*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230467 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1000 am: 01. Juni 2007, 02:31:23 »
Pfingspause...viele plannen oder sind schon längst im Urlaub...ist jedes Jahr das gleiche...ich würd da kein Kopf machen.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1001 am: 01. Juni 2007, 07:36:08 »
KSC hat sich für den Urlaub abgemeldet, wollte zum langersehnten Start wieder dabei sein (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=419.msg4207#msg4207). Und jok hat hoffentlich (und gewiss) auch nur Urlaub. Daniel hat jedenfalls recht, die letzten Wochen waren reichlich schleppend. Aber das liegt eher am Shuttle-Programm als an uns...  ::)
Gruß,
Manuel...
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 07:36:35 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1002 am: 01. Juni 2007, 07:48:36 »
Hallo,

Keine Angst hier geht niemand verloren ;)

Wie erwähnt KSC hat sich ja in den Urlaub abgemeldet....und ich mache nur mal ein kleines Päuschen die Akkus wieder aufladen ;)
Hole mir aber jeden Tag hier die Infos ,wie es sich für einen Raumfahrt-Fan gehört...und Holi hat ja hier alle News prima zusammengestellt :)

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1003 am: 01. Juni 2007, 07:52:05 »
Guten Morgen,

Zitat
... Aber spätestens wenn Atlantis im Orbit ist, sollte es doch wieder lebhafter werden, oder?

….na ich denke das geht schon vorher los.. ;)

Am Montag trifft die Crew unter Führung von Commander Rick Sturckow am Kennedy Space Center ein. Am Dienstag ist dann Start des 3 tägigen Countdowns.
„Launch Preps“ ;) am Lauchpad 39A sind weiter in Arbeit.
Inzwischen wurden auch die kleinen Sprengladungen an den Haltebolzen der SRB`s eingebaut. Hier im Bild unter den roten Abdeckungen:


Bei T–0 werden diese gezündet und dadurch die Verbindung der Booster mit der MLP gelöst.

Nach wie vor sind keine Probleme bei den Startvorbereitungen gemeldet. Also "Daumendrücken" das es so bleibt und das Wetter nächste Woche auch mitspielt, damit es endlich weiter geht im Space-Shuttle-Programm und mit dem Aufbau der ISS.
....noch 7 Tage bis zum Start  ;)

Gruß
Holi



*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1004 am: 01. Juni 2007, 08:23:54 »
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich vom 06.-10. Juni nicht da bin?  :o  :o  :'(
Na ja, ich Drücke trotzdem die Daumen, dass nix dazwischen kommt und der Start pünktlich erfolgt.  :'(

Ist auch nicht ganz so schlimm, denn irgendwie fehlt dieser Mission das "Flair" im Forum. Normalerweise würden wir uns zu diesem Zeitpunkt über EVAs, die Nutzlast, die Montagevorgänge, Shuttleprobleme und den Alltag auf der ISS unterhalten. Aber das ist ja schon vor Monaten gewesen. So machts doch keinen richtigen Spaß...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 09:21:39 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1005 am: 01. Juni 2007, 16:08:47 »
Hallo,

..kleiner Nachtrag zu den Startvorbereitungen vorige Woche.....

Die beiden Großspeicher für Flüssigsauerstoff und Flüssigwasserstoff wurden vorige Woche befüllt,damit wird der Externe Tank ab T-6 Stunden aufgetankt.Das erfolgt über Rohrleitungen die zwischen den Großspeichern und dem MLP verlaufen.


Wenn wir auf den Space Shuttle am Startkomplex schauen befindet sich links hinten der Speicher für den Flüssigsauerstoff und rechts hinten der für den Flüssigsauerstoff.(auf dem Bild etwas verdreht ;) )
Zwischen Startplattform und Wasserstoffspeicher befindet sich noch das Fackelrohr...hier wird der beim betanken aufkochende/verdampfende Wasserstoff der durch den GH2 Entlüftungsarm vom Externen Tank abgeführt wurde abgefackelt.. ;)



Und STS-117 Commander Rick „CJ“ Sturkow und  Mission Fachmann-Lehm Anderson waren vorige Woche in Cape Canaveral.

( Archivbild... Sturkow im T-38 Jet )
Ziel war eine Kurzeinweisung von Crewneuling Clayton Anderson der von STS-118 auf die STS-117 gewechselt hat.Da die Crew der STS-117 ihren TCDT schon absolviert hatte mußte nun Anderson "Nachsitzen" ;) ;)
Dabei wurde sein Druckanzug angelegt+Test :) und er wurde auf dem Startkomplex in die Rettungssysteme eingewiesen...also örtliche begebenheiten und Wege......den Ausstieg aus dem Orbiter selbst haben sie in Houston schon X-mal geübt.....also für Anderson kein Countdown mit Notausstieg wie sonst beim TCDT üblich.

gruß jok
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 16:12:11 von jok »

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1006 am: 01. Juni 2007, 17:15:06 »
Hi MSSpace,

na, da hoffe ich mal, daß Du unrecht hast !!! :)
Das "Flair" kommt sicher mit einem spektakulären Start von Atlantis wieder hier rein. Wenn sich sonst keiner "meldet", werde ich meine Begeisterung über den Start und die folgenden Tage hier "loslassen"! ;D ;)

Da kannst Du sicher sein, und Andere werden desgleichen tun !

