*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

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Sorel

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #575 am: 14. August 2007, 00:28:09 »
So leutz ich verschwind ma für Heute ...........4 Stunden 30 min NASA TV reicht lol..


Bis dann ma.

 :)

Zaphod

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #576 am: 14. August 2007, 06:03:21 »
Guten Morgen @all ! :)
Meine verzweifelten Versuche,eine schematische Darstellung der CMG's der ISS zu finden, waren leider fruchtlos,wie immer. *heul* Aber ich hab eine andere Seite gefunden,die vllt. auch euch interessiert : sie zeigt einen Nachbau ("Mockup") der Z1-Truss und gibt ein wenig Einblick in die Dimensionen der Gerätschaften,sowie in die Gründe,warum Z1 überhaupt gebaut wurde. :)
@m.hecht : Die zuletzt von dir geposteten Bilder sind wirklich.....atemberaubend schön !! Zurücklehnen und träumen......;)

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #577 am: 14. August 2007, 06:56:45 »
Ein Grund warum man ohne konkrete Gefahr evtl. doch repariert, könnte noch sein, dass man mögliche (minimale) Schäden an der Orbiterstruktur vermeiden möchte. Die hätten zwar keine Auswirkungen auf die Landung direkt, aber auf die anschließende Instandhaltung und Vorbereitung auf die nächste Mission. Man könnte also versuchen Folgeschäden zu vermeiden ...
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 07:59:58 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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jok

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #578 am: 14. August 2007, 07:31:25 »
Hallo,

...wie bereits erwähnt führt der Shuttle den Landeanflug ja im Prinzip eh automatisch durch.....seid STS-121 gibt es nun noch ein System das Autonomous Orbiter Rapid Prototype (AORP)...damit könnte man den Shuttle auch unbemannt landen...

Dazu hatte im Forum Discovery_Fan folgendes geschrieben:

 (STS-121 war die erste Mission die es mit hatte) ein solches AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable mithaben. Ist ein Kabelset für den General Purpose Computer (also den allgemeinen haupt avionik computer) des orbiters, mit dessen Hilfe einige Hebel- bzw. Knopfbetätigungen fernsgesteuert werden. Es geht dabei um das Ausfahren der Air Data Probe (den ausklappbaren Pitotrohren), das Ausfahren des Fahrwerks, und dem freisetzen des Bremsfallschirms.  
Damit kann, wenn keinerlei sonstige Probleme auftauchen, ein Orbiter auch alleine landen (würde an der Westküste landen, mit landeanflug über unbewohntes gebiet). Die Chance dass das je passieren wird sind sehr klein, und wenn, dann ist das vermutlich das Ende des STS Programms. Durch das Set gibts in dem Falle dann immerhin eine kleine Chance dass der Orbiter zurückkehrt, und man kann dann aus dem gelandeten Orbiter lernen bzw. schlüsse ziehen, was man aus einem abgestürzten nicht so ohne weiteres könnte.

Gruß jok

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #579 am: 14. August 2007, 07:36:08 »
Um mal eines ganz klar zu sagen: Wir sind weit, weit weg von einem LON Szenario!!!
Die Beschädigung an Endeavour ist, wie schon einige Male erwähnt wurde, überhaupt nicht mit den Beschädigungen bei Columbia zu vergleichen.
Der Schaden gefährdet die Sicherheit des Orbiters nicht, das einzige ist, dass man befürchtet, dass durch den Schaden evtl. einige Strukturelle Schäden beim reentry entstehen könnten. Aber es ist nichts zu befürchten, was den Orbiter als ganzes gefährden würde, man hätte dann nur einiges an Mehrarbeit beim Processing für die nächste Mission.
Schillrich hat recht! Die Frage ist nur, ob das Verhindern eventueller Folgeschäden die Risiken die so eine Reparatur mit sich bringt überhaupt wert ist. Genau um diese Abwägung geht es im Moment.

Was ein LON Szenario betrifft: Auf der ISS ist seit STS-121 ein System gelagert, dass man in ein gestrandeten Orbiter installieren kann. Damit ist es dann möglich, den Orbiter automatisch, unter Mitwirkung vom Boden ohne Crew an Bord zu landen. Das RCO IFM cable (Remote Controlled Orbiter) ist im Prinzip nichts anderes als ein Kabel, dass mit den Orbitersystemen verbunden wird. Dadurch wird es dann möglich, diejenigen Aktionen die bei einer Landung nur die Crew machen kann ferngesteuert vom Boden aus durchzuführen (z.B. Ausfahren des Fahrwerks, Bremsschirm, Ausfahren der Air Data Probes,…).

