*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

  • 1513 Antworten
  • 100000 Aufrufe

athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1325 am: 06. November 2007, 15:46:53 »
@Booster

KSC Meinte mit der Zweiten Möglichkeit eine ander Landzeit.
Durch die andere Landezeit ergibt sich auch ein anderer Anflug!
Aber immer die gleiche Landebahn!

EDIT KSC war schneller  ;D
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 15:47:44 von athcyrus »

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1326 am: 06. November 2007, 15:50:33 »
 :) macht nix, ich habe es jedenfalls verstanden, na Klar... hab den Baum vor lauter Wald nicht gesehen, sorry.  :D

Shuttlecrew Media Breafing läuft gerade, die sind cool drauf.  ;D

Vielen Dank
Gruß

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1327 am: 06. November 2007, 16:37:17 »
Danke KSC und die anderen!
Jetzt hab auch ich´s begriffen.  :D

Gruß, Jörg

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1328 am: 06. November 2007, 16:58:08 »
 ;D Da sind aber ein paar Steine gefallen....  ;)

Sagt mal, wurde eigentlich schon mal ein Wiedereintritt von der ISS aus gefilmt, währe doch mal interessant sowas aus der ISS, und bei uns auf dem Monitor zu sehen. ?

Eigentlich müssten die doch noch Sichtkontakt haben, mit einem Teleobjektive.

 :D

Danke

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1329 am: 06. November 2007, 16:58:42 »
Hallo,

Hier gibts die Timeline für die beiden morgigen Landeversuche am KSC :

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts120/news/dol_pad.html


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1330 am: 06. November 2007, 17:02:43 »
 :) :)super die habe ich eh schon gesucht :) :)

Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1331 am: 06. November 2007, 17:30:06 »
So das ist zwar jetzt ein Off Topic denke aber das muss trotzdem hier rein.

Wie alle ja wissen ist für morgen die Landung geplant und beim Start war hier das Forum total überlastet (Fehler 500 oder so) um das zu verhindern würde ich mir wünschen wenn morgen der Chat genutzt wird um das Forum auszulasten. Außerdem macht es riesigen Spass (für die Leute die schon da waren wissen was ich meine).  ;D

So oder so ich bin dort ab ca. 17:00 morgen dort anzutreffen. Würde mich feuen wenn ich ein Paar von euch dort treffe.  :)

Gruß Ian

PS: Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich das hier schreibe.  ;)

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1332 am: 06. November 2007, 18:50:10 »
 :) Nun aber wieder zum Thema, (Wiedereintritt)

mir ist gerade ein Bild übern Weg gelaufen das muss ich euch unbedingt zeigen, weil es betrifft ja das Shuttle, aber nicht das derzeitige.

Schaut euch das Bild mal an unten, das ist ein Glatter Einschlag an den Triebwerken hinten, ich habe mich dabei gefragt, ob diese Stellen auch Observiert werden, bei der Shuttle Inspektion vor dem Wiedereintritt.

Wenn da die falschen Stellen getroffen werden, dann ist dies doch Sicher Gefährlich oder ?

Hier das >Bild< in Originalgröße.



Vielen Dank
Gruß

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1333 am: 06. November 2007, 18:54:21 »
ich glaub nicht das dies Einschlagslöcher sind, sondern vergleiche steuerbord+backbord Seite, die "Bohrungen" sind symetrisch  ;)
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 18:54:38 von Frankyk »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1334 am: 06. November 2007, 18:58:54 »
Hallo,

@booster: Du must auch ma die Bildbeschreibung der NASA lesen.

Da steht doch gar nix von Einschlag .Mal abgesehen davon das ,dieses Loch an der selben Stelle auch auf dem anderen OMS-pod ist,(was einen Einschlag ausschließt), hätte die NASA , wenn es ein Einschlag wär das schon im Text neben dem Bild kommentiert.

argh...Schon wieder OT

nico
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 19:06:15 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

r50+

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1335 am: 06. November 2007, 19:14:45 »
...die discovery hat haargenau die gleichen "einschläge" wie die atlantis ein jahr zuvor *ggg*

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1336 am: 06. November 2007, 20:03:40 »
 :-[ sorry, (man kann ja nicht alles Wissen)

Wofür sind diese Löcher denn.  ::)

Danke
Gruß

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1337 am: 06. November 2007, 20:12:09 »
Zitat
:-[ sorry, (man kann ja nicht alles Wissen)