Heribert

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1007 am: 01. Juni 2007, 17:24:16 »
Hi Heribert,
hast ja recht, aber diese ständigen Verschiebungen sind immer so zermürbend...
Wie gesagt, ich drücke auch "offline" die Daumen und wünsch euch jetzt schon mal viel Spaß. Wäre ich nicht unterwegs, wäre ich garantiert auch im Forum dabei...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1008 am: 01. Juni 2007, 17:29:12 »
Hallo MSSpace,
nach den vielen Verschiebungen habe ich (und die anderen wahrscheinlich auch) halt noch nicht ganz kapiert, dass es in einer Woche schon los geht, mir kommt es derzeit bis dahin ewig vor... Naja, ich denke, spätestens, wenn die Crew am KSC ankommt, geht es auch im Forum richtig los. Und dann können wir endlich wieder einen Shuttle Start sehen- das hab ich schon vermisst!  ;D

P.S.: und wann soll die Crew jetzt von Houston nach Florida kommen?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 17:32:43 von H.J.Kemm »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1009 am: 01. Juni 2007, 17:37:01 »
Hallo,

Zitat
...P.S.: und wann soll die Crew jetzt von Houston nach Florida kommen?...

....am Montag. :)

Gruß
Holi

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1010 am: 01. Juni 2007, 17:41:51 »
Hi Mary,

die Crew kommt am Montag mit ihren T-38-Jets auf der Shuttlelandebahn an und gibt dann einige Statements zu den Journalisten. Die werden natürlich wie immer fragen, wie das Gefühl vor dem Start ist usw.  :o

Zu meinem Modell der ISS in 1:144 liegt der ITS-Truss S 3/4 zur Montage bereit... :D

Heribert
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 17:44:53 von Heribert »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1011 am: 01. Juni 2007, 18:07:38 »
Zitat

Zu meinem Modell der ISS in 1:144 liegt der ITS-Truss S 3/4 zur Montage bereit... :D

Heribert

Hallo,

Na dann packe den S3/S4 schon mal in den Modell Shuttle damit du Go für Start am Freitag ähm Samstag bekommst ;)...oder hast du einen "Hansi"(Wellensitich) der hat auch genug Schubkraft für das Modell :D ;D

gruß jok
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 18:08:27 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1012 am: 01. Juni 2007, 18:26:25 »
Hallo,

Heute wurde im White Room u.a. an der Einstiegsluke der
Atlantis gearbeitet. Weiß jemand was sie dort getan haben??:




vielleicht die Scharniere geölt, damit sie nächsten Freitag beim
schließen der Luke nicht so quietschen, bei älteren Scharnieren soll so etwas ja vorkommen...?? ;D

Gruß
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1013 am: 01. Juni 2007, 18:35:48 »
Zitat
Die werden natürlich wie immer fragen, wie das Gefühl vor dem Start ist usw.
;D ;D Naja, was sollen sie auch sonst fragen....

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1014 am: 01. Juni 2007, 18:37:11 »
Hi jok,

schön, von Dir zu lesen...

Zitat
...oder hast du einen "Hansi"(Wellensitich) der hat auch genug Schubkraft für das Modell  
;D  LOL  ;D
Wenn ich einen "Hansi" hätte, dürfte er nur im geschlossenen Käfig die Modelle betrachten...

Hmm, ja, das Truss-Segment paßt gut in die Ladebucht, könnte auch dort verbleiben, bis die Alustange zwecks Stabilität fertig ist... ;) ...die Solarpaneele werde ich aber nicht versuchen zu falten... ;D
Am Modell ist auch gut sichtbar, warum das S5 Segment erst später gestartet wird. Sonst wäre nämlich kein Platz mehr für die Docking-Vorrichtung im Shuttle.

Heribert


Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1015 am: 02. Juni 2007, 09:02:42 »
Guten Morgen,

...zu STS-117, Orbiter Atlantis, Launchpad 39A am Kennedy-Space-Center, Florida:

Wie schon erwähnt wird díe NASA den Countdown am 05.Juni um 9:00 Uhr ( 03:00 Uhr MESZ Mi.06.06.) p.m. Ortszeit starten. Der Countdown beginnt beim T-43 h Punkt. Der Contdown umfasst insgesamt 27 Stunden und 32 Minuten an Haltezeit (also da wo die Uhr nicht weiter läuft)., und arbeitet auf die Startzeit am 08.Juni 7:38 Uhr p.m. EDT hin.
Ankunft der Crew am Montag 6.30 Uhr p.m. EDT ( 00:30 Uhr MESZ Di.05.06.)
Am Dienstag gibt es um 10.00 Uhr a.m. EDT noch ein "Countdown Status Briefing". Teilnehmer sind:
- Steve Payne, NASA Test Director
- Kathy Winters, "Space Shuttle Wetter Fee" ;)

alle Höhepunkte des Countdowns sind hier zusammen gefasst:
>>http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/index.html

