*ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung

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jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #75 am: 05. März 2007, 08:40:07 »
Hallo,

...und ein neues Bild der STS-118 Crew..



...zweite von links ist Babara Morgan sie wurde in den achtzigern genau wie Christa Mc Aulife ausgewählt an einem Shuttleflug teilzunehmen. In Unterrichtsstunden aus dem All sollte eine der beiden Lehrerinnen der Jugend Raumfahrt näher bringen.Damals wurde Christa Mc Aulife für den Flug ausgewählt und Babara Morgan für die Ersatzposition........

Unterricht im All!!!!...Dazu ist es dann leider nicht gekommen Christa Mc Aulife (Bild) verunglückte mit der Besatzung der STS-51L (Challenger) bei der 25. Mission eines Space Shuttle 1986.. :-[
Nun 21 Jahre später soll Babara Morgan die Mission erfüllen...... :) :)

jok
« Letzte Änderung: 05. März 2007, 08:41:16 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #76 am: 07. März 2007, 22:07:43 »
Hallo,

Und auch neue Bilder von der Endeavour aus OPF-2..


...Arbeiten am Verbindungspunkt-Externer Tank..vorn  ;)


..Fahrwerk-vorn...hinten Arbeiten am Verbindungspunkt-Aufhängung Externer Tank

jok
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 22:08:01 von jok »

Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #77 am: 08. März 2007, 07:53:22 »
Hallo,

zum Fahrwerk habe ich mal eine Frage:
Ich habe gelesen, das während des Landeanfluges zuerst die
Fahrwerksklappen durch Sprengbolzen entriegelt werden,
und dann nach unten fallend sich öffnen. Dann wird das
Fahrwerk entriegelt und fällt durch die Schwerkraft ebenfalls
nach unten und wird durch den Fahrwind(!?) in seine Verankerung
gedrückt.(das darf nicht zu früh passieren, sonst ist der Fahrwind noch zu stark).
Nun sieht man aber auf dem Bild von jok hinten oben im
Fahrwerksschacht doch eine hydraulischen Arbeitszylinder,
wofür ist der dann??
(könnte mir vorstellen,für das Ein- und Ausfahren des Fahrwerkes
am Boden).

Gruß
Holi

ILBUS

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #78 am: 08. März 2007, 08:48:49 »
für mich sieht es nach einem Stossdäpfer aus, er hat mit dem Ausfahrvorgehen wenig zu tun.

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #79 am: 08. März 2007, 08:53:52 »
Ich glaube Holi meint nicht den Stossdämpfer, sondern den kleinen Zylinder der im Inneren des Schachtes zu sehen ist.
Das Fahrwerk wird durch manuelle Betätigung zweier gesicherter Schalter im Cockpit (auf Panel F6 durch den CDR oder auf Panel F8 durch den PLT) ausgefahren.
Die Entriegelung der Fahrwerkstüren geschieht im Normalfall hydraulisch über das Orbiter Hydrauliksystem 1. Durch die Schwerkraft, hydraulisch (diesen Zylinder sieht man auf dem Bild) und über einen Federmechanismus unterstützt, wird dann das Fahrwerk ausgefahren. Das ausgefahrene Fahrwerk wird dann über einen Federmechanismus (ohne Hydraulik) verriegelt. Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Man kann dann das Fahrwerk nur durch die Bodenmannschaft wieder einfahren.
Nur dann, wenn Hydrauliksystem 1 nicht zur Verfügung steht, wird die Türverriegelung mit pyrotechnischen Ladungen aufgesprengt, das Fahrwerk wird dann alleine durch die Schwerkraft ausgefahren und über den Federmechanismus verriegelt.
Des Fahrwerks muss spätestens 15 Sekunden vor dem Aufsetzen ausgefahren werden, die Geschwindigkeit muss dabei unter 300 Knoten (555 km/h) liegen, weil der Orbiter sonst Fluginstabil wird.

Gruß,
KSC



« Letzte Änderung: 08. März 2007, 09:02:09 von KSC »

Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #80 am: 08. März 2007, 09:37:33 »
@KSC:

Danke für die schnelle Antwort.

