*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230466 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #975 am: 26. Mai 2007, 00:50:16 »
Hallo,

die Einstiegsluke zum Orbiter Atlantis wurde heute Abend geschlossen,
...es ist Wochenende  ;):


Das Betanken der Atlantis mit Hypergolen Treibstoffen (OMS,RCS,APU usw.) wurde heute fortgesetzt. Hier im Bild Arbeiter im Schutzanzug am Launchpad 39A:

 :)

Bis bald
Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #976 am: 28. Mai 2007, 00:36:13 »
Hallo,

...zu STS-117, Orbiter Atlantis OV 104, Launch Pad 39A am Kennedy Space Center :


[size=9]Bild: STS-117 Crew - NASA.gov[/size]

Das Betanken der Atlantis mit Hypergolen Treibstoffen ist abgeschlossen. :)
Die Orbiter-Systeme wurden zum Beginn des Wochenendes
herunter gefahren.
Nächstes "power up" (hochfahren der Systeme) am Dienstag.
Über das Wochenende sind keine weiteren Arbeiten geplant.

...als nächstes wird am Dienstag mit den Vorbereitungen des
Launch Countdown`s begonnen. :)

...im Moment noch alles im Zeitplan... :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 00:49:22 von Holi »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #977 am: 28. Mai 2007, 15:30:11 »
Aha, ich sehe gerade, auf dem Crewfoto haben sie jetzt auch schon Clayton Anderson mit dem Computer dazugestellt... ;D

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #978 am: 28. Mai 2007, 15:34:04 »
Warum denn? haben doch auch alle den neuen Missionspatch auf den Anzügen, ich denk mal sieh hams wirklich gemacht.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #979 am: 28. Mai 2007, 17:26:07 »
Zitat
Warum denn? haben doch auch alle den neuen Missionspatch auf den Anzügen, ich denk mal sieh hams wirklich gemacht.

paygar
Aber sie halten ihre Hände exakt so wie auf dem ersten Foto, und sie schauen auch genauso drein, und wenn du dir die Hi-Res-Version (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-117/hires/sts117-s-002.jpg ) ansiehst, merkst du auch, dass bei allen (außer Clayton Anderson) der Teil des Patchs, auf dem "Anderson" draufsteht, viel schärfer als der Rest des Patchs abgebildet ist.

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #980 am: 28. Mai 2007, 20:11:05 »
Zitat
Zitat
Warum denn? haben doch auch alle den neuen Missionspatch auf den Anzügen, ich denk mal sieh hams wirklich gemacht.

paygar
Aber sie halten ihre Hände exakt so wie auf dem ersten Foto, und sie schauen auch genauso drein, und wenn du dir die Hi-Res-Version (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-117/hires/sts117-s-002.jpg ) ansiehst, merkst du auch, dass bei allen (außer Clayton Anderson) der Teil des Patchs, auf dem "Anderson" draufsteht, viel schärfer als der Rest des Patchs abgebildet ist.

Unten an den Füßen sieht man es auch. Alle ausser Anderson haben durchs komprimieren Ränder um den Füßen.

quichibo

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #981 am: 28. Mai 2007, 20:35:51 »
Mahlzeit!

Also nehmen wir mal an es ist eine Fotomontage. Es ist bestimmt eine. Was hätte das für Konsequenzen? Meiner Meinung nach wird dadurch der Shuttle-Start um etliche Tausend $ preiswerter. Immerhin müßten ja zu so einem Foto alle Teilnehmer in ihren Jets an einen Punkt düsen. Wegen eines Fotos? DAS wäre rausgeschmissenes Geld. So ein Shuttle-Flug ist schon teuer genug. So ein Foto ist nun wirklich die unwichtigste Sache der Welt. Aber es ist doch trotzdem immer wieder amüsant solche kleinen Schwindeleien aufzudecken. Stimmt's?

Gruß
Peter

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #982 am: 28. Mai 2007, 21:20:31 »
Oh..jetzt wo ichs mir genauer ansehe...fällts mir auch auf.  :o
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #983 am: 28. Mai 2007, 21:24:48 »
@Peter: Du triffst den Nagel auf den Kopf ;)

Wir bekommen aber garantiert auch noch nicht "gefälschte" Fotos mit der kompletten Crew zu sehen, zB wenn sie in Florida ankommen, auf dem Weg zur Startrampe und dann gibt es garantiert noch ein on-board-Gruppenfoto...

