*ATLANTIS* - STS 117

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Explorer

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1025 am: 02. Juni 2007, 22:41:48 »
Jo hoffentlich - Die Space Shuttles haben schon genug Zeit auf der Erde verbracht - Jetzt sollen sie sich wieder mal als nützlich erweisen und dorthin fliegen, wofür sie bestimmt sind. ;)


Michael
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 22:54:48 von Explorer »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1026 am: 02. Juni 2007, 22:43:16 »
Genau- auf zur ISS! Das Wetter soll die Atlantis nicht davon abhalten!

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1027 am: 02. Juni 2007, 23:06:32 »
Hi @ all

Barry (Gott sei dank nur ein Tropensturm) dürfte kein Problem für die Atlantis sein. Das schlimmste ist schon über dem KSC hinweg.

Hier zwei Wetteranimationen von Folorida und der Karibik:
http://www.weather.com/maps/news/atlstorm2/atl2satellite_large_animated.html?nav=3
http://www.weather.com/maps/news/atlstorm2/caribbeansatellite_large_animated.html?nav=3

Mane

Explorer

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1028 am: 03. Juni 2007, 01:49:36 »
Trotzdem sollte man das Wetter nicht unterschätzen - Kann sich in Florida ja schlagartig verändern. ;)

Aber ein Hurrikan braucht natürlich schon Zeit - Außerdem entstehen sie ja nur im warmen Gewässer bei einer
Temperatur von mind. 27 Grad.

Die Entwicklung dauert halt.


Michael
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 01:50:04 von Explorer »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1029 am: 03. Juni 2007, 09:37:28 »
Hallo,

...über das Wetter mache ich mir im Moment weniger sorgen...
aber es könnte etwas anderes auf uns zu kommen:

Einige Arbeiter der "United Space Alliance"(USA), wollen in einen Streik gehen. Die Firma hat aber versichert, das es keine Auswirkungen auf das Processing für STS-117 und STS-118 gibt.
"United Space Alliance" fertigt für die NASA das Space Shuttle am Kennedy Space Center ab.
Quelle:>>http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5119

..mal abwarten was da noch kommt. ;)

...die Einstiegsluke (Hatch) der Atlantis ist jetzt wieder geschlossen,...Wochenende??:


schönen Sonntag
Gruß
Holi

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1030 am: 03. Juni 2007, 15:14:53 »
Hallo,

Der Start der STS-117 nun geplant in der Nacht auf Samstag-9. Juni 1:38 MESZ für uns Europäer ;)....zu dem Thema Startfenster für einen Flug zur ISS habe ich auf der Seite der Volkssternwarte Bonn einen Bericht mit einer Animation gefunden...

hier:http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html#startfenster

..schaut es euch mal an  :)

gruß jok

Explorer

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1031 am: 03. Juni 2007, 16:51:32 »
Sehr interessant - Danke für den Link!

Und eine Frage bezüglich deines Avatars - Soll das eine Ares zum Schluss darstellen?


Michael

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Offline Schillrich

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1032 am: 03. Juni 2007, 16:54:45 »
Zitat
Sehr interessant - Danke für den Link!

Und eine Frage bezüglich deines Avatars - Soll das eine Ares zum Schluss darstellen?


Michael

Hallo,
.
das ist eine Transformation Space Shuttle --> Energija/Buran
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Abakama

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1033 am: 03. Juni 2007, 16:56:25 »
Hi,

das zum Schluss ist wohl eher die Buran  ;)

Kann man auch hier sehr schön erkennen, links das Space Shuttle, rechts Buran:



MfG Aba
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 16:59:20 von Abakama »

Offline Androide

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1034 am: 03. Juni 2007, 17:04:48 »
Zitat
1:38 MESZ für uns Europäer
Ja was denn nun? An allen Ecken und Enden treffe ich auf 00:38 oder 01:38 Uhr...  :-/
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 17:19:13 von Androide »

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1035 am: 03. Juni 2007, 17:11:40 »
Hi @ all

Ne, 1:38 ist die richtige Zeit für Germany. Wir haben momentan Sommerzeit! Also UTC +2 Stunden.

