*ATLANTIS* - STS 117

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3225 am: 25. Juni 2007, 10:27:23 »
Beim Shuttle sind die Toleranzen des Hydraulik Systems bezüglich des Fahrwerks sehr eng. Anders als bei einem Flugzeug wird das Fahrwerk beim Shuttle  ja wirklich im letzten Moment ausgefahren und das auch bei einer relativ hohen Geschwindigkeit...
Also normal war es nicht und untersucht wird es ganz bestimmt.

Gruß,
KSC

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3226 am: 25. Juni 2007, 10:30:07 »
Zitat
... Anders als bei einem Flugzeug wird das Fahrwerk beim Shuttle  ja wirklich im letzten Moment ausgefahren
warum eigentlich? das fahrwerk würde ja zusätzlichen widerstand bedeuten und damit die geschwindigkeit weiter verringern.

berni
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 10:30:38 von berni »

rolli

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3227 am: 25. Juni 2007, 10:41:48 »
Hi berni

weil das Shuttle mit einem viel grösseren Affenzahn als jedes Flugzeug auf die Landebahn zurast. Ein früheres Ausfahren des Fahrwerks würde das Ding eventuell unstabil machen.

 :)

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3228 am: 25. Juni 2007, 10:52:04 »
Das Shuttle ist ja aerodynamisch für Geschwindigkeiten im hohen Überschallbereich optimiert.
Das muss man aber „büssen“  bei geringen Geschwindigkeiten, also kurz vor der Landung. Für diese Geschwindigkeiten  ist die Aerodynamik des Orbiters so schlecht, dass er quasi das Flugverhalten eines Steins aufweist  ;)
Das Ausfahren des Fahrwerks bremst natürlich, dadurch verschlechtert sich die Aerodynamik aber zusätzlich noch, so dass man das Fahrwerk erst so spät wie möglich ausfährt.
Der Andere Grund: Das Fahrwerk kann nicht früher ausgefahren werden weil es nicht stabil genug (dafür aber leicht) ist, bei hoher Geschwindigkeit würde es schlichtweg abreißen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 10:52:44 von KSC »

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Online Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3229 am: 25. Juni 2007, 11:01:21 »
Zitat
Das Shuttle ist ja aerodynamisch für Geschwindigkeiten im hohen Überschallbereich optimiert.
Gruß,
KSC

Naja, optimiert für Überschallflug wäre etwas anderes, v.a. scharfkantiges Design ;). Die Aerodynamik ist eher ein Kompromiss, um sowohl Wiedereintritt, Überschall, Unterschall und Landung mit einer Konfiguration hinzubekommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3230 am: 25. Juni 2007, 11:04:05 »
Richtig Schillrich, deswegen hab ich ja auch „optimiert“ und nicht „optimal“ geschrieben  :D :D :D

Gruß,
KSC

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Online Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3231 am: 25. Juni 2007, 11:11:39 »
@KSC,

Akzeptiert ;) ...bei der Kompromissfindung wurde Überschall stärker gewichtet als Unterschall.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline al1510

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3232 am: 25. Juni 2007, 11:31:44 »
Kann die NASA eigentlich etwas machen wenn das Fahrwerk nicht ausfahren sollte?
Oder ist dann nur mehr ein Bauchfleck möglich?

Skyfox

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3233 am: 25. Juni 2007, 11:46:51 »
servus,

soweit ich weiß ist das fahrwerk sowohl hydraulisch als auch mechanisch(flieh oder schwerkraft) ausfahrbar.
falls es klemmt denke ich wars das...

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Offline MSSpace

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3234 am: 25. Juni 2007, 13:20:08 »
Tja, man kann den berühmten Shaker auch bei Fahrwerksproblemen anwenden. Habs bei unseren *modernen* (hüstel...) Marinefliegern oft genug erlebt, dass das Fahrwerk erst beim 5 Überflug draußen war, aber das hat immer hingehauen. Blöd ist nur, dass der Orbiter keine Überflüge ausführen kann, da er segelt (und das nicht gerade besonders gut). Ansonsten gibts noch die beliebten Schaumteppiche, das sollte auch hinhauen, wenn mans früh genug weiß. Denke schon, dass die Besatzung eines Orbiters das den Umständen entsprechend gut verkraften würde, nur das TPS und die Feinmechanik dürfte dann hinüber sein. Was das heißt, können sich ja alle vorstellen...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 13:21:26 von MSSpace »
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3235 am: 25. Juni 2007, 13:39:06 »
Wenn man früh genug weiß, dass das Fahrwerk nicht ausfahren wird (oder ordnungsgemäß einrasten wird), wird die Besatzung vor der Landung mit dem Fallschirm Abspringen (das steht so im Crew Manual für die Landung).
Eine Landung ohne Fahrwerk ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu überleben (steht auch in dem Manual :o).

