US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #425 am: 30. November 2006, 09:23:30 »
Hallo,

..nun alles wie gehabt und ohne Überraschungen :)..sie schicken Discovery nächsten Donnerstag 9:35: 45 P.M. EST los.Bei NASA selbst ist alles bereit und der Countdown soll am Montag 11 P.M. EST beginnen.

Zwei Auflagen gilt es aber noch abzuarbeiten....einmal auf russischer Seite die Bahnanhebung der ISS mit hilfe von Progress-23P...(müßte eigentlich jetzt erfüllt sein)..und damit ein andocken der Discovery am dritten Flugtag zu ermöglichen...

..und ein Problem mit der Steuersoftware der neuen Solarausleger...bei einem Testlauf war es zu einer Störung mit den Sicherungen der Stellmotoren gekommen...die Flugleitzentrale und die ISS Stammbesatzung arbeiten an einer Lösung des Problems.

Und eine Festlegung zu den ECO-Sensoren :)...sollte es bei den Startvorbereitungen beim betanken wieder zu Fehlanzeigen der LH2-ECO-Sensoren kommen gilt eine neue Richtlinie...wenn drei von vier naß melden wird der trocken anzeigende Sensor überstimmt und der Start ausgeführt!!!!!!!...bisher wurde der Start um 24 Stunden verschoben und enttankt... ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 09:39:52 von jok »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #426 am: 30. November 2006, 09:46:19 »
Moin Jörg,

Du hast geschrieben: einmal auf russischer Seite die Bahnanhebung der ISS mit hilfe von Progress-23P...(müßte eigentlich jetzt erfüllt sein)..und damit ein andocken der Discovery am dritten Flugtag zu ermöglichen...

Diese erste Bedingung ist leider nicht erfüllt!

Ich habe im Thread "Raumfrachter *Progress M* soeben folgendes eingebracht:

Moin,
 
soeben gelesen:
 
30. November (RIA Novosti). Die Korrektur der Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS), die um 02.05 Uhr Moskauer Zeit vorgenommen worden ist, ist misslungen, teilte ein Vertreter des Flugleitzentrums RIA Novosti mit.
 
"Die Korrektur der Umlaufbahn kam nicht zustande. Die Triebwerke des Raumfrachters Progress M-58 arbeiteten 78 Sekunden statt der vorgesehenen 1102 Sekunden und erreichten nicht die vorgegebenen Daten", sagte er.
 
Ihm zufolge sind die Ursachen der Störung bei der Arbeit der Triebwerke vorläufig nicht bekannt.
 
Die ISS sollte im Ergebnis der Korrektur um ungefähr 7,3 Kilometer angehoben werden.
 
Die Anhebung der Station ist für die Ankopplung des amerikanischen Shuttles an die ISS notwendig, dessen Start für den 7. Dezember vorgesehen ist. Im Januar 2007 soll außerdem der russische Raumtransporter Progress M-59 an der ISS andocken.


Und wat nu?

Jerry

quichibo

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #427 am: 30. November 2006, 09:52:09 »
Hallo,

warum ist das denn eigentlich unbedingt notwendig? Hatte mal etwas in Verbindung mit der Sonne gelesen, aber nicht verstanden...


Gruß
quichibo

robinson

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #428 am: 30. November 2006, 10:43:43 »
Als Antwort:




Mittlere Bahnhöhe der Raumstation seit Start des ersten Moduls Zarya am 20. 11. 1998


Aus Volkssternwarte Bonn:

Zitat
Bahnänderungen:
Die Restatmosphäre in zur Zeit ca. 340 km Flughöhe sorgt mit ihrer Reibung für ein ständiges Absinken der Raumstation (siehe Graphiken oben). Um zu verhindern, daß die Station nach einigen Monaten in dichteren Luftschichten verglüht, muß sie immer mal wieder angehoben werden. Zuletzt geschah dies am 23. 8. 2006, die nächste Bahnanhebung (um 7,2 km) ist für die Nacht des 29./30. 11. 2006 geplant.
Die Sinkgeschwindigkeit ändert sich ständig. Ihre genaue Größe kann nicht vorausberechnet werden, sie ist abhängig von der Dichte der Hochatmosphäre - und diese wird beeinflußt von der wechselnden Sonnenaktivität.


