*ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung

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jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #125 am: 02. Mai 2007, 10:42:03 »
Hallo,


Blick in die Checkout Cell von High Bay 2....

Die Bilder vom Einheben des Externen Tanks in die Prüfzelle sind jetz Online...

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

jok
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 10:43:06 von jok »

sam2007

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #126 am: 07. Mai 2007, 21:52:07 »
Hallo,

die Luftschleuse für STS-118 wurde heute aus seinem Lagergestell geholt, um sie im Orbiter zu installieren.



soft landungs,
 Sam

sam2007

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #127 am: 07. Mai 2007, 22:00:27 »
... hier sieht man, wie die Luftschleuse in der Ladebucht von Endeavour installiert wird


Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #128 am: 08. Mai 2007, 06:50:37 »
Hallo und Guten Morgen,

...kurze Frage zur Luftschleuse. ;)
Wieso nimmt man sie auf STS-118 wieder mit. Die Astronauten steigen doch sonst immer über die ISS - Modul Quest zu ihren EVA´s aus?? :-?

Gruß
Holi

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #129 am: 08. Mai 2007, 07:58:14 »
Hi Holi!
Bei STS-118 fliegt doch neben der S5-Gitterstruktur ein SPACEHAB-Transportmodul in der Ladebucht mit. Und damit man zwischen Orbiterkabine und SPACEHAB umsteigen kann wird die Luftschleuse benötigt. Die Ausstiege werden sind soweit ich weiß von Quest vorgenommen, weil es mehr "Komfort" für die "Camp-Out"-Methode zum Druckausgleich bietet...
Anbei eine Beispielkonfiguration aus der Wiki:


Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 08:00:43 von MSSpace »
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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #130 am: 08. Mai 2007, 08:41:59 »
Klar erfolgen die EVAs über ein ISS airlock. Aber am Orbiter braucht man natürlich trotzdem ein airlock und zwar aus zwei Gründen:

Man braucht eine Docking und Umstieg Möglichkeit in die ISS  ;)
dazu ist  nun mal ein (druckdichtes) airlock notwendig, der Ausstieg erfolgt dann halt nicht in den Weltraum sondern in die ISS. Das eigentliche Docking System (APDS) sitz oben auf dem airlock auf.
Das ist unabhängig davon, ob man ein Spacehab dabei hat oder nicht. Für den blossen umstieg in das Spacehab braucht man kein airlock, da reicht ein Tunnel.  

Der zweite Grund aber macht ein airlock bei jeder Shuttle Mission notwendig: Es muss eine EVA Möglichkeit auch in der Freiflugphase des Orbiter, also vor und nach dem ISS docking, gegeben sein. Die braucht man z.B. für eine Reparatur am TPS oder bei einem Versagen des automatischen Systems beim verschliessen der Payload Bay Doors.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 08:43:28 von KSC »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #131 am: 08. Mai 2007, 08:54:26 »
@KSC
Ähhm, im Bild aus #127 ist doch das Orbiter-Docking-System in schwarz links neben der Schleuse zu erkennen, oder? Und die Schleuse die da am Kran hängt ist nicht der Teil, mit dem an die ISS gekoppelt wird dachte ich? Also, ääh, bin gerade verwirrt: Schleuse und ODS sind doch 2 verschiedene Teile, oder??
Hier noch mal eine Beispielkonfiguration:

In diesem Fall vorne ODS, dahinter die Schleuse, dann ein Tunnel und schließlich das SPACEHAB. Bei STS-118 entfällt der Tunnel, das SPACEHAB rückt nach vorne und da hinter befindet sich S5 und die External Stowage Platform...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 09:10:17 von MSSpace »
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Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #132 am: 08. Mai 2007, 09:12:16 »
Hallo,

...bin jetzt auch etwas durcheinander geraten.

Also das ist die Schleuse mit Tunnel:
links der Anschluß zum Orbiter/ODS, rechts zu Spacehab
oben der Deckel für EVA`S:


...diese Schleuse fliegt aber nicht immer mit, wie hier bei
STS-115 Atlantis fehlt sie:


(alle Bilder: NASA.gov)

oder sehe ich das falsch?? :-?