Noch zur Ergänzung:
Genau den Arbeitszylinder meinte ich.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 07:26:39 von Holi »

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #81 am: 13. März 2007, 10:08:58 »
Hallo,

Der Externe Tank ET-117 für die Mission STS-118 soll nun am 4.April vom MAF New Orleans ausgeliefert werden.Danach geht er auf dem Seeweg mit der Pegasus Barge nach Cape Canaveral ....überfahrt etwa 5-7 Tage.

Durch die Reparatur der STS-117-Atlantis im VAB High Bay 1 und die Sanierungsarbeiten am VAB High Bay 3 (Einfahrt-Tore) steht keine High Bay für das Booster Stacking zur Verfügung.Kurz gesagt das für den 15. März geplante beginnen des Zusammenbaus der beiden Booster der STS-118 verzögert sich bis zum Rollout der STS-117 aus dem VAB... ;)

Der Externen Tank ET-117 kann aber nach der Ankunft am Cape in die Prüfzelle des VAB gebracht werden.Diese befinden sich auf der Seite von High Bay 2 und 4 und sind über den Transferweg im VAB zugänglich.

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #82 am: 16. März 2007, 11:05:08 »
Hallo,

...Korrektur... ;)

Der Externe Tank ET-117 soll schon Ende März vom MAF New Orleans ausgeliefert werden und bereits am 4. April am Cape eintreffen.... :)......(laut nasaspaceflight-15.3.2007)

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #83 am: 25. März 2007, 19:27:23 »
Hallo,

..Status STS-122 Endeavour in OPF-2...

Diese Woche wurde der 50 Fuss lange Arm des OBSS in die OPF-2 geliefert,der Einbau in die Verankerung der Nutzlastbucht soll in zwei Wochen erfolgen.

In der Nutzlastbucht laufen Konfigurationen z.B. vorbereiten der Haltepunkte für die Aufnahme von Segmentbinder S5.

Das ODS-Orbiter Docking System wurde überprüft

Zur Zeit gibt es vom Boosterhersteller ATK ein neues Statuspapier, demzufolge soll das Boosterstacking für STS-118 am 2. Mai  im VAB High Bay 1 beginnen ;)....sagen wir mal so wenn STS-117 die High Bay 1 geräumt hat geht es auf jeden Fall los.

jok


Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #84 am: 06. April 2007, 00:09:33 »
Guten Abend,

zu STS-118, OV-105 Endeavour :
....o.k. im Moment ist (Hagelkörner bedingt) etwas Ruhe im Shuttle-Programm eingezogen, aber die Arbeiten im Prozessing gehen weiter:

OV-105 Endeavour, OPF Bay 2, Anlieferung und Installation OBSS
(orbiter boom sensor system):



....und OBSS kommt an seinen Platz im Orbiter:


Gruß
Holi

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #85 am: 10. April 2007, 16:25:13 »
Hallo,

Status Endeavour in OPF-2....

STS 118 / OV 105 / OPF 2
Power up system testing in work
Tile operations PRI mods in work
Payload configurations bay closeout in work
Preps for landing gear functional in work
Thermal barrier environmental seal TPS
OBSS installation complete
VF leading edge evaluation in work
PRI 4576 SSME removal preps in work
Removal starts today

Demnach hat der SSME Abbau für die Kontrollen auf Verunreinigungen da schon gestern begonnen,wenn mich nicht alles täuscht haben die ja keinen Ostermontag?? :-?

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #86 am: 10. April 2007, 16:32:15 »
Beides Korrekt jok  :)

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #87 am: 11. April 2007, 17:59:47 »
Hallo,

Mit der Entscheidung gestern gehört nun ET-117 wahrscheinlich da wieder hin wofür er auch geplant war zur STS-118.
Auch wenn die entgültige Entscheidung noch bis zum 16. April offen bleibt.

