Ein wesentlicher Unterschied zur den 19'60igern und '70igern, ist ja Materialkunde und die Produktionsverfahren.
Beides führt heute dazu das es kein Problem wäre, Automotoren zu bauen die bei kleinerer Masse, locker 1Million km laufen würden.
Für ein Nachfolger eines F1-Triebwerk's (F2?) würde ein Nachbau der Turbopumpe schon deswegen viel zuverlässiger werden,
weil alle Materialien nicht nur bessere Eigenschaften hätten, sowohl in der Tief- wie an den Oberflächen,
sie wären auch sehr viel genauer gefertigt.
Ich könnte mir gut vorstellen das so ein Triebwerk locker die zehnfache Lebensdauer hätte.
Selbst ein 1 zu 1 Nachbau also ohne Bypass von der Turbopumpe, wäre inflationsbereinigt sicher günstiger herstellbar.
Die vergangenen 50 Jahre Fortschritt in der Fertigung haben sicher nicht den selben Schub wie in der Elektronik ausgelöst. trotz allem sind da Welten dazwischen.
Deshalb sind selbst 20 Jahre alte Überlegungen vermutlich längstens überholt.