Trägerrakete Saturn V

  • 123 Antworten
  • 86458 Aufrufe

alfried

  • Gast
Trägerrakete Saturn V
« am: 02. August 2007, 11:49:10 »
Moin liebe Gemeinde,
gestern erzählte mir ein Journalist im Praktikum, dass er eine interessante Notiz im Journalisten-Info-Pool gelesen hat.

Die NASA habe die Kopien der SATURN V-Unterlagen geschreddert. Die Originale wurden schon vor langer Zeit entsort.
Das Entsetzen war groß, als festgestellt wurde, das es keine digitalen Kopien gab.

Also, entweder ist das eine große Ente oder aber irgendwas ist oberfaul bei diesem Verein.
mfg
Alfried
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 13:35:35 von MSSpace »

quichibo

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #1 am: 02. August 2007, 12:27:16 »
Zitat
...irgendwas ist oberfaul bei diesem Verein.

Ich danke dir für diese Worte! [smiley=dankk2.gif]

Diese Vermutung habe ich seid Wochen. Hier geht was verschwunden, da geht was verschwunden, dann wollen Sie einen Rover "eine Schlucht hinunterstürzen lassen", dann ist da auf einmal ein nicht aufhörender Staubsturm der die Rover in Gefahr bringt....
Also ich bin der Meinung irgendwas ist da faul in der "Agentur".

KLAR, DIE MACHEN ECHT KLASSE SACHEN!!! Keine Frage!!!
Aber ein komisches Gefühl hab ich trotzdem...

Man denke auch an die Originalaufnahmen von Apollo 11, die aus heiterem Himmel nicht mehr zu finden waren...

quichibo
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 12:30:28 von quichibo »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #2 am: 02. August 2007, 13:01:18 »
Ach Leute

Darüber wurde schon so oft geschrieben....   hier, aber ich suche es jetzt nicht.
Glaubt doch nicht alles was Journalisten sagen..... (am besten sehr wenig)
Nach Auskunft von Dr. Jesko von Puttkamer existieren die Pläner der SaturnV natürlich schon - auf Mikrofilm (es gibt auch noch andere Ausagen, wo sie noch archiviert sind).
Aber es ist auch klar, das man sie aus nur aus Archivierungsgründen aufhebt, den brauchen tut man sie ja nicht mehr. Den einen Launcher der Leistungsklasse StaurnV würde man heute nicht so wie in den 60ern bauen.
Die Zeiten haben sich geändert.

Gerüchte sind nicht auszurotten....

m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 13:04:22 von James »

Karl1967

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 03:42:20 »
@ James

Den einen Launcher der Leistungsklasse StaurnV würde man heute nicht so wie in den 60ern bauen.
Die Zeiten haben sich geändert.

Du meinst sicher die Entwicklung einer neuen Rakete.

Was würde heute die SaturnV heute kosten. Dazu die Kosten eines Startes.  Im vergleich zu den Ares-Raketen.

Danke :)

Moonraker

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #4 am: 03. September 2008, 21:54:48 »
Hallo Zusammen,
zur Zeit absolviere ich gerade mein Vorpraktikum für das Maschinenbaustudium, dort lerne ich spanende Bearbeitungsverfahren von Metallen.
Beim Drehen ist mir die Idee gekommen, doch statt so ein blödes Werkstück was Sinnvolles zu machen und eine Rakete zu drehen, warum nicht die Saturm V.
Ich bin mir sicher, dass ich mal ein Buch mit den genauen Abmessungen hatte, aber ich find es nicht mehr....

Kann mir also jemand sagen wo ich einen genauen Plan der Außenabmessungen der Saturn V herbekomme. Ich brauche vor Allem die Höhen und Durchmesser der einzelnen Stufen und deren Übergänge, um die Winkel zu bestimmen.
Antrieb und Flügel kann man ja vielleicht hinterher seperat drehen oder fräsen und hinterher dranschweißen.

Hoffe ihr findet was ;-)
lg Moonraker

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #5 am: 03. September 2008, 22:04:40 »
Hallo Moonraker,

ich habe in einem Praktikum eine Ariane 5 aus Aluminium gedreht. Bei der Saturn V dürfte das Heck sehr schwer zu fertigen sein, denk an die "Ausbuchtungen" der 4 äußeren Triebwerke.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #6 am: 03. September 2008, 22:10:05 »
hi,

da fällt mir sofort der Bernd Leitenberger ein.
http://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml
die seite ist immer einen besuch wert.

gruß
Ewald aka espega

Moonraker

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #7 am: 03. September 2008, 22:15:16 »
Hallo ihr ihr beiden,

Schillrich, wie hast du denn die SFB ( heißen die bei der Ariane eigentlich auch so? ) gemacht? Die sind ja nicht symmetrisch zur Drehachse.

