*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 100483 Aufrufe

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #525 am: 13. August 2007, 15:28:51 »
Im generellen habt ihr sicher recht, auch ich denke nicht, dass Gefahr besteht. (Man beachte mein Smiley in meiner ersten Antwort  :) ) Der Hinweis auf STS1 ist ja gut und schön, ich persönlich meine, dass bei STS1 auch niemand auch nur annähernd daran gedacht, dass duch einen "kleinen" Fehler im Hitzeschild ein so dramatischer Absturz erfolgen würde, die Gefahren wurden lange unterschätzt. Heute kann sich die NASA gar nicht mehr leisten, einen bekannten Fehler zu ignorieren bzw.  zu verharmlosen. Lasst sie doch reparieren, dass wird das Vetrauen in die NASA eher wieder steigern, nach Motto " wir haben die Situation voll unter Kontrolle und können alle Gefahren meistern" Sollte (wider Erwarten) was passieren, der Aufschrei in den Medien wäre so gross, dass man die NASA schliessen würde, das ist meine Meinung.

Zippomania

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #526 am: 13. August 2007, 15:30:36 »
Wegen derstandart:
Halte ich mal wieder für gezielte Übertreibung um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken.
Und immer wieder mittendrin der Vergleich mit der Columbia und ein Hinweis auf die Challanger.
z.B. hier:
Zitat
darunter auch die 55-jährige Barbara Morgan, die 1986 auf der ebenfalls verunglückten "Challenger" hätte mitfliegen sollen
Das ist falsch! Morgan war die Ersatzfrau von McAuliffe und sollte planmäßig NICHT mitfliegen. Nur wenn McAuliffe ausgefallen wäre, wäre Morgan mitgeflogen...

Zitat
wenn auch der Absturz der Nasa-Raumfähre "Columbia" beim Wiedereintritt in die Atmosphäre im Februar 2003 durch Schäden nach einer Schaumstoffkollision
blablabla
Überhaupt nicht zu vergleichen...naja wurd ja schon oft gesagt...ich hasse die Politik der Medien...

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #527 am: 13. August 2007, 15:38:14 »
Also ich finde nicht ,dass man das hier mit z.B STS 1 vergleichen kann lol.
Die wußten damals bestimmt noch nicht dass so kleine Risse zu einem Absturz führen können. Das haben sie erst richtig  bei dem Columbia Unglück gemerkt . Und ich denke dass sie seit diesem Unglück vorsichtiger geworden sind. Deshlab denke ich auch dass sie es noch irgent wie reparieren werden



 ;)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #528 am: 13. August 2007, 15:45:59 »
nachdem ich meinen MESZ-flugplan (im vorbereitungs-thread) nicht mehr ändern kann, stell ich ihn hier noch mal rein.

Donnerstag, 9.8.
00:36 Launch
 
Freitag, 10.8.
18:44 Purzelbaum
19:53 Docking
 
Samstag, 11.8.
18:36 EVA-1 Ausstieg (Installation S5)
 
Sonntag, 12.8
01:06 EVA-1 Ende
 
Montag, 13.8.
17:31 EVA-2 Ausstieg (Austausch CMG)
 
Dienstag, 14.8.
00:01 EVA-2 Ende
14:16 Beginn Installation ESP-3  
17:11 ESP-3 auf P3
17:17 Zarya fliegt den 50.000ten Orbit...

Mittwoch, 15.8.
17:01 EVA-3 Ausstieg (P6 SASA RELOCATION, MISSE 3 & 4 REMOVAL, CETA Carts)
23:31 EVA-3 Ende
 
Freitag, 17.8.
16:01 EVA-4 beginnt (EWIS- & WETA-Antennen, Debris-Schutz)
22:31 EVA-4 Ende

Samstag, 18.8.
Interviews

Sonntag, 19.8.
13:56 Unterricht aus dem All
22:41 Schließen der Luken ISS-Endeavour

