...wird der Strom von den Solararrays nicht erst noch "aufbereitet" ?
Ja, aber das geschieht doch in jedem solarzellenbestückten Truss-Segment bereits. Was meinst Du, warum die Viecher jeweils über 15 Tonnen wiegen und und einen eigenen Kühlradiator haben? Der dient nur der Kühlung der Spannungsregelungs- und Umsetzungselektronik (von 0 (Erdschatten) bis zu 200 V auf konstant 120 V Gleichstrom)
..aber wie von GG schon beschrieben ,der SSRMS wäre eh zu kurz und deshalb haben sie es auch nicht angebaut
Dann lass uns das mal nachrechnen:
Abstand Endposition Mobil Base Systems (oder wie dieses Schienenfahrzeug heißt) bis Unterkante P6-Arrays schätze ich mal auf 20 m. Der Arm ist 18 m lang, kommen vielleicht noch mal 10 m dazu (der GF auf dem OBSS ist nicht am Ende), macht also etwa 28 m. der Quotient aus beiden ist der Kosinus des eingeschlossenen Winkels, also 44°. sin(44°) ist etwa 0,7 dieses mit 28 multipliziert ergibt 19,6 m effektive Rechweite vomTruss aus. Das ist zwar etwas mehr, als ich geschätzt hatte, aber der Unterschied zu etwa 18 (Arm ohne Verlängerung direkt auf P6 montiert) ist nicht so sonderlich groß mehr und auf jeden Fall immer noch deutlich weniger, als das Array lang ist.