*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #475 am: 12. August 2007, 19:59:36 »
die scannen die beschädingung ja jetz schon ziemlich lange,was dauert denn da so.... :-?
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Pathfinder

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #476 am: 12. August 2007, 20:02:26 »
weiss jemand die Maße einer solcher Kachel?

Alfatom

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #477 am: 12. August 2007, 20:10:55 »
Mir kommt das vor als das nur Oberflächliche beschädigungen sind.. (Kratzer)

Tom

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #478 am: 12. August 2007, 20:13:04 »
Aus was sind denn die Kacheln?
MfG!

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Skyfox

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #479 am: 12. August 2007, 20:20:34 »
@mpf

schau mal bei herrn leitenberger:
http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml

20x20 cm
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 20:25:50 von Skyfox »

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #480 am: 12. August 2007, 20:37:03 »
Zitat
Wäre es nicht möglich, bei STS-123 ein zusätzliches OBSS, also gleich zwei mitzunehmen? Wenn man das OBSS von STS-123 an STS-124 übergibt, verschiebt man ja bloß die Fehlen einer Late-Inspection um einen Flug  :-?

Eine Late-Inspektion an der ISS könnte man doch auch mit guten (normalen) Kammeras machen, also so wie beim Pitch-Manöver bei der Ankunft?

Also wäre die übergabe gar nicht nötig. Oder gibts dafür noch andere Gründe?


Matthias

Nein den wenn man es wieder mitnehmen würde könnte man bei STS 124 auch keine Inspektion nach dem Start machen

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #481 am: 12. August 2007, 21:07:24 »
Weiß jemand schon ob reperiert werden muss?  :-?

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #482 am: 12. August 2007, 21:14:27 »
ich bin dann raus .viel spaß noch :D

GO ENDEAVOUR
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #483 am: 12. August 2007, 21:35:00 »
Graz,21:33 Perfekter Visible Pass bei klarem Wetter vom Shuttle-Station Complex

 :D

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #484 am: 12. August 2007, 21:40:42 »
Zitat
Weiß jemand schon ob reperiert werden muss?  :-?
Nein, die Untersuchungen werden noch dauern - bei solchen Entscheidungen lassen sie sich Zeit.
Diese Entscheidung wird das Mission Management Team (MMT) bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.

Bis dahin dürfen wir spekulieren! :D ::)

Die Beschädigungen sind kaum mit denen an der Columbia zu vergleichen.
Bei der Columbia wurde die Flügelvorderkante an einer kritischen Stelle durchschlagen, wodurch heißes Plasma direkt in den Flügel eindringen und dort auf Trägerstrukturen einwirken konnte. Außerdem gelangte das Plasma durch diese Öffnung auch in den Fahrwerksschacht, wo weitere strukturelle Träger, Rohrleitungen und elektrische Kabel verlegt sind.

Die Beschädigungen an der Endeavour sind nicht so groß und vor allem nicht an einer so kritischen Stelle.
Solche Beschädigungen gab es schon öfters.

Damit sollte ein problemloser Wiedereintritt möglich sein, - das muss nicht repariert werden.
Dennoch glaube ich, daß sie es reparieren werden! 8-)
Das ist doch der beste Test für das Reparatur-Kit!

Das Reparatur-Kit hat man ja bereits im Frachtraum ausprobiert. Dabei hat man festgestellt, daß sich diese Arbeiten auch im luftleeren Raum und bei Schwerelosigkeit ausführen lassen. Es ging sogar besser, als man dachte.
Was man dabei aber nicht feststellen konnte:
Wie übersteht die Reparaturstelle die extremen Temperaturen und Strömungen beim Wiedereintritt?
Deshalb werden sie reparieren müssen - sonst können sie das nicht herausfinden! 8-)
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 22:08:43 von -eumel- »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #485 am: 12. August 2007, 21:59:50 »
@Frankyk

Auch 40km nördlich von Dir ein toller Überflug zu sehen...  8-)

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #486 am: 12. August 2007, 22:00:20 »
Hi @all...

