*ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung

  • 449 Antworten
  • 56442 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #150 am: 24. Mai 2007, 06:28:44 »
Guten Morgen,

Das erste Boostersegment wurde in VAB, Bay1 gehoben, und auf der Mobile Launch Plattform (MLP) montiert  :):





...im letzten Bild gut zusehen ist das linke TSM, demzufolge müsste das auch der linke Booster werden, der hier gerade aufgebaut wird.

...Boosterstacking für STS-118 ENDEAVOUR ist also in Arbeit. :)

Gruß
Holi


Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #151 am: 24. Mai 2007, 23:31:49 »
Hallo,

Booster-Stacking zu STS-118, Orbiter ENDEAVOUR:
...weiter geht es mit dem ersten Segment des rechten SRB (Solid Rocket Booster ). Im Moment noch auf dem Transferweg:



....schauen wir mal, wann es weiter geht. ;)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #152 am: 25. Mai 2007, 20:16:22 »
Hallo,

Boosterstacking zu STS-118 ENDEAVOUR geht weiter  :):

Einfahrt des nächsten Segmentes ins VAB:



Techniker befestigen den Transportkran am Segment:


Gruß
Holi

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #153 am: 25. Mai 2007, 20:21:40 »
Das von Holi genannte SRB-Segment wurde inzwischen in High Bay 1 Gehoben:







Und schon geht es weiter :)
Das linke untere Segment im Transferweg:



Später wird der Kran angebracht:







Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #154 am: 26. Mai 2007, 09:37:21 »
Guten Morgen,

trotz Wochenende gehen die Arbeiten zum Booster-Stacking im VAB weiter :):





Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 20:37:59 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #155 am: 29. Mai 2007, 23:24:36 »
Hallo,

zu STS-118, Orbiter ENDEAVOUR, OV 105, OPF Bay 2:

..zur weiteren Timeline:
Montage des ET-117 an den SRB`s ist geplant für den 17.Juni 2007. Rollover zum VAB, ist dann für 05.Juli 2007 vorgesehen.
Das Startdatum ist unverändert NET 09.August 2007.

..zum Orbiter OV 105 ENDEAVOUR allgemein:



Es wird der erste Flug der ENDEAVOUR nach fast 5 jähriger Flugpause sein. Der letzte Flug der Raumfähre ENDEAVOUR
war STS-113 im November 2002. Danach ging sie (inclusive der langen Ruhepause aufgrund der Columbia-Katastrophe) in die
"Orbiter Major Modification (OMM) Period".
Die Raumfähre ENDEAVOUR hat dadurch zahlreiche Modifikationen erhalten.
Erstmals wird die ENDEAVOUR mit dem neuen "Station to Shuttle Power Transfer System (SSTPS)" starten.
Die ENDEAVOUR ist der jüngste Orbiter der NASA und "gerademal ( ;))" 16 Jahre alt.

...zurück zum VAB:
Booster-Stacking ist weiter in Arbeit,  heute wurde das nächste Segment in das VAB gefahren und ist nun bereits am Kran
befestigt :):




Bis bald
Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #156 am: 05. Juni 2007, 18:45:43 »
Hallo,

...Boosterstacking STS-118...

Und schauen wir mal wieder ins VAB High Bay 1 wo die beiden SRB für Mission STS-118 montiert werden.



Der Stand ist das am linken und rechten SRB je drei Segmente montiert sind....also jeweils das Aft-Segment, Aft Center Segment und das Forward Center Segment....das auf der Grafik noch als getrennt angezeigte Forward Mitte Segment ist bereits montiert :)

Als nächstes folgt nun das linke Forward Segment das bereits im Transferweg des VAB für die Montage vorbereitet wurde.....also vom Transportwagen auf den Lagerbock gehoben...dort Vorbereitung der Verbindungsstelle und vor wenigen Minuten das Anlegen der Foliemanschette-diese Folie wird nachdem einheben des Segments in der High Bay über der Verbindungsstelle zum Forward Mitte Segment auf gespannt um einen kleinen "Reinraum" zu schaffen....

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 18:46:52 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #157 am: 06. Juni 2007, 18:15:02 »
Hallo,

Das linke Forward Segment wurde in die High Bay 1 gehoben und mit dem Forward Mitte Segment verbunden.Damit fehlt am linken SRB nur noch das Frustum mit Nocecap.


Auf dem Bild aus der high Bay 1 sieht man wie nach dem Aufsetzen des Segment die Folie Manschette über eine Art Hilfsgerüst auf der Plattform gezogen wurde ...und ein kleiner "Reinraum im riesigen VAB entsteht.

jok

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #158 am: 12. Juni 2007, 01:41:46 »
Servus.

