*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103781 Aufrufe

r50+

• Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #900 am: 02. November 2007, 16:18:20 »
Zitat
Ja das verstehe ich schon, aber was ich nicht verstehe warum macht man diese Inspektionen nicht wenn man angedockt ist.

ne ganz ganz arg vereinfachte erklärung wäre:  weil bei der nasa alles immer bissle kompliziert ist..*ggg*

..nee...wahr ist was schon weiter oben erwähnt wurde...es bestehen im angedockten zustand einfach geometrische limits für die bewegungsradien der arme...es ist einfach zuwenig platz wenn der shuttle an der iss hängt...

r50+

• Gast
« Antwort #901 am: 02. November 2007, 16:30:28 »
Zitat
Ich dachte die Angst um die Beschädigung sei darauf zurück zu führen, dass Scott evtl. versehentlich die Sensoren beschädigt. Daher wird doch der OBSS jetzt in der Mitte gegriffen, sodass Scott von der sensorlosen Seite aus operieren kann.

nein nein...scott wird vorsichtig genug sein...die sensoren sind durch die thermische überhitzung gefährdet...und in der mitt wird er gegriffen weil am ende keine kompatible verbindungseinheit für den stationsarm ist...die einzige möglichkeit ist das greifen an einer kompatiblen grapple fixture..und die gibts eben nur in der mitte des obss..

@booster: danke für die begrüssungswünsche ;-)
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 16:31:00 von r50+ »

Booster

• Gast
« Antwort #902 am: 02. November 2007, 17:13:36 »
:D r50+, gern geschehen.

Also das mit den Gemetrischen Limits möchte ich nicht so einfach übernehmen, ich stelle das in Frage, und suche jetzt ein Bild wo ich das begreifen kann, denn wenn man bis nach außen zu der zu reparierenden Stelle kommt, abzüglich der Verlängerung jetzt, dann muss es doch auch möglich sein an die Shuttleunterseite zu kommen.

Gefunden habe ich bis jetzt nur den Europäischen Roboterarms (ERA) wann kommt eigentlich der hoch oder ist der schon oben ?

Hier die Originaldatei dazu. >Klick<

Um mal etwas zum Primären Thema zu schreiben, das Problem mit den Solarpaneelen.

Hier auf dem Bild kann man sehen warum das passieren musste, die eingefächerten Solarpaneele, und die Leitungsträger an der Seite haben viel zu geringen Abstand, das wird meiner Meinung nach immer wieder passieren, das sich die ganze Geschichte wiederholt, da muss mehr Abstand sein.

Hier die Original Datei zum Bild. >Klick<
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 17:38:21 von Booster »

Janosch750

• Gast
« Antwort #903 am: 02. November 2007, 17:24:53 »
Zitat
Gefunden habe ich bis jetzt nur den Europäischen Roboterarms (ERA) wann kommt eigentlich der hoch oder ist der schon oben ?
Der wird 2010 zusammen mit dem MLM an Bord einer russischen Proton-M gestartet werden.

r50+

• Gast
« Antwort #904 am: 02. November 2007, 17:25:25 »
Zitat
der start ist eigentlich gemeinsam mit dem nächsten russischen grossmodul (Multipurpose Laboratory Module) geplant. die dazu vorgesehene iss-mission 3R sollte eigentlich im oktober 2008 an der spitze einer proton ins all starten...russische quellen geben derzeit als startdatum 2009-2010 an...man wird also sehen was passiert und vorallem wann...
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 17:42:12 von r50+ »

jok

• Gast
« Antwort #905 am: 02. November 2007, 17:28:38 »
Zitat: Booster
Zitat
Also das mit den Gemetrischen Limits möchte ich nicht so einfach übernehmen, ich stelle das in Frage, und suche jetzt ein Bild wo ich das begreifen kann,

Hallo,

Dann schau dir bitte mal die Animation von den TPS Kontrollen mit dem OBSS an....HIER

Daraus mal diese Bild...

