US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #375 am: 17. November 2006, 18:38:45 »
Hallo,

Wie bereits erwähnt erfolgte Heute das schließen der Nutzlastbuchttore von Discovery... :)

Die Bilder:


...ein letzter Blick in die Nutzlastbucht.. links am Bildrand das ODS-Orbiter Docking System..dann rechts folgt das Spacehab Modul..dann das P/5 Segment und zum Schluß der ICC Instrumententräger mit Experimenten und den Minisatelliten... ;)


..Blick vom PCR in die Nutzlastbucht ...genau so wie man davor steht...also ganz oben Crewkabine.. ;)


...das schließen beginnt..


..und fertig Nutzlasten erfolgreich verstaut.......es kann aber sein das der Nutzlastraum nochmals geöffnet wird..und das schließen heute nur wegen der betankung am Sonntag erfolgte... :-? :-?

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #376 am: 19. November 2006, 18:49:49 »
Hallo,

Auf dem Startkomplex 39B hat man heute mit dem betanken der Hypergolen-Treibstoffe in die Discovery begonnen.Diese Arbeiten sind vom 19-21.November geplant.Es werden die Tanks für die Systeme APU-Auxiliary Power Unit...OMS-Orbit Maneuvering System...RCS-Reaction Control System...sowie der HPU-Hydraulic Power Units befüllt.

...man sieht Arbeiten an der Befüllstation der RSS Struktur...

..die Arbeiten mit diesen hochgiftigen Treibstoffen erfordern Schutzkleidung..



Gruß jok
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 18:50:31 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #377 am: 20. November 2006, 12:36:00 »
Hallo,

Und die Betankung mit den Hypergolen Treibstoffen wird fortgesetzt...



...freundlicherweise haben sie auf der RSS Struktur Kamera 123 ein wenig geschwenkt...ich meine jetzt rechts oben in der Ecke das OMS zu sehen :-?

gruß jok

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #378 am: 20. November 2006, 16:36:00 »
Zitat
...ich meine jetzt rechts oben in der Ecke das OMS zu sehen :-?

Ja genau!
Und gleich rechts daneben ist ein Schlauch zum Betanken angeschlossen!

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #379 am: 20. November 2006, 19:09:33 »
Hallo,

Auch im Bereich der Crewkabine wird gearbeitet... :)


...Blick in den White Room auf dem Startkomplex......hinten die geöffnete Einstiegsluke von Discovery..

gruß jok

P.S. Sorry mit dem verlinken habe ich mich vertan...wie KSC richtig bemerkt hat :-[ :-[...stelle jetzt das richtige Bild rein.. ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 12:21:19 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #380 am: 21. November 2006, 11:04:53 »
@jok: ich glaube du hast bei deinem letzten Posting zur live web cam verlinkt, so dass jetzt natürlich das live Bild zu sehen (ist im Moment grade das linke OMS eines der Orbiter in der OPF), dann stimmt natürlich deine Bildbeschreibung (White Room) nicht mehr ;-)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 11:05:59 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #381 am: 21. November 2006, 12:32:42 »
Hallo,

Das betanken der OMS und hinteren RCS wurde abgeschlossen.Die Manschaften sind wieder ohne Schutzkleidung auf der RSS Struktur zu sehen.Auf den Bildern kann man das zurückziehen des Hypergolic Umbilical Systems sehen...


....in der Bildmitte sieht man den Schlauch und Kabelträger


...der hier immer weiter zurück fährt...gut zu sehen an der weißen Linie Bildmitte.. :)

...nachdem die Nabelplatte vom OMS abgezogen wurde...

...und jetzt gehts auch wieder ohne Schutzkleidung..

...hier nochmal das Hypergolic Umbilical System in einer Grafik...
Also zeigt uns Kamera 123 das linke OMS... ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 12:37:42 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #382 am: 21. November 2006, 15:12:21 »
Hallo,

NASA prüft Zulassungen von Druckbehältern :-?

