*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103785 Aufrufe
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #850 am: 02. November 2007, 09:14:12 »
Hallo,
@ Matthias1

Ja, dort gibt es den Begriff Eastern Daylight Time (EDT) für die Somerzeit.
Normalzeit ist EST also Eastern Standard Time.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 09:14:31 von Carlomayer »

moritz

• Gast
« Antwort #851 am: 02. November 2007, 09:28:09 »
hallo,
also EVA 4 wird doch von Scott und Doug übernommen??
Weil in der zeitung steht, dass nur Scott rausgeht, aber das glaub ich nicht: steht ja auch auf der NASA-Page, dass bei rausgehen.

gruß moritz

Andromeda

• Gast
« Antwort #852 am: 02. November 2007, 10:16:08 »
Zitat
hallo,
also EVA 4 wird doch von Scott und Doug übernommen??
Weil in der zeitung steht, dass nur Scott rausgeht, aber das glaub ich nicht: steht ja auch auf der NASA-Page, dass bei rausgehen.

gruß moritz

Darf ich fragen, welche Zeitung? Oder kann ich mir das sparen?

Soweit ich weis, wird eine EVA nach Möglichkeit immer mit 2 Astronauten ausgeführt, alleine der Sicherheit wegen.
Zudem soll Doug seinen Kollegen Scott bei der Arbeit beobachten, damit dieser nicht versehentlich ein Metall-Teil des Solar-Arrays berührt und womöglich einen elektrischen Schlag bekommt.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #853 am: 02. November 2007, 10:16:33 »
Ne ne stimmt schon es gehe beide raus. Soweit ich weiß ist es von seiten der NASA gar nicht mehr zuläßig, dass nur ein Astronaut aussteigt. Für den Fall das was passiert ist somit immer ein zweiter da, der zur Hilfe kommen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #854 am: 02. November 2007, 10:17:41 »
:) Da war Rommie schneller als ich-
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Booster

• Gast
« Antwort #855 am: 02. November 2007, 10:30:00 »
:) Moin @all,
wenn wir schon dabei sind, wie sieht es denn aus wenn kein Shuttle oben ist, dann gehen doch die Astronauten auch ab und zu raus und Arbeiten an der Station, die Frage nun, "gehen dann auch zwei raus und verbleibt einer in der Station ?

Noch eine Frage:
Hat von euch schon mal Jemand etwas von einem "Multi-Programm Integrated Milstones" gehört ?
http://www.imagehut.eu/images/30631360b.jpg
Ich bin nämlich schon eine ganze Zeit dabei den "Aktuellen" zu suchen, kann aber nix finden.

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 10:30:33 von Booster »

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #856 am: 02. November 2007, 10:33:57 »
@ Booster: Genau so ist es. Ganz kritisch war das nach dem Columbia-Unglück als die Station nur mit zwei Personen besetzt war. Damals gingen auch beide raus und die ISS war komplett Menschenleer und musste in diesen paar Stunden vom Boden aus kontrolliert werden.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #857 am: 02. November 2007, 10:36:00 »
Hallo,

Hier eins schönes Bild von Harmony mit ESA-Astronaut Paolo Nespoli .
Die arbeiten in Harmony wurden inzwischen erfolgreich abgeschlossen und das Modul ist nun bereit um an seinen entgültigen Platz an Destiny umgesetzt zu werden.  :D

@booster :Bitte nicht schon wieder ein offtopic.Es gibt bestimmt einen besser geeigneten thread für deine Frage..

nico
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 10:39:43 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

• Gast
« Antwort #858 am: 02. November 2007, 11:26:02 »
@Rommie: Eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag: Die Oberfläche besteht aus nicht leitenden Materialien. Also kein Metall-Teil... ;) - Man befürchtet einfach, dass durch die lange Betriebszeit des Arrays vielleicht die Isolierung nicht mehr ganz heile ist und Scott in direkten Kontakt mit einer Solarzelle oder gar den stormführenden Leitungen am Rand des Panels kommt. Aber der Rest stimmt schon..! :) - Es wird sogar überlegt, ob Doug nicht ein paar Mal von P6 "weggehen" könnte und ein paar andre Sachen machen könnte - das wird gerade noch evaluiert.