Gruß,
KSC

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Online Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3236 am: 25. Juni 2007, 13:43:04 »
Bei der Landegeschwindigkeit dürfte eine Bauchlandung wirklich kritischer sein, als bei einem konventionellen Flugzeug. Zu retten/reparieren wäre der Orbiter dann wohl nicht mehr, deshalb macht der Absprung dann auch aus dieser Sicht Sinn.
\\   //    Grüße
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Exflorer

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3237 am: 25. Juni 2007, 14:34:20 »
Hallo Leute,

verfolge eure Beiträge nun schon seit dem Start des Shuttles aktiv und habe seitdem schon wahnsinnig viel dazu gelernt.

Danke dafür, ist echt nett hier.

Daher habe ich mich zur Registrierung entschlossen, um ev. mal die eine oder andere Frage stellen zu dürfen.

Und da hätten wir auch schon etwas ;)


Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit beim aufsetzen und wie lang der Roll/ Bremsweg des Shuttles?


Gruss Flo

Skyfox

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3238 am: 25. Juni 2007, 14:38:50 »
ca. 350km/h denke ich

Skyfox

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3239 am: 25. Juni 2007, 14:40:40 »
schau mal bei Herrn leitenberger unter Flugprofil nach:

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-mission.shtml

 :o :o :o

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Offline MSSpace

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3240 am: 25. Juni 2007, 14:42:21 »
Hätt ich auch noch was: Wie realistisch ist denn der Absprung mit dem Schirm? Immerhin fliegt der Shuttle hoch und schnell und erwärmt sich erheblich. Dazu tragen die Astronauten noch die Anzüge und müssen die Luke an der Oberseite erreichen (soweit ich weiß ist da der Notausstieg). Kann sowas wirklich funktionieren??  :o  Erinnere mich dabei auch wieder an eine AWACS-Besatzung die mir versicherte, dass sie keine Fallschirme mitführt, weil man aus der Luke (beim dieser AWACS im Boden und zugestellt!) wegen Höhe, Geschwindigkeit und Außenanbauten eh nicht lebend rauskommt...
Gruß,
MSSpace...
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Offline al1510

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3241 am: 25. Juni 2007, 14:48:38 »
Zitat
Wenn man früh genug weiß, dass das Fahrwerk nicht ausfahren wird (oder ordnungsgemäß einrasten wird), wird die Besatzung vor der Landung mit dem Fallschirm Abspringen (das steht so im Crew Manual für die Landung).
Eine Landung ohne Fahrwerk ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu überleben (steht auch in dem Manual :o).

Gruß,
KSC

Gibt es einen Link wo man dieses Manual nachlesen kann? (wenn möglich in Deutsch)

Skyfox

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3242 am: 25. Juni 2007, 15:03:29 »
Zitat
Zitat
Wenn man früh genug weiß, dass das Fahrwerk nicht ausfahren wird (oder ordnungsgemäß einrasten wird), wird die Besatzung vor der Landung mit dem Fallschirm Abspringen (das steht so im Crew Manual für die Landung).
Eine Landung ohne Fahrwerk ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu überleben (steht auch in dem Manual :o).

Gruß,
KSC

Gibt es einen Link wo man dieses Manual nachlesen kann? (wenn möglich in Deutsch)

schau mal hier (leider englisch):
http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/shutref/verboseindex.html

 ;)

Zippomania

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3243 am: 25. Juni 2007, 15:11:21 »
@ MSSpace:
Ich schätze mal das die Crew-Kabine als ganzes abgeworfen wird und einen einzigen riesigen Fallschirm besitzt. Wäre dann so eine Art Kapsel-Landung. Das war doch die Änderung die die Nasa nach der Challanger-Katastrophe am Shuttle durchgeführt hat, weil die Crew nicht an der Explosion, sondern am Aufschlag auf dem Boden gestorben ist und, hätte die Kabine einen Fallschirm gehabt, würden die Astronauten wahrscheinlich noch leben...

