Hallo,
Auf Mission STS-116 wird auch ein neues System zur Triebwerksüberwachung getestet...
-Advanced Health Management System (AHMS).
Dieses System gehört zu den Triebwerks-Steuerpulten und Überwacht den Betriebsstatus des
Triebwerks.Jedes der drei SSME besitzt eines dieser Systeme.
Hauptaufgabe ist die gesamte Überwachung der Hochdruckturbo-Pumpen in Realzeit während des Aufstiegs...also Drehzahl,Brennstoffgemisch,Temperaturen,Vibrationen..diese Daten kommen von zahlreichen Sensoren im Triebwerk.Durch neuere Techniken und Software konnte man die Auswertung der digitalen Signale erhöhen und damit die Laufsicherheit der SSME.
Bei Mission STS-116 wird das System an einem der drei SSME erprobt.Es läuft aber nur passiv im Monitor Modus und liefert nur Daten vom Triebwerk...es kann aber nicht in Auswertung der Daten auf das Triebwerk zugreifen.
Bei STS-117 werden dann alle drei Triebwerke damit ausgerüstet,jedoch ebenfalls nur passiv im Monitor Modus.
Ab STS-118 soll das neue System dann die Kontrolle der SSME aktiv übernehmen und das alte System ablösen.
Die Entscheidung dieses neue Überwachungssystem für die SSME zu entwickeln wurde getroffen weil man ursprünglich geplant hatte das Triebwerk auch im neuen Träger ARES-1 zu verbauen.
Das alte System war bei den Missionen STS-51F negativ aufgefallen als es wegen falscher Sensordaten ein Triebwerk abstellte.Auf Mission STS-93 fielen sogar zwei der drei Steuerpulte komplett aus und man mußte die Triebwerke ohne Überwachung laufen lassen
Also sollte jetzt ein wenig Flugsicherheit hinzu kommen
gruß jok