Die NASA ist bei den Starvorbereitungen ihrer nächsten Mission auf ein Problem mit der Zulassung der Druckbehälter an Bord der Raumfähren Discovery und Atlantis gestoßen :-[
Diese Hochdruckkevlar Helium und Stickstoff-Sammelbehälter(Tanks) innerhalb des Hauptantriebsystems (MPS), des Reaktion Control System Systems (RCS), des Orbitalantriebssystems (OMS) und des Lebenserhaltungssystems (ECLSS) sind vom Hersteller für eine Nutzdauer von 20 Jahren ausgelegt......diese man nun aber mit den beiden Orbitern überschritten hat.
Einzig die Endeavour bewegt sich noch im zugelassenen Zeitrahmen.

und nun??

gruß jok

STS-Chris

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #383 am: 21. November 2006, 17:46:33 »
Das ist doch wohl ein Witz oder?  :(

Also erstmal hätte man das doch bestimmt mal früher regeln können und soll deswegen jetzt der Start verschoben werden oder wie? Also das kann es doch wirklich nicht sein.

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #384 am: 21. November 2006, 18:14:35 »
Hallo,

Kein Witz..  :-[

Sie sind auf die Sache schon während der Untersuchungen des Columbia Unfalls gekommen.Im laufe des Shuttleprogramm wurden ja einige Behälter gewechselt weil es Probleme gab oder Neuerungen eingeführt wurden.Bei den Startvorbereitungen zu STS-114 hatte man die Zulassungsdauer wieder im Visier..aber irgendwie ist die Technische Dokumentation der Orbiter lückenhaft das sie nicht mehr genau wissen was gewechselt oder erneuert wurde..... :-[
Irgendwie hatten wir das ja bei STS-115 schon mal ..als keiner mehr wußte welche Befestigungsbolzen an der KU-Band Antenne verbaut sind...damals wurden sie dann noch auf der Rampe gewechselt.Den Start werden sie deshalb nicht verschieben ..aber sie sollten eine Lösung finden..

..alles wird gut..

Hier ein Artikel von 2004 der auf das Problem hinweißt....

"Review of the Durability and Safety of Composite Over-Wrap Pressure Vessels
At the request of the NESC, Dr. Jim Sutter (GRC) and Dr. Brian Jensen (LaRC) are co-leading a materials discipline team to review the durability and safety of composite over-wrap pressure vessels (COPV) for Shuttle (Kevlar/Epoxy wrapped over Titanium liners) and Station (Graphite/Epoxy over-wrap on Ti liners).   The Kevlar tanks currently used on the Shuttle were developed in the early '70's at Brunswick Composites in Lincoln, NE and provide a >50% wt reduction versus all metal tanks.  The graphite/epoxy tanks used on ISS save even more weight.   While no COPV failures have occurred on either Shuttle or ISS, it is predicted that tank failure would lead to the loss of an Orbiter.   Because of this the COPVs have a designation of Crit 1 or 1R system component.  The COPVs were initially certified for a 10 year service life, however, their service life was later extended to 20 years.  While several Agency programs have been in place to assess the long-term durability of COPVs, there is concern about their reliability and safety.  The COPV team, comprised of NASA, industry and university experts in materials, life prediction and manufacturing, is currently engaged in compiling details for all vessels in service: Kevlar, graphite and possibly some glass, identifying deficiencies in testing, providing ideas for further tests and developing a flight assessment plan.  Point of Contact:  RMP (5150)/Dr. James K. Sutter, 3-3226, James.K.Sutter@nasa.gov..."

gruß jok
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 18:58:51 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #385 am: 21. November 2006, 19:22:13 »
Hallo,

Eine weitere Sache die bis zur Flugabnahme Ende November noch geklärt werden muß ist das Abwerfen der RCS Abdeckungen.

...hier das lösen der Abdeckungen vom vorderen RCS-Reaction Control System...

Diese RCS-Tyvek-Abdeckungen (Art-Folie-Papier) sollen die Auslaßdüsen des RCS (44 Düsen) vor dem eindringen von Fremdkörpern(Regenwasser o.ä.) schützen. Die Abdeckungen sind so befestigt das sie sich spätestens bis zu einer Geschwindigkeit von 170 MPH  vom Shuttle lösen und abfallen.So das sie mit zunehmender Geschwindigkeit vom Shuttle weg sind und keine Schäden an der Außenhaut des Orbiters verursachen können.Je später sie sich lösen(bestimmter Bereich) um so mehr werden sie Aerodynamisch vom Bewegstrom abgebremst und gegen den stark beschleunigenden Shuttle geschleudert.....die gleiche Auswirkung wie die Schaumstoffablösung die auf Columbia einschlug!!!
Bei der letzten Mission STS-115 hatten sich die Abdeckungen der vorderen RCS Düsen sehr spät gelöst...16,4 sek nach Start....der Shuttle hatte schon eine Geschwindigkeit von 240 MPH.Jetzt muß man eine neue Befestigung finden um die Abdeckungen zeitig genug zu "verlieren" ;) :)


gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #386 am: 21. November 2006, 22:41:23 »
Hallo,

