*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

• 1442 Antworten
  • 105598 Aufrufe
*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #600 am: 14. August 2007, 14:16:04 »
Hi Leute

Das SSPTS wurde extra dafür gebaut und installiert um länger oben bleiben zu können als "normal". Das heißt, ab jetzt werden 14 (+2) Tage Missionen "normal" sein. Und da hat man noch Reserven.

Warum also nicht verlängern? Es spricht nichts dagegen, da das SSPTS einwandfrei arbeitet.

Mane

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #601 am: 14. August 2007, 14:21:54 »
Nein Sorel, die Mission dauert nicht schon länger „als normal“. Durch das SSPTS ist eine Missionsdauer von 14 Tagen normal und das war auch von Anfang an das Ziel. Da man bei STS-118 das SSPTS zu ersten Mal einsetzt, hat man vorsichtshalber auf eine kürzere Missionsdauer hin geplant, aber nur für den falls das Ding nicht funktioniert.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #602 am: 14. August 2007, 14:32:26 »
Zwei Kleinigkeiten könnten Probleme bereiten Mane:
In den Flight Rules heißt es, dass auf Missionen die länger als 16 Tage dauern, der maximale Seitenwind bei der Landung 12 Knoten nicht übersteigen darf. Das ist eine alte Regel aus den Anfängen des Programms. Damit wollte man der Ermüdung der Crew auf solchen Missionen Rechnung tragen. Ich denke aber, dass man diese Regel nicht anwenden wird, man hat inzwischen genug Erfahrung mit langen Missionen. Außerdem trainiert die Crew ihre „Landefähigkeiten“ während der Mission an den Laptops, das gab es zu Anfang des Programms ja noch nicht.

Das Zweite ist, die KU Band Antenne ist für einen maximal 16 tägigen Flug zertifiziert. Das steht so in der Spezifikation, es gibt aber eigentlich keinen Grund, warum die Antenne nicht auch länger funktionieren sollte.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es eigentlich keine triftigen Gründe gibt, warum die Mission nicht ausgedehnt werden könnte, falls es notwendig würde.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 14:35:38 von KSC »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #603 am: 14. August 2007, 14:50:00 »
Hallo Mac,

also deine Phantasie ist wirklich zu blühend ;). Hier ein paar Aspekte:
  • Man kann das Shuttle nicht einfach so unbestimmt im Orbit lassen. Ohne Strom und laufende System würde der Thermalhaushalt nicht funktionieren. Die Lagekontrolle würde auch ausfallen. Außerdem wird es durch die Atmosphäre abgebremst.
  • Zum Mond geht es schon gar nicht:
    • Wie soll es da hin kommen? Die Haupttriebwerke arbeiten im Orbit nicht mehr. Einfach so Treibstofftanks zu installieren, geht auch nicht. Dafür ist nichts vorgesehen. Außerdem sieht man ja welcher Aufwand für so etwas am Boden betrieben werden muss (Tanken, Einbau, Stacking).
    • Von der Bahnmechanik will gar nicht erst sprechen (Energie, Inklination, DeltaV, ...)
    • Wie soll es am Mond landen? Keine Bahn ... KEINE ATMOSPHÄRE ... es ist ja ein aerodynamische Gleiter.
Nix für ungut ... aber das ist mir zu blühend ;).
EDIT:
Das erinnert mich an ein Buch von Stephen Baxter, wo das Shuttle zu Titan fliegt ... auch sehr blühend.
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 14:52:41 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #604 am: 14. August 2007, 14:52:39 »
Hm, ok. Diese beiden "kleinen" Gründe hab ich nicht gekannt!  :-/

Ich bin mir aber sicher, dass die NASA das spätestens bis zu den nächsten Missionen ändern wird. Die haben das SSPTS nicht gebaut und jetzt erfolgreich eingesetzt um dann wegen Wind oder einer funktionierenden Antenne (bei der aber nach 16 Tagen die "Garantie" abläuft) doch früher landen zu müssen.  8-)