..das rote soll mal PMA-2 +Destiny darstellen ;)

also da ist angedockt kein Platz...mit dem SSRMS weiß ich nicht :-? :-?

jok
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 17:29:34 von jok »

Booster

• Gast
« Antwort #906 am: 02. November 2007, 17:35:11 »
:) Ok Missverständnis gelöst, ich meinte natürlich die Arme an der ISS nicht den Shuttle eigenen, das man mit dem Shuttlearm da in Bedrängnis kommt versteht wohl jeder, aber nur zu einer Seite hin.

@Jok, die Animation ist Super breit und dünn bei mir, danke aber man konnte sehen was Du meinst damit.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 17:35:46 von Booster »

r50+

• Gast
« Antwort #907 am: 02. November 2007, 17:54:27 »
Zitat
...die eingefächerten Solarpaneele, und die Leitungsträger an der Seite haben viel zu geringen Abstand, das wird meiner Meinung nach immer wieder passieren, das sich die ganze Geschichte wiederholt, da muss mehr Abstand sein.

die leitungsträger und die paneele selbst sind flächenmässig sogar miteinander verbunden...also ist der abstand gleich null.
das kann demnach nicht als ursache herhalten...
booster, aber vielleicht hab ich dich da ja auch nur falsch verstanden ;-)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19599
« Antwort #908 am: 02. November 2007, 18:15:52 »
Zitat

Hier auf dem Bild kann man sehen warum das passieren musste, die eingefächerten Solarpaneele, und die Leitungsträger an der Seite haben viel zu geringen Abstand, das wird meiner Meinung nach immer wieder passieren, das sich die ganze Geschichte wiederholt, da muss mehr Abstand sein.

Es gab jetzt ein Mal ein großes Problem an einem der aktuell insgesamt 12 großen Solar-Arrays an der ISS. Von "ständig wiederholen" kann man da wohl kaum sprechen ...
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 18:57:07 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

r50+

• Gast
« Antwort #909 am: 02. November 2007, 18:24:19 »
Zitat
Es gab jetzt ein Mal ein großes Problem an einer der aktuell insgesamt 12 großen Solar-Arrays an der ISS. Von "ständig wiederholen" kann man da wohl kaum sprechen ...

..das seh ich genauso...obwohl ich glaube das booster meinte, es könne sich wiederholt so ereignen...oder booster ??? ;-)
nur wie gesagt, der fehlerargumentation kann ich nicht folgen ...

Booster

• Gast
« Antwort #910 am: 02. November 2007, 18:33:47 »
:-[ Ja ok, wollen wir mal das Wort "ständig" gegen "möglicherweise" tauschen, jedenfalls ist es eine nicht vernachlässige mögliche Fehlerquelle (auf die man tunlichst achten sollte beim aus u. einfahren), wobei man mal davon ausgehen kann, wenn die Solarpaneele einmal ausgefahren sind, wird man die auch so schnell nicht mehr einfahren, auch schon deshalb, ist wohl das Wort "ständig" fehl am Platz. sorry

Edit:
Sorry, r50+,
aber Du musst schon mal die Kretik richtig aufnehmen, und auch die Bilder richtig anschauen, auf dem fogenden Bild scheint nämlich noch mehr nicht zu stimmen, zumindest sieht es so aus als wie wenn mehrere Bahnen mit der Entfaltung Probleme hätten.
Nun ist dies hier sicherlich nicht das betreffende Paneel, aber die Kreise zeigen was ich meine, es könnte nämlich sein, das die Kunststoffflächen zu warm sind, und deshalb beim zusammen fahren zusammenkleben, und es nicht alle schaffen sich wieder zu lösen, das würde zumindest erklären warum die Ablösung erfolgt.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 18:50:12 von Booster »

Booster

• Gast
« Antwort #911 am: 02. November 2007, 20:02:14 »
:) wow.....  ich hoffe Jemand schneidet das Breafing mit, unglaubliche Bilder.

