*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 100486 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #500 am: 13. August 2007, 00:30:40 »
Zitat
sollte die Endeavour doch verglühen würde die Kritik an der NASA sehr laut werden und ich glaube einfach nciht das sie dieses Risiko eingehen wollen.
Wenn das passiert, wird nie wieder ein Shuttle fliegen!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #501 am: 13. August 2007, 00:55:37 »
Zitat
Besteht eigentlich irgendeine Gefahr das aufgrund dieser Vorkomnisse die Shuttle Flüge wieder für einige Zeit ausgesetzt werden?
Naja, bei der Pressekonferenz vor ca. einer Stunde sagte das MMT, daß jetzt erstmal alles genau geprüft wird. Ob damit nur die Auswertung der Fotos oder auch die nochmalige Prüfung der Isolierung am Tank gemeint waren, war nicht herauszuhören.
Einer Reporterin wurde jedoch versichert, daß das nächste Shuttle erst starten wird, wenn die Sache hier geklärt ist und größtmögliche Sicherheit besteht.
Ob dabei auch eine Startverzögerung inkauf genommen wird?

Ich kann das ganze HickHack um die Tankisolierung in den letzten Jahren sowieso nicht verstehen.  Was das schon für Zeit und Geld gekostet hat!

Dabei ist das Problem klar: Die Isolierung löst sich nicht am wohlgeformten runden Tank, sondern nur an den Leitungen.
Dabei ist ist Lösung doch ganz einfach: Die Leitungen müssen dort weg!

Diese Leitungen dürfen nicht außen zwischen Tank und Shuttle verlaufen, dann macht der Isolierschaum auch keine Probleme mehr!

Vielleicht kann man die Leitungen einfach auf der anderen Seite des Tanks herunterführen, dann unter dem Tank lang und das kleine Stück wieder hoch.
Da sollten sich die Jungs in New Orleans mal was einfallen lassen!

Man könnte die Leitungen auch im Inneren des Tanks verlegen - bei der Saturn 5 ging das auch - jedenfalls weg vom Shuttle!
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 00:56:52 von -eumel- »

alpha

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #502 am: 13. August 2007, 01:30:18 »
Zitat
Also ich glaube trotzdem das gespachtelt wird...
Ähm...Weil's mir gerade auffällt: Wenn eine Reparatur erfolgt, heißt das noch lange nicht das "gespachtelt" wird. Das ist nur eine von drei (!) verfügbaren Reparaturmethoden:
  • Erste Reparaturmethode wäre, dass die beschädigten Kacheln - so primitiv es sich auch anhören mag - bemalt werden. Naja, besser gesagt, es wird eine schwarze Schicht aufgetragen, die die Hitze beim Wiedereintritt besser absorbiert als wenn das Kachelinnere einfach weiß bleiben würde.
  • Es wird eine Platte, die die selben thermalen Eigenschaften wie die Kacheln hat, über die beschädigte Stelle geklebt. Punkt. Aus.

Also wie ein Pflaster.
  • Naja und die letzte Möglichkeit ist das heißgeliebte Spachteln.  ;)
Ich weiß zwar nicht, ob das eine bestätigte Information ist, aber soweit ich hörte, wurde bisher nur die erstere Methode im All (!) getestet - also das "Bemalen".
Naja, das soll nur ein kleiner Einwurf sein. Wollte nur bescheid geben. :)

Gute Nacht an alle Nachteulen,
alpha

PS: Tut mir leid andi, dass dein Post hier jetzt heute Nacht in alle Einzelteile zerlegt wird - nur er gibt einfach so viel her.  ;D ;)
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 01:35:38 von alpha »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #503 am: 13. August 2007, 07:45:12 »
Die Beschädigung soll an einer Stelle anscheinend die gesamte Kachel durchdringen.

John Shannon:
Zitat
We've looked at the early Focused Inspection data, and as we thought, it might be a fairly deep gouge ... The tile is 1.2 inches thick and the gouge goes pretty much through the entire thickness of the tile. (We can also see a) small area of the filler bar - which is about 0.2 inches thick
Das Ganze wird trotzdem noch nicht als großes Problem betrachtet. Man erwartet, dass durchdringende Hitze an dieser Stelle der Orbiterstruktur gut verteilt/abgeleitet wird, so dass es keine lokale Überhitzung geben sollte. Außerdem sind an dieser Stelle keine Subsysteme installiert, welche beschädigt werden könnten.