Auf einen der beiden Booster wurde heute die Spitze aufgesetzt. Noch knapp 59 Tage bis zum Launch ;)

Grüße,
Berni

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #159 am: 12. Juni 2007, 13:45:04 »
Hallo,

Zitat
Servus.

Auf einen der beiden Booster wurde heute die Spitze aufgesetzt. Noch knapp 59 Tage bis zum Launch ;)

Grüße,
Berni

...genau, berni :)

Durch den "Sturm" ;) im STS-117 Thread, ist uns hier die Berichterstattung etwas entglitten. ::)
Macht aber nichts, wir holen das wieder auf.
Hier 3 Bildchen von der Montage des " Hütchens":




Damit dürften die Booster komplett sein...oder?
Die Montage des ET an den Boostern war mal geplant für den 17.06.2007 und Rollover der ENDEAVOUR ins VAB am 05.07.2007. Am 21.07.2007 soll dann das Booster-Stacking für STS-120 beginnen...es geht also voran :)

PS:
Ich weiß aber nicht genau, ob die Daten noch aktuell sind.

Gruß
Holi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #160 am: 12. Juni 2007, 16:45:58 »
das artet ja noch in massenproduktion und fleißbandarbeit aus :)

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #161 am: 12. Juni 2007, 19:06:35 »
Da ich noch neu hier bin und momentan auch sehr auf STS-117 fixiert hab ich eben erst gesehen das ihr schon über STS-118 einen Beitrag habt,genial! 8-)
Ich dachte ja schon ich bin "Shuttle-verrückt",aber gegen euch hab ich keine Chance,da bin ich ja noch ein Greenhorn. :D

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #162 am: 12. Juni 2007, 19:51:22 »
Und nicht nur das, selbst für STS-120 und STS-225 haben wir schon Threads, wahnsinn, oder? ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #163 am: 12. Juni 2007, 19:59:19 »
Moin dolphins,

danke für´s Lob. Ich hoffe, daß die *Aktiven* im Bereich * Space-Shuttle* das lesen.

Wir haben Threads über: US-Space-Shuttle: 117, 118, 120, 122 und 125.

Und falls es neue Informationen über eine weitere Mission gibt, dann wird der nächste Thread eröffnet.

Jerry

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #164 am: 13. Juni 2007, 07:14:37 »
Zitat
Und nicht nur das, selbst für STS-120 und STS-225 haben wir schon Threads, wahnsinn, oder? ;)


Hilfeee!!
Habs eben schon kurz gesehen...  ;D
Hut ab,so was nenn ich bestens informiert! ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #165 am: 13. Juni 2007, 11:00:48 »
Hallo,

..zum Boosterstacking STS-118...


...vom Beginn..mit dem Einheben vom linken AFt-Segment am 23. Mai


...bis zum Aufsetzen der rechten "Spitze  Frustum+Nocecap am 12. Juni

...waren es exakt 21 Arbeitstage also die "Norm".....Klasse :) :)

jok
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 11:01:33 von jok »

straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #166 am: 13. Juni 2007, 22:56:32 »
Hi Leute!
Wie hoch stuft ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Endeavour tatsächlich am 9. August starten wird?
Abgesehen von den Wetterbedingungen natürlich, die sind ja unvorhersehbar.
Ich reise im Sommer wieder in die USA (Florida, Ohio und Illinois) und würde 3 Tage in Titusville bleiben um den Launch zu sehen. Wenn es aber wahrscheinlich ist, dass der Start wieder verschoben wird, dann fliege ich erst im September und verzichte auf den Abstecher. Bin leider letztes Jahr bei STS-115 ziemlich enttäuscht worden. Ich war extra 5 Tage in Orlando, hatte das teuerste Launch Viewing Ticket (über 100 Euro mit Versand via UPS) gekauft und dann konnte ich weder den Start sehen noch hatte ich "Lunch with an Astronaut".

Würdet ihr also sagen, es zahlt sich aus, auf den 9. August (bzw. den 10. oder 11. bei Schlechtwetter) als Starttermin zu setzen?

Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #167 am: 13. Juni 2007, 23:46:11 »
Zitat
hatte das teuerste Launch Viewing Ticket (über 100 Euro mit Versand via UPS) gekauft und dann konnte ich weder den Start sehen noch hatte ich "Lunch with an Astronaut

Mal eine dumme Frage: Muss man ein Ticket kaufen, um den Start "nahe" mitverfolgen zu können???? Oder wie soll ich das verstehen? Das kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #168 am: 13. Juni 2007, 23:58:05 »
Zitat
Zitat
hatte das teuerste Launch Viewing Ticket (über 100 Euro mit Versand via UPS) gekauft und dann konnte ich weder den Start sehen noch hatte ich "Lunch with an Astronaut

Mal eine dumme Frage: Muss man ein Ticket kaufen, um den Start "nahe" mitverfolgen zu können???? Oder wie soll ich das verstehen? Das kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen ...

