*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

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Offline roger50

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #125 am: 10. August 2007, 13:29:20 »
Moin Leutz,

inzwischen sind auch die ersten guten Photos des ET nach der Abtrennung online. Hier ein Beispiel:



Quelle: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-118/flightday01/ndxpage1.html
Dort kann man sich die Bilder auch in Megapixelgröße herunterladen und selber mal nach abgeplatzten Schaumstoffstücken suchen. ;)

Gruß
roger50

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #126 am: 10. August 2007, 13:37:36 »
Zitat
Dieses Shuttle-hinter-oder-vor-ISS-Ding hat mich seit gestern noch ein wenig beschäftigt. Irgendjemand hat ja gesagt das fast immer das Shuttle hinter der ISS herfliegt, wenn angedockt werden soll. War das immer so, oder gab es schon mal Missionen, auf denen das Shuttle vor der ISS war? Wär das überhaupt möglich bzw. vertretbar? Ich denk da nur daran, wenn sich irgendwas größeres vom Shuttle lösen würde und die ISS treffen würde. Aber andererseits könnte das ja gut möglich sein, wenn mal ein Shuttle früher als geplant starten würde. ;D
alpha
Ein Shuttle startet nicht aus Versehen früher als geplant. ;)
Das läßt der Countdown gar nicht zu. Es gibt ein Zeitfenster von ca. 10 Minuten, indem der Start erfolgen muß.
Prinzipiell fliegt erst die Raumstation über Florida und dann öffnet sich erst das Zeitfenster.
Das Shuttle startet also der Station hinterher und hat dann 2 Tage Zeit zum aufholen.

Das Einholen der Station erfolgt dabei nicht durch Beschleunigen und Abbremsen, sondern wird durch die Flughöhe geregelt.
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe. Gestern z.B. lag der Orbit der Endeavour noch reichlich 50 Kilometer unter dem Orbit der ISS.
Wenn das Shuttle tiefer fliegt, holt es relativ zur ISS auf, würde es höher fliegen, würde es relativ zur Station zurückfallen.
Man beginnt immer mit einem niedrigeren Orbit und holt dann auf. Deshalb fliegt das Shuttle immer hinterher.

Zitat
...wenn sich irgendwas größeres vom Shuttle lösen würde und die ISS treffen würde.
Ähh, das wollen wir doch nicht hoffen!  ;) :o ::)
Was sollte sich denn im Orbit noch größeres ablösen?
In einem solchen Fall wäre es auch egal, ob das Shuttle vor oder nach der Station fliegt.
Die relative Geschwindigkeit eines vom Shuttle abgelösten Teils zur Station wäre in beiden Fällen gering und würde hoffentlich keinen größeren Schaden anrichten.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer wäre auch sehr gering.
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 13:48:57 von -eumel- »

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #127 am: 10. August 2007, 13:40:50 »
so, wakeup-call mit dem Electric Light Orchestra mit Mr. Blue Sky, für CDR Scott Kelly

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #128 am: 10. August 2007, 13:43:59 »
@-eumel-
Oh, okay. Das hab ich gar nicht in dieser Art gewusst - erscheint irgendwie klarer jetzt. Man lernt immer dazu. Danke!
Und das mit dem früher starten, war nur ein Scherz. ;)

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #129 am: 10. August 2007, 13:48:52 »
Zitat
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe.

aber die geschwindigkeit bestimmt doch die höhe. wenn das shuttle niedriger als die ISS fliegt, ist es schneller als die ISS?
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 13:49:06 von berni »