Bei der Arcjet-Einrichtung am Johnson Space Center sollen entsprechend modifizierte (beschädigte) Kacheln einer Wiedereintrittssimulation unterzogen werden. Das soll an Montag und Dienstag geschehen.

Quellen:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts118/070812inspections/
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5197
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #504 am: 13. August 2007, 10:48:29 »
Zitat
Ich weiß zwar nicht, ob das eine bestätigte Information ist, aber soweit ich hörte, wurde bisher nur die erstere Methode im All (!) getestet - also das "Bemalen".
Naja, das soll nur ein kleiner Einwurf sein. Wollte nur bescheid geben. :)

Wie du bei Beitrag 474 sehen kannst wurde auch das Spachteln bereits im All getestet.

Update: Wurde gerade zum Full Member aufgestuft.
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 10:51:49 von andi15101990 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #505 am: 13. August 2007, 11:00:08 »
Glückwunsch Andi :)

Lasst uns mal in Ruhe abwarten, was beschlossen wird.
Ich schätze das so ein, dass man gefahrlos trotz der Beschädigung landen kann. Natürlich steht auf einem anderen Blatt, ob man nicht doch eine Reparatur machen wird.
Das käme natürlich dem „Can doo“ Image der NASA zugute, andererseits würde man durch eine Reparatur vielleicht mehr Schaden als nutzen stiften…
Genau dass wird im Moment abgewogen. Heute – spätestens Morgen werden wir genaueres wissen.

Gruß,
KSC
  

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #506 am: 13. August 2007, 11:19:10 »
Hallo,

Auf Nasa TV wurden heute die onboard Videos der beiden SRB gezeigt...



...die werden wohl dann im laufe des Tages auf der Nasa Hompage auftauchen.... :)

jok

@Andi
Glückwunsch...und weiter schön fleißig sein ;)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #507 am: 13. August 2007, 11:23:47 »
Danke für die Glückwunsche und natürlich werde ich auch weiterhin sehr fleißig sein.

Gibt es eigentlich von der Landung auch HD Videos?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #508 am: 13. August 2007, 11:39:15 »
Nicht das ich wüßte.  :-/

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #509 am: 13. August 2007, 11:42:35 »
Warum verkleidet man die Leitungen nicht mit Leichtmetallblechen man könnte dahinter ja immer noch Schaum zur Isolierung aufbringen oder Umwickelt den Tank mit einer dünnen Folie wo man praktisch den Schaum einschweißt. (Gefrierbeutel)

Liege ich da vollkommen daneben?

mfg

Josef

alpha

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #510 am: 13. August 2007, 11:58:38 »
Zitat
Zitat
Ich weiß zwar nicht, ob das eine bestätigte Information ist, aber soweit ich hörte, wurde bisher nur die erstere Methode im All (!) getestet - also das "Bemalen".
Naja, das soll nur ein kleiner Einwurf sein. Wollte nur bescheid geben. :)

Wie du bei Beitrag 474 sehen kannst wurde auch das Spachteln bereits im All getestet.

Update: Wurde gerade zum Full Member aufgestuft.

Die Fotos in dem von dir angesprochenen Beitrag wurden aber nicht im All gemacht. ;) Die Frau und die Leute im Hintergrund im unteren Bild würden mir dann nämlich seeehr leid tun. ;D
Aber du hast glaub ich recht, bei STS-114 wurde das doch getestet... - bin mir nicht mehr sicher. Keine Ahnung...
Aja, und herzlich Glückwunsch auch von mir!!
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 12:06:07 von alpha »

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #511 am: 13. August 2007, 12:08:11 »
Im Vakuum wurde bisher nur die "Schwarze Farbe" getestet.

Grüße

Zaphod

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #512 am: 13. August 2007, 12:17:55 »
Zitat
Warum verkleidet man die Leitungen nicht mit Leichtmetallblechen man könnte dahinter ja immer noch Schaum zur Isolierung aufbringen oder Umwickelt den Tank mit einer dünnen Folie wo man praktisch den Schaum einschweißt. (Gefrierbeutel)

Liege ich da vollkommen daneben?