Robby
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 10:44:25 von robinson »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #429 am: 30. November 2006, 11:25:47 »
Und wie wirkt sich das auf die Mission Discovery STS-116 aus?

Ist die Ursache schon bekannt, die zum 'Absterben' der Progress-Triebwerke führte?

Vielleicht können sie das einfach nochmal probieren?
Oder welche Alternativen gibt es?

robinson

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #430 am: 30. November 2006, 11:48:18 »
-eumel- hat geschrieben:


Zitat
Vielleicht können sie das einfach nochmal probieren?

Also bei den letzten 2 Bahnanhebungen hat es erst beim 2. Versuch geklappt, wobei aber die geplante Höhe nicht ganz erreicht wurde. Langsam sollte mal das ISS-eigene Anhebungssystem aktiviert werden, denn so kann das ja wohl nicht weitergehen. Oder die sollten dem Shuttle mehr Sprit in den Tank tun, dann wäre die Anhebung doch kein Problem.    Robby

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #431 am: 30. November 2006, 11:51:51 »
Energia hat erklärt, daß sie am Samstag nochmal probieren wollen, die Triebwerke zu starten.

Bei dem misslungenen Versuch heute früh wurde die Station nur um 1,5 Kilometer angehoben.

Die NASA zeigt sich derzeit zuversichtlich, daß Energia das noch hinkriegen wird.

Hier gibt´s eine Pressemeldung dazu: http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=380921FD-1422-0CEF-70DAAEEDFBED69FC

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #432 am: 30. November 2006, 12:10:23 »
Zitat
Oder die sollten dem Shuttle mehr Sprit in den Tank tun, dann wäre die Anhebung doch kein Problem.

Es ist schon besser, die Station mit der Progress anzuheben.

Mit dem Shuttle anzuheben, ist schwieriger.
Das wird schon offensichtlich, wenn man sieht, wie das Shuttle an der Station angedockt wird. Die Station muß ja in eine genau deffinierte Richtung angeschoben werden.
Wenn das angedockte Shuttle einfach die Triebwerke zündet, wird das eher ein Drehimpuls für die Station!

Die Mission STS-116 wird außerdem die bisher komplizierteste.
Die haben wirklich volles Programm und werden froh sein, wenn nicht allzuviel schiefläuft, damit sie alles schaffen.
Da wird wohl keine Zeit mehr bleiben, um die Station anzuheben.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2006, 00:40:42 von -eumel- »

neo

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #433 am: 30. November 2006, 16:40:33 »
tach zusammen,

was ich mich frage ist bei der Grafik von robby, wieso dort kein stetiges absinken
der Station aufgezeichnet ist, sondern es immer wieder von Ausschlägen nach oben
(peaks) nach unten geht...

wird doch immer wieder ein wenig angehoben?

neo

Junior

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #434 am: 30. November 2006, 18:11:30 »
Wenn ich mir die Kurve für 2006 in der Grafik unten ansehe sieht das fast so aus, daß die Kurvenbewegung mit den Bahnanhebungen bzw. mit den Versuchen einer Bahnanhebung etwas zutun hat.

Anhebung Februar 2006 durch Progress M-54 um 3 km
Anhebung April / Mai und Juni 2006 waren jeweils Fehlversuche bei äußerst geringen Bewegungen
Anhebung Juli 2006 durch Progress M-55 um 1,35 km
Anhebung August 2006 durch Progress M-56 um 4 km
Anhebung November 2006 durch Progress M-58 um 1,5 km (in der Grafik nicht enthalten)

Diese Listung bringe ich auch nach ISS
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 18:13:06 von Junior »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #435 am: 30. November 2006, 20:15:13 »
Hallo,

..auch wenns im Orbit im Moment nicht so funzt :-/...am Boden laufen die Startvorbereitungen für STS-116 ....
Heute wurde weitere Ausrüstung in der Discovery verstaut.

...Anlieferung der external maneuvering units für die EVA...sie werden in der Luftschleuse des ODS verstaut...

...angekommen im White Room...

Einige Etagen tiefer läuft das Räumen des MLP von Ausrüstung....

...dazu ist ein mobiler Kran im Einsatz..hier links neben Startturm zu sehen...


