*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103782 Aufrufe
*

Offline rhlu

• 367
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #925 am: 02. November 2007, 21:40:26 »
wirklich schwer beim Thema zu bleiben

ich denke das die 5 nähte zuallerst mal der Sicherheit vor den "Dynamiks" dienen also den unberechenbaren Bewegungen beim kappen.
Wenn es nötig ist?

r50+

• Gast
« Antwort #926 am: 02. November 2007, 21:48:35 »
@ booster : hier moobt niemand und es artet auch nix aus ;-)....internetkommunikation (egal ob forum, chat, messenger,o.ä) bietet immer die gefahr von misverständnissen...also nix für ungut ...;-)...und wissensdurst ist immer gut !!!!

Zitat
Ich Frage mich warum so asymmetrisch die Reparatur die Hilfsmittel angeordnet sind, und noch eines, warum will man etwas durch schneiden, ich würde soweit zurück fahren mit den Paneelen bis ein entwirren möglich ist.

ich denke, die assymetrie der reparaturmassnahme ergibt sich ursächlich aus der assymetrie der aufgetretenen beschädigung.
die seite die am meisten in mitleidenschaft gezogen wurde, muss demnach besonders "verstärkt" werden, sowie zusätzlich die randbereiche gegenüber, um wieder eine symmetrie der zugkräfte ins gesamtsystem zu bekommen...

Booster

• Gast
« Antwort #927 am: 02. November 2007, 21:59:48 »
Zitat
@ booster : hier moobt niemand und es artet auch nix aus ;-)....internetkommunikation (egal ob forum, chat, messenger,o.ä) bietet immer die gefahr von misverständnissen...also nix für ungut ...;-)...und wissensdurst ist immer gut !!!! [/qoute]
Ja so sehe ich das auch, "mobbing ist vielleicht ein zu hartes Wort, trifft es aber am besten, weil immer gleich alle drauf anspringen, besonders Jüngere, ich bin stolze 51, und weiß noch so wenig. :-)
Zitat
Zitat
Ich Frage mich warum so asymmetrisch die Reparatur die Hilfsmittel angeordnet sind, und noch eines, warum will man etwas durch schneiden, ich würde soweit zurück fahren mit den Paneelen bis ein entwirren möglich ist.
ich denke, die assymetrie der reparaturmassnahme ergibt sich ursächlich aus der assymetrie der aufgetretenen beschädigung. die seite die am meisten in mitleidenschaft gezogen wurde, muss demnach besonders "verstärkt" werden, sowie zusätzlich die randbereiche gegenüber, um wieder eine symmetrie der zugkräfte ins gesamtsystem zu bekommen...
Man wird aber zum noch intakten Solarpaneel eine andere Spannung hinbekommen, oder ?

P.S. Zur Information @aller, ich habe mich für das Missverständnis entschuldigt.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 22:00:36 von Booster »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #928 am: 02. November 2007, 21:59:53 »
Hallo,

Die STS-120 Crew (teilweise) in ihren "Schlafsäcken" auf dem Middeck in der Crewcabin von Discovery , wie auch jetzt im moment.  :D   8-) 8-)
Oben im Bild sieht man die Orbiter Hatch und die kleine Leiter hoch zum Flightdeck(Wenn ich richtig liege??)

nico
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 22:05:36 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Zaphod

• Gast
« Antwort #929 am: 02. November 2007, 22:10:12 »
Ach Leute ! Warum unterschätzt ihr die NASA/ESA so ? Haben die was schlimmes getan ? Selbstverständlich fixen die das,was denkt ihr denn....also bitte,da geht es um ziemlich viele milliarden euros......
Kommt schon zurück auf den Orbit - alle Beschädigungen sind zu reparieren.....*gähn* .....na und dann ? Unterschätzt mal duie leute nicht !!!!! Ich sag nur : Peanuts !!!
mfG Zaphod

hibi

• Gast
« Antwort #930 am: 02. November 2007, 22:11:06 »
Vielleicht etwas OT, aber dennoch eine (wie ich finde) wichtige Frage:

Wenn ich die Shuttle-Crew so in ihren Schlafsäcken liegen/schweben sehe stelle ich mir die Frage ob jemals ein Raumfahrer mit Nackenschmerzen wachgeworden ist. Ohne Schwerkraft stell ich mir das nahezu beschwerdefrei vor ....