Grüße,
alpha

Booster

• Gast
« Antwort #859 am: 02. November 2007, 11:39:45 »
Hallo @alpha,

wenn ich mal Fragen darf, warum dreht man das Panel (wenn nötig vielleicht die ganze Station), nicht aus der Sonne, und geht stattdessen das Risiko ein das so etwas wie von Dir angesprochen passieren kann ?

Danke  :)

alpha

• Gast
« Antwort #860 am: 02. November 2007, 11:50:24 »
@booster: Ich glaube, du willst darauf anspielen, dass das Panel dann keinen Strom mehr erzeugt, oder?
Ja, genau das wurde bei einer der letzten PKs gefragt. (Nur etwas abgewandelt: Wieso wartet man nicht bis es dunkel ist? :D ;) ) Die Antwort war in etwa, dass man genug Vertrauen in die Isolierungen auf dem Panel (und den Werkzeugen, die man gerade "beklebt") hat, und man nicht zu solchen Maßnahmen greifen braucht. In der Tat ist das ganze ja nur der Sicherheit wegen und keiner glaubt, dass wenn Scott z.B. das Panel kurz berühren würde, er sofort einen Schlag erhalten und tot "umfallen" würde (schließlich ist ja auch der Raumanzug nicht eine metallene Rüstung ;) ). Man will einfach das Risko auf ein Minimum reduzieren.

Matthias1

• Gast
« Antwort #861 am: 02. November 2007, 12:02:20 »
Zitat
schließlich ist ja auch der Raumanzug nicht ja eine metallene Rüstung

Dabei wäre das doch gar nicht schlecht. Ne matallische Rüstung ist ein Faradayscher-Käfig, da drin hätte man also gar nichts zu befürchten ...  ;)

Matthias

alpha

• Gast
« Antwort #862 am: 02. November 2007, 12:05:13 »
Daran hab ich noch gar nicht gedacht... ;) - Wenn die da oben grad beim Basteln sind, wieso nicht noch sowas... so als Plan B :D
Nein, Scherz.. :)

GIO83

• Gast
« Antwort #863 am: 02. November 2007, 12:40:16 »
SORRY WAS IST MÖGLICH FÜR LANDUNG TAG ?
CIAO GIOVANNI

Zaphod

• Gast
« Antwort #864 am: 02. November 2007, 13:07:40 »
Zitat
SORRY WAS IST MÖGLICH FÜR LANDUNG TAG ?
CIAO GIOVANNI
Hallo Giovanni ! Die NASA will nach wie vor den ursprünglichen Termin für die Landung einhalten,also ändert sich daran vorerst nichts. Dummerweise habe ich kein Datum parat,aber noch läuft die Missionsdauer nach Plan ab. :)

« Antwort #865 am: 02. November 2007, 13:19:14 »
Zitat
Dabei wäre das doch gar nicht schlecht. Ne matallische Rüstung ist ein Faradayscher-Käfig, da drin hätte man also gar nichts zu befürchten ...  

Das dürfte aber nur funktionieren, wenn man nicht mit dem "Faradayschen Käfig" in Berührung kommt. Oder?

Gruß, Jörg

moritz

• Gast
« Antwort #866 am: 02. November 2007, 13:37:28 »
Zitat
Darf ich fragen, welche Zeitung? Oder kann ich mir das sparen?
Soweit ich weis, wird eine EVA nach Möglichkeit immer mit 2 Astronauten ausgeführt, alleine der Sicherheit wegen.
Zudem soll Doug seinen Kollegen Scott bei der Arbeit beobachten, damit dieser nicht versehentlich ein Metall-Teil des Solar-Arrays berührt und womöglich einen elektrischen Schlag bekommt.

Hallo,
"Schongauer Kaaasbladl" ;D  =  Schongauer Nachrichten (in der Mitglieder-karte siehst du wo das ist)
Ich hab´mit auch gedacht, dass EVA´simmer zu zweit sind - steht ja auch auf der NASA-Page (das, dass Doug rausgeht auch).
Aber manchmal schreibt die Presse so einen scheiß (soory is aber so) da bin ich verwirrt.

gruß moritz

P.S.:ich eröffne einen thread über falsche Pressemitteilungen, wer was weiß kanns da  
       reinschreiben
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:03:09 von MSSpace »

« Antwort #867 am: 02. November 2007, 13:38:48 »
Mahlzeit!