Ich denke wir sehen ab jetzt so ziemlich jedesmal eine 14 (+2) Tage Mission. Bei Bedarf auch die von dir angesprochenen 17 (+2) Tage.  ;)

Mane

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #605 am: 14. August 2007, 14:56:13 »
Nein, nein Mane das ist kein Problem. Diese „Gründe“ würden auch schon bei dieser Mission einer Verlängerung nicht entgegen stehen. Das MMT kann diese beiden Punkte einfach übergehen.
Beides sind eigentlich nur Formalien.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #606 am: 14. August 2007, 15:00:48 »
Cool, dann ist ja alles gut!  8-)

Olli37

• Gast
« Antwort #607 am: 14. August 2007, 15:11:39 »
Ich habe da mal ne Frage, für euch vielleicht ne blöde, ist aber wohl nicht so ganz uninteressant:

Für die meisten Flugzeuge ist es ja, mehr oder weniger, möglich eine Notlandung ohne Fahrwerk durchzuführen. Ist dies beim Shuttle auch möglich?
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 15:13:01 von Olli37 »

Shuttlefreak

• Gast
« Antwort #608 am: 14. August 2007, 15:14:18 »
Zitat
Ich habe da mal ne Frage, für euch vielleicht ne blöde, ist aber wohl nicht so ganz uninteressant:

Für die meisten Flugzeuge ist es ja, mehr oder weniger, möglich eine Notlandung ohne Fahrwerk durchzuführen. Ist dies beim Shuttle auch möglich?

Tja was heisst möglich...???

Es wird mit Sicherheit nicht geplant, denn man merkt ja erst kurz vor der Landung, ob das Fahrwerk rausfällt....

...und da man keinen Antrieb hat, bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Bauch zu landen......

Olli37

• Gast
« Antwort #609 am: 14. August 2007, 15:16:34 »
Zitat
Zitat

Tja was heisst möglich...???

Es wird mit Sicherheit nicht geplant, denn man merkt ja erst kurz vor der Landung, ob das Fahrwerk rausfällt....

...und da man keinen Antrieb hat, bleibt nichts anderes übrig, als auf dem Bauch zu landen......

.... stimmt, auch wieder wahr. Es könnte theoretisch ja auch einen Notfallplan dafür geben, der u.U. den Notausstieg der Crew vorsieht.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #610 am: 14. August 2007, 15:23:39 »
Zitat
Es könnte theoretisch ja auch einen Notfallplan dafür geben, der u.U. den Notausstieg der Crew vorsieht.

Das Fahrwerk wird erst ca. 15 Sekunden vor dem Aufsetzen ausgefahren. Die müssten also in den 15 Sekunden den Fehler erkennen, sich abschnallen, die Sitze verlassen, die Luke öffnen und aussteigen.

Das will ich sehen!  ;D ;D

Mane

PS: Dass das TPS bei einer Bauchlandung praktisch nicht mehr existent wäre und somit der Orbiter ziemliche Probleme beim nächsten Wiedereintritt hätte braucht man nicht erwähnen, oder?  ;)

PPS: Nicht ernst nehmen!  :)
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 15:26:19 von m.hecht »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #611 am: 14. August 2007, 15:26:27 »
dieses thema wurde schon mal ausfühlich im shuttle landung thread diskutiert ,falls ihr mehr infos wollt ;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #612 am: 14. August 2007, 15:26:55 »
Der Fall wird im Crew Handbuch für die Landung nur ganz kurz erwähnt.
Dass das Fahrwerk nicht ausfährt ist nämlich extrem unwahrscheinlich.
Im Handbuch steht aber auch, dass eine „Bauchlandung“, also ohne Fahrwerk, mit großer Wahrscheinlichkeit zum Auseinanderbrechen des Orbiters führen würde, also für die Crew nicht zu überleben währe.
Wenn man frühzeitig genau weiß, dass das Fahrwerk, nicht ausfahren wird, wird man das bailout System nutzen und die Crew abspringen lassen. Aber dass man das schon so frühzeitig weiss ist eigentlich nicht vorstellbar.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 15:28:42 von KSC »

Olli37

• Gast
« Antwort #613 am: 14. August 2007, 15:32:43 »
OK, danke für die Info, dass es nur 15 sekunden Vorwarnzeit sind, habe ich nicht gewusst, dann macht alles andere eh keinen Sinn. Dann wollen wir mal hoffen, dass dieser Fall niemals eintreten möge.