Um den Start vom NASA Causeway (etwa 10km von LC39A) aus sehen zu können, muss man bezahlen. Am Launch Day ist das KSC für die Öffentlichkeit nämlich gesperrt. Man wird also mit einem Bus zum Aussichtspunkt transportiert.
Die Presse und das TV sind natürlich etwas näher dran (vor 9/11 durfte auch die Öffentlichkeit den Start von dort aus beobachten).
Zusätzlich zum Start kann man auch noch ein Essen mit einem Astronauten buchen.
Nähere Informationen unter: http://www.ksctickets.com/stspshat.html
Hier der Link zur Karte:
http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/kennedyspacecenter_1953_15121

Wenn man den Start vom Visitor Center aus beobachten will (kostet weniger), bekommt man das Space Shuttle erst kurz nach dem LiftOff zu sehen
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 00:01:17 von straissman »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #169 am: 14. Juni 2007, 00:01:38 »
Zitat
Hi Leute!
Wie hoch stuft ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Endeavour tatsächlich am 9. August starten wird?
Abgesehen von den Wetterbedingungen natürlich, die sind ja unvorhersehbar.
Ich reise im Sommer wieder in die USA (Florida, Ohio und Illinois) und würde 3 Tage in Titusville bleiben um den Launch zu sehen. Wenn es aber wahrscheinlich ist, dass der Start wieder verschoben wird, dann fliege ich erst im September und verzichte auf den Abstecher. Bin leider letztes Jahr bei STS-115 ziemlich enttäuscht worden. Ich war extra 5 Tage in Orlando, hatte das teuerste Launch Viewing Ticket (über 100 Euro mit Versand via UPS) gekauft und dann konnte ich weder den Start sehen noch hatte ich "Lunch with an Astronaut".

Würdet ihr also sagen, es zahlt sich aus, auf den 9. August (bzw. den 10. oder 11. bei Schlechtwetter) als Starttermin zu setzen?

Hallo,

Pünktlich zu einem Space Shuttle Start zu erscheinen ist wie ??????? ;) ;) ;)

Jetzt die Prognose von jok :)

Von der Orbiter Abfertigung her sollte es keine Schwierigkeiten geben,Endeavour war in der großen Überholung,und da sollte alles OK sein....also OPF...grünes Licht :)
Das Boosterstacking im VAB ist abgeschlossen und alles ohne Probleme verlaufen.Der Externe Tank ET-117 ist in der Prüfzelle von High Bay 2 und es gibt keine negative Meldungen.
Also von den Vorbereitungen her alles im grünen Bereich.Die STS-117 verläuft bisher ohne Probleme,also sollten von da keine Ausgaben für STS-118 kommen!!!
Problem könnte eine Verzögerung bei der Auslieferung des nächsten Externen Tanks sein,wenn der verzögert wird ist die Rettungsmission-LON Mission für STS-118 in Gefahr.....aber das klärt sich in den nächsten Tagen :)

Die größte Unbekannte sollte das Wetter sein....ich meine wir sind bei dem Starttermin und bei den Starvorbereitungen in der Hurrikansaison.... :-[

So, das ist meine Prognose ;)...wie immer ohne Gewähr!!!!

mal sehen was KSC sagt :-????

gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 00:05:18 von jok »

Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #170 am: 14. Juni 2007, 00:07:09 »
Das Bezahlen der Tickets und deren Preise haben mich jetzt "ein wenig" überrascht ... also mich macht das Produkt nicht an  :-?, v.a. bei den Unsicherheiten eines Starts. Die Preise für eine Tour sind auch ganz schön happig. Sollte es nicht im Rahmen von Public-Relations-Arbeit mit einem "kleinen Obolus" gut sein? Oder wird dabei so viel geboten, dass die Preise gerechtfertigt sind?
Das finde ich Museen in Großbritannien zur Zeit spitze, die meisten sind absolut kostenlos ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #171 am: 14. Juni 2007, 00:20:26 »
Zitat
Das Bezahlen der Tickets und deren Preise haben mich jetzt "ein wenig" überrascht ... also mich macht das Produkt nicht an  :-?, v.a. bei den Unsicherheiten eines Starts. Die Preise für eine Tour sind auch ganz schön happig. Sollte es nicht im Rahmen von Public-Relations-Arbeit mit einem "kleinen Obolus" gut sein? Oder wird dabei so viel geboten, dass die Preise gerechtfertigt sind?
Das finde ich Museen in Großbritannien zur Zeit spitze, die meisten sind absolut kostenlos ...

