*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

  • 1513 Antworten
  • 99998 Aufrufe

Spaceman

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1350 am: 06. November 2007, 21:30:39 »
Danke jok

Habe auch öfters den Fehler 500 obwohl heute nicht so viele da sind.

ciao,Spaceman

KarstenS

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1351 am: 06. November 2007, 21:32:30 »
Zitat
Und man hat eben doch über diese Mikrometeoriten geredet. Ist es Zufall das die Shuttels häufiger getroffen werden als bspw. die Solarpanele? Oder sind diese ein einem Vinkel angeordnet, das diese nicht soviel angriffsfläche haben?

Das kann man so nicht sagen. Die Solarpanele sind schlichtweg nicht so empfindlich. Kracht da ein Mikrotrümmer rein haben sie ein sehr kleines Loch und die erzielbare Leistung nimmt minimal ab, aber das ist alles. Und für Treffer aus anderen Richtungen besitzen sie nun mal wirklich eine minimale Trefferfläche.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1352 am: 06. November 2007, 21:32:44 »
Wenn das mit dem Fehler 500 jetzt schon so ein Problem ist wie wird das dann erst bei STS 122. Ich fürcht mich schon davor!  :o

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1353 am: 06. November 2007, 21:45:18 »
Zitat
Dieses Forum hat in mir solch eine Begeisterung für die Raumfahrt ausgelöst das mich mein Umfeld für bekloppt hält  :D

So ist es bei mir auch.

Zitat
Leider muss ich diesen Post noch mal neu schreiben wegen Fehler 500  >:(

Ein Tipp von mir den ich immer bei größeren geschriebenden Beiträgen anwende. Egal wo. Speicher dein geschriebendes ab. Wenn ein Fehler passiert hast du es zwischen gespeichert und kannst es so schnell wieder einfügen. Gemeint ist nicht in einer Datei abzuspeichern.
Kopieren= STRG + C
Einfügen= STRG + V
Aber ich denke das dies bekannt ist.

Aber jetzt wieder zum Thema zurück. Wir sind hier in diesem Thread sehr oft offtopic geworden.

Hier noch ein sehr schönes Bild. Das wurde aber ebend glaubig schon gepostet. Ist einfach zuviel hier drin um sich jedes Bild zu merken  ;)
https://images.raumfahrer.net/up001105.jpg

Gruß
Spaci

P3X-774

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1354 am: 06. November 2007, 21:54:34 »
jo, kann ich nur bestätigen...no time to waste, use copy &paste...

zu den Meteoriten, ich dachte das wäre auch sehr selten mit den Einschlägen. aber klar, bei dem ganzen Schrott der da rumfliegt. Und der Hitzeschild ist ja echt nur zur Isolierung da. man kann ja schon von Glück reden das nicht schon etwas schlimmeres passiert ist mit den Einschlägen an Shuttles.

Jo das Bild auf Wikipedia ist echt nett. Eigentlich schade das STS 120 schon bald vorbei ist :(
Aber es geht ja bald weiter^^.

Gruß und gute Nacht, Sven

Spaceman

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1355 am: 06. November 2007, 21:55:03 »
Ich versuche schon seit  1-2 Tagen die großen Dateien
der EVA´s dieser Mission runterzuladen.
Man das dauert ja fast 1 Tag für 1Video  >:(
Hattet Ihr auch so ´ne lahme Verbindung
über Megaupload?

Spaceman

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1356 am: 06. November 2007, 22:00:03 »
Zitat
Ich versuche schon seit  1-2 Tagen die großen Dateien
der EVA´s dieser Mission runterzuladen.
Man das dauert ja fast 1 Tag für 1Video  >:(
Hattet Ihr auch so ´ne lahme Verbindung
über Megaupload?

Spaceman

Ich habe mir auf der Nasa Seite den Start downgeloadet und ein paar andere Videos außerdem eins von der ISS ist schon ein bischen älter mit 217mb oder so ca. aber dafür hab ich glaubig wenn ich mich recht ersinne so ca. 20min gebraucht also nicht alzu lange. Dazu muss ich aber auch sagen das ich eine 3000sender DSL leitung habe.

Gruß
Spaci

viper87

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1357 am: 06. November 2007, 22:08:23 »
Zitat
Zitat
Ich versuche schon seit  1-2 Tagen die großen Dateien
der EVA´s dieser Mission runterzuladen.
Man das dauert ja fast 1 Tag für 1Video  >:(
Hattet Ihr auch so ´ne lahme Verbindung
über Megaupload?