Annahme es müsste repariert werden... Wer auch immer dort rausgehen müsste, wird das sicherlich mit einem flauen Gefühl im Magen machen stell ich mir vor... Auf einer Plattform von Six-Pack-Grösse, unterhalb des Shuttle, kein Blick mehr auf die Station, keine Möglichkeit sich irgendwo mal zur Stabilisierung mit den Händen festhalten können... Trotz aller Faszination für EVA´s und die phantastischen Ausblicke, würde ich mich an der Stelle nur begrenzt wohlfühlen beim arbeiten.... Welche Sicherungen hat der Astronaut in diesem Fall überhaupt? Seilsicherung am RMS? Ausserdem dürfte das bei voll ausgefahrenem Arm doch auch eine sehr "wackelige" Sache sein, da jede Bewegung des Arms doch sicher Vibrationen und "Schwankbewegungen zur Folge hätte, oder?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Sorel

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #487 am: 12. August 2007, 22:06:52 »
Ich glaube auch dass Sie es reparieren werden.
Wie schon gesagt wurde

1. Das Repair-Kid wird mal wieder getestet
2. Geht die NASA nach dem Columbia-Unglück lieber auf Nummer sicher.


Jedenfalls hoffe ich dass alle 7 Astronauten in 12 Tagen wieder gesund zurück kommen.

jok

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #488 am: 12. August 2007, 22:17:14 »
Hallo,

Wie gesagt Auswertung abwarten,soll wohl 24 Stunden dauern... ;)
Ich gehe davon aus das da nicht aus Spaß repariert wird sondern nur wenn es wirklich nötig ist,erstens die Lage der Reparaturstelle,schlecht zugänglich und immer das Risiko das man sich mit dem RMS eine Delle reinhaut ;)

Und dann die Problematik der Hitzeschildkacheln selbst...zwischen den Kacheln gibt es Fugen die bei der Montage durch die Abstandsstreifen Gap-Filler eingehalten werden...diese Fugen sind erforderlich damit sich beim Start durch Vibrationen die Kacheln nicht gegenseitig abschlagen...und ich gehe davon aus das diese Fugen auch nötig sind damit beim Reentry bei evtl. Ausdehnung sich die Kacheln nicht gegenseitig abdrücken.
Bei der Kittreparatur würde man diesen Fugengefüge mit zuspachteln und die Gefahr einer Ablösung heraufsetzen...also lieber so lassen wie es ist ;) ;)...sagt mir zumindest mein Laienhaftes Verständnis :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 22:18:09 von jok »

Pathfinder

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #489 am: 12. August 2007, 22:27:57 »
Zitat
@mpf

schau mal bei herrn leitenberger:
http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml

20x20 cm


ah danke,die Seite kannte ich noch nicht.  ;)





Klinke mich für heute aus,viel Spass noch...

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #490 am: 12. August 2007, 22:28:20 »
Ich glaube, die NASA wird auch aus politischen Gründen reparieren müssen!

Die Journalisten haben sich inzwischen auf die Sache eingeschossen.
Bei der Presse ist es zur Zeit modern, nur über negative Dinge zu berichten.
Wegen dieser selbstverordneten Doktrin braucht die Presse schon ein paar kleine Pannen, um einen Shuttleflug in die Schlagzeilen zu bringen. Das haben sie nun getan.

Aber die NASA kann nicht auf sich sitzen lassen, daß sie nur "Pannenserien" produziert, - wie die Presse es bezeichnet.

Die NASA muß zeigen, daß sie ihre Missionen im Griff hat - und wenn da irgendwo ein Problem auftaucht, wird es gemeistert!

jok

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #491 am: 12. August 2007, 22:30:48 »
Hallo,

Du meinst jetzt wie die tolle Reparatur auf STS-114 ,wo man zwei dieser Abstandsstreifen herauszog ;) ;)

jok

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #492 am: 12. August 2007, 22:50:24 »
Zitat
Wie gesagt Auswertung abwarten,soll wohl 24 Stunden dauern... ;)
Ich gehe davon aus das da nicht aus Spaß repariert wird sondern nur wenn es wirklich nötig ist,erstens die Lage der Reparaturstelle,schlecht zugänglich und immer das Risiko das man sich mit dem RMS eine Delle reinhaut ;)
Also ich habe schon viele Außenbordeinsätze live mitverfolgt und dabei öfters den Eindruck gewonnen, daß dabei Arbeiten ausgeführt werden, die nicht wirklich nötig sind!
Wenn ich nur an die viele Schrauberei denke! Das könnte man sicher durch technologische Lösungen vermeiden, etwa durch automatische oder Schnellverschlüsse, wobei man kurz den Hebel durch die Lasche zieht - und dann ist gut! ;)

Ich denke, man will die Arbeit unter Weltraumbedingungen üben. Das finde ich gut!
Schließlich entstehen hier gerade neue Arbeitsplätze! ;)

Die Reparatur an den Kacheln wäre aber nicht nur zum Spaß!
Man hat nicht oft die Gelegenheit für so einen 'Hotfire-Test'!

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #493 am: 12. August 2007, 22:58:14 »
Zitat
Du meinst jetzt wie die tolle Reparatur auf STS-114 ,wo man zwei dieser Abstandsstreifen herauszog ;) ;)
Nein, ich meine das heutige Problem, bei dem sich die Presse über die "Pannenserie" lustig macht.