Danke für die Seite Ewald, sehr interessant. Aber am einfachsten wär doch eine Zeichnung, wo alle Abmessungen verzeichnet sind ;-)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #8 am: 03. September 2008, 22:39:37 »
Ich habe die die Spitzen der SRBs von 3 Seiten schräg und eben gefräst. Damit lag dann eckig die "grobe" Form der Spitzen vor. Danach habe ich die Booster in einen Schraubstock eingespannt und mit Feilen bearbeitet. Es gibt da eine Technik, mit der man Rundungen erzeugen kann.

Verständlich ausgedrückt? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #9 am: 03. September 2008, 23:40:19 »


Im Apollo 12 Press Kit (PDF) gibt es auf Seite 69 eine Zeichnung der Saturn V mit Maßen.
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 23:53:49 von -eumel- »

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #10 am: 03. September 2008, 23:50:08 »
diese Seite ist auch nicht schlecht:

http://www.apollosaturn.com/

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #11 am: 04. September 2008, 06:33:36 »
atMoonraker

Guten Morgen,

wir haben einen Modellbauthread. Ich würde vorschlagen dort weiter zu diskutieren.
Da ist auch ein Bild 'meiner Ariane':
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.msg87282#msg87282
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 09:35:03 »
Anekdote:

Der Start einer Saturn V soll nach der Explosion einer Atombombe das am weitesten zu hörende menschengemachte Geräusch gewesen sein. Im etwa 12 km entfernten Titusville sind bei jedem Start dutzende Scheiben aus den Fenstern geflogen und im Startbunker schneite der Putz von der Decke.  :o
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Krasair

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #13 am: 19. November 2008, 16:24:57 »
Hallo zusammen!

Hat zufällig jemand von euch Vergleichsdaten zwischem dem Lärmpegel einer Saturn V und dem Shuttle beim Start?

Mich würde z.B. interessieren, wie laut so ein Start in Dezibel damals war und wie laut (oder leise) ein Shuttle Start dagegen ist.

Mit der Bitte um eure Antworten

Gruss

TOM

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #14 am: 19. November 2008, 18:42:28 »
Die Spezifikation für Shuttle Nutzlasten besagt, dass eine Nutzlasten 145 dB aushalten muss.
Allerdings ist der Schalldruck im inneren der Payload Bay natürlich geringer.
Direkt neben dem Startenden Shuttle liegt der Pegel bei 180 dB.
Eine Kleinigkeit im Vergleich mit der Saturn V, damals waren 235 dB  :o

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #15 am: 20. November 2008, 22:21:23 »
235 dB...das ist wahrlich laut...
kann ich daraus schließen, dass die SRB "leiser" sind, als Flüssigkeitstriebwerke?

Die Daten für die Ares V dürften dann zwar auch hoch sein, aber doch deutlich leiser als 135 dB, oder? Gibt es da schon Abschätzungen?

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Ricardo

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #16 am: 20. November 2008, 22:25:50 »
Gibt es diesbezüglich Beschwerden von Naturschutzverbände? Es leben ja doch einige Tierarten in diesem Gebiet.

Pascal

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #17 am: 21. November 2008, 00:42:55 »
Gibt es die, oder sind die schon beim ersten Saturnstart gestorben? Also für Menschen ist solch ein Lärmpegel doch sicher tödlich.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #18 am: 21. November 2008, 07:17:53 »
Guten Morgen,

man stelle sich nur mal vor, dass etwas über 100 m über der Lärmquelle 3 Astronauten saßen. War Apollo speziell (also besonders aufwändig) isoliert?
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 07:18:28 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #19 am: 21. November 2008, 08:17:01 »
Der meiste Schalldruck wirkt ja nach hinten (unten) und nicht nach oben. Vonn einer speziellen Schallisolierung weiss ich nichts.

Es muss schon extrem laut gewesen sein, was man den Aussagen der Apollo 8 Crew (die ersten die die Saturn V geflogen sind) entnehmen kann:
Borman, from the 1969 Technical Debrief
Zitat
The S-I ignition sequence starts at T minus 9 seconds; however, the crew noticed no indication of ignition until about T minus 3 seconds, when the noise level reaches the cockpit.
Die S-I Zündsequenz beginnt bei T-9 Sekunden, jedoch bemerkte die Crew nichts davon, bis ungefähr T-3 Sekunden, wenn der Lärm das Cockpit erreicht.

