*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

  • 1513 Antworten
  • 99999 Aufrufe

KarstenS

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1300 am: 05. November 2007, 23:37:10 »
Zitat
Ich bekomme leider auf die schnelle keinen Screenshot hin. Weiß vielleicht trotzdem jemand, was das war?
Ja. Die Oese war eine der Befestigungsoesen, mit denen die Sonnensegel a Guidewire hängen und das Faden Knäuel war nichts anderes als das aufgeribbelte Guidewire, dass die Misere ausgelöst hatte. Wie fast alle Drähte besteht das Guide Wire aus eng miteinander verzahnten Einzeldrähten, nur dadurch sind sie derart biegsam und flexibel. Das Problem dieses Verfahrens: Wenn du einmal das Kabel gequetscht hast haben dien Einzeldrähte ihre Bindung mit einander verloren und Fasern auseinander. Das wiederum führt dazu, dass plötzlich diese Ösen an derartigen VEcken hängen bleiben und ein hoher Zug auf den Einzeldrähten anliegt bis man so eine Stelle aus gerissenen und aufgespreizten Einzeldrähten hat über die keine Öse mehr gehen kann. Und genau das ist hier passiert.

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1301 am: 06. November 2007, 00:56:49 »
Zitat
Zitat
[size=8]Ich bekomme leider auf die schnelle keinen Screenshot hin. Weiß vielleicht trotzdem jemand, was das war?[/size]
[size=8]Ja. Die Oese war eine der Befestigungsoesen, mit denen die Sonnensegel a Guidewire hängen und das Faden Knäuel war nichts anderes als das aufgeribbelte Guidewire, dass die Misere ausgelöst hatte. Wie fast alle Drähte besteht das Guide Wire aus eng miteinander verzahnten Einzeldrähten, nur dadurch sind sie derart biegsam und flexibel. [/size]Das Problem dieses Verfahrens: Wenn du einmal das Kabel gequetscht hast haben dien Einzeldrähte ihre Bindung mit einander verloren und Fasern auseinander. Das wiederum führt dazu, dass plötzlich diese Ösen an derartigen VEcken hängen bleiben und ein hoher Zug auf den Einzeldrähten anliegt bis man so eine Stelle aus gerissenen und aufgespreizten Einzeldrähten hat über die keine Öse mehr gehen kann. Und genau das ist hier passiert.
Hallo @KartsenS, da möchte ich einwerfen in die Diskussion, "so oft" wurden die doch gar nicht bewegt, das da schon Tubiereffekte auftreten können, wenn aber nur eine Seele gerissen ist dann kann das schon sein, jeder der schon mal versucht hat ein kaputtes Drahtseil wieder zu hinflechten wird wissen was ich mein.
Ich habe mir auch die Stellen recht lange angesehen, bin dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen (die ja nicht stimmen müssen), gekommen, ein Seil könnte sich auch in einer intakten Öse und Seilseele verklemmen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Das das Seil über eine Kante drüber gelaufen ist konnte ich leider nicht sehr gut untersuchen, das wäre auch eine Möglichkeit wo die Seilbeschädigung (wenn es eine gewesen war), herkommt.

Ich schau mal das ich die Bilder hier posten kann, bin grad auf einem anderen System.

Gruß

Edit: Hier ein Bild wo man sehen kann das schon mehrere Ösen fehlen könnten.

« Letzte Änderung: 06. November 2007, 01:23:16 von Booster »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1302 am: 06. November 2007, 07:38:43 »
Guten Morgen,

Ich habe mir gerade die "FLIGHT DAY 14 HIGHLIGHTS" angeschaut, dort sind Discovery - ISS Undocking und Fly-around nochmal sehr schön zusehen. Für alle die gestern nicht Live zuschauen konnten hier das Video:


Bild: NASA-TV - zum Start des Videos auf das Bild klicken

und noch einige Highlights des heutigen Tages, Flugtag Nr. 15, STS-120 Discovery (von NASA-TV):

DISCOVERY CREW WAKE UP - 02:38 AM
FCS CHECKOUT - 05:23 AM
CABIN STOWAGE - 05:38 AM
RCS HOT FIRE - 06:33 AM
MIDDECK RECUMBENT SEAT SETUP FOR ANDERSON - 02:18 PM
ORBIT ADJUST BURN - 02:54 PM
KU BAND ANTENNA STOWAGE - 04:03 PM
DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS - 06:38 PM

...alle Zeiten in EST, für MEZ plus 6 Stunden.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 07:47:31 von Holi »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1303 am: 06. November 2007, 08:07:26 »
Zitat
So ein unsymmetrischer Klotz da oben .... aber groß ist sie geworden ;).