Eigentlich gute Ideen,die du da nennst,allein das pure Gewicht solcher Verkleidungen wäre aber viel zu hoch. Zudem ist die Entwicklung des STS abgeschlossen,da wird es keine Veränderungen mehr geben (kost' ja alls a geld...*g*).
Kleine Anmerkung noch : ich hatte auch schonmal drüber gegrübelt,wie man den Isolierschaum am ET halten könnte,und mein Favorit war ein eingearbeitetes Kunststoffnetz innerhalb des Schaums....;) Wie ein Orangen-Netz ausm Supermarkt,nur aus Kevlar und ETWAS grösser - wär aber bestimmt auch zu schwer....:(

alpha

  • Gast
Flightplan - FD 6
« Antwort #513 am: 13. August 2007, 12:31:13 »
Hier der heutige Zeitplan:

[size=10]MONTAG, 13.AUGUST - FD 6
    
ORB..EVENT.................................DD/HH:MM...EDT........MESZ....NASA-TV
72...ENDEAVOUR/ISS CREW WAKE UP (FD 6).....04/12:00...06:37 AM...12:37...[X]
72...EVA #2 AIRLOCK REPRESS TO 14.7 PSI....04/12:40...07:17 AM...13:17...[X]
72...EVA #2 HYGIENE BREAK..................04/13:00...07:37 AM...13:37...[ ]
73...EVA #2 AIRLOCK DEPRESS TO 10.2 PSI....04/13:30...08:07 AM...14:07...[?]
74...ENDEAVOUR/ISS TRANSFERS RESUME........04/15:00...09:37 AM...15:37...[X]
75...EVA #2 CREW LOCK DEPRESSURIZATION.....04/16:25...11:02 AM...17:02...[X]
75...EVA #2 AIRLOCK EGRESS.................04/17:00...11:31 AM...17:31...[X]
76...REMOVAL OF FAILED CMG-3...............04/17:45...12:22 PM...18:22...[X]
76...CREW MEALS BEGIN......................04/19:00...01:37 PM...19:37...[ ]
77...RUSSIAN COMPUTER PANEL INSPECTION.....04/20:00...02:37 PM...20:37...[X]
77...INSTALLATION OF NEW CMG-3 ON Z1.......04/20:35...03:12 PM...21:12...[X]
79...EVA #2 AIRLOCK INGRESS................04/23:05...05:42 PM...23:42...[X]
79...EVA #2 AIRLOCK REPRESSURIZATION.......04/23:25...06:02 PM...00:02...[X]
80...SSRMS MOVES TO MOBILE TRANSPORTER.....05/00:15...06:52 PM...00:52...[X]
80...MISSION STATUS BRIEFING...............05/00:54...07:30 PM...01:30...[X]
81...ISS CREW SLEEP BEGINS.................05/03:00...09:37 PM...03:37...[X]
82...ENDEAVOUR CREW SLEEP BEGINS...........05/03:30...10:07 PM...05:07...[X]
[/size]
Also Hauptprogrammpunkt heute: EVA Nummer 2 mit Dave Williams und Rick Mastracchio, die gegen halb sechs die ISS über Quest verlassen werden, um ein Gyroskop (CMG) der Raumstation auszutauschen. Das Ersatz-CMG befindet sich auf ESP-3 (Bild), die mit der derzeitigen Mission zur ISS gebracht wurde. Das alte CMG wird nach erfolgtem Austausch vorerst auf der ESP-3 gelagert werden. Geplante Dauer der EVA: 6 Stunden 30 Minuten.

alpha
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 13:02:33 von alpha »

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #514 am: 13. August 2007, 13:30:33 »
Inzwischen scheint es wohl etwas mehr Klarheit zu geben. Laut Artikel hier im Forum ist das Schaumstoffteil fast bis Aluminiumstruktur durchgeschlagen.

Die Frage, ob gespachtelt wird oder nicht, scheint sich hiermit ja wohl erledigt zu haben .... ;)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #515 am: 13. August 2007, 13:56:27 »
Hallo,

Hier gibts ein Video über den Verlauf der Beschädigung am Endeavour TPS bei 58 sek nach dem liftoff..

http://www.myfoxtampabay.com/myfox/MyFox/pages/sidebar_video.jsp?contentId=4040703&version=1&locale=EN-US

jok
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 14:05:34 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #516 am: 13. August 2007, 14:02:23 »
Ich sehe es überhaupt nicht so, dass da schon alles klar ist.
Zwei der Kacheln sind zwar deutlich beschädigt, allerdings laufen die Analysen noch. Man muss auch mal klarstellen, das in der Vergangenheit Orbiter schon mit weit, weit schlimmeren Beschädigungen an den Kacheln der Unterseite, ja sogar mit ganz fehlenden Kacheln sicher gelandet sind!

