@jok:
Nein Jok, du hast das richtig verstanden
Der zur Kühlung verwendete LH2 gelangt in einem Kreislauf zurück in den ET, der dort verdampfende Wasserstoff wird über den GH2 Vent Arm abgeführt.
Tatsächlich ist die LH2 System ein geschlossenes System. Allerdings natürlich nur bis zum Zeitpunkt der Triebwerkszündung. In diesem Moment kann man nicht ausschließen, das unverbrannter Wasserstoff aus der Brennkammer in die Umgebung gelangt. Deshalb der Funkenregen, dadurch wird der Wasserstoff sofort verbrannt, noch bevor sich mit dem Luftsauerstoff ein explosives (Knall)Gas Gemisch bilden kann.
Wenn das Triebwerk dann läuft besteht diese Gefahr natürlich nicht mehr, weil es dann keinen unverbrannten Wasserstoff mehr gibt
@berni:
Der wird zunächst an der ISS zwischengelagert und mit einer späteren Mission zur Erde gebracht.
Der Ersatz CMG ist ja beim Start auf der ESP 3 Montiert, die verbleibt ja an der ISS, so dass STS-118 keine Möglichkeit zum verstauen des defekten CMG hat
Gruß,
KSC