::)

r50+

• Gast
« Antwort #931 am: 02. November 2007, 22:15:04 »
Zitat
Man wird aber zum noch intakten Solarpaneel eine andere Spannung hinbekommen, oder ?

um die -als ursächliche zielstellung der aktion- gewünschte strukturelle integrität des gesamten elementes zu erreichen, sollten die zugspannungen im system annähernd gleich sein, da sich sonst das paneel nicht so verhält, wie zulässig.

natürlich ist es nachdem schaden nicht mehr "wie neu" und ein gleichmässiger kräfteverlauf in der fläche wäre nunmehr reine theorie...aber wichtig ist den ingenieuren, dass weitgehend die geforderte gesamtzukraft aufgebaut werden kann, damit man das paneel nach vollständiger entfaltung im endzustand"einrasten" kann.
nominal sind 75 pfund zugkraft....gestern war davon die rede, dass man mit 70 zufrieden wäre...

Zaphod

• Gast
« Antwort #932 am: 02. November 2007, 22:19:43 »
Nochmal in anderen Worten : das klappt alles schon,Spiegel online und ähnliche Quellen sind nicht abschliessend informiert ! siehe dort !
Hallooooooo,das bisschen improvisieren kriegen die hin. Punkt. Was denkt ihr denn,wendie NASA dort hochschickt ?! Hausmeister ?!? Diese Probleme waren von Anfang an eingeplant. Die kriegen das hin. Locker bleiben,das klappt schon..,. ;-)
Es besteht keinerlei Grund zur Panik.

r50+

• Gast
« Antwort #933 am: 02. November 2007, 22:22:54 »
;-)...natürlich kriegen die das hin....hat hier jemand in letzter zeit was anders behauptet ??? ;-)

und spiegel online ist ja wohl kaum ne quelle, die bei deratigen fragen kompetenz nachzuweisen hätte *ggg*

alpha

• Gast
« Antwort #934 am: 02. November 2007, 22:24:43 »
Zitat
...
Weiß jemand wie sie diese selbstgemachten Streifen nennen????
...

werden aber auch "hinge stabilizer" genannt... und falls jemand auf die niedliche Idee kommen sollte, sowas selbst bauen zu wollen, dann hab ich für den- oder diejenige(n) was gefunden - nämlich hier. ;)

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 22:29:08 von alpha »

viper87

• Gast
« Antwort #935 am: 02. November 2007, 22:24:56 »
Wenn ich im Space Shuttle schlafen dürfte, könnte ich meinen, das ich vom Himmel runterfalle :D

naja zurück zum Solar Panelle. Ist das eine Schwere Auftrag den Solar Panelle zu reparieren  ?

Zaphod

• Gast
« Antwort #936 am: 02. November 2007, 22:29:06 »
Zitat

Wenn ich die Shuttle-Crew so in ihren Schlafsäcken liegen/schweben sehe stelle ich mir die Frage ob jemals ein Raumfahrer mit Nackenschmerzen wachgeworden ist. Ohne Schwerkraft stell ich mir das nahezu beschwerdefrei vor ....

Endlich eine menschliche Frage !
Tja,schlafen auf der ISS......überall lärm,ventilatoren,geräte......da schlafen die astronauten auch mal irgendwo......
Beispiele : Quest,Pirs,(jeweils fenster),Node1........langweilig........die Astronauten schlafen zumindest nicht mehr in den offiziellen Schlafquartieren. Diese sind zu laut zum pennen. Wortwörtlich.

Anmerkung : keine Nackenschmerzen möglich. Nicht nachdem Programm.
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 22:31:47 von Zaphod »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19599
« Antwort #937 am: 02. November 2007, 22:41:00 »
Zitat

Ein Weltraummediziner beim DLR hat mal die Symptome der Schwerelosigkeit beschrieben:
  • Entspannung der Wirbelsäule kann bis zu 7cm Körperverlängerung führen. Viele Astronauten klagen deswegen über Rückenschmerzen.
  • Verlagerung der Flüssigkeit in den oberen Körperbereich. Neben Einschränkungen der Geschmackswahrnehmung führt das auch zu Kopfschmerzen.
  • Raumfahrerkrankheit in den ersten Tagen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

r50+

• Gast
« Antwort #938 am: 02. November 2007, 22:41:11 »
Zitat
Ist das eine Schwere Auftrag den Solar Panelle zu reparieren

naja nasa-leute betrachten den einsatz als wichtigsten seit pete conrad 1973 an skylab eine verklemmte solarzellenfläche freimachen musste. damals hing die ganze skylabmission vom erfolg der aktion ab...morgen gehts zumindest um den weiteren ausbau der station nach sts-120...und sicher ist die erste hubble-reparaturmission auch nicht von schlechten eltern gewesen ;-)