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 09:13:41 von Holi »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #133 am: 08. Mai 2007, 09:16:40 »
Tja, wir können uns schon gut gegenseitig verwirren  ;)
Bei STS-115 war keine Schleuse dabei. S3/4 ist auch so schon groß und schwer genug und damit stößt der Orbiter bereits an seine Grenzen...
Andererseits ist in Notfällen gewiss auch ein Ausstieg über das ODS möglich, oder? War ja bei den Saljuts und auch bei der Mir so üblich (auch wenns da keine APAS-Kupplungen waren)...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 09:18:41 von MSSpace »
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Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #134 am: 08. Mai 2007, 09:22:58 »
...schon klar, nur wie sollen sie ohne Schleuse (z.b. bei STS-115) im Notfall aussteigen,
oder geht das auch über das Docking-System. :-?

....komisch?

Gruß
Holi

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #135 am: 08. Mai 2007, 09:45:14 »
Hallo,

Dazu habe ich vor längerer Zeit mal diese Grafik gefunden,


Es zeigt alle möglichen EVA-Routen aus dem Orbiter. ;)
Oben links noch mit dem integrierten Airlock in der Manschaftkabine.....oben rechts dann mit Airlock im Nutzlastraum,damit hatte man mehr Platz in der Manschaftskabine...
Unten links die Konfiguration mit z.b. Spacelab früher wo man kein ODS brauchte,also nur Verbindungstunnel zum Spacelab und eine EVA Möglichkeit.
Und unten rechts wie sie jetzt fliegen,mit Orbiter Docking System und EVA Möglichkeiten...und wenn da Spacehab am Tunnel hängt...wie beschrieben Notausstieg über Dockingport oben...

gruß jok

Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #136 am: 08. Mai 2007, 10:13:10 »
Hallo,

...aha, also ist das oben gezeigte und gerade in die ENDEAVOUR eingebaute Teil lediglich der "Verbindungstunnel".

...Danke jok für die Grafik, jetzt wird es schon klarer. ;)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #137 am: 08. Mai 2007, 11:46:09 »
Ja Holi, genau so ist es, in jok’s Grafik sieht man das sehr gut.
Ich hatte mir das ursprüngliche Bild gar nicht richtig angesehen und nur die Frage nach der Notwendigkeit des airlock beantwortet und damit zur kurzzeitigen Verwirrung beigetragen  :-[
Auf dem ursprünglichen Bild von sam2007 sieht man, wie der Tunneladapter (nicht das airlock) am Kran hängt. Ganz links, hinter dem „grünen Männchen“ sieht man den Oberen Teil des bereits eingebauten airlocks mit dem Dockingsystem. Der Tunneladapter wird an das airlock dran montiert und führt dan in das Hab.
In joks Grafik muss man sich den jetzt bei Endeavour eingeauten Tunneladapter in der Konfiguration unten rechts dort hindenken wo "optional EVA route" steht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 12:18:11 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #138 am: 10. Mai 2007, 22:18:39 »
Hallo,

Wie geplant wird morgen die STS-118 Crew zum CEIT-Crew Equipment Interface Test in Cape Canaveral eintreffen.Dieser Programmpunkt bei dem sich die Crew mit der Nutzlast und Ausrüstung der Mission vertraut macht dauert zwei Tage.
Beim CEIT werden wir auch erstmals Crew Neuzugang Alvin Drew sehen der anstelle von Clayton Anderson der Mission zugeteilt wurde.

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #139 am: 12. Mai 2007, 11:27:43 »
Hallo,

Einige Bilder vom Neuzugang der STS-118 Crew...Alvin Drew

..bei der Ausbildung - Neutral Buoyancy Laboratory (NBL)..



jok


jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #140 am: 13. Mai 2007, 11:50:33 »
Hallo,

..und auch für STS-118 das neue Missionslogo..

