Natürlich verwendet man beim Joggen in der Schwerelosigkeit entsprechende Rückhaltevorrichtungen. Allerdings wirken die ja nur über Minuten oder Stunden (Sunny's Marathon) und können die Ausdehnung der Wirbelsäule nicht verhindern. Dass die Bandscheiben dann unangenehm auf die Nerven drücken, ist wohl "konstruktionsbedingt" ;-). Der Mensch wurde eben nicht für die Schwerelosigkeit "gebaut".
Es gibt allerdings auch Wissenschaftler, die sich mit langfristigen Veränderungen des Menschen durch eine Anpassung an Weltraumbedingungen befassen, wenn man dauerhaft im Weltraum lebt. Vor ein paar Monaten kam dazu eine Reportage im TV. Muss man noch trainieren, wenn man sein Leben lang in der Schwerelosigkeit lebt?
Es gibt aber noch mehr Nebenwirkungen. Erwähnenswert finde ich, dass bei Langzeitfliegern das Immunsystem schwächer wird. Dagegen werden die dann wohl einige Medikamente nehmen, denn ein Abbruch der Mission wegen Krankheit wäre ziemlich teuer, ist aber auch schon vorgekommen. Und Schlafmittel kann ich mir auch vorstellen, vor allem bei dem Geräuschpegel. Hat jemand nähere Infos?
Falls das nicht ereicht wird, wird man dann versuchen die ganze Paneelseite auszutauschen, geht das überhaupt ?
Nach 2010 wird es wohl keine Möglichkeit geben, Teile der Solarzellenpaneele auszutauschen. Man wird es so lange nutzen, wie es hält. Batterien und Elektronik sind dagegen austauschbar. Ich glaube, man hat auch jetzt keine Solarzellenpaneele auf Abruf in irgendeiner Lagerhalle.
Ich versuche mal, irgendwas dazu zu finden.
GG