*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 228120 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3250 am: 25. Juni 2007, 16:06:56 »
Zitat
Gibt es einen Link wo man dieses Manual nachlesen kann? (wenn möglich in Deutsch)
Nein, andi, das Manuel ist, ebenso wie die Flight Procedures soweit ich weiß nicht im Internet veröffentlicht und eine Deutsche Übersetzung existiert sowieso nicht.
Ich hab aber beides (Tausende Seiten!), wenn du was wissen willst kann ich gern nachschlagen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 16:08:04 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3251 am: 25. Juni 2007, 16:15:04 »
Wie gesagt, alles sehr theoretisch. Das Problem dürfte sein, dass man einen Fahrwerksausfall eigentlich erst recht spät feststellen kann. Und dass der Orbiter eben nicht durchstarten kann. Würde sogar bezweifeln, dass die Zeit für einen ordentlichen Schaumteppich reicht. Aber wenn die Aufsetzgeschwindigkeit "nur" ~350km/h beträgt und der Orbiter auf einen Schaumteppich niedergeht, sollte das die Crew überleben. Ist natürlich eher allgemeines Wissen von mir, wenns unsere Shuttlefreaks aus offiziellen Unterlagen genauer wissen, bin ich sofort überzeugt...  :-X
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3252 am: 25. Juni 2007, 16:16:40 »
Zitat
Nein, andi, das Manuel ist, ebenso wie die Flight Procedures soweit ich weiß nicht im Internet veröffentlicht und eine Deutsche Übersetzung existiert sowieso nicht.

Das heißt Manual, Manuel bin ich...   :D  ;D  :D  ;)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 16:17:13 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3253 am: 25. Juni 2007, 16:31:42 »
Kurzer Moment geistiger Schwäche natürlich war das Manual gemeint ;)
Du bis natürlich im Internet veröffentlicht Manuel (wer könnte daran zweifeln :) :))  :D :D ;D :D

Gruß,
KSC

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3254 am: 25. Juni 2007, 16:35:56 »
Hallo,

aktuelle Bilder von der Atlantis sind mangelware, hier eins kurz nach der Landung:



Die Atlantis wird gegen Ende der Woche nach Florida aufbrechen, und Sonntag oder Montag dort eintreffen. Bis jetzt läuft alles nach Plan :)


Matthias
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 16:41:42 von Matthias1 »

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3255 am: 25. Juni 2007, 16:44:21 »
Ich hab noch eins gefunden: :)



Warum gibt es in Edwards so wenig Fotos?


Matthias


Explorer

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3256 am: 25. Juni 2007, 17:23:20 »
Weiss nicht - Ist eine Spiegelreflex und Wüstensand eine gute Kombination.  :-/
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 17:23:30 von Explorer »

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3257 am: 25. Juni 2007, 17:31:09 »
Zitat
Aber wenn die Aufsetzgeschwindigkeit "nur" ~350km/h beträgt und der Orbiter auf einen Schaumteppich niedergeht, sollte das die Crew überleben.
MSSpace...

Also ein Schaumteppich soll ja nur Funken und Feuer verhindern. Den Aufprall und die Kräfte dabei werden nicht gemindert.

EDIT:

@Zippomania
Die absprengbare Kabine war eine Idee aus der Anfangszeit des Shuttles als man noch versuchte ein vollwertiges Rettungssystem in das Konzept zu integrieren. Aus Kosten-, Komplexitäts- und Massegründen wurde das dann verworfen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 17:34:24 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3258 am: 25. Juni 2007, 18:12:05 »
Da Problem wird dabei auch sein, dass der Orbiter, sobald er ohne Bugfahrwerk mit dem Heck den Boden berührt, vorne auf den Boden aufschlagen wird, und zwar nicht langsam, wie bei einer planmähßigen Landung. Das wird dann einen ganz schönen Schlag für die Passagiere geben, und ich weiß nicht, ob man Knautschzonen und Sollbruchstellen beim Bau des Shuttles mit eingeplant hat.

Die Astronauten sitzen ja bei der Landung normal in ihren Sitzen, und solche Schläge mag die Wirbelsäule gar nicht  >:(

Matthias

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3259 am: 25. Juni 2007, 18:25:34 »
hi.bin neu hier um mehr über das shuttle zu erfahren.
erst ma ne frage.
wozu dienen die 3 roten schläuche an dem fahrzeug hinter atlantis im bild von oben.wenn ich mich net tausche sind die auf mit als erstes nach der landung am shuttle.
nico  :-?
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3260 am: 25. Juni 2007, 18:30:50 »
noch ne frage.
würde es probleme mit dem fahrwerk geben,würde man nicht ne notwasserung einer bauchlandung vorziehen?gab es schon mal probleme bei einer landung?
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3261 am: 25. Juni 2007, 18:47:27 »
Zitat
hi.bin neu hier um mehr über das shuttle zu erfahren.
erst ma ne frage.
wozu dienen die 3 roten schläuche an dem fahrzeug hinter atlantis im bild von oben.wenn ich mich net tausche sind die auf mit als erstes nach der landung am shuttle.
nico  :-?