Der Raumfahrer berührt ihn ja nur von innen. Da kann ihm ja nichts passieren. Deshalb schrieb er ja auch, daß er nichts zu befürchten hätte.
Dieser Faradaysche Käfig sorgt nämlich dafür, daß der Strom um den Körper herumgeleitet wird und nicht durch den Körper hindurch. Von außen ist so ein Käfig natürlich genauso gefährlich wie jeder andere stromdurchflossene und somit unter Spannung stehende elektrische Leiter auch.

Zitat
... P.S.:ich eröffne einen thread über falsche Pressemitteilungen, wer was weiß kanns da reinschreiben
Das wird aber bestimmt ein verdammt langer Thread. Von mir kommt da allerdings nichts, denn ich habe mir das Zeitunglesen schon Anfang der 90-er Jahre des vorigen Jahrhunderts abgewöhnt. Ich hatte Schmierfinken mehrmals beim Lügen zu Themen bei denen ich mich auskenne erwischt. Ich gehe davon aus, daß es bei Themen bei denen ich mich nicht auskenne ebenso ist. Und somit ist eine Zeitung nicht nur nutzlos sondern sogar schädlich. Die anderen Massenmedien (Hör- und Fernsehrundfunk) sind da keinen Deut besser. Deshalb habe ich auch keine Empfangsgeräte für dieses Propagandazeug mehr.
Fazit: Jede Menge Geld gespart und trotzdem (oder gerade deshalb) nicht verblödet.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 13:48:55 von alswieich »

« Antwort #868 am: 02. November 2007, 13:40:04 »
Genau,

und deshalb vertrau ich ja auch lieber der Nasa-Page und unserem klasse Forum, wie irgend einem "Kaaasbladl"  ;)

Gruß, Jörg

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #869 am: 02. November 2007, 13:43:39 »
Ich seh grad auf NASA TV, dass der SSRMS den OBSS bereits gegriffen und aus der Payloadbay gehoben hat.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 13:46:06 von Nitro »

« Antwort #870 am: 02. November 2007, 13:45:36 »
Der Astronaut dürfte den Anzug aber nicht von innen berühren. Wenn ein Auto vom Blitz getroffen wird, darf man nicht an die Karosse fassen, (sonst....bsssssst, nix Licht, warum?)  ;)

Gruß, Jörg

Zaphod

• Gast
« Antwort #871 am: 02. November 2007, 13:50:11 »
Ilbus,Hilfe !  ;)
Ich war ja der Meinung,daß ein Faradeyscher Käfig nur Wechselspannungen wirklich vom Innenraum abschirmt. Je höher deren Frequenz,desto effektiver. (Wie hieß das gleich noch wieder ? "Skineffekt" ?!). Die Solar Arrays erzeugen nun eine Gleichspannung,also könnte sich eine Ladung aufbauen,die wiederum auf den ungeladenen Raumfahrer überspringen könnte...aber was soll's,man ist ja der Meinung,daß die eingesetzten Werkzeuge gut genug isoliert sind,wie auch die Solar Arrays und die Raumanzüge. Somit nur eine theoretische Frage nebenbei. Sorry für's OT-Streching !  ;)
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 13:51:20 von Zaphod »

« Antwort #872 am: 02. November 2007, 13:50:57 »
Schön....

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19599
« Antwort #873 am: 02. November 2007, 13:56:23 »
Zum Faradayschen Käfig:

Man darf ihn von innen berühren und das hat nichts mit Wechsel- oder Gleichstrom zu tun (zumindest nach meinem Wissen). Er schirmt einfach nur das äußere elektrische Feld ab.

Schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Da sieht man auch schön den Versuch mit einer Person so einem Käfig mit direktem Kontakt, in den dann der Blitz einschlägt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #874 am: 02. November 2007, 13:56:51 »
Zitat
Der Astronaut dürfte den Anzug aber nicht von innen berühren. Wenn ein Auto vom Blitz getroffen wird, darf man nicht an die Karosse fassen, (sonst....bsssssst, nix Licht, warum?)  ;)

Gruß, Jörg
NEIN!!!
IM
Käfig (also auch bei Gewitter im Auto) ist man sicher und man kann ihn auch gefahrlos von innen berühren, denn der Strom wird um den Körper geleitet:

Gruß
Peter

P. S.: Im All wird gerade wie wild mit dem SSRMS und dem OBSS herumgefuchtelt.  ;)
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:01:18 von alswieich »