Es gibt Meldungen das der Tank ET-117 bis zur entgültigen Entscheidung nächsten Montag 16. April auf der Pegasus Barge bleiben soll... :-?.....zur Begründung wurde gesagt das man sich derzeit voll auf die Reparaturen an ET-124 konzentriert...

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #88 am: 12. April 2007, 23:00:15 »
Hallo,

Die drei Haupttriebwerke(SSME) der Endeavour wurde Abgebaut und zur Inspektion gebracht.

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #89 am: 14. April 2007, 22:55:49 »
Hallo,

Das OBSS wurde diese Woche für eine Reparatur an der Mechanik nochmal aus der Nutzlastbucht der Endeavour entfernt,der Wiedereinbau ist für kommende Woche geplant.

Der Externe Tank ET-117 wird nächste Woche von der Pegasus Barge ins VAB gebracht,dort kommt er in die Prüfzelle von High Bay2.

gruß jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #90 am: 17. April 2007, 15:21:47 »
Wie geplant wurden die Triebwerke ausgebaut und überprüft. Dabei wurde kein Verunreinigung festgestellt, es ist alles OK.
An Triebwerk 2 wurde, wegen eventueller Korrosion an einem Anschluss,  vorsorglich die LPOTP ausgetauscht.
Um das Processing für STS-117 zu vereinfachen wird dieses Triebwerk in Atlantis eingebaut werden. Triebwerk Nummer 2 von Atlantis wird dafür nach Austausch der LPOTP bei Endeavour zum Einsatz kommen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #91 am: 17. April 2007, 16:11:06 »
Hallo,

..und Bewegung an der Pegasus Barge...



Das Verdeck der Barge war am morgen kurz geöffnet,eventuell wird das entladen von ET-117 vorbereitet.Er soll ins VAB High Bay 2 in die Checkout Cell gebracht werden.

gruß jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #92 am: 20. April 2007, 07:18:16 »
Das Ausladen von ET-117 aus dem Lastkahn ist jetzt für den 30. April terminiert worden.

Gruß,
KSC


jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #93 am: 21. April 2007, 18:50:27 »
Hallo,

Arbeiten an der Endeavour in OPF-2

Nach der Kontrolle der drei Haupttriebwerke wurden zwei wieder in die Endeavour eingebaut.Das dritte geht später ins VAB und wird da gegen einen Antrieb der Atlantis getauscht bei dem eine Pumpe ersetzt werden muß.
Dieses Triebwerk wird nach Pumpenwechsel dann in die Endeavour eingebaut......aber das hatten wir ja schon alles ;)

Und das OBSS wurde nach einer Reparatur an der Mechanik wieder in die Nutzlastbucht der Endeavour eingebaut.

jok

STS-Chris

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #94 am: 22. April 2007, 18:32:46 »
Ist schon bekannt wann mit dem Booster Stacking in High Bay 1 für STS-118 begonnen wird? Der Rollout der Atlantis ist ja jetzt für den 12. Mai terminiert.

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #95 am: 23. April 2007, 07:59:31 »
Laut aktueller Planung beginnt das Booster Stacking für STS-118 am 21. Mai.

Gruß,
KSC


STS-Chris

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #96 am: 23. April 2007, 18:25:54 »
So spät erst? Naja ok danke für die Info.  :)

jok

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #97 am: 23. April 2007, 18:54:42 »
Zitat
So spät erst? Naja ok danke für die Info.  :)

Hallo,

..sie haben ausreichend Zeit.. ;)

Mal grob einige Durchlaufzeiten fürs VAB,die ich mir notiert hatte:

-Das Stacking der beiden Booster etwa 21 Tage..(während dieser Zeit synchron die Überprüfung des Externen Tanks in der Checkout Cell)
- ET/SRB Mate..also das Verbinden des Externen Tanks mit den beiden Boostern..das einheben und erste Verbinden schaffen sie an einem Tag.....aber mit ausrichten und allen Tests,Verbindungen u.s.w 2 Wochen...
-Orbiter/ET Mate...Verbinden des Orbiters mit Tanks und Boostern einschließlich aller Testläufe ...und fertig für Rollout 1 Woche..