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #130 am: 10. August 2007, 13:52:35 »
Da bei einem niedrigeren Orbit weniger Weg zurückgelegt werden muss um die Erde zu umrunden, als in einem höheren (wie die ISS), ist man praktisch gesehen "schneller". In der Tat sind beide aber gleich schnell, sofern ich das richtig verstanden habe. Die Strecke, die die zurücklegen müssen, macht's. (Stimmt das?  ::) )
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 13:53:27 von alpha »

radi

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #131 am: 10. August 2007, 13:53:26 »
Zitat
Das Einholen der Station erfolgt dabei nicht durch Beschleunigen und Abbremsen, sondern wird durch die Flughöhe geregelt.
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe. Gestern z.B. lag der Orbit der Endeavour noch reichlich 50 Kilometer unter dem Orbit der ISS.
Wenn das Shuttle tiefer fliegt, holt es relativ zur ISS auf, würde es höher fliegen, würde es relativ zur Station zurückfallen.
Man beginnt immer mit einem niedrigeren Orbit und holt dann auf. Deshalb fliegt das Shuttle immer hinterher.

Aber wenn das Shuttle die gleiche Geschwindigkeit hat wie die ISS müsste doch die Bahn des Shuttles, wenn sie Am Anfang tiefer liegt als die der ISS, irgendwann kreuzen und dann höher fliegen, sprich die Bahn ist mehr eliptisch, aber das Mittel von Perigäum und Apogäum muss das gleiche sein.

Ich denke mir eine komplett niedrigere Bahn mit der selben Geschwindigkeit dürfte doch garnicht gehen?

Radi

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #132 am: 10. August 2007, 13:55:27 »
bei 50km unterschied fliegt das (tiefer fliegende) shuttle ca. 100 km/h schneller als die ISS (ISS-höhe 300 km). die ISS fliegt mit  knapp 28000 km/h. was sind da schon 100 km/h :D
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 13:58:50 von berni »

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #133 am: 10. August 2007, 13:55:50 »
Zitat
Zitat
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe.

aber die geschwindigkeit bestimmt doch die höhe. wenn das shuttle niedriger als die ISS fliegt, ist es schneller als die ISS?
Klar, ein niedriger Orbit ist praktisch eine Abkürzung! ;)
Du hast schon recht, die Geschwindigkeit bestimmt die Höhe für einen stabilen Orbit.
Das Shuttle ist eigentlich für den niedrigen Orbit zu schnell. Deshalb steigt es in der Höhe.
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 13:57:23 von -eumel- »

radi

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #134 am: 10. August 2007, 14:16:39 »
Zitat
Zitat
Zitat
Das Shuttle beschleunigt schon beim Start auf ISS-Geschwindigkeit, steigt nur nicht gleich auf ISS-Höhe.

aber die geschwindigkeit bestimmt doch die höhe. wenn das shuttle niedriger als die ISS fliegt, ist es schneller als die ISS?
Klar, ein niedriger Orbit ist praktisch eine Abkürzung! ;)
Du hast schon recht, die Geschwindigkeit bestimmt die Höhe für einen stabilen Orbit.
Das Shuttle ist eigentlich für den niedrigen Orbit zu schnell. Deshalb steigt es in der Höhe.


dann wird es wohl so sein, dass das Shuttle genau dann die Bahn der ISS schneidet wenn es bei der ISS ist?

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #135 am: 10. August 2007, 14:21:48 »
Ein kleiner Blick auf die ESP-3 und ein aktuelles Bild aus der Payloadbay:
 


alpha

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #136 am: 10. August 2007, 14:25:29 »
das shuttle ist doch jetzt auf einer kreisbahn? zum docking macht es dann einen impulsartigen schub, fliegt mit einem hohmann übergang eine halbe ellipse und trifft am apogäum die ISS?

Matthias1

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #137 am: 10. August 2007, 14:36:13 »
Im Bild sieht man das rechte OMS-Pod. Hat sich da eine Matte in der obersten reihe ein bischen gelöst?




Matthias

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Offline roger50

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #138 am: 10. August 2007, 14:44:03 »
Moin moin,

@ berni:

Sorry, wenn ich mich einmische.

Zitat
das shuttle ist doch jetzt auf einer kreisbahn?

Richtig.

Zitat
zum docking macht es dann einen impulsartigen schub, fliegt mit einem hohmann übergang eine halbe ellipse und trifft am apogäum die ISS?