Hallo,

willkommen im Forum :)

Die drei Schläuche werden am TSM Anschluss angebracht....


Das dient nach der Landung die Systeme in der Mid und Aft Fusselage zu kühlen ( Abwärme  APU sowie Aufheizung beim reentry) sowie eventuell vorhandene Treibstoffgase zu beseitigen....(Bodyspülung ;) )

jok
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 18:48:17 von jok »

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3262 am: 25. Juni 2007, 18:59:40 »
Mal kurz was zum Fahrwerk.
Also die Fahrwerke werden meines Wissens nach ca. 10-15 Sekunden vor der Landung ausgefahren.
Hm,glaubt da wirklich jemand an ein Rettungssystem oder nen Schaumteppich?
Bis die das richtig bemerken sind sie schon unten. :(

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3263 am: 25. Juni 2007, 19:01:43 »
achso,gehört das oms eigentlich zum rcs?
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3264 am: 25. Juni 2007, 19:05:02 »
Zitat
würde es probleme mit dem fahrwerk geben,würde man nicht ne notwasserung einer bauchlandung vorziehen

Hi

Das Fahrwerk wird erst wenige Sekunden vor der Landung ausgefahren. Da das Shuttle ja bekanntlich antriebslos landet, kann es nicht einfach durchstarten und es im Wasser noch einmal versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den paar Sekunden vor der Landung noch eine andere Landebahn (in dem Fall im Wasser) ansteuern könnte.

Mane


UPDATE: Ups, dolphins war wieder mal schneller!  :D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 19:06:05 von m.hecht »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3265 am: 25. Juni 2007, 19:15:47 »
ok,das der shuttle nich durchstarten kann ist mir klar.ich dachte dabei an die theorie das schon früher in der wiedereintrittsphase ein  problem mit dem fahrwerk bemerkt wird und von der landebahn in ksc bis zum mehr is es ja nich gerade weit?? :-/
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3266 am: 25. Juni 2007, 19:38:32 »
Zitat
Zitat
würde es probleme mit dem fahrwerk geben,würde man nicht ne notwasserung einer bauchlandung vorziehen

Hi

Das Fahrwerk wird erst wenige Sekunden vor der Landung ausgefahren. Da das Shuttle ja bekanntlich antriebslos landet, kann es nicht einfach durchstarten und es im Wasser noch einmal versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den paar Sekunden vor der Landung noch eine andere Landebahn (in dem Fall im Wasser) ansteuern könnte.

Mane


UPDATE: Ups, dolphins war wieder mal schneller!  :D

Das Meer ist aber nur wenige Meter von der Landebahn weg oder?

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3267 am: 25. Juni 2007, 19:39:42 »
Zitat
Wenn sie einen APU Ausfall haben oder keinen Druck fürs Fahrwerk...haben sie auch keinen Druck für die Steuerung und könnten den Orbiter auch nicht für einen Ausstieg stabil halten.

Jein ... in einem Flugzeug gibt es noch Druckspeicher, die etwas Druck aufrechterhalten für kurze Zeit, oder elektrische Pumpen, die mittels Batterie kurzzeitig etwas Druck erzeugen können. Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas ähnliches auch im Shuttle gibt und der Autopilot noch ein wenig stabilisieren kann.
Außerdem heißt steuerlos nicht instabil. Konventionelle Flugzeuge sind aerodynamisch stabil. Erst moderne Kampfflugzeuge wurde instabil ausgelegt und bedürfen der ständigen aktiven Steuerung durch einen Computer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3268 am: 25. Juni 2007, 19:39:53 »
Zitat
Zitat
Zitat
würde es probleme mit dem fahrwerk geben,würde man nicht ne notwasserung einer bauchlandung vorziehen

Hi

Das Fahrwerk wird erst wenige Sekunden vor der Landung ausgefahren. Da das Shuttle ja bekanntlich antriebslos landet, kann es nicht einfach durchstarten und es im Wasser noch einmal versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den paar Sekunden vor der Landung noch eine andere Landebahn (in dem Fall im Wasser) ansteuern könnte.

