US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 94733 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #400 am: 27. November 2006, 15:06:21 »
Hallo,

Nach den erfolgreichen Tests gestern ist die Luke zur Crewkabine der Discovery wieder offen :)


...Betrieb im White Room ....beim einbringen von Ausrüstung in die Discovery-Spacehab


..Blick ins Middeck der Discovery....rechts oben die Einstiegsluke die auch oben im Bild zu sehen ist mit dem Lüftungsschlauch......und in Bildmitte (Licht) der Zugang zur Luftschleuse (ODS-Orbiter Docking System) von da weiter gehts zum Spacehab.

Die Jungs die da gerade die Ausrüstung einbringen (Experimente,Raumanzüge für EVA) sind mit Gurten an Sicherheitsleinen befestigt....es geht weit abwärts ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. November 2006, 15:07:44 von jok »

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #401 am: 27. November 2006, 22:40:58 »
Wie komme eigentlich die Astronauten auf ihre Sitze? Die müssen sich aj auch erstmal durch das Mitteldeck kämpfen, insbesondere die, die im Oberdeck fliegen. Und die Druckanzüge schaffen sicher nicht grade Bewegungsfreiheit.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #402 am: 28. November 2006, 07:38:13 »
Ja, die Einstiegsprozedur für die Crew ist nicht ganz leicht. Dadurch, das der Orbiter ja senkrecht steht, ist das Achterschot, also die Wand zur Nutzlastbucht, sozusagen der Fußboden. An dieser Wand sind auf dem Flight Deck Fenster und die Konsolen mit Schaltern, Reglern und sonstigen Bedienelementen für die Nutzlastbucht, auf dem Mitteldeck die Luke zum Spacehab. Deswegen ist während des Countdown dieser Fußboden/Wand mit Platten abgedeckt, damit  man beim Einsteigen nichts beschädigt. Es ist beim Countdown einer der letzten Aufgaben der Close out Crew diese Platten zu entfernen, bevor die Luke geschlossen wird.
Um das Plazieren auf den Sitzen mit den Anzügen zu erleichtern, gibt es eine Reihe von Schlaufen, ähnlich den Haltgriffen in einem Bus ;-) , mit deren Hilfe man sich in den Sitz hieven kann. Mit Unterstützung der Close out Crew klappt das dann auch ganz gut.

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 28. November 2006, 07:46:12 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #403 am: 28. November 2006, 07:58:51 »
Dann kann ich gewiss davon ausgehen, dass beim eventuellen Notfallausstieg keine Crew kommt und die Platten fix wieder einbaut. Das heißt also, dass die Crew kaum vorwärts kommen wird und alles mögliche kaputt trampelt. Na ja, wenn der Orbiter abbrennt kommts auf die Knöpfe und die EDV auch nicht mehr an. Aber diesen Notfall-Ausstieg finde ich genauso zweifelhaft wie eine LON-Mission. Aber immerhin, der gute Wille ist da...  ;)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 28. November 2006, 07:59:23 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #404 am: 28. November 2006, 09:21:13 »
Heute beginnt am KSC das zweitägige Flight Rediness Review (FRR). Ein wichtiger Meilenstein für jeden Shuttle Start. Es gibt keine großen Probleme, so dass am Ende der Starttermin am 07.12. wohl offiziell festgesetzt wird  :)

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #405 am: 28. November 2006, 09:47:58 »
Zitat
... Es gibt keine großen Probleme, ...

Da ist aber einer trotz allem immer noch zuversichtlich  :D Sags bloß net zu laut...

[size=9]War nur Spaß...  ;) [/size]
« Letzte Änderung: 28. November 2006, 09:48:22 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #406 am: 28. November 2006, 09:59:27 »
OK, ganz leise: Derzeit läuft das Processing für alle drei Orbiter und auch für die jeweiligen Tanks so problemlos wie lange nicht. Wie gesagt, ich sage das gaaaanz leise und hoffe ganz laut, dass es so bleibt  :)

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #407 am: 28. November 2006, 12:13:29 »
Heute und morgen läuft also das Flight Rediness Review (FRR), sozusagen der TÜV für´s Shuttle, bei dem festgestellt wird, ob das Shuttle flugtauglich ist.

Das FRR ist durchaus für Überraschungen gut!
Vielleicht sind wieder irgendwo ein paar Schrauben zu kurz! ;)

Aber es herrscht allgemeine Zuversicht. Also warten wir gelassen auf das Resultat.

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #408 am: 28. November 2006, 12:29:48 »
Hallo,

weiß nicht ob wir das schon hatten:

LC-39B steht ab April 2007 für das Shuttle-Programm nicht mehr zur Verfügung, weil es für Starts mit der Ares-I-Rakete umgebaut wird. Die verbleibenden Shuttle-Flüge werden deshalb nur noch von LC-39A durchgeführt. Nach Beendigung des Shuttle-Programms im Jahr 2010 soll LC-39A für die Nutzung von Ares-V-Raketen umgebaut werden.