Tja, flächenmäßig ist sie durch den Truss erheblich gewachsen. Aber was ich noch viel erfreulicher finde: Mit der (vorläufigen) Installation von Harmony wächst nun auch erstmals seit 6 Jahren (!!!) wieder der nutzbare Wohn- und Arbeitsraum. Und wenns dabei bleibt kommen im nächsten halben Jahr ganze 3 weitere Module hinzu. Damit wird die ISS dann auch endlich ihre wahre Bedeutung als internationale Forschungseinrichtung erhalten. Einfach genial...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1304 am: 06. November 2007, 08:09:41 »
@karstenS

Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist alles klar.
Da hat Scott ja en schönes Souvenir.  ;)

Gruß, Jörg

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1305 am: 06. November 2007, 08:19:21 »
Guten Morgen zusammen ! Wirklich supi von euch für die Info.

is eigentlich das SARJ am S3/4 deaktiviert ? steht irgendwie anders da als P-Segment  :o

fbrand

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1306 am: 06. November 2007, 08:50:22 »
Zitat
is eigentlich das SARJ am S3/4 deaktiviert ? steht irgendwie anders da als P-Segment  :o

Ja, ist z.Zt. deaktiviert, aber das hatten wir hier schon  :)
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 08:51:20 von fbrand »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1307 am: 06. November 2007, 08:54:40 »
Landestrategie:
Morgen wird es zwei Möglichkeiten am KSC geben. In Edwards wird man morgen nicht landen. Generell sieht das Landewetter in Florida nicht ganz so schlecht aus.
Sollte die Landung morgen nicht stattfinden, will man den Flug auf jeden Fall am Donnerstag zu Ende bringen. Für Donnerstag wird man deswegen auch Edwards in Bereitschaft versetzen.
Cryos und LiOH würden auch eine Landung erst am Freitag bzw. sogar erst Samstag ermöglichen, aber aufgrund der schon sehr langen und anstrengenden Mission will man der Crew nicht noch einen weiteren Tag im Orbit zumuten und spätestens am Donnerstag landen.

Gruß,
KSC
 

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1308 am: 06. November 2007, 09:05:27 »
Zitat
...aber aufgrund der schon sehr langen und anstrengenden Mission will man der Crew nicht noch einen weiteren Tag im Orbit zumuten und spätestens am Donnerstag landen.

Wenn "zumuten" das richtige Wort ist. ::)
Meinst Du, da ist niemand dabei, der gerne noch einen Tag die Aussicht genießen würde?  ;)
Aber wir haben auch leicht reden...

Gruß, Jörg

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1309 am: 06. November 2007, 09:19:38 »
Aussicht ist das Eine Jörg, eine Landung nach 2 Wochen Schwerelosigkeit mit extremer physischer und Psychischer Anspannung- ist das Andere…

Gruß,
KSC


Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1310 am: 06. November 2007, 09:53:17 »
@KSC:

Klar, deswegen meinte ich ja auch, dass wir leicht reden hätten.
Kann mir schon gut vorstellen, dass auch jeder froh ist nochmal mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und aus dem engen Shuttle raus zu kommen.
Ist bestimmt auch ein tolles Gefühl nach so einer erfolgreichen Mission auf der Landebahn uns Shuttle zu schlendern.
Mit Sicherheit spielt der Faktor "Kosten" auch eine Rolle. Ein zusätzlicher Tag schlägt mit Sicherheit mit einigen Dollars zu buche.
Allein eine Landung ausserhalb vom KSC wäre eine teure Alternative, wegen des Rücktransports des Shuttles.

