Für einen entsprechenden Großträger fehlen zudem aktuell die Nutzlasten. Was bringt die Entwicklung von Hochleistungsträgern, wenn es keine Nutzlasten und damit auch kaum Starts gibt?
Das ist ein Dilemma, da hier kaum klar ist, was ursache und was Wirkung ist.
Wieso sollte jemand schwere Lasten konzipieren oder auch nur darüber nachdenken, wenn ein solcher Heavy Lifter nicht abzusehen ist.
Warum sollte man so ein Startgerät bauen, wenn es keine Nutzlasten dazu gibt?
Die Automobilinduistrie baut keine Wasserstoffbetriebenen Autos, weil es keine Tankstellen daund keine Infrastruktir dazu gibt.
Die Mineralölindustrie (oder welche Industrie auch immer) baut keine solche Infrastruktur auf, weil keine solchen Fahrzeuge zum fahren.
Da denke ich mir, ist das erste Problem leichter zu lösen, wenn die stattliche Anteil an Nutzlasten größer ist, und diese subventionierend solche Nutzlasten ggf. selbst gleich mit zu entwickeln (ISS-nachfolger, Orbitale Startstufen für Asteroidenmissionen oder ähnliches, Depost im Weltall, etc. ... über Möglichkeiten für das Militär will ich gar nicht spekulieren)
Wenn ein solcher schwerer Träger existiert, kann auch die Industrie anders planen und auch neue Möglichkeiten andenken.
Ich weine auch der SaturnV und deren Möglichkeiten hinterher.