Grüße

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #409 am: 28. November 2006, 13:20:08 »
Die Info von Skyfox ist ein bisschen veraltet.
Derzeitiger Planungsstand:
STS-116 ist das letzte Shuttle das planmäßig von 39B startet. Pad 39B wird zwar für die ARES Testflüge (unbemannt) umgebaut, allerdings erst ca. 1 Jahr später als geplant (also 2008). Die Rampe wird für einen LON Flug für die Hubble Mission (STS-125) für das Shuttle Programm noch gebraucht. Deswegen ist ein wesentlicher Umbau ab April 2007, was ursprünglich geplant war, noch nicht möglich. Allenfalls wird man damit beginnen um die Rampe Maste für Blitzableiter für die ARES Testflüge zu bauen. Der eigentliche Umbau beginnt erst, wenn man den LON für STS-125 nicht braucht.
Die weiter Planung für die bemannten ARES I Flüge (von Pad 39A oder Pad 39B, oder von beiden) und insbesondere für ARES V ist noch nicht klar.

Gruß,
KSC

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #410 am: 28. November 2006, 13:39:59 »
Sorry für die "Fehlinformation" ::)

"We are targeting April 2009 for the first test flight," Hanley said, adding the test site will be Launch Pad 39B, targeted to be available by 2008.


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #411 am: 28. November 2006, 14:11:06 »
Das  war die Aussage vor der STS-125 Entscheidung, von daher also keine Fehlinformation.
Der Planungsstand beim ARES Programm wird sich sicherlich noch viele Male ändern. Ist auch nicht ganz einfach immer schritt zu halten ;-)

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #412 am: 28. November 2006, 14:23:56 »
Zitat
OK, ganz leise: Derzeit läuft das Processing für alle drei Orbiter und auch für die jeweiligen Tanks so problemlos wie lange nicht. Wie gesagt, ich sage das gaaaanz leise und hoffe ganz laut, dass es so bleibt  :)

Gruß,
KSC

Hallo,

..ja echt ganz leise...das läuft gerade am Cape richtig rund ;)Und nächste Woche wollen sie es richtig wissen...die STS-116 ins All ..im VAB Booster stacking für STS-117 und die Atlantis soll in der OPF ihre Haupttriebwerke (SSME) bekommen..fleißige Jungs da :)

Zum FRR bin ich neugierig welche endgültige Entscheidung zum Startfenster fällt.Jetzt ist ja wohl vom 7. -17. Dezember geplant um vor dem Jahreswechsel wieder zu Hause zu sein ;)  Aber die Ingeneure die die Tests mit der Software wegen dem Yero Problem gemacht haben...haben sich nicht ausdrücklich gegen einen Flug zum Jahreswechsel ausgesprochen..es wurde jedoch empfohlen den Orbiter im gedockten Zustand(ISS) ins neue Jahr zu bringen.Damit könnte man bis zum 22. oder 23. Dezember starten....und hätte mehr Zeit im Falle die Technik spinnt mal wieder ;)  (ECO-s,APU,Brennstoffzellen,Wetter und wer weiß was)...kann ja passieren :-/ :-[ :'(

gruß jok

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #413 am: 28. November 2006, 19:24:28 »
Warum werden eigendlich nach jeder Mission eines Orbiters die SSME ausgebaut? Kann man die nicht auch so warten? Ist doch viel zu langwierig, arbeitsintensiv und kostspielig, sowas!  :-?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #414 am: 28. November 2006, 19:30:25 »
Hallo,

Hast du dir die Sache schon mal im Heckbereich genau betrachtet???Selbst ein Gartenzwerg wäre da zu groß um da etwas zu reparieren ;)

..selbst mit ausgebauten SSME ist da alles zu!!!!Und die wollen ja auch an die anderen Systeme die hinter den SSME verbaut sind... ;)

...und die SSME noch hinein da ist die Bude voll ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 28. November 2006, 19:37:44 von jok »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #415 am: 28. November 2006, 19:57:29 »
An die Möglichkeit, dass die wegen der anderen, dahinterliegenden Systemen ausgebaut werden, habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht  :-[ Aber das klingt plausibel, tut mir Leid dass ich da nicht selber drauf gekommen bin  :-/

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #416 am: 28. November 2006, 20:13:29 »
Hallo,

Es liegt auch einfach daran das die Triebwerke nach jedem Start ausgebaut und dann komplett zerlegt werden.Alles wird genau überprüft,Brennkammer,Einspritzung,Turbopumpen,Sensoren,Ventile und und und.
Sie sind zwar wiederverwendbar aber gründliche Wartung ist bei diesen bemannten Flügen sehr wichtig.....sicher ein Grund von vielen warum der Shuttle einfach nicht wirtschaftlich ist :-[

gruß jok

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #417 am: 28. November 2006, 21:26:55 »
Ja, ich fand' es echt doll so ein Modell vom SSME am Cape zu sehen, da war ich echt beeindruckt! Allerdings hatte ich es mir immer doch etwas größer vorgestellt, sind ja doch recht mickrig dafür dass sie zusammen mit den SRB's das ganze schwere Shuttle inkl. Treibstoff etc. in die Luft heben...

