*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

• 1442 Antworten
  • 105600 Aufrufe

draufdrauf

• Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #625 am: 14. August 2007, 19:50:06 »
ui waterdump steht bevor.... :)

meint ihr da gibts was  zu sehen?

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #626 am: 14. August 2007, 19:57:23 »
So viel ich weiß wird das SSPTS in die Atlantis nur eingebaut fall die Einsatzzeit bis 2010 verlängert wird da man nur für STS 122 das System nicht einbaut.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #627 am: 14. August 2007, 20:13:56 »
@Andi

Jey, hast recht. Ich hab vergessen STS-122 aus meiner "Alle künftigen Missionen zur ISS ..."-Aussage auszunehmen.
Danke für die Richtigstellung.

Mane

Sorel

• Gast
« Antwort #628 am: 14. August 2007, 22:04:45 »

jok

• Gast
« Antwort #629 am: 14. August 2007, 22:33:06 »
Hallo,

...Verzögert sich der Shuttlefahrplan??????

Nach einigen Meldungen erwägt die NASA wohl den Shuttlefahrplan zu verzögern?????  Hintergrund sind die erneuten Eis und Schaumstoffablösungen am Externen Tank.
Dazu muß man sagen,die STS-118 wurde mit dem modifizierten Tank ET-117 gestartet.Dieser ist also nicht komplett neu sondern wurde nach den neuesten Erkenntnissen im MAF modifiziert.
Was wir jetzt auf STS-118 mit ET-117 erlebt haben war eine Schaumstoff+Eis Ablösung im Bereich eines Haltewinkels der äußeren Sauerstoffzuleitung.
Wer sich noch an den Starttag erinnert weiß das die Eiscrew bei den Kontrollen nach der Betankung da bereits einen Bruch in der Isolierung festgestellt hatte.Auch bei früheren Missionen gab es an diesen LO2 Feedline Halterungen Probleme.Der Hersteller des Externen Tanks und die Nasa haben bereits darauf reagiert.Nach eigenen Aussagen sollen die Halterungen ab 2008 geändert werden....man spricht von einem Titanhaltewinkel ohne direkte Isolierung also so wie man es bei den neuen Ice Frost Ramps und Bipod Ramps gelöst hat.
Jetzt hat man aber noch ET-120 für STS-120 in der Prüfzelle des VAB und der gehört noch zur alten Generation...also es könnte das gleiche wie auf STS-118 passieren.
Also man hat jetzt die Option das Risiko einzugehen und STS-120 mit diesem Tank zu starten...oder ihn zu ändern????das wird aber wohl am Cape nicht möglich sein.......Das würde aber den Starttermin 23. Oktober für STS-120 verzögern :-[

Warten wir mal ab was die NASA morgen für Entscheidungen trifft..... ;)

jok

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #630 am: 14. August 2007, 22:55:37 »
N'abend,

hmm, nachdem ich mir das von sorel verlinkte Video nun mehrmals angesehen habe, möchte ich fast darauf wetten, daß NASA morgen eine Reparatur beschließt. Und zwar mit ausfüllen des Loches mit der entsprechenden Spachtelmasse.

Grund für meine Annahme ist die Tiefe des Loches. Es gab zwar schon oft größere Beschädigungen der Kacheln, aber ich kann mich an keine erinnern, die so tief ging.

Es mag zwar keine Gefahr für die sichere Rückkehr des Orbiters bestehen, aber ich sehe ein Risiko, daß die eigentliche Struktur beschädigt wird. Dies aber würde eine längere und großflächige Reparatur bedeuten, und die gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Es gibt ja nur 2 Alternativen: nichts tun und einen Schaden riskieren, oder provisorische Reparatur und Schaden in jedem Fall vermeiden.
Und da eine Reparatur ja keinen großen Aufwand bedeutet und Zeit dafür genug vorhanden ist, wird man die zweite Alternative wählen.

Nun, morgen Abend wissen wir sicherlich mehr. Schaun mer mal... ;)

Gruß
roger50

Shuttlefreak

• Gast
« Antwort #631 am: 14. August 2007, 23:25:49 »
"""Und da eine Reparatur ja keinen großen Aufwand bedeutet und Zeit dafür genug vorhanden ist, wird man die zweite Alternative wählen."""

