Weiß jemand schon ob reperiert werden muss? :-?
Nein, die Untersuchungen werden noch dauern - bei solchen Entscheidungen lassen sie sich Zeit.
Diese Entscheidung wird das Mission Management Team (MMT) bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.
Bis dahin dürfen wir spekulieren!
Die Beschädigungen sind kaum mit denen an der Columbia zu vergleichen.
Bei der Columbia wurde die Flügelvorderkante an einer kritischen Stelle durchschlagen, wodurch heißes Plasma direkt in den Flügel eindringen und dort auf Trägerstrukturen einwirken konnte. Außerdem gelangte das Plasma durch diese Öffnung auch in den Fahrwerksschacht, wo weitere strukturelle Träger, Rohrleitungen und elektrische Kabel verlegt sind.
Die Beschädigungen an der Endeavour sind nicht so groß und vor allem nicht an einer so kritischen Stelle.
Solche Beschädigungen gab es schon öfters.
Damit sollte ein problemloser Wiedereintritt möglich sein, - das
muss nicht repariert werden.
Dennoch glaube ich, daß sie es reparieren werden! 8-)
Das ist doch der beste Test für das Reparatur-Kit!
Das Reparatur-Kit hat man ja bereits im Frachtraum ausprobiert. Dabei hat man festgestellt, daß sich diese Arbeiten auch im luftleeren Raum und bei Schwerelosigkeit ausführen lassen. Es ging sogar besser, als man dachte.
Was man dabei aber nicht feststellen konnte:
Wie übersteht die Reparaturstelle die extremen Temperaturen und Strömungen beim Wiedereintritt?
Deshalb werden sie reparieren müssen - sonst können sie das nicht herausfinden! 8-)