*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 228193 Aufrufe
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3200 am: 23. Juni 2007, 12:51:56 »
Hallo Matthias,

was ist das denn für Statistik ;)? Natürlich kann man beliebige Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber deren Sinn ist nicht gegeben ... ;).
Dei Wahrscheinlichkeit des Landeplatzes ist ja nicht mit den Namen der Orbiter korreliert, sondern mit Einsatzdatum und  Meteorologie und Wetter ...

;) .... nicht böse nehmen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3201 am: 23. Juni 2007, 13:35:23 »
Hallo,

hier gibt es Informationen zu den beiden NASA-SCA`s:
http://www.nasa.gov/centers/dryden/news/FactSheets/FS-013-DFRC.html

die Frage ist jetzt, wer darf die Atlantis nach Hause bringen?

Du oder ich ??.. :D:

 :) :)

Gruß
Holi

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3202 am: 23. Juni 2007, 15:55:45 »
Eigentlich der Knüller wenn man bedenkt das die beiden 747 schon von 1969 sind! :-?

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3203 am: 23. Juni 2007, 16:24:08 »
@Dolphins

Eigentlich auch kein Knüller ;). Bei Flugzeugen zählen die Flugstunden und nicht (nur) das Alter in Jahren. Bei alten wenig geflogenen Fliegern macht nicht die alte Technik an sich etwa Problem, sondern vielmehr die Ersatzteillage und auch dass die alte Avionik teilweise nicht mehr den neuesten Bestimmungen und Verfahren entspricht. Das bedeutet dann, dass trotz wenig Flugbelastung der Unterhalt richtig aufwändig und teuer wird, wenn man alte Systeme durch neue austauschen muss.

Das bezieht sich allgemein auf Flugzeuge, wie das mit den beiden SCA ist und in welchem Zustand die sich befinden, weiß ich nicht. Aber die bleiben ja nur noch bis ca. 2010 in Betrieb ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

josh

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3204 am: 23. Juni 2007, 16:40:24 »
Hallo Leute,

bin neu hier und wollte Euch unbedingt mal danken für die vielen interessanten Infos die man hier bekommt.
Ich hab die ganze Mission STS117, vom Start bis zur Bilderbuchlandung gestern,  im NASA TV und hier bei Euch im Forum mitverfolgt.

Macht weiter so!!

Gruß Josh

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3205 am: 23. Juni 2007, 16:55:44 »
Nachdem wir uns über die Qualität der im All aufgenommenen Bilder beklagt haben  (Fettflecke und Reflexionen auf den Fensterscheiben), wurden die Bilder bei der NASA jetzt anscheinend nachbearbeitet. Jetzt sehen sie ganz ordentlich aus.

Für jeden, der etwas in seinen Desktophintergrund packen möchte:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-117/ndxpage32.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3206 am: 23. Juni 2007, 17:27:54 »
Ist da wirklich ein Unterschied?

Den Grund für die unscharfen Bereiche kann man hier ganz gut im Gegenlicht erkennen:



Sowas möchte man eigentlich nicht unbedingt vor hochwertiger Optik haben.

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3207 am: 23. Juni 2007, 17:59:32 »
Wisst ihr wo man sich ein Landevideo anschauen kann? Weil ich die Landung nicht gesehenhab.
Bitte gibt mir den Link.

Andreas :) ;)

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3208 am: 23. Juni 2007, 18:09:14 »
Zitat
Wisst ihr wo man sich ein Landevideo anschauen kann?
Es gibt da so eine neumodige Einrichtung, die nennt sich YouTube.


https://www.youtube.com/watch?v=j6j1iDMdxDk

Sirius

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3209 am: 23. Juni 2007, 18:09:56 »
Moin Andreas

Hier kannst du dir die Landung nochmals ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=j6j1iDMdxDk


und hier kannst du dir das Video von der Landung downloaden:
http://www.hvezdarna-vsetin.inext.cz/download.php?soubor=137

Gruss Adrian

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3210 am: 23. Juni 2007, 18:15:55 »
Zitat
Ist da wirklich ein Unterschied?