...kann mich hier nur Anschliessen.....
allerdings die Überlegungen für eine Abänderung der Tanks wäre schon wegen dem bestehenden ET-120 schwierig....

verschiedene Varianten sind da absolut möglich....

nix tun ...es geht gut....wäre die 1. bedeuten mit augen zu auch keine Änderung für ET-120....

nix tun...es geht schief....nee denken wir nicht dran...wegen der Opfer und dem Ende der Shuttle...noe.....

etwas tun...sprich ausfüllen der Einschlagsstelle.....und dann ???

damit wäre eigentlich die Verfahrensweise, zumindest für ET-120 nicht gesichert....

aus meiner Sicht wird es "eigentlich" keinen Start mit diesem Tank "so" geben....

die Probleme die das Prüfungsteam vor dem Start gemeldet hat, wurden nicht "wirklich" beachtet......

aber wenn beim nächsten Start die selben Anzeichen sich andeuten, wäre es genausogut Fahrlässig mit diesem Tank zu starten.....

...man man man...da werd selbst ich Paranoid....

Was wäre gerade auch für die nächsten Starts und der Terminplaung das Beste..!!!???????????????

SF
« Letzte Änderung: 14. August 2007, 23:26:15 von Shuttlefreak »

GIO83

• Gast
« Antwort #632 am: 14. August 2007, 23:47:19 »
MSB ist verschoben eingen studen fuer das MMT fertig lassen machen !!

alpha

• Gast
« Antwort #633 am: 15. August 2007, 00:00:52 »
Wie schon GIO83 bemerkte wurde das Mission Status Briefing verschoben. Laut PAO Kyle Herring findet es nicht früher als 0:30 Uhr MESZ statt - das Mission Management Team ist noch in einer Konferenz.

alpha

UPDATE: Die Lageregelung scheint gerade wieder an die Station (bzw. an deren CMGs, sprich Gyroskopen) übergeben worden zu sein... sehr interessant - hab gar nicht gewusst, dass diese Endeavour inne gehabt hat.
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 00:10:59 von alpha »

KarstenS

• Gast
« Antwort #634 am: 15. August 2007, 00:49:30 »
Zitat
sehr interessant - hab gar nicht gewusst, dass diese Endeavour inne gehabt hat.

Nicht unerwartet nach dem Auswechseln eines Gyroskops. Wenn man dann das Gesamtsystem der ISS testen will ist es ganz hilfreich einen kompletten, frisch gewarteten und justierten Instrumentensatz in Form der Endeavour als Referenzpunkt im System hat und auch ein verschlaffener Techniker der gerade bei der Rejustierung der ISS Lageregelung Mist gebaut hat nicht gleich eine plötzliche Drehung der ISS verursacht..
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 01:09:31 von KarstenS »

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #635 am: 15. August 2007, 01:07:42 »
Hallo Raumfahrer,

ich grüße alle neu dazugekommenen Forumer, viel Spaß hier.
Den Start der Endevour konnte ich leider live nicht online verfolgen, nur den CNN-Schnipsel konnte ich teilweise ansehen, da nirgendswo(im TV) der Startzeitpunkt angegeben war.

Um so besser find ich die Informationen und Diskussionen hier umso genialer und interessanter, echt Spitze. Gut das es dieses Forum gibt.:-)

Am vergangenen Freitag konnte ich auch die Iss und das Shuttle sehen, fast direkt über mir Richtung Osten entlang fliegend und so Obitron testen... funktioniert!  :D

Ich gehe weiterhin von einer sauberen Landung, nach Ende der Mission aus.
Sie bekommen das schon hin.

Das man in der Lage ist von gescannten Oberflächen modellierte Ausdrücke zu erstellen, hatt ich so noch nicht gehört oder gelesen. Wie machen die denn das?

Gute Nacht noch
Gruß
Sebastian  

KarstenS

• Gast
« Antwort #636 am: 15. August 2007, 01:13:16 »
Zitat
Das man in der Lage ist von gescannten Oberflächen modellierte Ausdrücke zu erstellen, hatt ich so noch nicht gehört oder gelesen. Wie machen die denn das?

Da gibt es verschiedene Ansätze. man kann zum Beispiel per Laser ein Harz partiell aushärten lassen das dann Schicht für Schicht "gebrannt" wird, oder das ganze per CMM Fräse ausschneiden lassen.

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #637 am: 15. August 2007, 01:23:20 »
Aha, also ähnlich wie Daten auf CD´s bzw. DVD´s eingebrannt werden nur das es dann ausgebrannt wird. Nicht schlecht... da hab ich doch tatsächlich mal ein SciFi-Filmchen gesehen, wo jemand mit einem Laserschneider aus einem Holzstück eine Figur bastelte, interessant das man sowas schon umsetzen kann. Danke.