Gruß,
KSC


P.S. jok war mal wieder schneller  :D
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 07:36:57 von KSC »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #580 am: 14. August 2007, 07:43:42 »
Hallo,

...zum Thema der eventuellen Strukturellen Schäden am Orbiter gibt es schon eine erste Einschätzung...

Man geht bei der Vorbereitung der Endeavour auf STS-123 in der OPF davon aus das man den Bereich der jetzt vom defekten Hitzeschild betroffen ist und bei einer nicht reparatur beim reentry Schäden davonträgt,folgende Reparaturzeiten erforderlich macht:

Den Hitzeschild abbauen an der beschädigten Stelle(1 Woche)...Schadensfeststellung-Überprüfung der Struktur,Entwicklung einer Reparaturmethode(4-5 Wochen)die Reparatur selbst (2 Wochen)...und Hitzeschild in diesem Bereich wieder montieren ( ca. 4 Wochen)
...also ein Arbeitsaufwand von etwa 12 Wochen kommt da auf die NASA zu..... :-X

Quell: nasaspaceflight.com

jok

« Letzte Änderung: 14. August 2007, 07:44:09 von jok »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #581 am: 14. August 2007, 08:32:31 »
Dazu muss man aber wissen, dass das das Worst Case Szenario ist.
Die nächste Endeavour Mission, STS-123, ist für Februar 2008 geplant. Also auch eine 12 Wöchige Reparatur würde sehr gut in dieses Zeitfenster passen, der übrige Processing Flow ginge ja trotz der Reparatur weiter. D.h. die 12 Wochen sind nicht als zusätzliche Processing Zeit zu verstehen.

Natürlich würde der Flow komplizierter und aufwendiger, es würde sich aber kaum  auf das Startdatum von STS-123 auswirken.

Gruß,
KSC

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #582 am: 14. August 2007, 10:05:34 »
bin mal gespannt ob wieder fotos von der erde aus auftauchen, auf denen man das shuttle-ISS-paket sehen kann :)

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #583 am: 14. August 2007, 10:37:30 »
Könnte es durch diese Beschädigung Probleme mit der Aerodynamik geben so das noch weitere Kacheln beim Wiedereintritt abfallen.

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #584 am: 14. August 2007, 10:50:38 »
Hallo Andi,

das Kacheln durch aerodynamische Kräfte (Strömung, Turbulenzen) abfallen, könnte erst nach der heißen Phase des Wiedereintritts geschehen. Während des Wiedereintritts ist das Shuttle weitestgehend ballistisch unterwegs. So eine ähnliche Diskussion hatten wir wegen der gelösten Matte bei STS-117, die sich auch erst nach der heißen Phase durch Strömungseinflüsse weiter gelöst hätte.
\\   //    Grüße
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jok

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #585 am: 14. August 2007, 11:11:13 »
Hallo,

Shuttle Programm Manager John Shannon geht davon aus das man am Mittwoch soweit ist eine Entscheidung ob eine Reparatur nötig ist zu treffen ;).....zur Zeit laufen noch die Tests...

Aber auch im EVA Trainingscenter laufen Tests für die eventuell nötige EVA....um für alles bereit zu sein ;)


Bild:floridatoday.com
..dieses Modell wurde auf einem 3D Drucker mit den Daten des OBSS Laser Scan hergestellt,gut zu sehen der Schlitz in der Vertiefung.In diesem Bereich der Fuge geht die Beschädigung durch die Hitzeschildkachel hindurch bis auf die Struktur des Orbiters...

jok
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 11:12:08 von jok »

Skyfox

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #586 am: 14. August 2007, 11:58:43 »
Crew Wake up in weniger als 10 min.

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #587 am: 14. August 2007, 12:08:58 »
Tracy Coldwell hat heut geburtstag. was ein ort für eine geburtstagsfeier. sehr exklusiv :) da gibts wieder sekt :)
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 12:09:28 von berni »

Skyfox

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #588 am: 14. August 2007, 12:09:21 »
war das geil!!!
Happy Birthday für das schnuckelchen Tacy. ::)
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 12:11:25 von Skyfox »

alpha

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Flightplan - FD 7
« Antwort #589 am: 14. August 2007, 12:43:56 »
Der Zeitplan für Tracys Geburtstag: ;)