SpaceExpo

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #984 am: 28. Mai 2007, 21:29:30 »
Seit der Mission STS-114 werden die Crew Fotos so gemacht dass beispielsweise jederzeit ein Astronaut zugefügt werden kann ohne die ganze Crew noch einmal zusammen zu holen. Beispiel STS-121 mit Reiter. Er wurde so fotografiert das er nachträglich in das schon bestehende Foto eingearbeitet werden konnte. Außerdem änderte sich auch noch vorher die Raumfähre von Atlantis in Discovery.
Für das Crew Foto müssen die Astronauten nicht in ihren T-38 Jets irgendwo hindüsen. Ihre Basis ist das JSC in Houston und die Fotos werden auch dort in einem eigenen Studio gemacht. In diesem Studio werden auch beispielsweise die Einzelinterviews mit der Crew vor der Mission für NASA TV abgedreht.

SpaceExpo

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #985 am: 29. Mai 2007, 20:27:54 »
Hallo,

nach einem "langen Wochenende" gehen die Arbeiten am Launch Pad 39A weiter. Heute morgen wurde die Einstiegsluke der Atlantis wieder geöffnet:



Alle Arbeiten zur Vorbereitung des Countdowns und des Starts liegen im Zeitplan. :)
Morgen beginnt dann das 2 tägige FRR(Flight Readiness Review),
sozusagen die Flugabnahme der Atlantis. Im Moment arbeitet man geziehlt auf das Startdatum 08.Juni 2007 hin.
Das 10 Minuten Startfenster öffnet sich dann am 08.Juni um 7:32 Uhr p.m. EDT, also bei uns 01:32 Uhr MESZ (09.Juni).

noch ein kurzer Blick zum Launch Pad 39A:



...mal ein Blick auf die " Rückseite" des Stacks mit den beiden Boostern und dem ET-124.
Gut zu sehen hier auch ein Teil des Sound Suppression Water Systems (die hellen Türmchen mit dem großen Deckel oben drauf).
Dort werden beim Start tonnenweise Wasser auf die MLP gepumpt, um akustische Schwingungen beim Start zu minimieren.
Hier noch 2 Bilder von einem Test dieses Systemes:



...noch 10 Tage bis zum Start.. :)
Gruß
Holi
  

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #986 am: 30. Mai 2007, 17:35:02 »
@ Holi: Ich hab mal eine Frage zu dem Bild von der Rückseite des Stacks: Kannst du genauer sagen, wo diese Türmchen vom Sound Suppression Water System sind? Ich bin irgendwie zu blöd die zu erkennen :-[ Die einzigen hellen "Türmchen", die ich da sehe, sind die Booster... ;)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #987 am: 30. Mai 2007, 18:17:41 »
Hallo,

@ Gu

ich habe versucht im nächsten Bild mal etwas zu zoomen. ;)
Ich glaube jetzt sieht man es besser. Dort aus den "Türmchen"
mit dem roten Pfeil kommt (u.a.) das Wasser raus:



und noch einmal in Aktion:

 8-)

Gruß
Holi

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #988 am: 30. Mai 2007, 18:52:25 »
Danke Holi, jetzt seh ich sie!!! :D
Das 2. Bild ist echt beeindruckend! Die NASA-Rechnung an das Wasserwerk wollte ich nicht bezahlen! ;D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #989 am: 30. Mai 2007, 19:00:04 »
Moin,

hier noch in ganz nah:
Foto aus Floridatoday.com
Jerry
« Letzte Änderung: 30. Mai 2007, 19:01:09 von H.J.Kemm »

Sirius

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #990 am: 30. Mai 2007, 19:20:44 »
Moin,

ich habe hier mal einen Text zum Sound Suppression Water System gefunden:

The Sound Suppression System includes an elevated water tank with a capacity of 300,000 gallons (1,135,620 liters). The tank is 290 feet (88 meters) high and is located adjacent to each pad. The water releases just prior to the ignition of the Shuttle engines, and flows through 7-foot-diameter (2.1-meter) pipes for about 20 seconds. Water pours from 16 nozzles atop the flame deflectors and from outlets in the main engines exhaust hole in the Mobile Launcher Platform, starting at T minus 6.6 seconds. By the time the solid rocket boosters ignite, a torrent of water will be flowing onto the Mobile Launcher Platform from six large quench nozzles, or "rainbirds," mounted on its surface.

The rainbirds are 12 feet (3.7 meters) high. The two in the center are 42 inches (107 centimeters) in diameter; the other four have a 30-inch (76-centimeter) diameter.

The peak rate of flow from all sources is 900,000 gallons (3,406,860 liters) of water per minute at 9 seconds after liftoff.

Acoustical levels reach their peak when the Space Shuttle is about 300 feet (91 meters) above the Platform, and cease to be a problem at an altitude of about 1,000 feet (305 meters).