....spätestens ab Dienstag/Mittwoch wenn der Countdown läuft,
wird es spannend und interessant... :)
Ich hoffe Ihr macht dann alle mit,..oder ?? ;)

Bis bald
Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 09:03:23 von Holi »

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1016 am: 02. Juni 2007, 10:56:19 »
sicha sind wir da dabei @Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1017 am: 02. Juni 2007, 18:47:10 »
Hallo,

...weitere Vorbereitungen STS-117... :)

Seid gestern läuft die Druckregulierung der COPV Behälter....das sind die Druckbehälter Helium und Stickstoff für die OMS,RCS und das MPS(Hauptantriebssystem).

...Heliumbehälter....
Im Vorfeld der Mission gab es ja einige Probleme mit diesen Behältern da bei einigen die Nutzungsdauer abgelaufen ist.Deshalb wurden einige Testreihen mit den Behältern ausgeführt und man geht jetzt davon aus das ein platzen so eines Druckbehälters während der Mission nicht zum Verlust der Mission führt!!! :-? ::)Zuerst war angedacht die Füllmenge der Behälter zu senken um die Gefahr eines Defekts am Behälter herabzusetzen...das hat man aber wieder verworfen da man für einen eventuellen Startabbruch(RTLS) genügt Gas für ein sauberes herunterfahren des MPS zur Verfügung haben will.......
Die einzige neue Sicherheitsauflage ist das während der Druckregulierung nur das erforderliche Personal am Orbiter arbeiten darf.


Die Batterien des Solarsegmentes S3/S4 erhalten Montag ihre abschliessende Aufladung und die Nutzlastbuchttore werden geschlossen.

Die Crew der STS-117 befindet sich mittlerweile in Quarantäne und führte diese Woche nochmals Übungen im Simulator aus.

Nach ihrem eintreffen am Montag in Cape Canaveral werden der Commander und der Pilot der STS-117 mit dem STA-Shuttle Trainings Aircraft einige Landeanflüge auf die SLF-Shuttle Landing Facility ausführen.

jok
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 18:48:40 von jok »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1018 am: 02. Juni 2007, 18:56:25 »
Zitat
Die Batterien des Solarsegmentes S3/S4 erhalten Montag ihre abschliessende Aufladung und die Nutzlastbuchttore werden geschlossen.
 

Batterien für die Solarzellen? Die sollen doch Strom erzeugen und nicht berbrauchen :o! Ich nehme an, die Batterien sind dazu da, dass die Solarzellen gesteuert und bewegt werden können, bevor sie ausgefahren sind. Stimmt das?

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1019 am: 02. Juni 2007, 19:09:00 »
Zitat
Batterien für die Solarzellen? Die sollen doch Strom erzeugen und nicht berbrauchen :o! Ich nehme an, die Batterien sind dazu da, dass die Solarzellen gesteuert und bewegt werden können, bevor sie ausgefahren sind. Stimmt das?

Die ISS muss doch auch Energie speichern für die Phase im Erdschatten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1020 am: 02. Juni 2007, 19:21:56 »
Zitat
Die ISS muss doch auch Energie speichern für die Phase im Erdschatten.
Stimmt, aber die kann man doch mit dem Strom von den Solarzellen aufladen...

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1021 am: 02. Juni 2007, 19:32:04 »
Hallo Mary,

http://www.grc.nasa.gov/WWW/RT/2003/6000/6910dalton.html

Da steht, dass die Batterien im Betrieb nur auf 35% ihrer Kapazität entladen werden sollten. Damit ist eine Aufladung auf jeden Fall notwendig, v.a. weil das neue Segment ja nicht notwendigerweise sofort nach der Installation den Betrieb aufnimmt.
(Auch Laptopbatterien sollten nicht zu lange entladen rumliegen.)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Explorer

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1022 am: 02. Juni 2007, 22:27:33 »
Der erste Hurrikan "Barry" ist im Anmarsch!

Was das für die Atlantis bedeutet?

http://www.wetteronline.de/sturm_atl.htm


Michael

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1023 am: 02. Juni 2007, 22:30:51 »
Zitat
Der erste Hurrikan "Barry" ist im Anmarsch!

Was das für die Atlantis bedeutet?

http://www.wetteronline.de/sturm_atl.htm


Michael

Bitte nicht schon wieder, das hatten wir doch schon bei STS-115!!!
Aber der kommt doch von der anderen Seite nach Florida, also beruhigt er sich doch über Land hoffentlich.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1024 am: 02. Juni 2007, 22:40:51 »
Na, wie's bei Wetteronline aussieht, zieht Barry ja nördlich vom Cape über Florida hinweg nach Nordosten.

Wird wohl nicht so schlimm werden, morgen früh ist die Gefahr dann wohl vorüber.

Trotzdem, Daumen drücken kann nie schaden!  ;)

Gruß
roger50