Bei STS-114 hat man aber gezeigt, daß dieser Bereich sehr wohl für einen Astronauten für eine Reparatur erreichbar ist. (Ohne mit dem RMS Dellen reinzuhaun´)

Oder denken wir an die einwandfreie Reparatur der rausgerissenen Isoliermatte am linken OMS beim letzten Flug (STS-117 Atlantis).
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 22:58:56 von -eumel- »

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #494 am: 12. August 2007, 23:06:48 »
Zitat
Und dann die Problematik der Hitzeschildkacheln selbst...zwischen den Kacheln gibt es Fugen die bei der Montage durch die Abstandsstreifen Gap-Filler eingehalten werden...diese Fugen sind erforderlich damit sich beim Start durch Vibrationen die Kacheln nicht gegenseitig abschlagen...und ich gehe davon aus das diese Fugen auch nötig sind damit beim Reentry bei evtl. Ausdehnung sich die Kacheln nicht gegenseitig abdrücken.
Bei der Kittreparatur würde man diesen Fugengefüge mit zuspachteln und die Gefahr einer Ablösung heraufsetzen...also lieber so lassen wie es ist ;) ;)...sagt mir zumindest mein Laienhaftes Verständnis :)
Warum sollte man bei der Reparatur nicht erst einen Filler einlegen, und dann zuspachteln können?   Das sollte kein Problem sein.
Also ich könnte das! Wenn sie mich nur lassen würden!! 8-) ::)

Das Reparatur-Kit haben sie auch nicht bei OBI gekauft - bei der Zusammenstellung haben sich die besten NASA Kachelexperten monatelang Gedanken gemacht, wie eine wirksame Reparatur möglich ist. Nur unter echten Einsatzbedingungen konnten sie bisher nicht testen.
Jetzt könnten sie das! :)
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 23:09:16 von -eumel- »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #495 am: 12. August 2007, 23:11:53 »
Wo bekommt man denn diese STS-118 Adidas Sonnenbrillen  8-) ??

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-118/hires/s118e06120.jpg
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #496 am: 12. August 2007, 23:15:00 »

Na das läd doch ein zum spachteln! - Selbst, wenn´s nicht ünbedings sein muß;) :D
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 23:48:47 von -eumel- »

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #497 am: 12. August 2007, 23:47:39 »
Beim Mission Status Briefing wurde gerade folgendes bekannt gegeben:
  • Das SSPTS (Station-Shuttle Power Transfer System) arbeitet zufriedenstellend. Es gibt keine Probleme - mit keinem der 4 Strom-Konverter. Es wurde dementsprechend die Mission um drei Tage verlängert - und so steuern wir nun auf eine 14-Tage-Mission zu. :) Im Falle des Falles wäre es sogar möglich die Mission noch weiter zu verlängern - falls notwendig.

  • Die Daten der vier heute untersuchten Stellen des Hitzeschutzschildes werden gerade analysiert. Sobald die kompletten 3D-Modelle vorliegen, werden thermale Modelle aufgestellt und getestet (Daten werden morgen vorliegen). Außerdem wird ein Nachbau gebaut und der Wiedereintritt simuliert. Noch ist keine Entscheidung für oder gegen eine Reparatur gefallen! Das MMT (Mission Management Team) will vorher alle Daten vorliegen haben.
    Eine gute Nachricht aber gleich im vorraus: Die Endeavour wäre noch immer für den Fall eines Notfalls für den Wiedereintritt freigegeben.
    Und zu einer Diskussion, die ich vorher beobachtet habe: Das MMT würde niemanden unter die Endeavour schicken, falls es nicht wirklich als notwendig erachtet würde; das Risiko das TPS mehr zu beschädigen, als es schon der Fall ist, sei zu groß - das sagten sie jedenfalls. ;)
Soweit vom Mission Status Briefing.

alpha
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 00:05:57 von alpha »

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #498 am: 12. August 2007, 23:47:43 »
Die NASA hat jetzt entschieden die Mission um 3 Tage zu verlängern.
vorr. Landung jetzt am 22 August


"Mission managers decided today to extend the STS-118 mission by three days. The decision came after the successful operation of the new Station-to-Shuttle Power Transfer System (SSPTS)" ;)

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #499 am: 13. August 2007, 00:00:50 »
Also ich glaube trotzdem das gespachtelt wird. Auch wenn es unrealistisch ist wenn man sich die Beschädigung ansieht, sollte die Endeavour doch verglühen würde die Kritik an der NASA sehr laut werden und ich glaube einfach nciht das sie dieses Risiko eingehen wollen.


Besteht eigentlich irgendeine Gefahr das aufgrund dieser Vorkomnisse die Shuttle Flüge wieder für einige Zeit ausgesetzt werden?