[size=10]DIENSTAG, 14.AUGUST - FD 7
    
ORB..EVENT.................................DD/HH:MM...EDT........MESZ....NASA-TV
87...ENDEAVOUR/ISS CREW WAKE UP (FD-7).....05/11:30...06:07 AM...12:07...[X]
89...SRMS GRAPPLE OF ESP-3.................05/13:40...08:17 AM...14:17...[X]
89...REMOVAL OF FAILED "BOK-3".............05/13:45...08:22 AM...14:22...[X]
89...ESP-3 UNBERTH.........................05/13:55...08:32 AM...14:32...[X]
89...SRMS HANDOVER OF ESP-3 TO SSRMS.......05/14:25...09:02 AM...15:02...[X]
90...ESP-3 MANEUVER TO INSTALL POSITION....05/15:35...10:12 AM...16:12...[X]
90...SSRMS INSTALL OF ESP-3 ON P3 TRUSS....05/16:35...11:12 AM...17:12...[X]
90...ZARYA MODULE PASSES 50,000 ORBIT......05/16:41...11:17 AM...17:17...[X]
91...CREW MEALS BEGIN......................05/18:05...12:42 AM...18:42...[ ]
92...ENDEAVOUR/ISS TRANSFERS RESUME........05/18:55...01:32 PM...19:32...[X]
92...ABC/CBS/CNN/NBC/FOX INTERVIEWS........05/19:25...02:02 PM...20:02...[X]
94...LAB WINDOW PANE REPLACEMENT...........05/21:45...04:22 PM...22:22...[ ]
94...DISCOVERY CENTER EVENT................05/22:33...05:09 PM...23:09...[X]
94...MISSION STATUS BRIEFING...............05/22:54...05:30 PM...23:30...[X]
95...EVA #3 PROCEDURE REVIEW...............05/23:45...06:22 PM...00:22...[X]
96...MOBILE TRANSPORTER TO WORKSITE #4.....06/01:35...08:12 PM...02:12...[X]
97...EVA #3 CAMPOUT BEGINS.................06/01:55...08:32 PM...02:32...[X]
97...EVA #3 AIRLOCK DEPRESS TO 10.2 PSI....06/02:40...09:17 PM...03:17...[?]
97...ISS CREW SLEEP BEGINS.................06/03:00...09:37 PM...03:37...[X]
98...ENDEAVOUR CREW SLEEP BEGINS...........06/03:30...10:07 PM...04:07...[X]
[/size]
Heute wird also die ESP-3 (External Stowage Platform #3) auf der Gitterstruktur der ISS montiert (ohne EVA - nur mit Hilfe der Roboterarme). Weiters laufen die Vorbereitungen für die morgige EVA #3 mit Anderson und Mastracchio an und es finden einige Interviews statt. Während letzteren wird eine Scheibe (die innerste von insgesamt drei ;) ) des Fensters im Destiny-Modul ausgetauscht. Eigentlich ein recht ruhiger Tag.

alpha
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 13:50:22 von alpha »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #590 am: 14. August 2007, 12:53:09 »
Die NASA prüft derzeit, ob der die Mission noch weiter verlängert werden kann.
Diese Flugverlängerung könnte für eine zusätzliche EVA zur Reparatur des TPS genutzt werden.
Ob eine Reparatur gemacht wird ist aber bisher noch nicht entschieden! Man prüft nur, ob man den Flug notwendigenfalls verlängern könnte.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 14. August 2007, 12:54:58 von KSC »

Skyfox

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #591 am: 14. August 2007, 13:19:35 »
Servus,

laut Medien steht angeblich schon der 17. August für einen 4. EVA fest (oder wurde ins Auge gefasst).

Grüße

Skyfox

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #592 am: 14. August 2007, 13:27:05 »
weiß jemand warum man die Scheibe austauscht?
habs irgendwie verschlafen... 8-)

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #593 am: 14. August 2007, 13:35:21 »
Zitat
weiß jemand warum man die Scheibe austauscht?
habs irgendwie verschlafen... 8-)
Die Scheibe, von der wir sprechen, ist eigentlich nur als Schutz für die eigentliche Scheibe da. Sie schützt sie vor Kratzern (daher auch ihr Name: "Scratch Pane Assembly") und sonstigen möglichen Beschädigungen vom inneren der ISS aus. Soweit ich weiß, hat die Scheibe einfach einmal ausgetauscht gehört... Sie war einfach schon lange drinnen und hat deshalb schon einiges abgekriegt.  Ziel ist es einfach die Qualität der wissenschaftlichen Aufnahmen - sprich Fotos - (wieder) zu steigern.

alpha
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 13:48:09 von alpha »

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #594 am: 14. August 2007, 13:37:42 »
Zitat
Die NASA prüft derzeit, ob der die Mission noch weiter verlängert werden kann.
Diese Flugverlängerung könnte für eine zusätzliche EVA zur Reparatur des TPS genutzt werden.
Ob eine Reparatur gemacht wird ist aber bisher noch nicht entschieden! Man prüft nur, ob man den Flug notwendigenfalls verlängern könnte.