...jetzt mit Drew...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #141 am: 14. Mai 2007, 18:41:56 »
Zitat
Hallo,

Wie geplant wird morgen die STS-118 Crew zum CEIT-Crew Equipment Interface Test in Cape Canaveral eintreffen.Dieser Programmpunkt bei dem sich die Crew mit der Nutzlast und Ausrüstung der Mission vertraut macht dauert zwei Tage.
Beim CEIT werden wir auch erstmals Crew Neuzugang Alvin Drew sehen der anstelle von Clayton Anderson der Mission zugeteilt wurde.

gruß jok

Hallo,

Wie bereits erwähnt war die STS-118 Crew vergangenen Freitag/Samstag zum CEIT in Cape Canaveral...


Missionsspezialist Dr. Dafydd Williams und  Tracy Caldwell......diese Gyroskop soll auf STS-118 zur ISS gebracht werden..

Alle Bilder vom CEIT:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

jok

P.S.


Auge in Auge....oder einfach Heiss ;) ;) ;D

jok
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 20:13:46 von jok »

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #142 am: 15. Mai 2007, 13:18:18 »
Ich mein, sie guckt etwas nachdenklich ;)

Übrigens: Als Datum für den Rollover ins VAB peilt man jetzt dem 5. Juli an.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #143 am: 20. Mai 2007, 18:10:01 »
Hallo,

..Vorbereitungen für Booster Stacking...

Am Freitag hat man eine Mobile Launch Plattform(MLP) ins VAB High Bay 1 gebracht. Kommende Woche beginnt dann die Montage der Booster. ( Plan ab 21. Mai) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 20. Mai 2007, 18:24:38 von jok »

STS-Chris

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #144 am: 20. Mai 2007, 23:12:47 »
Hier mal eine Übersicht wo sich zur Zeit die einzelnen Orbiter befinden...  :)

« Letzte Änderung: 20. Mai 2007, 23:13:21 von STS-Chris »

Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #145 am: 21. Mai 2007, 23:11:25 »
Hallo,

..zu STS-118, Orbiter ENDEAVOUR (OV 105), z.zt. in OPF Bay 2:

....also wie es im Moment aussieht, beginnt das SRB-Stacking für die Mission STS-118 am Freitag den 25.05.2007.

Quelle:http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=12&start=451

...noch ein Blick auf den Transferweg:


hinten links müssten die "Hütchen" für die SRB`s stehen, ;)
wie auf dem Bild von der Anlieferung von ET-117 zu sehen ist:


...schauen wir mal auf die Web-Cams in den nächsten Tagen. :)

Gruß
Holi

Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #146 am: 22. Mai 2007, 19:46:04 »
Hallo,

...Beginn Booster-Stacking für STS-118 jetzt geplant für Donnerstag, den 24.05.2007.... :)



eine kurze Frage hätte ich  ;):
...was hat eigentlich dieser helle Kreis dort auf dem Fußboden im VAB zu bedeuten??

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #147 am: 23. Mai 2007, 15:46:52 »
Hallo,

...das erste Booster-Segment für STS-118 ist im VAB angekommen:


 :)

..und zuschauen kann man hier:
http://webcams.ksc.nasa.gov/ImgCap/default.htm

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 15:50:53 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #148 am: 23. Mai 2007, 19:11:46 »
Hallo,
Vorbereitungen zur Montage des Booster-Elementes auf der
MLP in Bay1 laufen:

 :)
Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #149 am: 23. Mai 2007, 23:19:14 »
Hallo,

nochmal kurz zu STS-118 OV-105, Orbiter ENDEAVOUR:

In OPF Bay 2 wurden heute die payload bay doors der ENDEAVOUR geschlossen, sie werden erst wieder am Launch Pad zum einladen der Nutzlast geöffnet. Rollover des Orbiters ENDEAVOUR ist im Moment geplant für NET 05.07.2007:

rechts unten in diesem Bild gut zu sehen die KU-Band Antenne:


und hier rechts im Bild das Orbiter Docking System der ENDEAVOUR:


und  hier (gelb im Bild), die mechanischen "Stützen" der payload bay doors, die auf der Erde zum öffnen/schließen der Nutzlastbucht - Türen notwendig sind.
Im Orbit wiegen sie (fast) gar nichts, und das öffnen/schließen geht ohne Stützen:


Gruß
Holi