...Grafik MLP Ausschnitt unter-neben SRB...links die 20 Bags.. ;)
Zudem läuft in den Abgasschächten der beiden Feststoffbooster der Einbau der "Waterbags" die zum SRB IGNITION OVERPRESSURE SUPPRESSION SYSTEM gehören..

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #436 am: 01. Dezember 2006, 15:56:22 »
Hallo,

Die Auswertung der etwas verpatzten Bahnanhebung der ISS mit dem Raumfrachter Progress hat ergeben das zumindest für die Starttermine 7.,9.,11.,13.,15. Dezember die Möglichkeit besteht am 3. Flugtag die Discovery mit der ISS zu docken.....es gäbe sogar noch spätere Termine aber da kommt man in den Jahreswechsel..was man wegen eventueller Software Probleme vermeiden will.

Die Russen prüfen zur Zeit wie man die Bahn der ISS doch noch im zweiten Versuch anheben könnte.Aber der Termin wäre kommende Nacht und man ist mit der Auswertung des letzten Versuchs noch nicht fertig.


...man vermutet das es mit den neu angebrachten Solarauslegern zusammen hängt...die Schubachse der Progress und die einseitigen Masseverhältnisse durch P3/P4 haben wahrscheinlich zur Abschaltung der Triebwerke geführt bevor die ISS in eine Taumelbewegung fällt :-[

Aber man sollte das jetzt alles nicht so dramatisch sehen,die Mission STS-116 ist sehr gut vorbereitet und liegt im Plan.Die zwei größten "Feinde" des Starts hat man wohl im Griff-Wetter,ECO-Sensoren.Gut das Wetter ist immer ein Thema ..aber wir haben Dezember also Hurrikan und Gewittertätigkeit ist weg.Und der Start spät am Abend da ist es Witterungsmäßig ruhiger. :)
Und aus dem ECO Dilema hat man gelernt,die 24 Stunden Unterbrechung wenn ein ECO falsch meldet wird gecancelt.Also wenn drei von vier naß melden wird jetzt auch gestartet.
Also ich sage mal wir werden einen reibungslosen Countdown und einen guten Start am 7.Dezember sehen :) :)

gruß jok

Offline T.D.K.

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #437 am: 01. Dezember 2006, 17:36:54 »
Zitat
Konsens herrscht darüber, das auch ein Start bis spätestens 17.12. OK ist, man würde dann mit 2 Tagen Reserve vor dem Jahresende die Mission beenden.

Wo liegt da eigentlich genau das Problem?
Im Shuttle oder im KSC?
Sind die zu Blöd nen Rechner zu programmieren?   >:(

Mein Tipp an die NASA:
Man arbeitet einfach mit UNIX-Timestamp also abgelaufene Sekunden seit 1. Januar 1970 00:00 h UTC dann klappts auch mit dem Jahreswechsel :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #438 am: 02. Dezember 2006, 10:36:16 »
Hallo,

Auf Mission STS-116 wird auch ein neues System zur Triebwerksüberwachung getestet...
-Advanced Health Management System (AHMS).
Dieses System gehört zu den Triebwerks-Steuerpulten und Überwacht den Betriebsstatus des
Triebwerks.Jedes der drei SSME besitzt eines dieser Systeme.



Hauptaufgabe ist die gesamte Überwachung der Hochdruckturbo-Pumpen in Realzeit während des Aufstiegs...also Drehzahl,Brennstoffgemisch,Temperaturen,Vibrationen..diese Daten kommen von zahlreichen Sensoren im Triebwerk.Durch neuere Techniken und Software konnte man die Auswertung der digitalen Signale erhöhen und damit die Laufsicherheit der SSME.

Bei Mission STS-116 wird das System an einem der drei SSME erprobt.Es läuft aber nur passiv im Monitor Modus und liefert nur Daten vom Triebwerk...es kann aber nicht in Auswertung der Daten auf das Triebwerk zugreifen.
Bei STS-117 werden dann alle drei Triebwerke damit ausgerüstet,jedoch ebenfalls nur passiv im Monitor Modus.
Ab STS-118 soll das neue System dann die Kontrolle der SSME aktiv übernehmen und das alte System ablösen.
Die Entscheidung dieses neue Überwachungssystem für die SSME zu entwickeln wurde getroffen weil man ursprünglich geplant hatte das Triebwerk auch im neuen Träger ARES-1 zu verbauen.