Gruß
Sebastian

Spaceman

• Gast
« Antwort #638 am: 15. August 2007, 01:27:05 »
Auch von mir ein Willkommen an alle Neuen hier im Forum.

Es giebt seit kurzem 3D-Drucker.
Da kann man z.B. seine Entwürfe den Kunden vorstellen.
Die Dinger giebt es sogar zu kaufen.Für vieeeeeeel Schotter.

Aber zurück:
Nach dem Briefing letzte Nacht wurde ein Video gezeigt wie das gemacht wurde.
So ähnlich wie KarstenS es geschrieben hat.
Es wurde wohl eine Originalkachel,wie sie allgemein verwendet wird,genommen.
Das Gerät sah aus wie eine Mischung aus Fräse und Laser.
Erst die oberste Schicht bearbeitet,dann ging es in die Tiefe.Es wurde irgendwie
ausgefräst.Hab davon keine Ahnung.
Nach dem absaugen der Reste zeigte man das Ergebnis.
Die fertigen Kacheln.Undzwar genau die,die man vorher beim Briefing
auch zeigte.

ciao,Spaceman

Spaceman

• Gast
« Antwort #639 am: 15. August 2007, 01:36:25 »
Es soll 4 EVA´s geben.
Das sagte der Sprecher vorhin.
EVA3 am 15. und EVA4 am 17.August.

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 01:41:28 von Spaceman »

alpha

• Gast
« Antwort #640 am: 15. August 2007, 01:54:36 »
Eine kleine Zusammenfassung des gerade stattgefundenen Mission Status Briefing:
Der abgeplatzte Teil vom ET, der den Orbiter traf und den Schaden am TPS anrichtete, hatte die Maße von circa 10 x 10 x 5 cm und ein Gewicht von ungefähr 9.5 Gramm - man ist sich aber nicht ganz sicher, ob dabei kein Eis war. Dem MMT ist folgendes aufgefallen: Seit der Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge (durch die RTF-Missionen) gab es häufig Probleme mit den LO2 Feedline Halterungen (hinsichtlich Eis und abplatzen von Teilen der Isolierung). Man glaubt, dass die zusätzliche Stunde, die seit RTF zum Untersuchen des ET (nach dem Betanken) eingeführt wurde, Eis zusätzliche Zeit gibt sich zu bilden. Wie auch immer. Die thermale Analyse des beschädigten Hitzeschildes wurde abgeschlossen. Man sei optimistisch doch keine Reparatur durchführen zu müssen - das ist der Stand heute. Dennoch laufen derzeit natürlich Planungen für eine EVA für eine Reparatur.
Morgen wird man schließlich aber alle Daten haben und dann die endgültige Entscheidung treffen.

alpha
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 01:58:28 von alpha »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #641 am: 15. August 2007, 04:48:03 »
Moin,

Wenn die Flugrichtung *gegen* die freie Kante ist, könnte es doch zur weiteren Ablösung der Kachel vom Untergrund kommen, oder nicht?

Jerry

Zaphod

• Gast
« Antwort #642 am: 15. August 2007, 06:37:25 »
Zitat
Moin,

Wenn die Flugrichtung *gegen* die freie Kante ist, könnte es doch zur weiteren Ablösung der Kachel vom Untergrund kommen, oder nicht?

Jerry
Hi Jerry ! :)
Kuck dir mal Beitrag #584 von Schillrich an (S. 39 unten). Somit wäre es quasi "egal",ob und wenn diese Kachel(n) abfallen,da zu diesem Zeitpunkt,wenn die Kraft der einwirkenden turbulenten Luftströmungen dafür ausreicht,bereits keine Gefahr mehr durch heisses Plasma gegeben ist.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #643 am: 15. August 2007, 06:39:05 »
Guten Morgen Jerry,

theoretisch ja, aber nicht während des Wiedereintritts sondern während des anschließenden Gleitflugs in der Atmosphäre. Eine ähnliche Bewertung hatten wir bei STS-117 bezüglich eines weiteren Lösens der Matte am OMS-Pod erhalten.

EDIT
Zahphod ist auch ein Frühaufsteher und war schneller ;).
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 06:40:32 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #644 am: 15. August 2007, 07:34:17 »
Zitat
...Grund für meine Annahme ist die Tiefe des Loches. Es gab zwar schon oft größere Beschädigungen der Kacheln, aber ich kann mich an keine erinnern, die so tief ging.
Doch, es gab schon weitaus schlimmere Beschädigungen.
Es gab sogar schon komplett fehlende Kacheln, das ist, wenn du so willst, ein genauso tiefes Loch nur über eine noch größere Fläche, die der gesamten Kachel nämlich.