Spaceman

Ich habe mir auf der Nasa Seite den Start downgeloadet und ein paar andere Videos außerdem eins von der ISS ist schon ein bischen älter mit 217mb oder so ca. aber dafür hab ich glaubig wenn ich mich recht ersinne so ca. 20min gebraucht also nicht alzu lange. Dazu muss ich aber auch sagen das ich eine 3000sender DSL leitung habe.

Gruß
Spaci


Also bei mir gehts über 300 - 400 kbyte pro Sekunde über Megaupload, obwohl ich kein Mitglied bin.

Spaceman

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1358 am: 06. November 2007, 22:58:36 »
Warum wird denn eigentlich die Ku-Band Antenne
so zeitig eingefahren?
Reicht das nicht auch 1-2 Stunden vor dem
schließen der Ladebucht?

ciao,Spaceman

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1359 am: 06. November 2007, 23:05:13 »
Hier noch die Sichtungstabelle (Nähe Frankfurt) für Discovery und ISS in der Hoffnung der Himmel meint es gut mit uns.



Ich stell mir den Wecker.

Genaueres hier
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Germany

Gute Nacht

Michael
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 23:07:16 von winkelsekunde »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1360 am: 07. November 2007, 00:55:01 »
Der vorletzte Flugtag, an dem wir immer nicht mehr viel vom Shuttle hören und uns wundern, warum das alles so lange dauert, ist für die Astronauten ein ausgefüllter Arbeitstag.

Zwar passiert nichts Spektakuläres mehr, aber es gibt dennoch viel zu tun.
Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, muß verstaut oder befestigt werden, damit während der Landung nicht irgendwas in der Kabine herumfliegen und vielleicht noch auf irgendwelche Geräte oder Schalter aufschlagen kann, oder gar jemand verletzt wird.
Wie wir wissen, ist das ´ne ganze Menge Zeug - angefangen bei den klobig-sperrigen Raumanzügen, zahlreichen Handbüchern, Kameras und anderen Instrumenten, über die vielen Gegenstände in der "Küche"- bis hin zu persönlichen Dingen der Raumfahrer.
Und im Shuttle gibt es wirklich wenig Stauraum!

Dann wird die ganze Landeprozedur so weit wie möglich simuliert. Das reicht bis zum Hochfahren einer der drei APUs, die bei der Landung den Hydraulikdruck für die Steuerflächen des Orbiters, sowie das Ausfahren der Fahrwerke und die Lenkung des Bugrades liefern.
Kapitän Melroy und Pilot Zamka haben außerdem den Landeanflug noch mehrmals auf einem Laptop-Simulator geübt.

Für Clay Anderson wurde ein Sitz auf dem Middeck umgebaut.
Weil sein Körper durch den Langzeitaufenthalt auf der ISS (152 Tage) von der Schwerkraft entwöhnt ist, soll er im Liegen landen.

Die Wettervorhersage für KSC am Mittwoch ist gut.
Der Himmel wird überwiegend klar sein und beim Landeanflug herrscht leichter Gegenwind.
Man geht davon aus, daß man gleich die erste Landemöglichkeit für Florida nutzen kann und will deshalb am Mittwoch die Backup-Landeplätze in Kalifornien und Neu Mexiko gar nicht erst aktivieren.

Sollte sich daran etwas ändern und die Landung am Mittwoch nicht möglich sein, würde man einen weiteren Tag um Orbit bleiben.
Für Donnerstag würden man dann auch die Backup-Landeplätze aktivieren, aber trotzdem vorrangig versuchen, in Florida zu landen.
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 01:01:37 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1361 am: 07. November 2007, 06:34:32 »
Guten Morgen alle zusammen,

so langsam geht nun die Mission STS-120 – Discovery oder auch ISS Assembly Flight 10A ihrem Ende entgegen. Nach dem Wecken heute Vormittag wird sich die Crew unter Commander Pamela Melroy im Space Shuttle Discovery weiter auf die Landung vorbereiten. Wie -eumel- schon beschrieben hat, gibt es dabei viel zu tun. Dabei werden auch die roten Schutzanzüge der Astronauten wieder angezogen. So ähnlich könnte es heute Nachmittag in Discoverys Flight Deck aussehen:


Bild: NASA - Archivbild

Folgende zwei Landemöglichkeiten sind heute für STS-120 Discovery geplant:

Orbit 238 – Landemöglichkeit Nr.1:

Landeort: Kennedy Space Center
Deorbit Burn - 11:59 AM EST – 17:59 Uhr MEZ
Landung - 01:01 PM EST – 19:01 Uhr MEZ


Bild: NASA-TV
 
Orbit 239 – Landemöglichkeit Nr.2:

Landeort: Kennedy Space Center
Deorbit Burn - 01:34 PM EST – 19:34 Uhr MEZ
Landung - 02:36 PM EST – 20:36 Uhr MEZ