Mane


UPDATE: Ups, dolphins war wieder mal schneller!  :D

Das Meer ist aber nur wenige Meter von der Landebahn weg oder?

Das bringt aber nix wenn sie erst ca. 10 Sekunden vor der Landung merken dass das Fahrwek Probleme macht. ;)

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3269 am: 25. Juni 2007, 21:22:05 »
Hallo,

Zitat
Außerdem heißt steuerlos nicht instabil.

Kann man denn den Shuttle mehr als stabil oder instabil bezeichnen? Fliegen tut er zwar wie ein Stein, aber wenn z.B. in 15km höhe die APU's ausfallen würden und zu dem Zeitpunkt alle Steuerklappen in Neutralstellung wären, würde er noch eine Zeit weiter stabil fliegen, oder ist er dermasen instabil, dass er sofort ins Trudeln gerät?


Matthias

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3270 am: 25. Juni 2007, 21:23:59 »
Zitat
Wenn sie einen APU Ausfall haben oder keinen Druck fürs Fahrwerk...haben sie auch keinen Druck für die Steuerung.

jok

Soviel ich weis hat das Shuttle 3 APUs

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3271 am: 25. Juni 2007, 22:02:46 »
Zitat
Hallo,
Zitat
Außerdem heißt steuerlos nicht instabil.
Kann man denn den Shuttle mehr als stabil oder instabil bezeichnen? Fliegen tut er zwar wie ein Stein, aber wenn z.B. in 15km höhe die APU's ausfallen würden und zu dem Zeitpunkt alle Steuerklappen in Neutralstellung wären, würde er noch eine Zeit weiter stabil fliegen, oder ist er dermasen instabil, dass er sofort ins Trudeln gerät?

In der Aerodynamik (bzw in der Auslegung des Flugverhaltens) bedeutet stabil / instabil:
  • STABIL: Wenn keine Steuerung mehr erfolgt, kehrt es selbst wieder in eine stabile Fluglage zurück. Das heißt auch, dass es nach jeder (begrenzten) Störung/Abweichung wieder dahin zurückkehrt (oder um die stabile Lage pendelt).
  • INSTABIL: Hier gilt das Gegenteil des eben Gesagten. Jede kleine Störung wird nicht mehr von selbst in die stabile Lage zurückgeführt, sondern es muss aktiv gesteuert werden, um das zu erreichen. Ohne Korrektur würde die Störung zunehmen, sich aufschaukeln oder chaotisch entwickeln.
Das Shuttle sieht für mich stabil aus. Eine instabile Auslegung würde auch keinen Sinn machen, denn die hat v.a. 2 Vorteile:
  • erhöhte Wendigkeit, deswegen ist es interessant für Kampfflugzeuge,
  • etwas geringerer Widerstand, aber der Vorteil ist so gering, dass man es noch nicht Mal in Passagierflugzeugen realisiert hat, wo Betriebskosten ja sehr wichtig sind.
Da das Shuttle sich so und so "schlecht" bzw. träge fliegen/steuern lässt, ist die Frage, ob die Steuerflächen es überhaupt schaffen würden, eine instabile Konfiguration zu stabilisieren.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 22:05:33 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gu

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3272 am: 25. Juni 2007, 22:09:10 »
Zitat
noch ne frage.
würde es probleme mit dem fahrwerk geben,würde man nicht ne notwasserung einer bauchlandung vorziehen?gab es schon mal probleme bei einer landung?

Also am KSC ist es ja wirklich nicht weit bis zum Meer, aber ich habe so meine Zweifel, dass ein Orbiter überhaupt schwimmen könnte :-/
Davon abgesehen denke ich aber auch, dass es nicht mehr möglich wäre, zum Wasser zu kommen, wenn man Fahrwerksprobleme bemerkt.
Von ernsten Problemen, die es bei einer Landung gegeben hätte, weiß ich aber nichts! :)

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3273 am: 25. Juni 2007, 22:14:53 »
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Bruchlandung auf Wasser oder Beton? Bei der Geschwindigkeit ist Wasser wie  Beton. Der Orbiter würde also nicht "geschont" werden.
Dafür würde man sich aber zusätzliche Probleme einhandeln. Rettungsmannschaften sind nur am Airfield vor Ort. Im Meer hilft so schnell keiner.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3274 am: 25. Juni 2007, 22:28:26 »
Hallo,

Hier wären noch einige Bilder von der Landung am Freitag: http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/STS-117/Small/index.html

P.S. Sorry falls das schon gemailt wurde ;)...kein Bock ewig zu blättern :)

jok