Den Grund für die unscharfen Bereiche kann man hier ganz gut im Gegenlicht erkennen:

Sowas möchte man eigentlich nicht unbedingt vor hochwertiger Optik haben.


Ein recht großer sogar,schau mal wie es vorher aussah. ;)


Keiner

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3211 am: 24. Juni 2007, 01:30:40 »
Und wo ist nachher?

So wie ich es sehe, wurden andere Bilder aus der Sequenz genommen, bei denen die Unschärfebereiche durch die zerkratzten Fensteroberflächen in unwichtigen Bildteilen liegen.

Edit: es sind andere Bilder.
Die alten liegen hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-117/ndxpage30.html

Kann man am Dateinamen gut unterscheiden.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 01:46:40 von Keiner »

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3212 am: 24. Juni 2007, 09:09:26 »
Zitat
Und wo ist nachher?

So wie ich es sehe, wurden andere Bilder aus der Sequenz genommen, bei denen die Unschärfebereiche durch die zerkratzten Fensteroberflächen in unwichtigen Bildteilen liegen.

Edit: es sind andere Bilder.
Die alten liegen hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-117/ndxpage30.html

Kann man am Dateinamen gut unterscheiden.


Nachher ist in Post#3205! ;)
Und nen Dateinamen kann man auch ändern nachdem man ein Bild verändert hat. ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3213 am: 24. Juni 2007, 18:09:01 »
Hallo,

Nach ihrer erfolgreichen Landung am Freitag ist die Besatzung der STS-117 +Heimkehrerin Suni Williams am Samstag wieder in Houston eingetroffen.
Sie wurden am Flughafen Ellington von ihren Familien empfangen nachdem sie am Nachmittag mit einer Gulfstream gelandet waren.

..Commander Rick Sturckow mit seinen Kindern...

..beim Empfang....ganz links Suni Williams...

Inzwischen laufen in Edwards die Arbeiten für die Rückführung der Atlantis nach Cape Canaveral.Es erfolgt das entfernen des Resttreibstoff und die Spülung der Behälter und Leitungen.
Kommende Woche wird der Orbiter mit der Heckverkleidung um die SSME versehen und auf den SCA verladen.

jok











viper87

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3214 am: 24. Juni 2007, 21:21:06 »
Was für eine Artzuntersuchung und was alles muss man bei Suni Williams untersucht werden? und bei alle Astroanauten?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3215 am: 24. Juni 2007, 21:25:45 »
Hallo viper,
ich kenn mich da selbst nicht so gut aus, aber sicher das, was für die Erforschung der Folgen von Langzeitaufenthalten wichtig ist: Blut (wobei im All auch Blutproben entnommen und zur Analyse auf die Erde gebracht werden), dann die Knochenstruktur und Verlust der Knochenmasse, Muskelkraft, Kreislauf...

Mary

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3216 am: 24. Juni 2007, 21:47:37 »
Hallo,

..hatte Atlantis bei ihrer Landung ein Fahrwerksproblem???????

In einigen Foren wird darüber gesprochen....Auslöser ist das zeitlich versetzte öffnen und ausfahren der hinteren Fahrwerke.



Das rechte Fahrwerk kommt um einiges später heraus,und der Öffnungsvorgang erscheint schneller als links.Man könnte meinen die Fahrwerksschachtluke habe geklemmt und wurde vom ausfahrenden Fahrwerk mit druck aufgestoßen.Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus da müßen mal unsere Flugzeugprofis heran.
Auf jedenfall ist mir noch ein schwarzer Punkt auf der Innenseite dieser Luke aufgefallen....könnte das Gummi vom Kontakt des Reifens mit der Luke sein?????...ich poste später das Bild mal ;)

Also spekuliert wird genug....mal sehen ob da etwas kommt.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3217 am: 24. Juni 2007, 22:12:32 »
Hallo,

...hier wäre nochmal die Landesequenz...



..wenn man von hier auf die geöffnete Fahrwerksluke vom rechten Fahrwerk schaut...wirkt die Innenseite wie ein "Spiegel" man kann da im rechten Teil das Spiegelbild der Fahrwerksaufhängung sehen Y-Profil ;) ..aber links vorn ein dunkler Punkt,auch ein Spiegelbild?????oder vom Kontakt des Reifen mit der Luke????