Wegen der Geschwindigkeit: Da würde man dann sicher warten, bis man außerhalb des gefährlichen Bereichs ist. Man muss ja nicht zwingenderweise in 60, 30 oder 20 km Höhe absprigen... würde ja auch etwas später gehen, wenns nicht ganz so gefährlich ist.

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Online Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3244 am: 25. Juni 2007, 15:15:02 »
Zitat
Dazu tragen die Astronauten noch die Anzüge und müssen die Luke an der Oberseite erreichen (soweit ich weiß ist da der Notausstieg). Kann sowas wirklich funktionieren??  ...

Ich dachte, die gehen zur Seite raus. Dabei soll sich da eine "Teleskopstange" ausfahren, an der sich die Astronauten einhaken, um beim Absprung geführt zu werden. Damit soll eine Kollision mit dem Orbiter vermieden werden.

Aber dass das Rettungskonzept des Shuttles in keiner Flugphase sehr ernst zu nehmen ist, kennen wir ja ... :-?
\\   //    Grüße
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Online Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3245 am: 25. Juni 2007, 15:15:39 »
Zitat
@ MSSpace:
Ich schätze mal das die Crew-Kabine als ganzes abgeworfen wird und einen einzigen riesigen Fallschirm besitzt. Wäre dann so eine Art Kapsel-Landung. Das war doch die Änderung die die Nasa nach der Challanger-Katastrophe am Shuttle durchgeführt hat, weil die Crew nicht an der Explosion, sondern am Aufschlag auf dem Boden gestorben ist und, hätte die Kabine einen Fallschirm gehabt, würden die Astronauten wahrscheinlich noch leben...

Wegen der Geschwindigkeit: Da würde man dann sicher warten, bis man außerhalb des gefährlichen Bereichs ist. Man muss ja nicht zwingenderweise in 60, 30 oder 20 km Höhe absprigen... würde ja auch etwas später gehen, wenns nicht ganz so gefährlich ist.

Nein, das waren mal Ideen ... gibt es alles nicht.
\\   //    Grüße
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Zippomania

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3246 am: 25. Juni 2007, 15:17:18 »
Echt?
Ups... :o

Dann hab ich da was falsch verstanden und nehm alles zurück  :-X

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3247 am: 25. Juni 2007, 15:20:24 »
hier ein link zum >Space Shuttle Crew Escape System<.

hier sieht man, wie thomas reiter das gerade übt. die ausstiegs-stange bzw. >escape pole< im hintergrund:



berni
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 15:25:29 von berni »

jok

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3248 am: 25. Juni 2007, 15:39:43 »
Hallo,

Zur Rettungsvariante gibt es nur wie bereits erwähnt diese Stange die sie nachdem die Luke abgsprengt wurde ausfahren.Danach klinken sie sich daran ein und gleiten die Stange entlang nach außen.Das soll sie an der Tragfläche vorbeiführen. :)

Das war eine der Neuerungen nach dem Challenger Unfall....und ehrlich gesagt reine Kosmetik.......das würde wohl nur Funktionieren wenn sie z.B. keine Luft auf den Reifen hätten und ein Sensor zeitig genug eine Meldung gibt.Wenn sie einen APU Ausfall haben oder keinen Druck fürs Fahrwerk...haben sie auch keinen Druck für die Steuerung und könnten den Orbiter auch nicht für einen Ausstieg stabil halten.
Das Thema Fahrwerk einrasten fällt wohl aus...die letzten paar Sekunden bis zum Aufsetzen geht nichts mehr.

...also das ist wohl mehr etwas zur allgemeinen Beruhigung ;) ;)

jok

jok

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Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3249 am: 25. Juni 2007, 15:57:06 »
Hallo,

...wenn sie also zeitig genug wissen das sie raus müßen...der Orbiter in stabiler Fuglage ist....



soll es so funktionieren...

..die Aufnahmen sind von einem Test aus einem Flugzeug ( 1987- 1988 :-?)

jok
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 15:58:51 von jok »