren seine Wärmetauscher(Freonschleifen) zu Regelung seines Wärmehaushaltes.Kann die Fluglage der ISS nicht so positioniert werden das genügend Energie-ISS und die Regelung des Wärmehaushaltes am Shuttle gewähleistet ist wird der Shuttle nicht gedockt...also keine Shuttlemission zur ISS geflogen.
Zitat
Das ist der Fall bei einem zu hohem oder zu niedrigen??? Betawinkel.
Bis Betawinkel konnte ich Dir folgen, welchen Betawinkel meinst Du wie sind überhaupt die ganzen Achsen in der ISS gelagert ?
Zitat
Also knallt die Sonne nicht volle Bulle und längere Zeit in die Nutzlastbucht ;)
jok
Ok Tag/Nacht Zonen aber das hat ja das Shuttle auch wenn es nicht angedockt ist, muss denn Wärme vom Shuttle abgegeben werden, auf Grund der Schwarzen Kacheln, oder wie soll ich das verstehen.

Übrigens etwas zum Thema: Der Transporter fährt grad die ganze Zeit.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 16:04:28 von Booster »

r50+

• Gast
« Antwort #897 am: 02. November 2007, 16:04:50 »
Zitat
Und zur Lagerung, da fiele mir schon etwas ein, gibt es denn genau Pläne über den zu parkenden Kranarm ?

man geht sogar davon aus, dass der obss bei der reparaturmassnahme auf grund seiner thermischen limits ernsthaft schaden nehmen könnte, was die möglichkeiten einer abschliessenden hitzeschild-inspektion (nach ablegen der discovery) erheblich beeinträchtigen würde.

Booster

• Gast
« Antwort #898 am: 02. November 2007, 16:11:44 »
:D Willkommen im Forum @r50+

:) Ja das verstehe ich schon, aber was ich nicht verstehe warum macht man diese Inspektionen nicht wenn man angedockt ist.

Angenommen, ein Schaden ist eingetreten, der obss kann nicht benutzt werden, schlimmer noch Er knickt ab und muss abgestoßen werden, was macht man dann, einen Weg zurück gibt es doch nicht, oder könnte man wieder zur ISS hoch kommen ?

Danke für die Erklärung.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 16:12:55 von Booster »

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #899 am: 02. November 2007, 16:12:08 »
@r50+: Ich dachte die Angst um die Beschädigung sei darauf zurück zu führen, dass Scott evtl. versehentlich die Sensoren beschädigt. Daher wird doch der OBSS jetzt in der Mitte gegriffen, sodass Scott von der sensorlosen Seite aus operieren kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.