Wofür sind diese Löcher denn.  ::)

Danke
Gruß


...das ist der Auslaß eines Ventils...und darunter ist dir Befestigung für die Abdeckung des Service Panels des OMS-Pod


...hier fehlt die Abdeckung des Service Panel....diese kommt erst nach dem laden der hypergolen Treibstoffe auf den Startplatz drauf.Für das betanken gibt es auf der RSS Struktur dafür das Hypergolic Umbilical Unit.

jok

« Letzte Änderung: 06. November 2007, 20:15:27 von jok »

r50+

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1338 am: 06. November 2007, 20:31:16 »
bei den übertragungen der nachtlandungen mit infrarotkameras kann man genau in diesem bereich nach der landung immer ausblassschleier beobachten...könnten genau aus diesen ventilen stammen...

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1339 am: 06. November 2007, 20:41:45 »
 :) Ja jetzt verstehe ich das schon, was mich aber stutzig gemacht hat das dies überhaupt nicht irgendwie eingefasst ist, oder man sieht es nicht diese Umrandung, liegt aber wohl auch daran das die erst recht späht angebracht wird.

Frage bleibt offen, wird da hinten auch Observiert ?

Wenn nach der Observation ein Treffer ist dann hat man wohl auch ganz schlechte Karten oder ?

Vielen Danke
Gruß

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1340 am: 06. November 2007, 20:42:46 »
Zitat
bei den übertragungen der nachtlandungen mit infrarotkameras kann man genau in diesem bereich nach der landung immer ausblassschleier beobachten...könnten genau aus diesen ventilen stammen...

Hallo,

Was du meinst sind die Abgase der APU-s...diese Öffnungen befinden sich links und rechts vom Seitenleitwerk.

jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1341 am: 06. November 2007, 20:47:27 »


...Position...


...das sieht dann so aus.

Ich habe schon wieder Fehler 500...geht langsam gewaltig auf den Zeiger >:( >:(
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 20:54:23 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1342 am: 06. November 2007, 21:04:43 »
Zitat
:) Ja jetzt verstehe ich das schon, was mich aber stutzig gemacht hat das dies überhaupt nicht irgendwie eingefasst ist, oder man sieht es nicht diese Umrandung, liegt aber wohl auch daran das die erst recht späht angebracht wird.

Frage bleibt offen, wird da hinten auch Observiert ?

Wenn nach der Observation ein Treffer ist dann hat man wohl auch ganz schlechte Karten oder ?

Vielen Danke
Gruß

Nein in diesem Bereich erfolgen keine OBSS Kontrollen...

...dieser Bereich wird ja auch beim Reentry (Anstellwinkel 40°) nicht so sehr beansprucht wie der Rest des TPS.Das Augenmerk nach "Columbia" liegt auf den BRI-Fließen Unterseite und den RCC Panels auf den Flügelvorderkanten sowie der Carbonverkleidung am Bug.
Sollten sie einen Treffer nach den Kontrollen am vorletzten oder letzten Tag der Mission erhalten...tja einfach Pech aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.Und auch mit einem kleinen MMOD Schaden könten sie immer noch sicher Landen.Siehe das relativ große Loch im TPS bei der Rückkehr der Endeavour auf STS-118.

jok
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 21:14:50 von jok »

P3X-774

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1343 am: 06. November 2007, 21:11:22 »
Hallo @ all,

ich lese auch schon seid einigen Missionen mit. Habe mich dann auch vor ein paar Tagen angemeldet aber einfach kaum Zeit für sinvolle Posts.
Wie alle anderen kann ich auch nur eure Arbeit hier loben. Dieses Forum hat in mir solch eine Begeisterung für die Raumfahrt ausgelöst das mich mein Umfeld für bekloppt hält  :D
Ich freue mich auf weiterhin nette Diskusionen und Informationen. Leider habe ich eine ziemlich miese Leitung. Daher kann ich von euren tollen Videos leider nur träumen. Aber die Fotos holen das wieder mächtig raus.

So, nun zum Thema:
Gab es noch weitere Daten, die die Leistung der Solarpanele bestimmt oder bleibt es bei den nachmittags geposteten Daten?
Und man hat eben doch über diese Mikrometeoriten geredet. Ist es Zufall das die Shuttels häufiger getroffen werden als bspw. die Solarpanele? Oder sind diese ein einem Vinkel angeordnet, das diese nicht soviel angriffsfläche haben?

