Trägerrakete Saturn V

  • 123 Antworten
  • 86096 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #25 am: 21. November 2008, 19:27:10 »
Hallo und willkommen im Forum Staufi  :)
 
Gruß,
KSC

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #26 am: 21. November 2008, 23:56:43 »
Zitat
2,5MW Energie, das entspricht ca. 10 normalen Atomkraftwerken.
Sorry für OffToppic.
aber ich muss diese völlig falschen Angaben mal richtigstellen.
Das KKI2 in Ohu z.B. hat eine elektrische Nettoleistung von 1360 MW



klausd

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #27 am: 22. November 2008, 00:39:21 »
Zitat
Direkt neben dem Startenden Shuttle liegt der Pegel bei 180 dB.
Eine Kleinigkeit im Vergleich mit der Saturn V, damals waren 235 dB  

Hier steht was anderes: ([size=9]http://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml[/size])


Zitat
"Das gab an der Startrampe einen Lärmpegel von 160 db. Nur der Space Shuttle übertrifft dies mit einem Lärmpegel von 168 db beim Start."


Zudem scheint mir das Knattern der Bosster beim Start sehr prignant und das Lauteste Geräusch zu sein!
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 00:40:49 von klausd »

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #28 am: 22. November 2008, 09:18:05 »
Guten Morgen,

wo wir gerade bei "Prägnanz" sind, man muss zwei Sachen unterscheiden:
  • physikalische Messgröße, z.B. der Schalldruck(pegel), der in etwa eine Leistungsgröße darstellt.
  • sensorische Wahrnehmung.

Auch wenn die Messwerte des Pegels ausschlagen, also ein physikalisch lautes Ereignis vorliegt, kann der Mensch das noch ganz anders wahrnehmen. Oder andersherum, nur weil etwas mehr Lärm im Ohr macht, muss es nicht wirklich "lauter" sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #29 am: 22. November 2008, 09:55:14 »
Ich kann mich an eine Doku erinnern über Alligatoren in der Gegend, welche schon auf die Starts reagieren. Das tiefe Grollen bei den Starts interpretieren die wohl als Rivalen und fangen dann an mit ihren Rückenmuskeln zu vibrieren, was ziemlich lustige Wasserspiele ergibt. Nicht rictig gut von mir beschreiben, vielleicht hat es jemand schonmal im Fernsehen (oder live?) gesehen.

Martin

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #30 am: 22. November 2008, 14:36:28 »
Hallo Martin,

an diese Doku kann ich mich auch erinnern, wenn auch mit einem anderen Zusammenhang:
  • Es ging allgemein um die Alligatoren und ihre Art der Kommunikation. Dabei wurden auch tiefes Grollen und Vibrieren mit dem Panzer erwähnt, um Feinde und Konkurrenten zu vertreiben.
  • Am Ende wurde kurz sinngemäß gesagt: "Aber ein Grollen lässt auf einen gewaltigen Rivalen schließen ..." und dabei wurde das Shuttle gezeigt.
Also für mich war das eher ein "witziger" Ausklang der Doku. Ob die Alligatoren das Shuttle wirklich mit einem Konkurrenten verwechseln bezweifel ich. Nur tief und laut Grunzen macht noch keine Alligatorruf ;).
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 14:37:11 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #31 am: 22. November 2008, 16:18:14 »
Zumindest wäre dieser Konkurrent ziemlich schnell, ziemlich weit weg  ;D

Gruß,
KSC

Roba

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #32 am: 23. November 2008, 15:13:09 »
Zitat
Sorry für OffToppic.
aber ich muss diese völlig falschen Angaben mal richtigstellen.
Das KKI2 in Ohu z.B. hat eine elektrische Nettoleistung von 1360 MW



Hast natürlich Recht. Ich habs leider verkehrt geschrieben. Ich meinte damit natürlich alle 5 F1 zusammen. :)

@ tobi453, uuups, hast Recht ::)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #33 am: 27. November 2008, 15:42:04 »
Hi

Ich habe ein Video gefunden welches die Geräusch Kulisse des Starts sehr gut wiedergibt.(..soweit ich das beurteilen kann..)
Die Lautstärke des Starts wurde nicht wegen des PAO Kommentar gemindert , sondern von der ferngesteuerten Kamara an Ort und Stelle aufgenommen.