Bild: NASA-TV

Weitere Aktivitäten für heute, je nach Deorbit und Landung:

DISCOVERY CREW WAKE UP - 08:38 Uhr MEZ
DEORBIT PREPARATIONS BEGIN - 14:03 Uhr MEZ
PAYLOAD BAY DOOR CLOSING - 14:19 Uhr MEZ

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 06:36:06 von Holi »

P3X-774

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1362 am: 07. November 2007, 10:50:46 »
Guten Morgen zusammen,

ich bin ja noch recht neu hier...daher darf ich mir so eine selten blöde Frage erlauben: ;)

Wie kann ich mir so ein Landevorgang vorstellen? Und warum entsteht beim Wiedereintritt so enorme Temperaturen. Bisher dachte ich immer dass das an der hohen Geschwindigkeit liegt... nur wenn das so wäre warum fliegt man dann nicht langsamer...
Also mit ist schon einigermaßen bewußt das es was mit der Erdatmosphäre zu tun hat, die ja auch unsere schützende Schicht vor soviele Arten von beschuss ist. Aber warum genau sich da so eine Hitze entwickelt  :-? keine Ahnung.

Danke fürs nicht auslachen und beantworten meiner Frage im Vorraus :P

Gruß, Sven

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1363 am: 07. November 2007, 11:05:58 »
Hi,
Blöde Fragen sehen anders aus  ;)
Langsamer fliegen geht leider nicht, da eine stabile, erdnahe Umlaufbahn nur mit ca. 8 km/s zu halten ist. Das Bremsmanöver vor der Landung beträgt nur 100 m/s und reicht aus, um den erdnächsten Punkt der Bahn weit innerhalb der Athmosphäre abzusenken. Die Raumfähre trifft nun mit einer Geschwindigkeit von knapp 8 km/s (28.000 km/h) auf die oberen Luftschichten, dabei wird die Luft vor und unter dem Rumpf so stark komprimiert, dass sich ein mehrere tausend Grad heisses Plasma bildet. Die dabei entstehende Hitze ist also nichts anderes, als die umgewandelte Bewegungsenergie des Shuttles.  

labu

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1364 am: 07. November 2007, 11:08:07 »
Wird die Landung eigentlich im Fernsehen übertragen??

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1365 am: 07. November 2007, 11:18:15 »
Meine Wissens nur auf Nasa-TV, würde mich freuen, wenn ich mich Irre!
Bei Sts-122 sieht es bestimmt anders aus (deutscher Astronaut!!!), da kann man vieleicht auf Phoenix, N24 oder N-TV zählen!

Gruss Feize

athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1366 am: 07. November 2007, 11:20:12 »
Zitat
Wird die Landung eigentlich im Fernsehen übertragen??

Soweit ich weiß wird kein deutscher Sender die Landung Live Übertragen.
Wenn dann vieleicht N-TV oder N24. Da zur ersten Landeoption dort Nachrichten laufen könnten die Live berichten.

N24 bringt um 17:05 Uhr  die Doku: Columbia - Schicksal einer Raumfähre
Was ich darin deute das sie Stimmung machen wollen und die Landung von STS 120 Live bringen.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 11:22:27 von athcyrus »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1367 am: 07. November 2007, 11:20:25 »
@labu: Zumindest auf NASA TV, hier der Link dazu: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Skyfox

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1368 am: 07. November 2007, 11:25:28 »
ja, auf CNN und wenn man Glück hat N24 und N-TV.
Am besten aber die Landung im Internet schauen

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1369 am: 07. November 2007, 11:31:00 »
Wisst ihr eigentlich wie N24 und Co an das "richtige" NASA TV kommen, also in voller Auflösung? Das wird doch hier in Europas gar nicht ausgestrahlt?
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1370 am: 07. November 2007, 11:31:14 »
 Hier noch der Link zum 1200kbit/s Stream

http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163

P3X-774

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1371 am: 07. November 2007, 11:35:29 »
Danke Jo,

aber 8 km/sekunde???? Das ist ja unvorstellbar...das sprengt ja jegliche Vorstellung von Geschwindigkeit. Jetzt bin ich erstmal platt^^  :o

Was würde denn bei einem nicht stabilen Orbit passieren? Fängt man an zu strudeln und bricht es dann auseinander bei den starken Kräften?

Kennt jemand eine Infoquelle, wo man vlt Bildmaterial oder Animationen herbekommt? Ich kann mir das echt kaum vorstellen und bevor ich noch mehr OT werde und weitere Fragen stelle...