Zitat
Es mag zwar keine Gefahr für die sichere Rückkehr des Orbiters bestehen, aber ich sehe ein Risiko, daß die eigentliche Struktur beschädigt wird. Dies aber würde eine längere und großflächige Reparatur bedeuten, und die gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.
Das hat man schon Analysiert. Im Worst Case würde, wenn man nichts tut, die Reparatur der Struktur 12 Wochen dauern. Da das Processing für die nächste Mission ohnehin viel länger dauert, wäre das Startdatum für STS-123 davon kaum betroffen.
Es gab in ähnlichen Fällen schon Strukturschäden, das wäre nichts Neues, man kann das reparieren.

Zitat
Und da eine Reparatur ja keinen großen Aufwand bedeutet und Zeit dafür genug vorhanden ist, wird man die zweite Alternative wählen.
Na, ja, ganz so trivial und ohne Aufwand geht so eine Reparatur nicht. Das hat man noch nie an einem Orbiter tatsächlich gemacht. Wie immer bei neuen Dingen, gibt es evtl. versteckte Risiken, die man zunächst vielleicht nicht erkennt. Immerhin könnte man bei einer Reparatur auch noch zusätzlichen Schaden anrichten.
Außerdem ist nicht ganz klar, was so eine „Spachteln“ des Schadens dann später in der OPF an Zusatzaufwand bedeutet.

Die NASA macht eben jetzt richtigerweise eine Nutzen-Risiko Abwägung.
Wohlgemerkt: Damit ist der Nutzen, bzw. das Risiko der Reparatur gemeint, nicht das Risiko durch die Beschädigung.
Nach der EVA heute werden wir mehr wissen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 07:37:34 von KSC »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #645 am: 15. August 2007, 08:15:16 »
Moin,

danke Zaphod und Daniel; jetzt hab ich´s verstanden.

Jerry

jok

• Gast
« Antwort #646 am: 15. August 2007, 09:27:10 »
Hallo,

Ich bin heute mal echt gespannt wie die NASA auf die ganze Geschichte reagiert,dabei geht es nicht Hauptsächlich um die Reparatur oder auch nicht ;)
Da ist ja jetzt eine ganze Menge aufgelaufen.....die bekannten Probleme mit Eis und Schaumstoff an der LO2 Feedline.....die deshalb geplanten Änderungen an den Haltewinkeln ab ET-128, der geänderte Countdown seid RTF .....u.s.w

Wenn die NASA etwas nicht hat dann ist es Zeit.....also die Flüge auszusetzen bis der Tank mit den Haltewinkeländerungen bereit steht ist wohl nicht möglich....das wäre ET-128 geplant auf Mission STS-124 im April 2008 solange könnte man nicht warten.
Das einfachste erstmal den Countdown überarbeiten...versuchen ihn nach der Betankung zu straffen...also mögliche Haltezeit verkürzen um die Zeit für mögliche Eisbildung zu entziehen.... ;) ;)....na mal sehen was da kommt.

Zur Testreihe für die TPS Beschädigung auf Endeavour...
Es gibt wohl erste Ergebnisse demnach sei bei einer Testreihe bei dem der Reentry für den beschädigten Bereich ausgeführt wurde die Temperatur direkt auf der Struktur der Endeavour nicht über 350°C gestiegen......damit könnte man Leben ;) ;)...aber es laufen noch weitere Tests...

gruß jok
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 09:32:32 von jok »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #647 am: 15. August 2007, 09:50:29 »
Interessant wird es schon am Freitag. Dann findet nämlich ein Review bzgl. der am kommenden Montag geplanten Montage von ET 120 mit den SRBs statt.
Wenn man wirklich Hardware Änderungen auch an den Tanks vor ET-128 in Erwägung zieht, dann wird man am Freitag zunächst mal die für Montag geplante Montage aussetzen...
-Man darf gespannt sein-  :-/

Gruß,
KSC

Andromeda

• Gast
« Antwort #648 am: 15. August 2007, 10:36:32 »
ISS Flight Director Update

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß John Ira Petty und Heather Rarick sich nicht trauen, sich gegenseitig in die Augen zu schauen. Immer ausweichende Blicke...
Schüchtern?  ;D
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 10:42:14 von Andromeda »

Skyfox

• Gast
« Antwort #649 am: 15. August 2007, 10:40:43 »
Sie schaut Ihn schon an, aber Er sieht immer so gelangweilt um her.