GG

• Gast
« Antwort #912 am: 02. November 2007, 20:10:33 »
Zitat
Hat von euch schon mal Jemand etwas von einem "Multi-Programm Integrated Milstones" gehört

Wenn man es richtig schreibt: "multi-program integrated milestones" findet man jede Menge. Aktuelle Version (als PDF): http://www.nasa.gov/pdf/182032main_MPIM-rev-2007-10-19-11.pdf

Und nochwas, Booster: Du trittst hier ganz schön besserwisserisch auf, kennst aber nicht einmal so elementare Sachen wie die Kühlung in der Shuttlebucht. Etwas mehr Bescheidenheit bei der Äußerung der persönlichen Meinung fände ich nicht schlecht (und da bin ich nicht der einzige). Die Entwicklungs-Ingenieure haben Jahre und Milliarden Dollar in den Bau der "kleinen Kraftwerke" gesteckt, um es unter den extremen Weltraumbedingungen zum Laufen zu bringen. Ich habe jedenfalls viel Respekt vor deren Arbeit.

Dieses Forum nimmt es keinem übel, wenn er etwas nicht weiß. Im Unterschied zu vielen anderen Foren wird hier sogar jede Frage geduldig immer wieder beantwortet, auch wenn sie schon zig Mal gestellt wurde. Das finde ich gut, deshalb fühle ich mich wohl hier. Aber übertriebene Geltungssucht nach dem Muster "ich habe recht" oder "mein Vorschlag ist der Beste" finde ich immer Fehl am Platze.

GG
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 20:43:01 von GG »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #913 am: 02. November 2007, 20:34:11 »
Hallo,

Hier die "Dinger" (Weiß jemand wie sie diese selbstgemachten Streifen nennen????) mit denen morgen hoffentlich das Arrey repariert wird.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

r50+

• Gast
« Antwort #914 am: 02. November 2007, 20:37:36 »
@ booster :...es ist nicht nett jemand anderm zu unterstellen, er würde dies oder jenes nicht richtig tun...du kannst davon ausgehen, dass ich mir die bilder mehr als intensiv angeschaut habe....und deshalb extra geschrieben, dass ich deine argumentation möglicherweise nicht richtig interpretiert habe....ich wollte nur wissen was du genau meinst....

ich denke auch, dass die solarzellenflächen eine wirlich aussergewöhnliche technische lösung darstellen...sie sind immerhin flächenmässig die grössten von menschenhand geschaffenen elemente, die jemals im weltraum installiert wurden.
dazu müssen sie naturgemäss beim start und dem transport in den orbit eng zusammengefaltet werden.

dass das ent- und wiederzusammenfalten eines solchen riesigen bauteils unter schwerelos-bedingungen eine grosse herausforderung darstellt, ist auch klar...das hat sich bei den vorangegangenen missionen, die sich mit dem p6-element beschäftigt haben mehrfach deutlich gezeigt...

r50+

• Gast
« Antwort #915 am: 02. November 2007, 20:47:30 »
@sts-49: dinger find ich gut ;-)....bei der nasa werden sie immer cufflinks genannt, weil sie wie manschettenköpfe durch die löcher gesteckt werden sollen und dann am jeweiligen ende "ausgeklappt" um sie zu fixieren...

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #916 am: 02. November 2007, 20:49:04 »
Bei aller Technik

wurde gerade gesagt das die letzte Entscheidung das verhakte Kabel zu kappen bei Parazynski bleibt und jeder verstehen kann wenn er sich wie nah davor auch immer weigert, das akzeptiert wird

Sollte vielleicht einen kleinen Eindruck geben

Ich drück Ihm alle Daumen morgen die Vorbereitungen sehen jedenfalls nicht schlecht aus

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #917 am: 02. November 2007, 20:58:34 »
Hi @ all,

Wann wird die EVA-4 morgen beginnen ????

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

• Gast
« Antwort #918 am: 02. November 2007, 21:07:19 »
@Booster: Gegen Deine Fragen und den Wunsch, dazuzulernen, hat auch keiner etwas. Aber lies Dir mal einige Deiner Beiträge nochmal durch. Vielleicht merkst Du dann, was ich meine. Ich könnte auch ein paar Textstellen heraussuchen, aber eigentlich solltest Du selbst drauf kommen.