Vielleicht versucht die NASA ja, einen Teil ihres Weltraumprogramms mit dem Eintrittsgeld zu finanzieren. Wenn du das schon als teuer empfindest, dann wäre Walt Disney World wohl nichts für dich ;D
Aber ernsthaft, es wird einiges geboten: Raumfahrt-Museen, Rocket Garden, Aussicht auf die Launch Pads und das VAB, Besichtigung des Mission Control Centers der Apollo-Missionen, einer Saturn V Rakete, dem SSPF (in dem die Module der ISS vorbereitet werden), IMAX-Filme, Begegnung mit einem Astronauten, usw.

Die Preise sind aber dennoch etwas zu hoch. Das KSC ist aber auch weltweit einzigartig (Baikonur kann ja nicht besichtigt werden).

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #172 am: 14. Juni 2007, 07:02:10 »
Hallo,

also wie groß die Chance ist, am Kennedy Space Center einen Start Live zusehen,hat KSC ja im STS-125 Thread gerade beschrieben:
>>https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.0
Und wie das Wetter sich bis dahin entwickelt, dürfte auch nicht bekannt sein.
Vom Prozessing her könnte es klappen, wenn, wie jok schon sagte, die Sache mit dem Tank für STS-120 in Ordnung geht.

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #173 am: 14. Juni 2007, 08:54:49 »
Also, dann beteilige ich mich auch mal an der Prognose:
Das wichtigste: Warte erst mal die sicher Landung von STS-117 ab.
Ich gehe zwar davon aus, dass weiterhin alles OK bleibt aber sicher kann man erst sein wenn Atlantis ausgerollt ist.

Ich gebe jok recht: Vom Process flow für STS-118 gibt es grundsätzlich keine Probleme: Der Tank ist da, die SRBs sind gestackt. Beim Orbiter sieht alles gut aus...
Trotzdem kann auch technisch jederzeit ein Problem auftauchen, dass das Startdatum verschiebt.
Dann noch das Wetter: August ist in Florida die Hauptsaison für Niederschlag (Gewitter haben ja dort immer Saison). Man muss bei diesem Start doch viel eher mit Wetterproblemen rechnen als bei STS-117.

Wenn du noch nie einen Shuttle Start gesehen hast, würde ich dir unbedingt raten es zu versuchen. Ich mache es immer so, dass ich den Aufenthalt in Florida so plane, dass das NET Startdatum am Tag nach der Ankunft ist, dann hat man etwas Luft bei Verschiebungen.

Die Launch Viewing Tickets sind sehr teuer. Zudem ist es so, dass sobald der Bus losgefahren ist, die Tickets verbraucht sind. D.h. wenn der Start abgesagt wird, musst du neue Tickets kaufen!
Etwas preisgünstigere Tickets werden meist auch 5 Tage vor dem Start am Visitor Center verkauft. Da musst du aber mindestens 2 Stunde vor Öffnung da sein. Bitte vorher dort anrufen, ob es Tickets gibt.
Alternativ kannst du den Start sehr gut von Titusville aus sehen. „Space View Park“ oder „Sand Point Park“ sind gute Plätze. Alle Stellen entlang des Indian River sind auch gut, wenn du von dort aus das VAB sehen kannst.

Aber auch das Visitor Center ist eine Überlegung wert. Man ist dort doch wesentlich näher dran, du kannst von dort aber eben die Rampe nicht sehen. Vorteil ist, dass dort überall der PAO Kommentar über Lautsprecher zu hören ist. Ausserdem gibt es Countdown Status Briefings. Die sind oft recht interessant, Astronauten waren da auch schon anwesend.

Vor allem: Früh da sein! Der Verkehr ist meist sehr dicht. Vor allem auch nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt, ich selber habe auch erst beim 7. Versuch meinen ersten Shuttle Start gesehen

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 09:11:13 von KSC »

straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #174 am: 14. Juni 2007, 11:46:41 »
Vielen Dank jok und KSC für die ausführlichen Antworten! :)

Ich werde also auf jeden Fall noch die Landung von STS-117 abwarten, bevor ich buche. Da ich geplant habe, vom 9.-11. August in Titusville zu bleiben, bin ich auf eine Verschiebung des Starts um 48h wegen schlechten Wetters vorbereitet. Und falls mein Ticket dann bereits ungültig sein sollte, kann ich den Start immerhin noch von Titusville aus sehen. Und wenn technisch soweit alles in Ordnung ist, kanns ja fast nur noch am Wetter scheitern. Bei technischen Problemen und einem Rollback ins VAB siehts jedoch schlecht aus (ist mir letztes Jahr passiert, als die Atlantis wegen des tropischen "Lüftchens" Ernesto aus Sicherheitsgründen ins VAB gebracht werden sollte).
@KSC
Dass du erst im 7. Anlauf einen Start sehen konntest, schmälert meine Hoffnug, je einen Shuttle Start live zu sehen. Wenns diesmal nämlich nicht klappt, gebe ich es auf und fahre nächstes Jahr nach Baikonur - auf die Russen ist immer Verlass ;D