Hallo,
Und das "Tank-Theater" mit dem Shuttle geht weiter....
Das man mit der Fertigstellung von ET-124 für Mission STS-117 in Verzug ist ...ist kein Geheimnis.Aber offenbar ist dieser Tank mit dem neuen IFR Design immer noch nicht der entgültige Wurf.Vergangene Woche sollte offenbar über weitere Modifikationen gesprochen werden.Aber Probleme in einer Windkanal Testanlage und fehlende Daten ließen diesen Termin platzen.
ET-124 wird der erste Tank mit den Modifikationen die man nach Columbia einführte sein.Wenn man jetzt schon wieder über Nachbesserungen spricht wird es wohl am besten sein dieses Teil am 22. Februar 2007 bei Tageslicht zu starten!!!!ET-123 und ET-124 sind auch die ersten beiden Tanks die ihre neuen ECO-Sensoren direkt im Herstellerwerk bekamen.Bei den letzten beiden Missionen wurde im VAB nachgebessert(gewechselt)
Mit ET-123 auf STS-116 werden sie wohl keine Probleme bekommen,die "Übergangstanks" haben recht gut funktioniert(wenig Schaumstoffverlust in der kritischen Phase).
Aber ET-124 muß am 17. Dezember am Cape sein damit die Atlantis die Bereitschaft für eventuellen Rettungsflug STS-317 im Februar erfüllt.Mal sehen wie sie es schaffen,für den Transport vom MAF New Orleans zum Cape brauchen sie ja auch nochmal 5 Tage.
Und ein alter "Bekannter" taucht wieder auf...ET-117...dieser Tank war wohl ursprünglich für die Mission nach dem Columbia Flug-STS-107 vorgesehen.Nach dem Startverbot fürs Shuttleprogramm verblieb der Tank zunächst am Cape (VAB).Im Frühjahr 2006 wurde er zurück ins MAF gebracht.Dort wird er Ende diesen Jahres nach fertigstellung von ET-124 in den Produktionsprozeß gehen...und all die Modifikationen erhalten um auf STS-120 zu fliegen.Im Shuttlefahrplan taucht seine alte Bezeichnung aber nicht mehr auf....ich gehe mal davon aus das er dann unter ET-125 geführt wird??
P.S. Und irgendwie hat man wohl mit ET-117 früher mal Probleme gehabt...wurde zurückgestellt wegen Rissen in Isolierung oder Tankstruktur!!!! :-?....hab was gefunden in der Tankstruktur sind zwei Ribs-Spannten C35-C37 eingerissen.....hier zum Blättern mit Bildern
http://www.jsc.nasa.gov/news/columbia/frr/sts-104/05_et.pdf ..ab Seite 9 !!!!
Daraufhin erfolgte die Mission STS-104 mit External Tank 109.
Den defekten Tank werden sie nun im MAF reparieren und auf STS-120 schicken :-?
..ET-117 verläßt am 22. Mai 2006 das VAB
...und wird in die Barge verladen ..für den Rücktransport ins MAF um Reparatur und Modifikationen auszuführen.
gruß jok