Gruß, Jörg

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1311 am: 06. November 2007, 12:33:22 »
Hallo,

eine kleine Frage zum weiteren Ablauf von STS-120:

Für heute ist ja noch ein s.g. "Orbit Adjust Burn " vorgesehen. Was wird denn mit diesem " Burn " bezweckt und welche Triebwerke führen ihn aus ??
Discovery müsste sich ja im Moment noch in einem (fast) kreisförmigen Orbit befinden....wird dieser damit nochmals korrigiert oder schon in Vorbereitung auf die Landung "tiefer" gelegt ??  :-?

Mit der Forumssuche habe ich leider nichts gefunden..

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1312 am: 06. November 2007, 13:18:09 »
Du hast recht Holi, das ist eine retrograde OMS Zündung (beide), die in Vorbereitung auf die Landung den Orbit anpasst (absenkt).

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1313 am: 06. November 2007, 13:41:42 »
Zitat
Du hast recht Holi, das ist eine retrograde OMS Zündung (beide), die in Vorbereitung auf die Landung den Orbit anpasst (absenkt).

Gruß,
KSC

...Danke, alles klar  :)

Gruß
Holi

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1314 am: 06. November 2007, 14:30:31 »
 :D Moin,

Mir wirft sich da eine Unwissenheit meinerseits entgegen, (habe ich das nicht schön ausgedrückt ?)  ;D

Die Frage betrifft den unmittelbaren Wiedereintritt, wenn das Shuttle die Grenze der Atmosphäre übertritt ist dann ein berühren der Luftschicht gleichbleibend (exakte Kugel), oder wabert unsere Atmosphäre auch mit unregelmäßigen Wellen, sodass man am Anfang bei den erst Berührungen so eine Art Wellen springen wahrnimmt. (puh...  :-/ hoffentlich kommt das rüber was ich auszudrücken versuchte)  ::)

Zweite Frage: Könnte man auf der Atmosphäre auch Surfen....  ;D

letzte Frage: Was ist auf der "ganz" Obersten Schicht der Exosphäre *, vielleicht ein Gas das die Atmosphäre abstößt ? (Um der Frage vorzubeugen "ja" ich habe mich darüber Informiert, ich würde gerne wissen wollen "wie viel Widerstand sich dem Shuttle entgegen stellt)

Könnte man vielleicht bei entsprechender Geschwindigkeit (vorausgesetzt) auf der Atmosphäre Segeln ?

Ich habe es gerade mal ausgerechnet, die fliegen mit einer Geschwindigkeit von 7777,7.... m per Sekunde, und werden runtergebremst auf Unterschallgeschwindigkeit dann zur Landung, mich würde da auch mal die Abstiegsrate interessieren mit der man sinkt, gab es da schon mal Informationen darüber ?

Vielen Dank für euere Beteiligung an der Aufklärung.
Gruß

* Der Wikipediaartikel, gibt zu meiner Fragestellungen leider wenig her.  :(


Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1315 am: 06. November 2007, 14:37:31 »
Hallo,

wenn dann jetzt schon der Orbit angepasst wird auf die bevorstehende Landung...wie lange kann man sich´s noch überlegen mit der Landung? Also ab wann gibt es kein zurück mehr und es muss gelandet werden?

Gruß, Jörg

Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1316 am: 06. November 2007, 14:40:04 »
Hallo Jörg,

da besteht noch keine Gefahr. Man leitet noch keine Bremsung zum Abstieg ein. Das geschieht erst im letzen Orbit. Der neue Orbit nach der Korrektur ist immer noch stabil. Hier geht es wohl eher um das Timing der Landung, dass man also auf einem Orbit ist, der eine Landung im geplanten Zeitfenster zulässt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1317 am: 06. November 2007, 14:41:20 »
@Booster:

Man, man, man, man du kannst Fragen stellen! :o



athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1318 am: 06. November 2007, 14:45:23 »
Wie sieht das aus?
Wenn das Bremsmanöver zum Wiedereintritt gemacht wurde ist es nicht mehr möglich den Wiedereintritt zu verhindern?
z.B. bei einem Problem!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1319 am: 06. November 2007, 14:53:08 »
Im Prinzip Richtig athcyrus. Das wäre allenfalls direkt nach der Zündung, quasi mit einer "Gegenzündung" möglich (vorausgesetzt man hätte noch so viel Treibstoff).
Die Bremszündung (morgen) verlegt den tiefsten Punkt des Orbits ja weit innerhalb der Atmosphäre, erst Bremsung durch die Atmosphäre sorgt dann dafür, dass die Orbitalgeschwindigkeit unterschritten wird. Wenn die Bremswirkung der Atmosphäre einsetzt, gibt es kein Zurück mehr.
@inselaner
Schillrich hat recht, der stabile Orbit wird durch die Zündung heute nur angepasst und bleibt stabil. Die Anpassung sorgt nur dafür, dass man morgen zwei Möglichkeiten am KSC hat.