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #517 am: 13. August 2007, 14:07:30 »
Seh ich absolut genau so! Da ist noch nix klar!

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #518 am: 13. August 2007, 14:11:19 »
Hallo,

...so sehe ich die Sache auch,wir hatten fehlende Kacheln gleich auf STS-1 und dann gab es Bilder von STS-27..


...schaut euch mal den defekten Schild hier an... ::) ::)

also wie gesagt man sollte das alles nicht mit dem Bruch eines RCC Paneels wie bei Columbia vergleichen,die Jungs werden das genau prüfen und ihre Testserien machen dann werden wir sehen ;)

Für heute wünschen wir erstmal gutes gelingen für EVA-2 und dem wechsel des defekten CMG... :)

jok
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 14:12:22 von jok »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #519 am: 13. August 2007, 14:20:21 »
Ich hoff nur, das es wieder neuerlich kein Startverbot der Shuttles durch diese Beschädigungen gibt.
Dies würde mehr oder minder ein Ende des Ausbaues der ISS bedeuten.  :-/

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #520 am: 13. August 2007, 14:34:32 »
heftig,die beschädigungen auf dem bild.da sieht man mal das die orbiter nicht aus zucker sind und doch schlimme beschädigungen gut wegstecken.
man kann sagen das die unterseite mit den "normalen kachel" schon viel mehr aushält als der carbonhitzeschild an den flügelkanten. 8-) 8-) 8-)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #521 am: 13. August 2007, 15:02:37 »
Zitat
man kann sagen das die unterseite mit den "normalen kachel" schon viel mehr aushält als der carbonhitzeschild an den flügelkanten. 8-) 8-) 8-)

Das ist NICHT so! Die Corbon-Teile halten viel mehr aus als die Kacheln. Man kann ich die Kacheln mit dem Fingernagel Kerben einritzen! Bei den Corbon-Teile kannst das vergessen!

Und wie schon mal gesagt, diesen Schaden kann man nicht im geringsten mit dem der Colambia vergleichen. Les dir mal Antwort #303 durch.

Mane

PS: Lasst euch bitte nicht von diesem Schaden verrückt machen. Die bekommen ENDEAVOUR schon wieder sicher runter!

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #522 am: 13. August 2007, 15:17:04 »
Hier ein Artikel von derstandard.at

http://derstandard.at/?url=/?id=2993688

Wenn man liest das der Schaden einen halben Meter groß ist klingt das schon nach einer ziemlichen Beschädigung ich kann mir aber nicht vorstellen das der Schaden so groß ist wenn man die Bilder sieht.

Was sagt ihr dazu?

[size=10]Aus Urheberechtlichen Gründen Komplett übernommenen Artikeltext durch entsprechenden Link ersetzt von KSC[/size]
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 15:43:19 von KSC »

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #523 am: 13. August 2007, 15:19:17 »
Bin in einer Shuttle-Newsgroup mal über eine Meldung gestoplert nach dem Columbia Unglück wo man Versuche unternommen hat faserverstärkte Kacheln zu backen die ungleich höhere mechanische Beanspruchungen ausgehalten haben.

Wurde aber fallen gelassen nach dem Entscheid die Shuttles in Rente zu schicken.

Aus politischer Sicht hat man sich für etwas neues Entschieden anstatt bestehendes weiter zu entwickeln.
mfg

Josef

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #524 am: 13. August 2007, 15:20:59 »
Zitat
Zitat
man kann sagen das die unterseite mit den "normalen kachel" schon viel mehr aushält als der carbonhitzeschild an den flügelkanten. 8-) 8-) 8-)

Das ist NICHT so! Die Corbon-Teile halten viel mehr aus als die Kacheln. Man kann ich die Kacheln mit dem Fingernagel Kerben einritzen! Bei den Corbon-Teile kannst das vergessen!

Und wie schon mal gesagt, diesen Schaden kann man nicht im geringsten mit dem der Colambia vergleichen. Les dir mal Antwort #303 durch.

Mane

PS: Lasst euch bitte nicht von diesem Schaden verrückt machen. Die bekommen ENDEAVOUR schon wieder sicher runter!



da hast du vollkommen recht mane.ich meinte das so:wenn eine kachel vor dem wiedereintritt beschädigt ist,ist das nicht so schlimm wie wenn der carbon schutz löcher aufweißt,da die temperaturbelastung geringer ist.
sorry das war von mir blöd vormuliert. :D :D
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."