Boxen aufdrehen !  ;)

In groß:

http://de.youtube.com/watch?v=xfSQfCxYtWc&feature=related

In klein:
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=xfSQfCxYtWc&feature=related[/youtube]


nico
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 15:43:19 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #34 am: 27. November 2008, 21:52:02 »
Die Abgasstrahlwolke wirkt sich zur Seite kaum aus und kommt nicht mal von der Rampe runter.Lärm bringt ja auch immer eine Schockwelle der Luft, die die Schallwellen transportiert, mit sich.Ich glaube aber nicht, daß dies ein zu berücksichtigender faktor am Stack ist.

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #35 am: 27. August 2010, 15:33:17 »
Hallo Leute,

ich weiss nicht wohin sonst mit dem Link  ;)


https://www.youtube.com/watch?v=hK1_ylyxfY0

Nahaufnahme der startenden Triebwerke der Saturn V in Super Slow Motion.

rm39

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #36 am: 28. August 2010, 11:57:15 »
Klasse Film, unbedingt in HD schauen. Danke. :D

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #37 am: 28. August 2010, 13:42:35 »
Da sind schon ein paar Newton am Werk ...  8)

Wer WAR Kameramann?  ::)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #38 am: 28. August 2010, 16:34:49 »
Klasse Film  8)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #39 am: 28. August 2010, 22:17:26 »
Cool. Aber ich bevorzuge da die klassische Variante:  ;)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wSv5383Dpvs[/youtube]
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #40 am: 12. Januar 2011, 10:27:22 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bild der F1-Triebswerke, welche, die in ein Thermal Protection System eingekleidet sind und welche, die es nicht sind.

 
Quelle:  ApolloSaturn.com

Weiß jmd, wie geflogen wurde? Mit oder ohne TPS? Ich kann mich nämlich nicht erinnnern, dass jemals vorher gesehen zu haben.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #41 am: 12. Januar 2011, 12:06:56 »
Es wurde mit Isolation geflogen.
Interessant ist, dass auf eigentlich allen Illustrationen, Bildern oder ausgestellten Triebwerken die Isolation fehlt, beim Start war sie aber dran.
Sie diente dazu die Triebwerke von der Hitzabstrahlung der Nachbartriebwerke zu schützen.

Gruß,
KSC

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #42 am: 30. Januar 2011, 10:24:49 »
Hallo Raketenspezis,
nach welchen Verfahren arbeiten die Triebwerke F1 und J2, nach dem Hauptstrom- oder Nebenstromverfahren und
dabei in welcher Betriebsart, Expander- oder Gasgeneratorbetrieb?
Gibt es eine Aufstellung/Liste über die wichtigsten Triebwerke mit ihren Antriebsverfahren?
Vielen Dank für eine Antwort.
Wolfgang2

tobi453

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #43 am: 30. Januar 2011, 11:39:26 »
Beide sind Gasgenerator, also Nebenstromverfahren.

Ok hier eine kurze Liste von mir:
Gas Generator: fast alle, z.B. Vulcain 1/2, F-1, J-2, Merlin, HM7-B, Viking, diverse russische Triebwerke
Staged Combustion: SSME, LE-7, RD-170, RD-180, NK-33
Expander: Vinci, RL-10

Und es gibt neben Gasgenerator, Expander & Staged Combustion auch noch druckgeförderte Triebwerke für Oberstufen, z.B. das Aestus von der Ariane 5 ES, die demnächst das ATV-2 startet.

websquid

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #44 am: 30. Januar 2011, 14:12:11 »
Als Ergänzung zu den russischen Triebwerken: Gas Generator ist nur bei den alten russischen Triebwerken verbreitet. Fast alle Triebwerke seit den 60ern arbeiten mit dem Staged Combustion Verfahren. Das RD-0146, dass in der Rus-M (zweite Stufe) und Angara (Oberstufe KVTK) verwendet werden soll, arbeitet mit Expander Cycle. Gas Generator wird nicht mehr neu entwickelt.