Mane

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1036 am: 03. Juni 2007, 17:21:37 »
Hi nochmal

Hier gibts ne genaue Aufstellung der (geplanten) Missionszeiten (in MESZ):
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-117.html#Terminplan

Mane

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1037 am: 03. Juni 2007, 19:01:52 »
Hallo,

...zum ECO Sensor Problem... ;)


Nach den ständigen Problemen mit den ECO Sensoren hat man ja die Verdrahtung nun geändert.Die Leitungen die früher gebündelt geführt wurden verlaufen jetzt einzeln für jeden Sensor getrennt.Das betrifft die 4 Sensoren für LO2 und 4 für LH2 im Externen Tank.
Im Shuttle Avionics Integration Lab (SAIL) wurden nun Prüfroutinen erstellt um mittels der einzelnen Aufschaltung der Sensoren den Störungen im System auf die Spur zu kommen......das betrifft das merkwürdige Verhalten ;) der Sensoren die immer mal wieder von nass auf trocken springen obwohl der Externen Tank befüllt ist und damit zu einer Startverschiebung führten.
Zusätzliche Änderungen an der ECO Instrumentenausrüstung wurden im SAIL geprüft und es wird erwartet diese auf Mission STS-118 einzusetzen.
Der Instrumentenausrüstung Umbau der entworfen ist, um Spannungshöhen zwischen den einzelnen Sensoren und dem Sensor-Kasten(Avionik Bay) zu messen, wird nicht auf STS-117 benutzt.

...also müßen wir bei STS-117 nochmals die Daumen drücken das die Sensoren funzen ;)


...zur STS-117 Crew...

Die Crew wird am Montagmorgen 9:30 a.m(Ortszeit Houston) nochmals in den Simulator gehen.Diese 4 Stündige Aufstiegssimulation ist die letzte Übung vor ihrem Start am Freitag.
Nach der Simulation wird die Crew in ihren T-38 Jets die Reise nach Cape Canaveral antreten wo sie am Nachmittag erwartet werden.

Gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 19:02:22 von jok »

Sirius

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1038 am: 03. Juni 2007, 19:27:49 »
Moin,
Messen die ECO Sensoren auch wie viel im Tank ist oder nur ob überhaupt was rein fliesst? :-/
Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 19:31:19 von Sirius »

Alfatom

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1039 am: 03. Juni 2007, 19:34:37 »
Zitat
Moin,
Messen die ECO Sensoren auch wie viel im Tank ist oder nur ob überhaupt was rein fliesst? :-/
Gruss Adrian

Ich kann es nicht ganz genau sagen..  da wissen die Profis sicher mehr. Laut der Zeichnung würd ich sagen das sie nur ein gewisses Level im Tank anzeigen. (wenn fast kein Sprit mehr da ist  ;) ) Ich glaube das die da  sind, daß die Turbopumpen nicht trocken laufen!!

Tom

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1040 am: 03. Juni 2007, 19:43:13 »
Hi Adrian

Weder noch!! Die ECO Sensoren messen, ob sich noch was im Tank befindet! Würden die drei Haupttriebwerke nicht spätestens dann abschalten, wenn der Tank leer ist (aus welchen Gründen auch immer), würden die Haupttriebwerke explodieren. Die ECOs sind also ne Sicherheitseinrichtung. Wenn der Aussentank kurz vor dem Start befüllt wird, müssen alle ECOs von Trocken auf Nass schalten. Genau das hat in der Vergangenheit des öffteren nicht funktioniert, was zu Startverschiebungen geführt hat.

Was ich nicht weiß, ob die ECOs auch bei einem fehlerfreien Start die Haupttriebwerke abschalten. Ich denke aber nicht. Ich denke, die ECOs werden nur aktiv, wenn z.B. der Tank ein Leck hat und sich somit weniger Treibstoff im Aussentank befindet als nötig. In einem solchen Fall müsste das Shuttle dann zur Erde zurückkehren.

Mane

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1041 am: 03. Juni 2007, 19:45:57 »
Hi nochmal

Hab hier noch details zu den ECOs gefunden:
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-114.html#ECO-Sensor

Mane

Alfatom

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1042 am: 03. Juni 2007, 19:49:30 »
Zitat
Hi Adrian

Weder noch!! Die ECO Sensoren messen, ob sich noch was im Tank befindet! Würden die drei Haupttriebwerke nicht spätestens dann abschalten, wenn der Tank leer ist (aus welchen Gründen auch immer), würden die Haupttriebwerke explodieren. Die ECOs sind also ne Sicherheitseinrichtung. Wenn der Aussentank kurz vor dem Start befüllt wird, müssen alle ECOs von Trocken auf Nass schalten. Genau das hat in der Vergangenheit des öffteren nicht funktioniert, was zu Startverschiebungen geführt hat.