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #614 am: 14. August 2007, 15:34:44 »
Hier wurde das mit dem Fahrwerk schon auf einigen Seiten diskutiert

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.msg38784#msg38784

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #615 am: 14. August 2007, 15:42:48 »
kann jemand kurz erklären wie man bilder posted...........Danke :)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

• Gast
« Antwort #616 am: 14. August 2007, 15:55:08 »
Zitat
kann jemand kurz erklären wie man bilder posted...........Danke :)
Ähm... einfach mit dem -Tag. Dazwischen die URL des Bildes.

alpha
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 15:57:50 von alpha »

Gu

• Gast
« Antwort #617 am: 14. August 2007, 15:57:11 »
at sts-49:

Guck mal hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=300.0

Du musst die Bilder erst auf einem anderen Server hochladen damit sie eine URL haben, dann kannst du sie einbinden!

Grüße,
Gu

alpha

• Gast
« Antwort #618 am: 14. August 2007, 16:10:23 »
Zitat
...
Im Handbuch steht aber auch, dass eine „Bauchlandung“, also ohne Fahrwerk, mit großer Wahrscheinlichkeit zum Auseinanderbrechen des Orbiters führen würde, also für die Crew nicht zu überleben währe.
...
Auseinanderbrechen des Orbiters!? Also, wau... puh... das mag ich mir gar nicht vorstellen!!

PS: Ich hab grad kurz NASA-TV am laufen. Anscheinend ist das Handover von der ESP-3 vom SRMS zum Stations-RMS noch gar nicht geschehen... - die sind doch hinter dem Zeitplan, oder?

radi

• Gast
« Antwort #619 am: 14. August 2007, 16:12:33 »
Ich hab noch was im Netz gefunden, die längste Shuttle Mission bisher war wohl 1996 STS-80 mit der Columbia. Man war 17 Tage 15 Stunden und 53 Minuten unterwegs. Das wird wahrscheinlich die Zeit zwischen Liftoff und Touchdown sein, die Zeit im Orbit ist etwas weniger, aber immernoch mehr als 17 Tage.

Radi

*

Offline berni

• 819
« Antwort #620 am: 14. August 2007, 17:20:50 »
wenig los heut. Zarya hat gerade seinen 50.000ten orbit angetreten. das sind gute 2.100.000.000 km...

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #621 am: 14. August 2007, 17:31:50 »
Zitat
wenig los heut.
Doch! Perfekte Kranarbeit!
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 18:21:57 von -eumel- »

Sorel

• Gast
« Antwort #622 am: 14. August 2007, 18:00:30 »
Mal eine Frage ist die Endeavour bisher der einzigste Shuttle mit der ISS to Shuttle power  transfer Sache da ........

Hab bei den anderen Orbitern noch nie was davon gehört.
 :)

« Antwort #623 am: 14. August 2007, 18:35:08 »
das system is ja diesmal das erste mal in einsatz gekommen, glaub auch erst mit dieser mission raufgebracht worden
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #624 am: 14. August 2007, 19:28:41 »
Der Dockingadapter PMA-2 wurde bei der Mission STS-116 neu verkabelt, um das neue SSPTS zu unterstützen. Die Mission STS-118 ist die Erste, die das SSPTS im Orbiter installiert hat und benutzt.

Alle künftigen Missionen zur ISS werden das SSPTS nutzen! Das heißt, alle Orbiter werden mit diesem System ausgerüstet.

Mane