Montag, 20.8.
14:05 Undocking
14:31 Fly-around
 
Dienstag, 21.8.
17:49 De-orbit Burn
18:52 Landung KSC

quelle
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 15:46:44 von berni »

radi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #529 am: 13. August 2007, 15:56:02 »
Zitat
Also ich finde nicht ,dass man das hier mit z.B STS 1 vergleichen kann lol.
Die wußten damals bestimmt noch nicht dass so kleine Risse zu einem Absturz führen können. Das haben sie erst richtig  bei dem Columbia Unglück gemerkt . Und ich denke dass sie seit diesem Unglück vorsichtiger geworden sind. Deshlab denke ich auch dass sie es noch irgent wie reparieren werden

Doch man kann es schon vergleichen, es sind die Kacheln vom selben Typ die auch bei STS-1 beschädigt bzw. abgefallen sind, wie es jetzt bei der Edeavour der Fall ist.
Die Columbia ist auch nicht wegen eines kleinen Risses abgestürzt sondern wegen eines riesigen Lochs an der Vorderkante des linken Flügels. Das man jetzt so vorsichtig ist hängt sicherlich auch damit zusammen, dass man sich bei der NASA es nicht mehr leisten kann, dass etwas passiert.

Vielleicht versucht die NASA auch über diese Masche in den Medien zu bleiben ;), erst hat man eine kleine Beschädigung die von den Medien erfahrungsgemäß ziemlich aufgebauscht wird, dann repariert man den kleinen Fehler (Tackert eine Matte fest, oder spachtelt einen Kratzer zu) und schon hat die NASA einen professionellen Job gemacht, so dass sie am Ende der Mission super dasteht. Also bei STS-117 kam mir das schon irgendwie so vor und jetzt ist es nur einen Wiederholung des ganzen.


« Letzte Änderung: 13. August 2007, 15:56:35 von radi »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #530 am: 13. August 2007, 16:02:46 »
junge junge, dauert das anziehen der EMU lang. in der zeit zieht sich ja selbst ein eishockey-torwart fünf mal an und aus...

wo sind die vier leut eigentlich grad? im runden teil von Quest? sind die vier zwecks besonderer atmosphäre da drin eingesperrt? sonst hätte die nächtliche vorbereitung ja keinen sinn...


quelle: www.urbin.de
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 16:07:20 von berni »

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #531 am: 13. August 2007, 16:37:14 »
@berni

quelle wiki:
Quest besteht aus zwei Sektionen: In der ersten, größeren Gerätesektion (Equipment Lock) bereiten sich die Raumfahrer auf ihren Ausstieg vor, legen die Raumanzüge an und testen deren korrekte Funktion. Nach dem Ausstieg werden hier außerdem Wartungsarbeiten an den Anzügen durchgeführt. Dazu gehört das Aufladen der Batterien und das Nachfüllen der Sauerstofftanks. Die zweite, schlankere Sektion (Crew Lock) ist die eigentliche Luftschleuse. Über spezielle Vakuumpumpen wird vor dem Öffnen der Außenluke die Luft in einen Tank evakuiert. Ansonsten entspricht dieser Teil des Moduls den bisher in amerikanischen Shuttles verwendeten Schleusen.


Zaphod

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #532 am: 13. August 2007, 16:44:41 »
Zitat
junge junge, dauert das anziehen der EMU lang. in der zeit zieht sich ja selbst ein eishockey-torwart fünf mal an und aus...

wo sind die vier leut eigentlich grad? im runden teil von Quest? sind die vier zwecks besonderer atmosphäre da drin eingesperrt? sonst hätte die nächtliche vorbereitung ja keinen sinn...


quelle: www.urbin.de
Quest besteht ja aus einem zylindrischen Teil mit grossem Durchmesser und einem mit kleinem Durchmesser. Zur Zeit befinden sich die "Spaziergänger" im Teil mit dem grossen Durchmesser,wo sonst etwa die Raumanzüge gelagert werden. Um ca. 17 Uhr MESZ werden sie bereits im kleinlumigeren Teil sein,der die eigentliche Luftschleuse darstellt,damit der Druckausgleich stattfinden kann. :)
Ach genau : die beiden Astronauten,die die EVA Nummer 2 durchführen,haben bereits "letzte nacht" (....zeitverschiebung!...) lecker medizinischen Sauerstoff geatmet,um den im Blutstrom gelösten Stickstoff restlos loszuwerden. Sonst würden sie quasi die "Taucherkrankheit" erleiden,wenn ich das noch richtig im Kopf habe....
EDIT : Jetzt ist es mir wieder eingefallen : in den Raumanzügen der NASA herrscht ja nicht der "normale" Luftdruck (1000 Millibar),sondern nur irgendwas um die 300 bis 400 Millibar. Unter diesen Umständen würde im Blut gelöster Stickstoff "ausgasen",d.h.,es würden sich Stickstoffbläschen im Blut bilden,was einen sehr hässlichen und schmerzhaften Tod nach sich ziehen würde - analog zur Taucherkrankheit.
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 17:04:07 von Zaphod »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #533 am: 13. August 2007, 17:51:02 »
Mastracchio (der mit dem roten Streifen am EMU) und Williams (der ohne Streifen) sind vor ein paar Minuten ausgestiegen und machen sich auf den Weg zum Z1-Element und werden dort das defekte CMG ausbauen.