Im Prinzip richtig. Im Apogäum angekommen beschleunigt der Shuttle dann nochmals und hebt dadurch das Perigäum auch entsprechend an. Dann ist der Orbiter wieder in einer sauberen Kreisbahn.

Allerdings wird dieses Gesamtmanöver nicht in einem, sondern in mehreren Schritten durchgeführt. Auf die Weise nähert sich der Shuttle der ISS immer weiter an, wird relativ zu ihr aber immer langsamer, holt also immer weniger auf.

Gruß
roger50

Edit: Unser Mitforist James hat hier im ATV-Thread einer sehr schönen Beitrag http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1130950659/121zum Rendezvous gebracht. In sehr ähnlicher Form gilt das von ihm geschriebene auch für den Shuttle.
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 14:50:07 von roger50 »

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #139 am: 10. August 2007, 14:52:41 »
Zitat
Im Bild sieht man das rechte OMS-Pod. Hat sich da eine Matte in der obersten reihe ein bischen gelöst?




Matthias


ja,das sieht aus wie ein ähnlicher schaden wie bei sts-117 :-? :-? :-?weiß jemand mehr??




p.s. die endeavour befindet sich im moment 8 nautische meilen hinter der iss. 8-) 8-) 8-)




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #140 am: 10. August 2007, 14:56:25 »
Gibt es das Bild irgendwo in einer höheren Auflösung?
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 15:04:24 von andi15101990 »

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Offline al1510

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #141 am: 10. August 2007, 15:02:22 »
http://img408.imageshack.us/img408/3941/et1ef3.png

Hier sieht der Tank aber nicht sehr gut aus

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #142 am: 10. August 2007, 15:04:06 »
@dolphins wg. Beitrag 122

Finde dieses Video nicht, kannst du mir bitte die URL geben ?

Danke Sebastian


Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #144 am: 10. August 2007, 15:09:51 »
Vielen Dank!

GG

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #145 am: 10. August 2007, 15:12:10 »
Das sieht mir nach einer Detailaufnahme aus. Die Beschädigungen sind nur abgeplatzte Farb- und Schaumpartikel, also wohl keine großen Stücke.

Nochmal zurück zum Andocken: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Rendezvous so ausgeführt wird, dass bei Ausfall der Triebwerke in der Endphase das Shuttle unter der Station durchtauchen würde. So vermeidet man eine Kollisionsgefahr.

Also das Shuttle kommt von unten (muss ja schneller sein) und muss ständig kleine Impulse geben, dass man auch weiter steigt, sonst geht's wieder abwärts. Ist das richtig?

GG

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Offline al1510

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« Letzte Änderung: 10. August 2007, 15:19:03 von andi15101990 »

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #147 am: 10. August 2007, 15:19:56 »
Zitat
Hier ist die gleiche Aufnahme von etwas größerer Entfernung

https://images.raumfahrer.net/up001546.png

Diese Schäden sind absolut irrelevant! Problematisch ist nur, wenn große Stücke von der Isolierung abplatzen. Diese könnten den Orbiter beschädigen. Das kleine Teile der Oberfläche "wegbröseln" ist kein Problem.  ;)

Zum Vergleich:
Man schätzt, dass das Stück Isolierung das die Columbia getroffen hat ca. 40cmx50cmx10cm groß und ca. 1,2 kg schwer war!!! Ausserdem hat es die Columbia in einem sehr ungünstigen Winkel an einer sehr ungünstigen Stelle mit einer Relativgeschwindigkeit von ca. 800km/h getroffen. An diesen Zahlen kann man sehen, dass ein Stück Schaum schön größer sein muss um für den Orbiter gefährlich zu werden.


PS: Wie der Tank optisch aussieht spielt keine Rolle. Ein paar Minuten später ist es sowieso verglüht.  :D

Mane
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 15:21:39 von m.hecht »

Skyfox

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #148 am: 10. August 2007, 15:49:01 »
NC4 Burn complete

draufdrauf

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Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #149 am: 10. August 2007, 15:50:47 »
werden die "burns" eigentlich manuel oder automatisch gesteuert?