Am 28.-29. November findet ja die Abnahme der Flugbereitschaft für die Mission STS-116 statt.

Deshalb ist für den 29. November um ca 3:00 p.m. EST eine Pressekonferenz angesetzt. Dort wird die Auswertung der Flugabnahme bekannt gegeben und wir werden den offiziellen Starttermin erfahren :)

Teilnehmer der Konferenz:  -- Bill Gerstenmaier, associate administrator for Space Operations
                                        -- Wayne Hale, Space Shuttle Program manager
                                         -- Mike Leinbach, NASA launch director

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #387 am: 22. November 2006, 17:40:45 »
Hallo,

Hier wären mal Grafiken die das anbringen des P5 Segments an der ISS ( direkt an P3/P4) zeigen was eine der Aufgaben der STS-116 Mission ist.


1=Der Stations RMS der ISS in Bereitschaftsposition...2=Der RMS der Discovery greift sich das P5 Segment im Frachtraum ..direkt hinter Spacehab...3=Der RMS von Discovery hebt P5 aus der Nutzlastbucht
4=Das P5 Segment wird vom Discovery RMS an das Stations-RMS übergeben...


5=Übergabe P5....6=Stations RMS fährt zur Außenseite(P3/P4)....7=RMS hebt P5 an die Stirnseite...8=RMS setzt P5 an P3/P4 zum Verbinden....

und RMS=Remote Manipulator System  :)


Gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #388 am: 22. November 2006, 19:02:36 »
Hallo,

Und Probleme mit einem Kabelstrang :-?

Die Techniker sind vorige Woche beim TCDT auf ein Problem gestoßen.Beim Countdown Probedurchlauf sind bei einer Steuerleitung fehlerhafte Daten aufgetreten ;)
Die Steuerleitung ist für das übertragen des Trennkommandos vom Bordcomputer zur Trennvorrichtung für den Externen Tank verantwortlich.
Man hat sich entschlossen diese Steuerleitung zu wechseln....das hat keine Auswirkung auf den Starttermin am 7.Dezember.. :)

Artikel: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2006/11/nasa-harness-swapout-wont-stall-launch.html

gruß jok

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #389 am: 23. November 2006, 03:32:47 »
Au Backe!
Stellt Euch mal vor, der Tank ließe sich wegen so´ner Sache nicht abtrennen! :o :-/

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #390 am: 23. November 2006, 07:13:17 »
Zitat
Au Backe!
Stellt Euch mal vor, der Tank ließe sich wegen so´ner Sache nicht abtrennen! :o :-/
Deswegen testet man das ja auch vorher  ;)
War übrigens nicht das einzige Problem beim TCDT: Eines der CRTs (Bildschirme) im Cockpit hat nicht funktioniert und wurde inzwischen ausgetauscht (wahrscheinlich die Arbeiten an der Crew Kabine, die jok am Montag beobachtet hatte).

Gruß,
KSC

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #391 am: 23. November 2006, 11:33:29 »
War da eigentlich noch Garantie drauf ?  ;D
Zweimal geflogen und schon kaputt !  :-?
Die neuen Bildschirme (LCDs, die CRTs sind rausgeflogen) wurden doch erst vor STS 114 eingebaut, oder ?