berni
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 17:54:12 von H.J.Kemm »

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #534 am: 13. August 2007, 18:36:49 »
Die beiden haben das defekte CMG jetzt abmontiert und temporär gelagert.


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #535 am: 13. August 2007, 19:23:30 »
beide MS's sind nun in der cargobay von Endeavour und packen das neue CMG (das schwarze in der mitte) aus seiner thermalisolierung aus. dann bauen sie es an den roboterarm und bringen es zum Z1-element.



berni
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 19:36:43 von berni »

spacecowboy_4711

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #536 am: 13. August 2007, 20:11:17 »
Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum. Erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum! Ich finde es echt klasse, welch detaillierten Infos und Hintergrundfakten man hier zu den einzelnen Shuttle-Missionen findet!

Ich hätte mal eine Frage zu dem neuartigen "Ladekabel", welches dem Shuttle ermöglicht, die Stromversorgung der ISS zu nutzen, solange es angedockt ist. Wie lange könnte denn Endeavour maximal im Orbit bleiben? Ich denke mal, solange der Shuttle angedockt ist, wird kein Treibstoff verbraucht und genügend Luft sollte es in der ISS auch geben, oder?
Gibt es da irgendeine technische Beschränkung (Strom, Luft, Wasser etc.), wann der Shuttle wieder auf die Erde muss?

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #537 am: 13. August 2007, 20:19:57 »
servus und willkommen!

schau mal hier bei Hersteller:
http://www.boeing.com/defense-space/space/returntoflight/vehicleupgrades/sspts.html

max. 4 Tage extra
Grüße
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 20:23:14 von Skyfox »

*

Offline zorg

  • ***
  • 137
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #538 am: 13. August 2007, 20:32:46 »
Hallo, bin eben nach Hause gekommen und habe mir als erstes mal die Beschädigung am Hitzeschutzschild angesehen. Ich finde sie schon ziemlich heftig. Hoffentlich hat es keine Auswirkungen. Richtig ist zwar, dass man sich früher deswegen nicht ins Hemd gemacht hat, aber trotzdem ist dieses Loch schon recht groß, wie ich finde. Damals bei STS-1 sind die Kacheln allerdings "bündelweise" abgefallen, ohne dass es zu Problemen kam. Hoffentlich geht diesmal auch wieder alles gut. Ansonsten läuft ein schöner EVA gerade. Freue mich schon auf den Überflug um 21:55:17. Gruss aus Köln.
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 20:34:23 von zorg »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #539 am: 13. August 2007, 20:54:48 »
Die 4 Extratage durch SSTPS können sich aber nur auf normale Abläufe beziehen. Im Notfall müsste das Shuttle ja länger oben bleiben, um eine Rettungsaktion am Boden zusammenzustellen. Dann müsste man das Shuttle wahrscheinlich in einen Stand-By Modus bringen und die Besatzung in die ISS evakuieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #540 am: 13. August 2007, 21:04:41 »
Falls eine LON Mission angefordert werden würde (was ich aber nicht glaube) würde sie ja aus vier Mitgliedern von STS 120 bestehen würden diese vier auch bei STS 120 wieder mitfliegen oder müssen dann andere Astronauten einspringen?

Die Discovery würde dann STS 120 sowiso nicht fliegen oder?