Das alte System war bei den Missionen STS-51F negativ aufgefallen als es wegen falscher Sensordaten ein Triebwerk abstellte.Auf Mission STS-93 fielen sogar zwei der drei Steuerpulte komplett aus und man mußte die Triebwerke ohne Überwachung laufen lassen :o :o

Also sollte jetzt ein wenig Flugsicherheit hinzu kommen ;) :) :)

gruß jok

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #439 am: 03. Dezember 2006, 00:11:41 »
Die einwöchige Quarantäne hat für die Discovery-Mannschaft begonnen.
Sie werden die letzten Tage vor dem Start in ihren Quartieren im Johnson Space Center in Houston und im Kennedy Space Center in Florida verbringen.

Morgen (Sonntag) Nachmittag um 4:15 p.m. EST (22:15 MEZ) wird die Mannschaft im KSC erwartet.

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #440 am: 03. Dezember 2006, 13:32:54 »
Wie lange dauert es normalerweise, bis die Bilder vom Start und der Bericht davon auf der Homepage von der NASA online sind? (vom Start gezählt)

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #441 am: 03. Dezember 2006, 22:02:58 »
Die Discovery-Astronauten sind soeben mit ihren T-38 Trainingsjets im KSC gelandet.

Der 3-tägige Countdown beginnt Montag 11 p.m. EST  (Dienstag früh 5:00 MEZ).
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 22:08:19 von -eumel- »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #442 am: 03. Dezember 2006, 22:29:46 »
Hallo,




..und hier die Bilder der STS-116 Crew auf der (SLF) Shuttle Landing Facility.

Für den Kommandanten Mark Polansky und den Piloten William Oefelein der STS-116 Crew beginnt jetzt sicher gleich noch eine Trainingseinheit ;)...wie bei den vorherigen Missionen werden sie nach ihrer Ankunft mit dem STA-Shuttle Trainings Aircraft noch einige Landeanflüge auf die SLF ausführen....

Der Startzeitpunkt für Donnerstag wurde nochmals angepasst ;)..jetzt 9:33 p.m. EST aber das wackelt auch noch falls die Russen morgen die Bahnanhebung der ISS mit der Progress ausführen.

also dann 4 Tage 5 Stunden 6 min bis Lift off.. :)

gruß jok

radi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #443 am: 04. Dezember 2006, 08:32:06 »
Hi,

kurze Zwischenfrage, gibt es eigentlich einen Spezillen Grund, warum die Astronauten mit ihren quasi "privaten" T38 durch die Gegend fliegen, hat das was mit Flug-Training zu tun? Diese Beförderungsmethode ist ja sicherlich nicht gerade die Preiswerteste ;) .

Tschau

Radi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #444 am: 04. Dezember 2006, 09:08:18 »
Ja, hat damit zu tun. Zumindest CDR und PLT müssen ja eine Jet Lizenz haben, um die zu behalten, ist eine Mindestzahl von Flugstunden notwendig. Außerdem hält das Fliegen mit den T-38 die fliegerischen Sinne geschärft ;-)
NASA sagt auch, dass es einfacher ist, wenn die Astronauten jederzeit unkomplizierten zugriff auf Flugzeuge haben um von einem NASA Center ins andere zu kommen.  
Ein wichtiger, wenn auch natürlich nicht laut geäußerter Grund ist sicher auch das Prestige und das Ego :-)
Schließlich sind die CDRs und PLTs größtenteils ehemalige Militär (Kampf)Piloten, die ja nicht grade für ihre Bescheidenheit bekannt sind ;-)  

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #445 am: 04. Dezember 2006, 12:46:10 »
Hallo,

hier noch die offiziellen Fotos von der Ankunft der STS-116 Crew gestern Nachmittag Ortszeit..




...STS-116 Commander Mark Polansky...


...Sunita Williams wird von Shuttle-Launch Direktor Mike Leinbach begrüßt.....Sunita Williams wird unseren Thomas Reiter auf der ISS ablösen...