Gruß,
KSC


der vierte EVA steht ja schon fest oder? denken die über einen FÜNFTEN nach?
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 13:38:47 von berni »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #595 am: 14. August 2007, 13:43:11 »
Es war ja schon von Anfang an klar, dass es ein 4. EVA geben wird, falls das SSPTS funktioniert und die Mission auf 14 Tage ausgedehnt werden kann. Die 4. EVA ist also nichts Neues (na, ja, die Medien mal wieder…)
Bezüglich der Scheibe: Es wird natürlich nicht die ganze Scheibe ausgetauscht, sondern nur ein Teil. Nämlich ein Vorsatz vor der den Druck haltenden eigentlichen Scheibe. Dieser schützt die eigentliche Scheibe vor Kratzern. Der Vorsatz hat seinen Zweck erfüllt, dabei aber eben so viele Kratzer abbekommen, dass er jetzt eben ausgetauscht wird.

@berni: Nachdem das SSPTS funktioniert hat man wie geplant, die Mission auf 14 Tage verlängert und kann die 4. EVA durchführen.
Man denkt jetzt über einen Verlängerung auf 19 Tage nach, mit der Möglichkeit einer 5. EVA. Das wäre dann der längste Shuttle Flug überhaupt

Gruß,
KSC

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #596 am: 14. August 2007, 13:47:32 »
Wie viel Zeit hätte man bei einer so langen Mission noch um im Falle von Schlechtwetter die Landung zu verschieben?
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 13:53:14 von andi15101990 »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #597 am: 14. August 2007, 13:56:43 »
Man denkt derzeit über eine 16+2 oder eine 17+2 Tage Mission nach.
D.h. die Mission würde planmäßig nach 16, bzw. 17 Tagen enden und man hätte dann jeweils noch 2 Tage Reserve für schlechtes Wetter, d.h. man würde spätestens am 19 Missionstag landen.

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #598 am: 14. August 2007, 14:03:48 »
Hi @all....

ich habe leider keinen wirklich relevanten Thread gefunden für mein Anliegen daher nun einfach mal hier... Im Notfall bitte von einem Mod verschieben !

Durch die Diskussion über eine eventuelle LON sind meine Gedanken etwas kaloppieren gegangen...  ;) ALSO....:
    Annahme: Ein Shuttle hat keine Möglichkeit mehr auf eine Rückkehr. Sprich es bleibt erstmal im Orbit. Was nun tun mit dem Ding? Kontrolliert abstürzen lassen? Automatische Landung probieren? Andere Alternativen einer Reperatur eroieren?

      Anmerkung: Im Grunde kann das Shuttle aber doch erstmal im Orbit verbleiben stell ich mir vor, indem es in einen Stand-By-Modus geschaltet wird. Die Rückkehr dürfte ja Hauptsächlich dadurch ausgeschlossen sein, das die Erd-Athmosphäre im Wege ist.
      [/list]

      Idee: Warum nicht einen Landeplatz ohne Athmosphäre suchen?

      Vorschlag: Mit Hilfe anderer Raketen wird Nutzlast in Form von Treibstoff und anderer relevanter Bauteile ins All geschafft und in die Nutzlastbucht eingebaut. Die Systeme des Shuttle werden für eine automatische Landung konfiguriert und anschliessend auf den Weg zum MOND geschickt...

      Gedanke dahinter: Das Shuttle (und zukünftig vielleicht auch die still gelegten Shuttle) dienen als Nutzlasttransporter ohne Wiederkehr für zukünnftige Mondmissionen und Stationen? Als Teilelager zum ausschlachten, Kommunikationsrelais und was einem sonst noch einfallen könnte...

      Mit genügend Treibstoff müssten die Triebwerke der Shuttle doch stark genug sein, um sich von der Bahnebene der ISS in einen Lunaren Orbit einschiessen zu können, oder nicht? Mit Sateliten wird im vorfeld ein Landeplatz ausgeguckt, der ähnlich wie White Sands über eine grosse Ebene verfügt für eine Landung... Und sollte die Landungs misslingen, was solls? Der Orbiter war unbemannt und bevor er verglüht, dann doch lieber diesen Versuch starten....
      [/list]
      Ich weiss, ich weiss.... Ich verfüge über eine sehr ausgeprägte Phantasie... Aber warum auch nicht? Der Weltraum ist zum träumen da !!!

      Wimasong... Mac
      What is the future of all mankind?

      Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

      Sorel

      • Gast
      Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
      « Antwort #599 am: 14. August 2007, 14:08:26 »
      Die Mission auf 17 oder 18 Tage verlängern. Naja fänd ich jetzt nicht so ne super Idee. Die sind ja jetzt schon länger oben als normal also bis zum 22.08