Im Gegensatz dazu haben andere Nationen durchaus noch solche Triebwerke entwickelt (USA:RS-68, Merlin, Europa das Vulcain etc...)

mfg websquid

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #45 am: 31. Januar 2011, 08:18:13 »
Ich hätte da auch mal eine Frage zur Saturn V.
Ich baue gerade das Modell von Revell. Der Bausatz ist aber sehr "nackt" und wichtige Details fehlen da.
Es geht um die 2. Stufe. Auf allen Bildern ausgestellter Saturn V ist da zwischen den 5 J-2-Triebwerken kein Hitzeschutzschild zu sehen. Da war aber eins gewesen.

Kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären? Wurden vielleicht nicht alle Apollo-Mission mit diesem Heat Shield geflogen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine??  ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #46 am: 31. Januar 2011, 16:38:21 »
Servus!

Dort http://airfixtributeforum.myfastforum.org/ftopic14146-40.php jedenfalls meint ein Modellbauer, die Saturn 5 bei Apollo 11 sei auf jeden Fall mit Hitzeschild an der S-II geflogen.

Bei Apollo 4 war es auch dran, wie in diesem wunderschönen Video


Saturn V staging (Apollo 4)

zu sehen ist. Das Schild ist eine "lightweight construction" geschützt von "low-density ablative material".

Ich kann mir vorstellen, dass der Schild bei den Ausstellungstücken fehlt, um einen freien Blick auf die Installationen darunter zu ermöglichen, auf Bildern von Boostern, die für Flüge vorbereitet wurden, ist er dran, aber schwer zu sehen. Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung vom Apollo-6-Boosterstacking:


(zum Vergößern anklicken) (Quelle: NASA)

Bzgl. Apollo 8 kann ich sagen, dass der Schild im Flight Manual erwähnt ist und einer Skizze eingezeichnet ist. Im Saturn Flight Manual zu Apollo 12 kommt der Schild auch vor.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 18:42:29 von Pirx »

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #47 am: 31. Januar 2011, 17:40:34 »
Ich baue die Saturn V der Apollo 13 Mission. Da war ich mir nicht sicher, ob es da das Hitzeschild gibt. Bilder im Internet sind echt rar und auf die Idee mit dem Video hätte ich auch kommen können.  :o

Danke Pirx für Deine Hilfe!!!
Meine 2. Stufe erhält ihr Heat Shield. sieht glaub auch besser aus.  ;)

Stell mein Projekt demnächst auch mal hier in der Modellbauabteilung vor.

Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #48 am: 14. Mai 2011, 19:17:45 »
Ich habe hier mal eine sehr schöne Cross Section Zeichnung der Saturn gefunden.

https://images.raumfahrer.net/up014190.jpg

Ich finde die Zeichnung echt gut gelungen.
Grüße,
Chris

Bernard7

  • Gast
Re: Trägerrakete Saturn V
« Antwort #49 am: 21. August 2011, 21:11:50 »
Hallo,

da das Apollo Thread noch interesse findet, dazu die Saturn-5 und deren möglichen bzw. geplanten Modifikationen. Es ist wirklich ein beeindruckender Träger der bis heute mit 4,2 Prozent den Weltrekord in Nutzlastverhältnis trägt.


Quelle:radikal.ru/rus. Forum

Besonders die modularen Versionen oder deren Änderungen, wären auch in den heutigen Zeiten (statt Shuttle) sehr flexibel.

Gruss Bernard7