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #392 am: 23. November 2006, 12:44:19 »
Das Glass Cockpit ist bei Discovery seit 2003 eingebaut (also nix mehr mit Garantie ;-)
Auch wenn es jetzt LCDs sind, spricht man immer noch von CRTs. Damit meint man drei der LCDs (in der Mitte) die auch im heutigen Cockpit noch immer das anzeigen, was damals die CRTs angezeigt haben. Zu unterscheiden, von den LCDs, welche die elektromechanischen Instrumente inzwischen ersetzen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #393 am: 23. November 2006, 15:26:28 »
Hallo,

Statusbericht Arbeiten STS-116:

STS 116 / OV103 / Pad B
Hyperload complete
CRT 1 retest complete and good
SSME FRT ball seal leak check 1 2 in work
FRT is complete and good
SRB aft skirt foam and thermal curtain installation in work

..danach soll CRT 1 jetzt OK sein... :)...war ja die letzten Tage auch genug los im White Room+Orbiter.. ;)

gruß jok

STS-Chris

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #394 am: 24. November 2006, 00:17:37 »
Ich weiß nicht, ob wir das hier im Thread schon hatten...

Was genau ist eigentlich alles im SPACEHAB drin?
Klar, Versorgungsgüter für die ISS, aber was denn genau im Einzelnen? :)

Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #395 am: 24. November 2006, 13:38:08 »
Hallo,

anbei die grobe Beschreibung was drin ist ( STS-116).

Inside the Space Station Processing Facility, an overhead crane carries the SPACEHAB module toward the payload canister. The SPACEHAB module will carry racks of experiments, flight hardware, spacewalk equipment and supplies to support mission STS-116 to the International Space Station.

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #396 am: 24. November 2006, 16:08:02 »
Ah, hab glatt vergessen, dass das in der KSC Bildergalerie drinsteht.  ::)

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #397 am: 24. November 2006, 18:30:06 »
Hallo,

Zum Spacehab die üblichen ....Aussagen ;) ...Segment P5 ist auch klar ;)

Zum Instrumententräger ICC (Integrated Cargo Carrier) habe ich noch etwas gefunden.


...hier ICC im Nutzlastcontainer (rechts)...gut zu sehen der "Köcher" mit den Minisatelliten ;)


...hier nochmal im Detail


..ICC mit den Aufbauten für STS-116

Und die Erklärung:
SPACEHAB’s Integrated Cargo Carrier is an external cargo plait mounted inside the Shuttles cargo bay (See Figure 1) . It can accommodate a variety of payloads on both its top and bottom surfaces. This privately owned carrier system can support delivery of power and data services to payloads and comes in a variety of shapes and sizes to meet NASA’s assortment of cargo transfer needs. On this mission the ICC will carry 4 payloads: The Service Module Debries Panels (SMDP), Space Test Program-H2 (STP-H2), 15 Adjustable Mass Plates (AMP) (for balance), and an International Space Station Passive Flight Releasable Attachment Mechanism (ICC PFRAM) (See Figure 7). The STP-H2 is a miscosatellite launcher which will launch three satellites after Discovery un-docks from the station. The ICC PFRAM is an extra Pump Module Intigrated Assembly (should one fail during the second spacewalk), and the SMDPs are reinforcements for the meteorite shielding for Russia's Zvezda Service Module. These will be temporarily stored in PMA-3 and installed during a future spacewalk.

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. November 2006, 18:31:50 von jok »

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Offline roger50

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #398 am: 25. November 2006, 00:05:58 »
Im Zusammenhang mit der ICC möchte ich noch auf meinen Beitrag # 270 in diesem Thread hinweisen.

Solche Reklame ist ja erlaubt, oder? ::)

Gruß
roger50

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #399 am: 26. November 2006, 21:56:43 »
Hallo,

..nach Thanksgiving und Brückentag laufen die Arbeiten wieder am Cape ;)

...nach dem betanken der Hypergolen Treibstoffe erfolgte am Dienstag und Mittwoch noch die Überprüfung der Haupttreibstoffventile für die drei Haupttriebwerke (SSME).


...Kabinenluke ist zu und Druckschläuche für Prüfung angeschlossen... ;)

Heute erfolgt nochmals eine Dichtheitskontrolle (Kabinendruck) von Crewkabine ,Spacehab-Modul sowie ODS und Verbindungstunnel.

Die Zündmittel für die Sprengbolzen werden kommende Woche eingebaut.

Wenn die Flugabnahme ohne Probleme läuft und der Starttermin am 7. Dezember bestätigt wird,soll die CREW von STS-116 am nächsten Sonntag 3.Dezember in Cape Canaveral eintreffen.Der Countdown würde dann am Montag dem 4.Dezember beginnen... :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. November 2006, 22:00:04 von jok »