Gruß,
KSC

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1320 am: 06. November 2007, 14:57:58 »
Zitat
@Booster:
Man, man, man, man du kannst Fragen stellen! :o
Jup, zugegeben es ist schon eine schwierige Frage was ich da stelle, "aber" nicht ohne Grund.
(Deine Frage könnte man auch in @Jörg seiner Frage sehen,  ;) ).

Nun warum stelle ich so eine Frage ?

Meine Motivation kommt daher das ich mich gefragt habe ob man diesen Widerstand der es ja zweifellos ist nicht nutzen könnte, "wie ist noch offen ?
Die Frage war schon ernst gemeint, interessant ist dabei für uns im Moment, was für Kräften das Shuttle ausgesetzt ist.
Eine Temperatur Kurve vom Wiedereintritt hätte mich auch mal interessiert.

Zitat
[size=8] Im Prinzip Richtig athcyrus. Das wäre allenfalls direkt nach der Zündung, quasi mit einer "Gegenzündung" möglich (vorausgesetzt man hätte noch so viel Treibstoff).
Die Bremszündung (morgen) verlegt den tiefsten Punkt des Orbits ja weit innerhalb der Atmosphäre, erst Bremsung durch die Atmosphäre sorgt dann dafür, dass die Orbitalgeschwindigkeit unterschritten wird. Wenn die Bremswirkung der Atmosphäre einsetzt, gibt es kein Zurück mehr.[/size]
@inselaner
Schillrich hat recht, der stabile Orbit wird durch die Zündung heute nur angepasst und bleibt stabil. Die Anpassung sorgt nur dafür, dass man morgen zwei Möglichkeiten am KSC hat.
Gruß,
KSC
Hy @KSC, das heißt also (wenn ich das richtig verstehe), das man Heute definitive entscheidet wo man landet, ist das richtig ?

Gruß [size=8] [/size]
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 15:03:45 von Booster »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1321 am: 06. November 2007, 15:02:29 »
Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um STS-120

Danke + Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 15:02:56 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1322 am: 06. November 2007, 15:24:09 »
@Booster: Nein, eben nicht  :)
Mit der zündung heute wird man nur den Orbit so anpassen, das man morgen zwei Möglichkeiten am KSC hat.
D.h. man schafft sich eine zusätzliche Landemöglichkeit am KSC.
Man muss morgen aber nicht landen. Eine Landung ist auch am Donnerstag oder Freitag möglich, das ist völlig unabhängig von der Zündung heute.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 15:25:08 von KSC »

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1323 am: 06. November 2007, 15:40:26 »
Zitat
[size=8]@Booster: Nein, eben nicht  :)
Mit der zündung heute wird man nur den Orbit so anpassen, [/size]das man morgen zwei Möglichkeiten am KSC hat.
D.h. man schafft sich eine zusätzliche Landemöglichkeit am KSC.[size=8]
Man muss morgen aber nicht landen. Eine Landung ist auch am Donnerstag oder Freitag möglich, das ist völlig unabhängig von der Zündung heute.
Gruß,
KSC[/size]
[size=8] [/size]@KSC, was verstehst Du unter "zwei Möglichkeiten", KSC hat eine Landebahn....

Meinst Du vielleicht noch eine weitere Option ?
 :-/ sorry wenn ich es nicht begreife, ich kann es auch nicht interpretieren im Moment was Du meinst.  :(
Danke
Gruß

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #1324 am: 06. November 2007, 15:45:25 »
Zwei verschiedene mögliche Landezeitpunkte Booster
Einmal in Orbit 238 und dann einen Orbit später, Orbit 239  ;)
Ohne die Bahnanpassung heute gäbe es morgen nur einen möglichen Landezeitpunkt.

Gruß,
KSC