Also wenn sie mit der Booster Montage beginnen und alles straff hintereinander abarbeiten brauchen sie 6 Wochen im VAB.
(..deshalb reift bei mir auch der Gedanke..das wenn man 2 High Bays für Stacking hat und wirklich mal alles funktioniert hätte ...nie unter eine Startfrequenz von 3 Wochen gekommen wäre  :-? :-?)

Was die schnellste Durchlaufzeit für einen Orbiter in der OPF betrifft ?????? mal KSC fragen :-? :-?

Und in dieser Abhandlung noch die Zeit für das Vorbereiten auf dem Startplatz...dafür brauchen sie 22 Tage.....

Mit diesen Zahlen kann man "grob" in etwa abschätzen was läuft. ;)

Nun zurück zum Anfang....also Boosterstacking beginnt am 21. Mai ....dann sechs Wochen bis Rollout=2. Juli und dann noch 22 Tage auf dem Launch Pad mögl. Starttermin 24. Juli....geplant haben sie STS-118 NET 9. August  :) :) also Luft im Plan.

So nun springt mich nicht an wenn das nicht alles 100% ist, alles grobe Zeitangaben die ich mir notiert habe ;) :)

gruß jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #98 am: 24. April 2007, 07:59:21 »
Zitat
Also wenn sie mit der Booster Montage beginnen und alles straff hintereinander abarbeiten brauchen sie 6 Wochen im VAB.
(..deshalb reift bei mir auch der Gedanke..das wenn man 2 High Bays für Stacking hat und wirklich mal alles funktioniert hätte ...nie unter eine Startfrequenz von 3 Wochen gekommen wäre  :-? :-?)
Wie schon gesagt hätte man ja noch einen zweiten Startplatz (inklusive Processing) in Vandenberg gehabt. Außerdem wollte man High Bay 2 im VAB für das Stacking modifizieren. Mit Vandenberg, mit den zwei Rampen am KSC, drei OPFs und drei Stacking Bays im VAB haätte man die Frequenz schon unter drei Wochen bringen können.

Zitat
Was die schnellste Durchlaufzeit für einen Orbiter in der OPF betrifft ??????
Die kürzeste Zeit zwischen zwei Flügen war wohl 1997 zwischen STS-83 und STS-94 mit Columbia. Das waren drei Monate.
Allerdings war das ein Ausnahmefall. STS-83 musste nach 3 Tagen wegen einer defekten Brennstoffzelle vorzeitig landen. Man hat dann beschlossen den Flug als STS-94 mit dem gleichen Orbiter, der gleichen Crew und der gleichen Nutzlast noch mal zu fliegen.
Columbia hat damals nur 56 Tage in der OPF verbracht.


Gruß,
KSC


Holi

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Re: US-Shuttle *ENDEAVOUR*- STS 118 (STS 318)
« Antwort #99 am: 24. April 2007, 08:49:29 »
Guten Morgen,

Zitat
Die kürzeste Zeit zwischen zwei Flügen war wohl 1997 zwischen STS-83 und STS-94 mit Columbia. Das waren drei Monate.
Allerdings war das ein Ausnahmefall. STS-83 musste nach 3 Tagen wegen einer defekten Brennstoffzelle vorzeitig landen. Man hat dann beschlossen den Flug als STS-94 mit dem gleichen Orbiter, der gleichen Crew und der gleichen Nutzlast noch mal zu fliegen.
Columbia hat damals nur 56 Tage in der OPF verbracht.
 

....also könnte man sagen, die 56 Tage sind absolutes Minimum,
oder??
Das ganze ist sicher auch sehr Missionsabhängig,
(z.b. Vorbereitungen Payload-bay usw.)

EDIT:
...das mit der defekten Brennstoffzelle ist auch interessant ;)
könnte man heute mit dem neuen Shuttle Power Transfer System-SSPTS einen Missionsabbruch umgehen, oder ist der zwingend vorgeschrieben wenn eine Brennstoffzelle ausfällt??

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 09:02:45 von Holi »