Quelle: http://www-pao.ksc.nasa.gov/nasafact/count4ssws.htm#rainbird

Hier steht, dass die höchste akustische Belastung erreicht wird, wenn der Shuttle eine Höhe von 91 Metern erreicht hat. Weiss jemand wie hoch diese ist?

Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 30. Mai 2007, 19:35:01 von Sirius »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #991 am: 30. Mai 2007, 19:38:36 »
Hallo,

...schönes Bild, Jerry. Von nahen sehen die Dinger aus wie ein Aussichtsturm mit überdachter Terrasse... :D..

zur Atlantis:

Das FRR-Meeting ist in gange.
Im Moment gibt es keine nennenswerten Probleme.
Allerdings macht man sich wieder Sorgen um die Low Pressure Oxygen Turbo Pumpen (LPOTP) der 3 SSME`s.
Es geht dabei um aufgetretene Korrosionen an den Schraubenbolzen der Pumpen. Hierzu ist noch nicht endgültig entschieden.
Man arbeitet weiter auf das Startdatum 08.Juni 2007 hin. :)
Quelle u.a. hier >>http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2007/05/nasa-managers-mull-shuttle-engine-issue.html

...mal sehen was da noch kommt, wir bleiben dran. ;)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #992 am: 31. Mai 2007, 07:49:14 »
Guten Morgen,

zum FFR-Meeting STS-117 Atlantis:

die NASA arbeitet  weiter auf das Startdatum 08.Juni 2007 hin. Zu den Korrosionserscheinungen wurde festgelegt, das diese Sache für die ATLANTIS und ENDEAVOUR kein Thema mehr ist. Es ging dabei um Korrosion an Gewindeeinsätzen im Gehäuse der Low Pressure Oxygen Turbo Pumpen (LPOTP).
Bei den SSME`S der ATLANTIS und ENDEAVOUR sind die Gewindeeinsätze nicht betroffen, außerdem tritt das Problem nur bei sehr alten Maschinen auf, also wird man die Sache fallen lassen. :)

Quelle (mit Bild vom Pumpengehäuse) stammt von hier: >>http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5115

Das Pre-Launch Processing läuft weiter ohne Probleme und so wie es im Moment aussieht, wird die ATLANTIS heute Abend die Zulassung für Ihren Flug zur ISS auch bekommen. :)

...müssen wir nur noch auf schönes Wetter nächste Woche hoffen. ;)

Gruß
Holi



Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #993 am: 31. Mai 2007, 08:01:20 »
Zitat
...
Zu den Korrosionserscheinungen wurde festgelegt, das diese Sache für die ATLANTIS und ENDEAVOUR kein Thema mehr ist.
...

Die Formulierung finde ich gut ;) ... besser wäre vielleicht "festgestellt".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #994 am: 31. Mai 2007, 20:24:30 »
Hallo,

FRR-Meeting ist beendet.
Pressekonferenz beginnt gegen 3:00 Uhr p.m. EST, also 21.00 Uhr MESZ....

Gruß
Holi

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #995 am: 31. Mai 2007, 21:28:25 »
Hi zusammen,

Die Veranwortlichen der NASA haben auf ihrer FRR der Atlantis STS 117 ein " GO " gegeben, dies wurde direkt nach Beginn der Pressekonferenz deutlich, der Starttermin wurde bestätigt.  ;)
Wayne Hale und Mike Leinbach sehen ja sehr entspannt aus, selbst nach Beginn der Fragen der Journalisten.

Heribert
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 21:31:27 von Heribert »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #996 am: 31. Mai 2007, 22:19:43 »
Hallo,

...genau Heribert  :),

Starttermin für STS-117 Atlantis jetzt offiziell für 08.Juni 2007, 7:38 p.m. EDT,... :)

PS: ...wo ist eigentlich unser Shuttle-Spezi "jok"( ;))??

Gruß
Holi


Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #997 am: 31. Mai 2007, 23:06:33 »
Hi,

genau Holi ;),
Hallo jjjjjooookkkkk .....  "Wo bist Du ?" ;) :D ;D
...zum Starttermin hoffentlich wieder im Raumcon...?

Heribert

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #998 am: 31. Mai 2007, 23:31:43 »
NIcht nur jok hat hier ungewöhnlich lange nichtmehr "seinen Senf dazugegeben", auch KSC ist merkwürdig still! Sollten die beiden zur Sojus übergewandert sein weil ihnen die Wartezeit einfach zu lange wurde?  :-[  ;) ;D

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #999 am: 31. Mai 2007, 23:42:17 »
Ich habe auch das Gefühl, das Sommerloch hätte uns hier erreicht ;) ... in den letzten 2 Wochen war wenig los im Forum. Aber spätestens wenn Atlantis im Orbit ist, sollte es doch wieder lebhafter werden, oder?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)