Was ich nicht weiß, ob die ECOs auch bei einem fehlerfreien Start die Haupttriebwerke abschalten. Ich denke aber nicht. Ich denke, die ECOs werden nur aktiv, wenn z.B. der Tank ein Leck hat und sich somit weniger Treibstoff im Aussentank befindet als nötig. In einem solchen Fall müsste das Shuttle dann zur Erde zurückkehren.

Mane

Warum heißen die dann  ECO (EngineCutOff) Sensoren.  8-)

Tom

Sirius

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1043 am: 03. Juni 2007, 19:50:07 »
Moin Mane
Danke für deine Erklärungen und den Link, jetzt ist mir alles klar.

Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 19:50:48 von Sirius »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1044 am: 03. Juni 2007, 19:51:05 »
Hallo,

Es ist wie von Tom bereits beschrieben...

ECO steht für Engine Cut-Off also diese Sensoren schlagen "Alarm" wenn der Füllstand im Externen Tank eine kritische Marke unterschritten hat und damit die Gefahr besteht das die Turbopumpen der drei SSME trocken laufen.....also kommt die Meldung von den ECO-s trocken werden die SSME heruntergefahren ..dann unplanmäßig MECO....gab es bisher einmal bei STS-93 dort war ein Leck in der Sauerstoffzuführung eines der drei Triebwerke die Ursache...bei einem Wasserstoffleck ::)...wer weiß????

jok
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 19:58:37 von jok »

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1045 am: 03. Juni 2007, 20:02:27 »
Hi nochmal

Die ECOs sind also ne reine Sicherheitsmaßnahme. Bei einem fehlerfreien Start schalten die ECOs NIE auf trocken, da die Computer die SSMEs abschalten wenn die gewünschte Umlaufbahn erreicht ist und eine gewisse Menge an Sauerstoff und Wasserstoff als Sicherheitspuffer im Außentank verbleibt.

Mane

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1046 am: 03. Juni 2007, 20:25:37 »
Zitat
Würden die drei Haupttriebwerke nicht spätestens dann abschalten, wenn der Tank leer ist (aus welchen Gründen auch immer), würden die Haupttriebwerke explodieren.

Wieso würden eigentlich die SSMEs explodieren, wenn der Treibstoff aus ist?

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1047 am: 03. Juni 2007, 20:33:41 »
Hi Leute

Auszug aus der Seite, dessen Link ich oben gepostet habe:

...
Aber die Konsequenzen eines frühzeitigen oder zu späten Abschaltens der Triebwerke sind extrem. Eine vorzeitige Triebwerksabschaltung könnte die Besatzung daran hindern, die Umlaufbahn zu erreichen, während ein zu spätes Abschalten ein Feuer im Triebwerksbereich oder gar eine Explosion zur Folge haben könnte, da die von einer Gasturbine angetriebenen Turbopumpen leerlaufen, durchdrehen und schließlich, wenn durch die Fliehkräfte die Festigkeitsgrenze der Turbinen- und Pumpenschaufeln überschritten wird, auseinanderfliegen. Deshalb erfordern die NASA-Kriterien für die Durchführung eines Starts jeweils vier betriebsbereite Abschaltsensoren pro Tank, um eine mehrfache Redundanz zu gewährleisten.
...

Mane

Alfatom

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1048 am: 03. Juni 2007, 20:37:04 »
Zitat
Zitat
Würden die drei Haupttriebwerke nicht spätestens dann abschalten, wenn der Tank leer ist (aus welchen Gründen auch immer), würden die Haupttriebwerke explodieren.

Wieso würden eigentlich die SSMEs explodieren, wenn der Treibstoff aus ist?

Mary stell dir mal vor die Pumpen Laufen trocken (37000rpm) da würde eine extrem hohe Termische und Mechanische Belastung auftretten das sich die Pumpen in ihre Einzelteile zerlegen würden.   :o http://www.mainengine.de/ssme/ssme_erstfakten.html

Was pasiert den wenn dein Automotor Trocken läuft..  (Bei Dieselmotoren sind meinstens die Einspritzpumpen im Ars..)

Tom
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 20:38:14 von Alfatom »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1049 am: 03. Juni 2007, 20:39:06 »
Zitat
Was pasiert den wenn dein Automotor Trocken läuft..  (Bei Dieselmotoren sind meinstens die Einspritzpumpen im Ars..)  
 
Ich hab kein Auto. Noch nicht mal den Führerschein. ;D

Ok, habs verstanden. Danke, Mane und Tom!