Booster

• Gast
« Antwort #939 am: 02. November 2007, 22:50:55 »
:D fein wir sind beim Thema,
Zitat
Zitat
um die -als ursächliche zielstellung der aktion- gewünschte strukturelle integrität des gesamten elementes zu erreichen, sollten die zugspannungen im system annähernd gleich sein, da sich sonst das paneel nicht so verhält, wie zulässig.
Falls das nicht ereicht wird, wird man dann versuchen die ganze Paneelseite auszutauschen, geht das überhaupt ?
Zitat
natürlich ist es nachdem schaden nicht mehr "wie neu" und ein gleichmässiger kräfteverlauf in der fläche wäre nunmehr reine theorie...aber wichtig ist den ingenieuren, dass weitgehend die geforderte gesamtzukraft aufgebaut werden kann, damit man das paneel nach vollständiger entfaltung im endzustand"einrasten" kann.
nominal sind 75 pfund zugkraft....gestern war davon die rede, dass man mit 70 zufrieden wäre...
Kommt mir jetzt die Frage, wenn die Reperaturlösung jetzt installiert ist kommt es dann in Jahren zu Altererscheinungen, auch wegen Hitze, kann die Reperaturlösung dann zerbrechen ?
Ich kann Fragen stellen, ich wundere mich manchmal selber, sorry.  :-/ (anderen ist sowas völlig egal, lass laufen nach mir die Sintflut)
 :) Vielen Dank für all die Antworten.  :)

Edit:
Zitat
morgen gehts zumindest um den weiteren ausbau der station nach sts-120
Oh Mann das habe ich ja gar nicht gewusst, so grass, das ist doch sicher wieder politisch motiviert oder ?
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 22:56:08 von Booster »

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #940 am: 02. November 2007, 22:55:41 »
Zitat
Zitat

Ein Weltraummediziner beim DLR hat mal die Symptome der Schwerelosigkeit beschrieben:
  • Entspannung der Wirbelsäule kann bis zu 7cm Körperverlängerung führen. Viele Astronauten klagen deswegen über Rückenschmerzen.
  • Verlagerung der Flüssigkeit in den oberen Körperbereich. Neben Einschränkungen der Geschmackswahrnehmung führt das auch zu Kopfschmerzen.
  • Raumfahrerkrankheit in den ersten Tagen.

Das ist schon heftig wenn man im All um bis zu 7 cm größer ist als normal

Booster

• Gast
« Antwort #941 am: 02. November 2007, 23:01:08 »
Zitat
Das ist schon heftig wenn man im All um bis zu 7 cm größer ist als normal
Das nehme ich auch an, vor allen Dingen, wenn man dann wieder runter kommt muss das ein Problem sein, aber da gibt es bestimmt Medikamente um das zu beeinflussen, dabei fällt mir ein, weil wir gerade beim Schlaffen waren, nehmen die Astronauten eigentlich Schlafmittel ?

@zaphot, niemand Denkt oder Argumentiert hier gegen die große Leistungen die dort oben vollbracht werden, Bitte sowas nicht bei Fragen hinein interpretieren. (zumindest bei mir nicht)

Danke
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 23:15:23 von Booster »

Zaphod

• Gast
« Antwort #942 am: 02. November 2007, 23:01:29 »
Nicht böse sein,Booster,aber wir wollen uns hier nur an wissenschaftliche Fakten halten. Lass uns mal abwarten,was exakt die NASA ausspuckt.Und das mir keiner ein J2-y-Triebwerk nennt,nur weil Photoshop das mitmacht.......Sci-Fi gibbet genug .
mfG Zaphod

viper87

• Gast
« Antwort #943 am: 02. November 2007, 23:07:30 »
Wenn die dann 7 cm grösser werden als normal, können die dann eine Spanngurt über den Schulter und so auf dem Laufband joggen, gibts das so etwas?

hibi

• Gast
« Antwort #944 am: 02. November 2007, 23:15:42 »
Also alles in allem kein Zuckerschlecken .... dann bleib ich wohl langfristig bei ner ordentlichen Matratze auf der Erde  ;D

Das mit den Streckungsschmerzen (Wirbelsäule) kann ich mir auch gut vorstellen. Vor langer Zeit, als ich noch klein, dünn und hübsch war (so vor nem viertel jahrhundert) klagten einige meiner Mitschüler über Rückenschmerzen. Ich meine das ging damals als Wachstumsschmerz durch ...

Und wegen dem Lärm beim schlafen .... Ich habe lange Zeit in München in der Nähe des mittleren Rings gewohnt. Da war nachts ein ständig nervendes Hintergrundrauschen vom Verkehr. Ich glaube die Belüftung in ISS und Shuttle dürften Dimensionen schlimmer sein !

hibi

• Gast
« Antwort #945 am: 02. November 2007, 23:18:28 »
@viper87

Du meinst ob die dadurch wieder kleiner werden ? Nein ich denke das ist nur da um einen größeren Widerstand auf dem Laufband zu simulieren bzw. sollen die Beine dadurch überhaupt erst wieder "festen Boden" erhalten.