..Mike Leinbach im Gespräch mit STS-116 Pilot William Oefelein....

gruß jok

@Mary

Zu deiner Frage wie fix die Bilder von der NASA beim Start freigegeben werden?...also gestern bei der Crewankunft waren sie richtig fix....wenige Minuten nach der Landung war die STS-116 Hompage aktuallisiert....die Kenedy Media Gallery hatte heute Morgen die Bilder.Also am Feitag Morgen zum Frühstücksollten die Bilder vom Start im Netz sein.. ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 12:47:24 von jok »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #446 am: 04. Dezember 2006, 14:48:04 »
Wenn gerade alles so schön glatt läuft...- hier kommt das Wetter:

Die USA erlebten am Wochenende den ersten stärkeren Wintereinbruch mit Schneegestöber, unbefahrbaren Straßen, Bahn- und Flugzeugverspätungen und sogar den ersten Todesopfern.

http://www.orlandosentinel.com/news/weather/orl-metstorm0206dec02,0,5042960.story?coll=orl-news-headlines-weather

Es ist eine kräftige Wetterlage, die mit Scheesturm und Eisregen quer über die USA zieht - von Texas bis hoch in den Nordosten.
Nur Florida ist ausgenommen - hier bestimmt nach wie vor der Golf von Mexiko das Wetter.
Die Wetterlage ist dort entspannt - also kein Gewitter oder Sturm.
Dafür herrscht eine hohe Luftfeuchte.

Am Starttag wird jedoch Bewölkung, am Freitag sogar Regen vorhergesagt.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 14:54:58 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #447 am: 04. Dezember 2006, 14:56:12 »
Hallo,

Na da wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen... :)

In einem anderen Forum(nasaspaceflight.com) habe ich was von 10% Regenrisiko und westlichen Winden mit 8 mph für Donnerstag Abend (Ortszeit) gefunden. ;)...aber wie gesagt 4 Tage im voraus sehr bedenklich :-/ :-/

Wetter gucken fürs Cape hier:http://www.orlandosentinel.com/news/weather/
...oder warten bis NASA Wetter-Fee Cathy Winter ihre Prognose abgibt ;D :D
gruß jok
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 17:15:04 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #448 am: 04. Dezember 2006, 17:18:52 »
Hallo,

..die Vorbereitungen auf dem Startkomplex laufen noch...


...die Ablenkschächte der Booster sind immer noch offen...also die Water-Bags des SRB IGNITION OVERPRESSURE SUPPRESSION SYSTEM noch nicht eingehangen...
( Grafik Antwort 435)

gruß jok
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 17:19:30 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #449 am: 04. Dezember 2006, 22:18:16 »
Hallo,

Kommende Nacht wird es nun Ernst ;)...der Countdown zur Mission STS-116 läuft an..

Gegen 10:30 p.m. EST erfolgt die Abfrage der Bereitschaft an alle Stationen...
Um 11:00 p.m. EST beginnt dann der Countdown bei T-43 Stunden...der Countdown beinhaltet 27 Stunden 36 Minuten an Haltezeit und ziehlt auf einen Startzeitpunkt um 9:35 p.m.EST am Donnerstag 7.Dezember.

Aber wie erwähnt die Startzeit ist noch nicht fix....entscheidet sich mit der Bahnkorrektur der ISS kommende Nacht. ;)

...und der Einbau der Waterbags ist nun zu sehen in den Ablenkschächten der Booster....

....rötlich ;)..mit Antwort 448 Bild vergleichen ;)

P.S. und es gibt immer noch ungelöste Probleme mit dem Testlauf der Stellmotoren die die Solarausleger der ISS ausrichten...bei einem Probelauf am WE mußte wegen ausgefallener Sicherungen abgebrochen werden.Es ist noch unklar ob die Antriebe oder die Software verantwortlich ist.Techniker warnen jetzt davor die STS-116 nach oben zu schicken und die Verkabelung von P3/P4 auszuführen :-[ :-[..Bei diesen Arbeiten müßen Teile der Elektrik an Bord abgeschalten werden...sollte dann die Ausrichtung der aktiven Solarausleger nicht gelingen könnte die gesamte elektrische Anlage der ISS in den Not-Modus fallen :-[ :-[

gruß jok
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 22:50:30 von jok »