Sry, versuche auch noch einiges über die ISS zu lernen und tu mich da noch ein bisl schwer.

Danke schonmal für eure Hilfe... man liest sich!

Gruß, Sven.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1344 am: 06. November 2007, 21:22:50 »
Hallo, und willkommen im Forum P3X-774

Leider muss ich diesen Post noch mal neu schreiben wegen Fehler 500  >:(

Also , hier 2 Bilder vom Flightday 13.

1. Pam Melroy und Peggy Whitson bringen das STS-120 Patch an der Wand von Unity an , die inzwischen ganz schon voll ist. :D




2. Und zum ersten mal das Patch an der neuen Wand von Harmony , wo es noch ziemlich einsam ist.
    Bekommt aber bald Gesellschaft.... ;)



nico
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 15:29:51 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Spaceman

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1345 am: 06. November 2007, 21:22:51 »
Hi.

Am Anfang der Mission soll es irgend eine Info
über einen Einschlag gegeben haben.
Hatte es irgendwo gelesen.

War da nun was drann,oder nicht?
Denn nach der Überprüfung durch das OBSS gestern
soll ja nix gewesen sein.

Könnte es eventuell eine Fehlinterpretation gewesen sein?

ciao,Spaceman

hibi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1346 am: 06. November 2007, 21:24:43 »
Hallo @P3X-774

willkommen .... ! Helfen kann ich dir zwar nicht aber, das hier


Zitat
Dieses Forum hat in mir solch eine Begeisterung für die Raumfahrt ausgelöst das mich mein Umfeld für bekloppt hält  :D



kenn ich auch irgendwoher  ;D

Abhilfe: Denk dir einfach die anderen liegen falsch   ;)


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1347 am: 06. November 2007, 21:25:26 »
Zitat
Hi.

Am Anfang der Mission soll es irgend eine Info
über einen Einschlag gegeben haben.
Hatte es irgendwo gelesen.

War da nun was drann,oder nicht?
Denn nach der Überprüfung durch das OBSS gestern
soll ja nix gewesen sein.

Könnte es eventuell eine Fehlinterpretation gewesen sein?

ciao,Spaceman

Hallo Spaceman,

Ja es gab einen MMOD Einschlag auf einem Cockpitfenster.Wayne Hale sagte aber gestern auf dem Status Briefing... das dies kein Problem für die Rückkehr darstellt. :)

jok
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 21:26:28 von jok »

KarstenS

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1348 am: 06. November 2007, 21:26:23 »
Zitat

Frage bleibt offen, wird da hinten auch Observiert ?

Nein, denn Aerodynamisch sind diese Partien eher uninteressant. Da hinten ist die Strömung so oder so abgerissen, da würde ein zusätzliches Loch auch nicht viel machen, wenn nicht ein Tank oder ein Teil der Bremstriebwerke getroffen worden wäre,l oder Steuerleitungen oder Motoro für das Seitelnleitwerk. Die Haupttriebwerk sind in dieser Phase der Mission tote Masse.

Zitat

Wenn nach der Observation ein Treffer ist dann hat man wohl auch ganz schlechte Karten oder ?

Bedingt. Ein größeres Teil ist überall gefährlich. In wie weit sich solche Treffer aber auch auf die Stabilität für den Wiedereintritt auswirken können ist nicht ganz so einfach zu beantworten, schon weil diese Art  von Einschlägen eine ganz andere Wirkung hat. DIe Materie am Einschlagsort selbst verdampft sofort, doch dann ist die Hauptgefahr, wenn von der Innenseite der KachelSplitter abplatzen und weiterrasen und dabei wichtige Verbindungen kappen oder unter Druck stehende Teile beschädigen (Druckkabine, Tanks, Reifen). Als dier Öffnung nach außen.

Generell ist die Schadenswahrscheinlichkeit für den Hitzeschild selbst beim Aufstieg ungleich größer als durch Mikrometeorite.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1349 am: 06. November 2007, 21:30:25 »
An den kritischen Stellen gibt es Sensoren und die würde einen Einschlag der einen größeren Schaden verursacht wohl registrieren. Dann kann man es noch mal kontrollieren und falls nötig bzw. möglich die Stelle reparieren ansonsten kann man fals noch genügend Treibstoff vorhanden ist zur ISS zurückkehren.