Hallo an alle,
kaum ist der Endeavour am Pad, sind über nacht schon wieder drei zusätzlich Seiten im Thread zusammengekommen
Da sind deswegen noch ein par Fragen übrig geblieben:
Warum wurde kurzzeitig das GOX-Vent aufgesetzt?
Der Gox-Vent Arm wird routinemäßig als Fit Check aufgesetzt, also um zu prüfen, ob die MLP exakt genug am Pad platziert wurde, außerdem prüft man damit auch gleich die Mechanik des Arms.
Sieht und hört man dabei was von außen? Wird das irgendwo übertragen?
Übertragen wird das nicht, aber hören, sehen und riechen tut man das schon
Wenn die APUs laufen, vermittelt der Orbiter den Eindruck einer alten Dampflock, es zischt und dampft und quitscht.
Wenn man das bei einer Landung zum ersten Mal hört, ist man doch sehr überrascht wie viel Lärm so ein Segler doch machen kann. Allerdings hört man das nur, wenn man relativ nahe dran ist.
Dann noch zu der Frage mit dem ET Treibstoffen:
Wie –eumel- schon gesagt hat, befindet sich der Treibstoff in den Lagerbehältern am Pad. Es ist nun aber nicht so, dass diese Lagerbehälter leer sind, sondern sie wurden einmal gefüllt, und dann wird nur nachgetankt, was verdampft, bzw. in den ET gefüllt wurde, d.h. in diesen Lagerbehältern ist immer was drin. Sie müssen ständig befüllt sein, weil sie nur eine begrenzte Anzahl von Cryo Cycles, also Abkühlung und wieder Erwärmung aushalten. Ein solcher Cryo Cycle ist eine extreme Belastung für das Material.
Gruß,
KSC