Schade die hochauflösenden Bilder sind noch nicht heraus,da könnte man eventuell etwas sehen.

So nun reichts,ist mir nur aufgefallen,oder meine alten Augen täuschen mich ;) ;)

jok

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3218 am: 24. Juni 2007, 22:18:06 »
@Jok

Wegen den Fahrwerk bei der Atlantis täte ich mir nicht so viel Kopfweh machen! Bei ca. 30% der Passagierflugzeuge ist das so. Hängt mit dem leider nicht konstanten Hydraulikdruck zusammen! Nur ein paar Bar Druck abweichung und die Fahrwerksklappen-Geschwindickeit (auch Veriegelung von der Klappe) verlangsamt sich. Deswegen hat jedes Flugzeug, auch Space Shuttle! eine Anzeige ob das Fahrwerk Verrieglt (Entlage) ist oder nicht!!

Ich hoff das hilft euch!!

Tom

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3219 am: 24. Juni 2007, 22:20:53 »
@Alfatom

Hallo,

Die Hauptsache ist ja auch das es rausgekommen ist und sie sicher gelandet sind :)

jok

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3220 am: 24. Juni 2007, 22:57:25 »
@ Jok:

Ich denke, der schwarze Punkt, den du da angesprochen hast, ist das Spiegelbild vom linken hinteren Rad. Er ist nämlich nicht immer an der gleichen Stelle, sondern ändert sich mit der wandernden Perspektive. Ansonsten schließ ich mich Alfatom an: Hauptsache das Fahrwerk ist rechtzeitig eingerastet! Und das war es ja wohl. ;)

Grüße,
Gu

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3221 am: 24. Juni 2007, 23:05:05 »
Hallo,

...ich habe mal die "wenigen" hochauflösenden Bilder gezoomt ;):


[size=9]Bilder:http://www1.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/STS-117/Small/index.html[/size]

...eigentlich ist nichts zu sehen an der Fahrwerksklappe was von einem Reifenkontakt stammt. Es könnte aber auf den Fotos verdeckt sein.
mal schauen was KSC dazu sagt.... ;)
und ihr habt Recht, Hauptsache sie sind gut gelandet... :)

Gruß
Holi


straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3222 am: 24. Juni 2007, 23:12:05 »
Unter folgendem Link ist ein hochauflösendes Foto einer Discovery-Landung zu sehen:
http://www.airliners.net/open.file/1182285/L/
An der rechten Fahrwerksklappe sieht man auch einen schwarzen Bereich, der wohl dem von jok entdeckten entspricht?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3223 am: 25. Juni 2007, 08:27:22 »
Das rechte Fahrgestell ist tatsächlich etwas später ausgefahren als das linke. Normal ist das beim Shuttle nicht, im Gegensatz zu einem Verkehrsflugzeug...
Wie Alfatom sagt, gibt es so etwas bei Verkehrsflugzeugen wohl öfter, beim Shuttle wäre ein ungleichmäßiger Hydraulik Druck ein ernster Notfall...
Das war allerdings nicht der Fall, alle drei APUs haben tadellos gearbeitet und der Hydraulikdruck war auch innerhalb der erlaubten Toleranz. Als einzige Erklärung bliebe, dass sich mechanisch etwas verklemmt hat.    
Man sollte kein großes Ding daraus machen, aber das wird man sicher untersuchen...

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3224 am: 25. Juni 2007, 09:52:40 »
Das mit dem Fahrwerk kann auch ohne Weiteres am Shuttle passieren, denke ich. Das sind ja immerhin Flugzeugkomponenten. In einem Flieger gibt es auch mehrere Hydraulikpumpen und trotzdem fahren Fahrwerke nicht synchron aus. Einmal kann etwas unterschiedlicher Druck herrschen, was aber bei einem verbundenen System unwahrscheinlich ist. Vielleicht hat eindach ein "Ventil" oder ein anderes Teil im rechten Fahrwerk eine etwas andere Toleranz und spricht demanch erst etwas später bei höherem Druck an. Das kenne ich von der Transall auch zu genüge ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)