Zaphod

• Gast
« Antwort #946 am: 02. November 2007, 23:19:32 »
Zitat
Also alles in allem kein Zuckerschlecken .... dann bleib ich wohl langfristig bei ner ordentlichen Matratze auf der Erde  ;D

Das mit den Streckungsschmerzen (Wirbelsäule) kann ich mir auch gut vorstellen. Vor langer Zeit, als ich noch klein, dünn und hübsch war (so vor nem viertel jahrhundert) klagten einige meiner Mitschüler über Rückenschmerzen. Ich meine das ging damals als Wachstumsschmerz durch ...

Und wegen dem Lärm beim schlafen .... Ich habe lange Zeit in München in der Nähe des mittleren Rings gewohnt. Da war nachts ein ständig nervendes Hintergrundrauschen vom Verkehr. Ich glaube die Belüftung in ISS und Shuttle dürften Dimensionen schlimmer sein !
Tja,Hibi,jetzt stell dir vor,daß es die ganze Zeit über lärmt.......und du lebst ein halbes Jahr in einer Blechröhre.......keine Chance auf Erholung.......das ist ein beinharter Job ! ;)

GG

• Gast
« Antwort #947 am: 02. November 2007, 23:35:58 »
Natürlich verwendet man beim Joggen in der Schwerelosigkeit entsprechende Rückhaltevorrichtungen. Allerdings wirken die ja nur über Minuten oder Stunden (Sunny's Marathon) und können die Ausdehnung der Wirbelsäule nicht verhindern. Dass die Bandscheiben dann unangenehm auf die Nerven drücken, ist wohl "konstruktionsbedingt" ;-). Der Mensch wurde eben nicht für die Schwerelosigkeit "gebaut".

Es gibt allerdings auch Wissenschaftler, die sich mit langfristigen Veränderungen des Menschen durch eine Anpassung an Weltraumbedingungen befassen, wenn man dauerhaft im Weltraum lebt. Vor ein paar Monaten kam dazu eine Reportage im TV. Muss man noch trainieren, wenn man sein Leben lang in der Schwerelosigkeit lebt?

Es gibt aber noch mehr Nebenwirkungen. Erwähnenswert finde ich, dass bei Langzeitfliegern das Immunsystem schwächer wird. Dagegen werden die dann wohl einige Medikamente nehmen, denn ein Abbruch der Mission wegen Krankheit wäre ziemlich teuer, ist aber auch schon vorgekommen. Und Schlafmittel kann ich mir auch vorstellen, vor allem bei dem Geräuschpegel. Hat jemand nähere Infos?

Zitat
Falls das nicht ereicht wird, wird man dann versuchen die ganze Paneelseite auszutauschen, geht das überhaupt ?

Nach 2010 wird es wohl keine Möglichkeit geben, Teile der Solarzellenpaneele auszutauschen. Man wird es so lange nutzen, wie es hält. Batterien und Elektronik sind dagegen austauschbar. Ich glaube, man hat auch jetzt keine Solarzellenpaneele auf Abruf in irgendeiner Lagerhalle.

Ich versuche mal, irgendwas dazu zu finden.

GG
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 23:40:42 von GG »

r50+

• Gast
« Antwort #948 am: 02. November 2007, 23:42:26 »
Zitat
Es gibt aber noch mehr Nebenwirkungen. Erwähnenswert finde ich, dass bei Langzeitfliegern das Immunsystem schwächer wird...

ja genau...und ausserdem baut sich während langzeitflügen die knochenmasse deutlich messbar ab...was auch auf die muskualatur zutrifft...unter anderem ja auch ein grund für die regelmässigen fitnesseinheiten der raumfahrer...

GG

• Gast
« Antwort #949 am: 03. November 2007, 00:21:37 »
So richtig habe ich zum Thema Solarzellen nichts gefunden. Interessant ist vielleicht ein Dokument, in dem es um die Einplanung von Mitteln für ISS-Ersatzteile im NASA-Budget 2007 geht. Darin ist die Rede von Ersatzbatterien, Gleichstromumschalteinheiten, Batterielade-/entladegeräten, Pumpmodulen, einem Radiator, einem hochauflösenden Spektrographen sowie Umweltsteuerungseinheiten, nicht aber von Solarzellenpaneelen. Das heißt aber nicht, dass es keine Ersatzteile dafür gibt.

GG
« Letzte Änderung: 03. November 2007, 00:39:07 von GG »