Zurück zum Thema.

GG

r50+

• Gast
« Antwort #919 am: 02. November 2007, 21:15:10 »
Zitat
Wann wird die EVA-4 morgen beginnen ????

hi back sts-49 ;-)

laut nasa-tv zeitplan beginnt eva-4 um 11.28 unserer zeit.

hibi

• Gast
« Antwort #920 am: 02. November 2007, 21:16:52 »
Eine Verständnisfrage ... :

Diese cufflings werden sozusagen wie "Nippel durch die Lasche(n)" gezogen um beim Ausfahren als Versteifung zu dienen bzw. die Zugkraft von den lädierten Stellen zu nehmen ?!

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #921 am: 02. November 2007, 21:20:33 »
Im Namen des Moderatorenteams und auf Wunsch einiger Mitglieder möchte auch ich darauf hinweisen, dass das hier der STS-120 Thread ist und bleibt und möchte bitten, sich etwas näher am Thema zu orientieren. Vorschläge zu selbst erfundenen Werkzeugen bis hin zu Diskussionen, was man beim Entwurf der ISS alles hätte anders machen müssen gehören hier genauso wenig hin wie übertriebene Halloween-Wünsche und gegenseitige Vorwürfe! Die Aufmerksamen unter euch werden es gemerkt haben: Unsinnige oder sachlich falsch zugeordnete Beiträge werden zur Erhaltung der Lesbarkeit und des Informationsgrades des Threads gelöscht oder verschoben. Und BITTE diskutiert diesen Beitrag hier nicht aus! Wenns wirklich wichtig ist, eröffnet einen Thread oder meldet euch per PN bei den Mods.
Vielen Dank und Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #922 am: 02. November 2007, 21:21:50 »
Zitat
Zitat
SORRY WAS IST MÖGLICH FÜR LANDUNG TAG ?
CIAO GIOVANNI
Hallo Giovanni ! Die NASA will nach wie vor den ursprünglichen Termin für die Landung einhalten,also ändert sich daran vorerst nichts. Dummerweise habe ich kein Datum parat,aber noch läuft die Missionsdauer nach Plan ab. :)

Wenn man den erstmöglichen Landetermin nach derzeitigen Planungen warnimmt ist es der 7. November 2007 um 11:02 Uhr MEZ.

r50+

• Gast
« Antwort #923 am: 02. November 2007, 21:29:06 »
Zitat
Diese cufflings werden sozusagen wie "Nippel durch die Lasche(n)" gezogen um beim Ausfahren als Versteifung zu dienen bzw. die Zugkraft von den lädierten Stellen zu nehmen ?!

...ja so ungefähr dürfte der plan aussehen...

Booster

• Gast
« Antwort #924 am: 02. November 2007, 21:32:54 »
Danke @MSSpace, und sorry

Sollte ich Jemanden zu nahe treten dann kann Er das mir schreiben, gegebenenfalls als Beitext", das stört dann die anderen nicht die beim Thema bleiben wollen genauso wie ich.

Und nun möchte ich auch wieder zum Thema kommen Bitte. (Ich werde in meinem Profil einen Hinweiß darauf machen)

Vielen Dank

Zum Thema:

Ich Frage mich warum so asymmetrisch die Reparatur Hilfsmittel "cufflinks" (Dannke @r50+ für den Namen) angeordnet sind, und noch eines, warum will man etwas durch schneiden, ich würde soweit zurück fahren mit den Paneelen bis ein entwirren möglich ist.

Vielleicht noch etwas dazu, wenn jetzt die Solarpaneele wieder ausgefahren werden um die gewollte Zugkraft zu bekommen, dann wird man zum Partnerpaneel einen Unterschied erhalten, sehe ich das richtig, oder gibt es da Möglichkeiten die Zugkraft einzeln zu beeinflussen ?

Danke
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 21:41:36 von Booster »