Hatten wir nicht einen Animationsspezialisten im Forum ? ---> *auf wen bestimmtes zeig*  ;D

Sven

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1372 am: 07. November 2007, 11:36:04 »
Zitat
[size=8]Hi, Blöde Fragen sehen anders aus  ;)
Langsamer fliegen geht leider nicht, da eine stabile, erdnahe Umlaufbahn nur mit ca. 8 km/s zu halten ist. Das Bremsmanöver vor der Landung beträgt nur 100 m/s und reicht aus, um den erdnächsten Punkt der Bahn weit innerhalb der Athmosphäre abzusenken. [/size]Die Raumfähre trifft nun mit einer Geschwindigkeit von knapp 8 km/s (28.000 km/h) auf die oberen Luftschichten, dabei wird die Luft vor und unter dem Rumpf so stark komprimiert, dass sich ein mehrere tausend Grad heisses Plasma bildet.[size=8] Die dabei entstehende Hitze ist also nichts anderes, als die umgewandelte Bewegungsenergie des Shuttles. [/size]
Gut erklärt @Jo,
genau dazu habe ich mir Gestern auch Gedanken gemacht, man müsste die Geschwindigkeit "vorher" schon absenken können, dann währe die Belastung des Shuttles nicht so groß.

Ich Habe mir gedacht, wenn man eine Art Schleppleine, bevor man auf die relevanten Schichten trifft, herablässt dort eine Art Luftfänger anbringt, dann könnte man die Speed reduzieren, hat man dann die angestrebte Reduzierung erreicht, lässt man diese Schleppleine verglühen, ob es aber Vorteile bringt und zu realisieren ist, muss man Konkretisieren.

Deswegen fragte ich ja auch Gestern schon wie die Widerstände dort in den Luftschichten sind, und ob die schon mal gemessen wurden.

Edit: Mich würde auch interessieren, ob sowas schon mal von der ISS aus gefilmt wurde, das währe überaus interessant. (Vielleicht könnte man mal bei NASA anfragen, ob die sowas nicht auch gerne wissen wollten.

Vielen Dank
Gruß
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 11:38:35 von Booster »

radi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1373 am: 07. November 2007, 11:43:24 »
Zitat
Danke Jo,

aber 8 km/sekunde???? Das ist ja unvorstellbar...das sprengt ja jegliche Vorstellung von Geschwindigkeit. Jetzt bin ich erstmal platt^^  :o

Was würde denn bei einem nicht stabilen Orbit passieren? Fängt man an zu strudeln und bricht es dann auseinander bei den starken Kräften?

Kennt jemand eine Infoquelle, wo man vlt Bildmaterial oder Animationen herbekommt? Ich kann mir das echt kaum vorstellen und bevor ich noch mehr OT werde und weitere Fragen stelle...

Hatten wir nicht einen Animationsspezialisten im Forum ? ---> *auf wen bestimmtes zeig*  ;D

Sven


Ein nicht stabiler Orbit heißt hier, wenn die Geschwindigkeit zu klein ist (<28000km/h) überwiegt ja die Schwerkraft und das Raumfahrzeug wird zur Erde gezogen (Gravitation).

Man stelle sich vor, dass man eine riesige Rakete hat voll gepumpt mit Treibstoff, die im vergleich zu ihrer eigenen Größe nur eine sehr kleine Nutzlast auf diese Geschwindigkeit beschleunigen kann. Diese Energie muss bei einer LAndung ja wieder abgebaut werden, dass passiert dann beim Eintritt in die Athmosphäre. Hier wird die Bewegungsenergie des Raumfahrzeugs (die vorher die Rakete dort hinein gesteckt hat) durch Reibung wieder abgebaut.

Das wir dafür die Athmosphäre nutzen können ist eigentlich ein glücklicher Umstand *g*. Ansonsten müsste man die Energie irgendwie anders abbauen, etwa durch ein Triebwerk, das Treibstoff verbrennt (Wie etwa bei einer Landung auf dem Mond), der mitgeführt werden muss.

Radi
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 11:47:07 von radi »

athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1374 am: 07. November 2007, 11:44:59 »
Zitat
Edit: Mich würde auch interessieren, ob sowas schon mal von der ISS aus gefilmt wurde, das währe überaus interessant. (Vielleicht könnte man mal bei NASA anfragen, ob die sowas nicht auch gerne wissen wollten.

Vielen Dank
Gruß

Ich glaube nicht das du es von der ISS aus filmen kannst. Sobald die Raumfähre abgebremmst
wird schießt die ISS über die Fähre hinweg und ist schnell außer Sicht.

WENN ich mich nicht täusche?

Gruß Andreas
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 11:46:33 von athcyrus »