Borman, from the 1969 Technical Debrief  
Zitat
after the vehicle was released, the noise in the cockpit got very loud and effective crew communication was impossible. The last call that I heard was a faint 'tower clear' call by the LOM [Launch Operations Manager].
Nachdem wir abgehoben hatten, wurde der Lärm im Cockpit sehr laut und die Crew Kommunikation war unmöglich. Das letzte was ich gehört habe war die kaum zu hörende „Startturm passiert“ Mitteilung vom Launch Operation Manager.



Klar gibt’s dort Tiere und sogar sehr viele. Das KSC liegt in einem Naturschutzgebiet.
Mensch und Tier koexistieren dort. Es ist durch aus nicht selten vorgekommen, das in dem ein- oder anderen Gebäude mal ein Alligator hereingekommen ist. Oder sich einer vor der Shuttle Landung auf der Landebahn sonnt (wobei bisher niemand herausfinden konnte, wie die Biester den 2 Meter hohen Zaun um die Landebahn überwinden).
Durch die Starts werden die Tiere eigentlich nicht geschädigt. Vor den Starts ist immer so viel los, lärm Bewegung, Menschen und Autos, so dass die Tiere schon in der Woche vor dem Start die Nähe der Startrampe meiden.
Dass die NASA auch schon Probleme mit den Tieren hatte kann man hier sehen:
http://video.google.com/videoplay?docid=-3027273746018120498


Gruß,
KSC

Hofi

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #20 am: 21. November 2008, 11:02:06 »
Hi!

Angeblich schlugen bie SaturnV-Starts die Seismometer in der ganzen USA an. ;D ;D

Roba

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #21 am: 21. November 2008, 12:16:33 »
Am Ende des ersten Drittel dieses Berichtes stehen dazu einige Werte:
http://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml

Ich weis natürlich nicht ob die Werte stimmen. Wenn ja, liefert jedes F1 2,5MW Energie, das entspricht ca. 10 normalen Atomkraftwerken. 8-)
Das ist dann in jeden Fall über "einig" KM zu hören bzw. zu spüren. ::)

tonthomas

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #22 am: 21. November 2008, 12:24:41 »
Es gibt an mehreren Stellen auf der Welt Ansammlungen von mehreren Atomkraftwerken an einem Ort, und diese Atommeiler machen nicht so einen "Kravall", nicht in ein Kilometer Entfernung, und auch nicht, wenn Du vor den Betonmauern stehst.

IN den Maschinenhallen und in der Nähe der Umwälzpumpen ist es sicher nicht leise, das Lauteste, was an einem Atommeiler außen zu hören ist, sind imho die Kühlagregate / Kühltürme.

Hohe Energieabgabe lässt nicht automatisch auf hohe Lautstärken schließen.

Hinsichtlich der Kraftwerkskühltürme weiß ich, daß dort verschiedentlich mit Gegenschalllautsprecheranlagen gearbeitet wird. Von einem Einsatz solcher Anlagen bei Raketenstarts habe ich allerdings noch nicht gehört, da sind die Pegel aber auch andere....

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 12:33:16 von tonthomas »

Staufi

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #23 am: 21. November 2008, 12:30:38 »
Hallo ihr is mein erster Beitrag also wollte mal sagen ist nen echt super forum hier :)

Jaja die Saturn ich hätte die auch gerne noch miterlebt aber aber zu zeiten der Mondlandung war meine mum selbst erst 9 Jahre alt ;D

Wo ich das gerade mit Atomkraftwerk höre fält mir nochwas aus der Wiki ein. ich Zitiere das mal

"Der Start einer Saturn V soll nach der Explosion einer Atombombe das am weitesten zu hörende menschengemachte Geräusch gewesen sein. Im etwa 12 km entfernten Titusville sind bei jedem Start dutzende Scheiben aus den Fenstern geflogen und im Startbunker schneite der Putz von der Decke."

tja also wenn in 12 km entferung noch Fenster gesprengt werden kann man sich ja vorstellen das die dinger einiges an Dampf hatten.

mfg Staufi

tobi453

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #24 am: 21. November 2008, 12:54:56 »
Zitat
Wenn ja, liefert jedes F1 2,5MW Energie.

Ich möchte ja nich pinkelig sein, aber Megawatt ist keine Energieeinheit sondern eine Einheit für Leistung, also Energie/Zeit. ;)