Diese Fragen basieren darauf das auch im Falle einer LON Mission das Shuttle Programm nicht eingestellt werden würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #541 am: 13. August 2007, 21:17:44 »
Sollte ein LON Mission jemals starten, wäre das der letzte Flug eines Shuttles!!! Da gäbe keine Hoffnung auf eine Weiterführung des Shuttle-Programms (und den Weiterbau der ISS). Ein LON würde nur dann starten, wenn das beschädigte Shuttle aufgegeben würde!

Ich könnte mir vorstellen, dass das beschädigte Shuttle dann kontrolliert zum Absturz gebracht würde. Die Shuttle-Crew würde bis zur Ankunft des Rettungsshuttle auf der ISS bleiben.

Es gibt noch ein weiteren Grund, warum dann das Shuttle-Programm (und die ISS) "tot" wären. Da die ENDEAVOUR das neueste Shuttle ist, wird sie die letzten geplanten Flüge zur ISS fliegen. Einen Ersatz gibt es nicht!

Aber egal wie viele Gründe es gäbe. Startet jemals eine LON, ist das der letzte Flug eines Shuttles, das ist 100% sicher!!


Aber STS-118 ist weit davon weg, eine LON zu benötigen.  ;)

Mane

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #542 am: 13. August 2007, 21:27:09 »
So noch 30 Minuten!!!! Wohne auch zwischen Köln und Aachen, werde dann auch gleich mal nach draussen gehen und meine Augen gehn Himmel richten. Ich hoffe es gibt etwas zu sehen.

Date     Mag  Starts      Max. Altitude  Ends Time  
13 Aug -2.3   21:52:17    21:55:12      21:58:04

Mhh 6 Minuten Zeit den Himmel abzusuchen.
Haqt noch jemand einen Tip worauf man Achten muss um die ISS zu sehen???

Gruß aus NRW Nico

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #543 am: 13. August 2007, 21:28:52 »
Also,nun mal langsann mit den jungen Pferden.Macht doch keine Panik.  
Am besten einfach die Entscheidung abwarten.Die testen ja vorher,ehe ne
Entscheidung getroffen wird.Alles andere bringt doch sowieso nix.
Einfach die EVA geniessen.   8-)

ciao,Spaceman

Zippomania

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #544 am: 13. August 2007, 21:29:27 »
Zitat
Aber STS-118 ist weit davon weg, eine LON zu benötigen.
Eben...lasst uns so nüchtern/gelassen an die Sache rangehen wie die Leute von der Nasa und die haben klar bestätigt: Keine Panik! Das wird schon...

Am 22. August WIRD Endeavour sicher in Cape Canaveral landen...davon bin ich felsenfest überzeugt (außer das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung)
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 21:29:50 von Zippomania »

*

Offline zorg

  • ***
  • 137
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #545 am: 13. August 2007, 21:35:07 »
@nicnight

Einfach nach Westen schauen. Die ISS wird heute auf gar keinen Fall zu übersehen sein, zumal es hier in Köln derzeit fast wolkenlos ist. Die Magnitude beträgt heute -2,3. Das ist schon sehr hell. Liegt wahrscheinlich auch am angedockten Shuttle. Gruss aus Köln

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #546 am: 13. August 2007, 22:01:43 »
Gerade hab ich die ISS gesehen :)
Es war zwar erst gar nicht so einfach aber dann habe ich den einzigen Stern gefunden der sich bewegt hat ;)

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #547 am: 13. August 2007, 22:05:48 »
Dito! So hell und so gut hab ich die ISS glaube ich noch nie gesehen. War schon ein leicht bewegender Moment die Station so schnell über einem zu sehen UND gleichzeitig die EVA arbeiten auf dem Monitor. Ist schon irgendwie krass.

*

Offline zorg

  • ***
  • 137
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #548 am: 13. August 2007, 22:12:24 »
Und die ISS hielt sich auch schön an die Werbepause meiner TV-Serie. So muss das sein!  ;)

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #549 am: 13. August 2007, 22:18:20 »
Kölner Bucht meldet schnellen überflug bei Glasklarer Sicht. Ihr hattet Recht das konnte man nicht übersehen. Hab meine Freundin mt in den
Garten genommen. Ihr Kommentar * Boh ist das schnell, wie schnell fliegen die denn*.  ;D

Habs versucht zu fotografieren´. Das ist das Ergebniss!!

 

Gruß aus Düren Nico