Und jetzt noch eine Frage zum Topic:



Was machen die da?! Besonders der eine, der da seine Nase in Dinge steckt die ihn nichts angehen, sieht merkwürdig aus, genießt der da die gute Aussicht oder was?!

Gruß Sperr
« Letzte Änderung: 28. November 2006, 21:27:41 von Abakama »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #418 am: 28. November 2006, 22:33:25 »
Hallo,

Schau mal unter Antwort 400 hier.
Nach dem Leck-Check am So-Mo ist die Luke wieder offen und sie verstauen unter anderem Ausrüstung im Orbiter und Spacehab. ;)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #419 am: 29. November 2006, 07:09:47 »
Zitat
Ja, ich fand' es echt doll so ein Modell vom SSME am Cape zu sehen, da war ich echt beeindruckt!
Wenn du das „Modell“ in der LC39 Observation Gantry am KSC meinst, ist das kein Modell sondern ein geflogenes Original Triebwerk.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #420 am: 29. November 2006, 07:54:25 »
Höchst inoffiziellen Quellen zufolge verlief der erste Tag des STS-116 FRR sehr gut.
Der einzige Punkt, der bisher noch heiß diskutiert wird ist das Startfenster.
Prinzipiell öffnet es sich am 7. Dezember und schließt sich am 26. Dezember (aufgrund des Winkels zwischen ISS und Sonne beim Rendezvous Manöver).
Man bevorzugt einen Start bis spätestens 12.12, weil dann die Mission noch vor Weihachten beendet wäre. Konsens herrscht darüber, das auch ein Start bis spätestens 17.12. OK ist, man würde dann mit 2 Tagen Reserve vor dem Jahresende die Mission beenden.
Ein Start zwischen dem 18.12 und dem 26.12 würde auf jeden Fall einen Jahreswechsel im Orbit bedeuten. Das Flight Controller Team hat da bedenken und spricht sich dafür aus, das Startfenster am 17.12 für dieses Jahr enden zu lassen. Allenfalls wäre für die Flight Controller ein Jahreswechsel in gedocktem Zustand mit der ISS akzeptabel. Das schlisst einen Start zwischen dem 18. und dem 22.12 aus. Ein Start zwischen 23. und 26.12 würde allerdings dazu führen, dass während des Jahreswechsels der Orbiter an die ISS gedockt ist und einige sich deswegen dafür ausgesprochen haben, gegebenenfalls in diesem Zeitraum auch zu starten.
Erschwerend kommt dazu, dass neben der ISS Bahnkorrektur die für heute vorgesehen ist, am 14.12. eine erneute Korrektur stattfinden müsste, wenn STS-116 nach dem 19.12 startet.
Mal sehen wie die Diskussion ausgeht und wie das offizielle Startfenster dann definiert wird...

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. November 2006, 07:57:46 von KSC »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #421 am: 29. November 2006, 17:58:35 »
Zitat
Zitat
Ja, ich fand' es echt doll so ein Modell vom SSME am Cape zu sehen, da war ich echt beeindruckt!
Wenn du das „Modell“ in der LC39 Observation Gantry am KSC meinst, ist das kein Modell sondern ein geflogenes Original Triebwerk.

Gruß,
KSC

Genau das meinte ich! Das ist wirklich ein original?  :o Und warum stellen die das da hin, die Dinger sollen doch eigendlich solange halten wie der ganze Orbiter?!  :o



Haben die das jetzt eigendlich mit den "abgelaufenen" Druckbehältern geklärt oder wird das noch diskutiert?

MfG Sperr

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #422 am: 29. November 2006, 19:35:38 »
Hallo,

Der FRR neigt sich dem Ende und die Herren haben sich durch die etwa 500 Dokumente gewühlt ;)..der Buschfunk hat nichts negatives vermeldet also werden uns die Herren heute Abend ab etwa 21:00 MEZ mit dem Starttermin am 7.Dezember beglücken :) :)...hoffe ich

gruß jok

P.S. wie ich gerade lese ist die Pressekonferenz von 3:00 p.m. auf 5:00 p.m. EST also 23:00 MEZ verschoben wurden........na denn das Bett ruft ;) gute Nacht

jok
« Letzte Änderung: 29. November 2006, 22:24:59 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #423 am: 30. November 2006, 03:59:40 »
Hier ist ein Foto von diesem SSME:


Und weil´s so schön ist noch eins von der anderen Seite:


Dieses SSME war acht Jahre lang in drei verschiedenen Shuttles im Einsatz.
Es ist 15 mal geflogen.

Mit diesem Triebwerk wurde das Hubble-Teleskop, das Gamma Ray Observatory, Spacelab und 13 Kommunikationssatelliten gestartet.

Es durchlief 63 Test-Firings am Boden und wurde insgesamt 78 mal gestartet.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #424 am: 30. November 2006, 07:06:08 »
Moin,

nun gibt es doch einen Nachtstart.

Mehr dazu hier (aus Yahoo Nachrichten):

NASA plant nächtlichen Start der Raumfähre «Discovery»
Donnerstag 30. November 2006, 04:41 Uhr

Cape Canaveral (AP) Zum ersten Mal seit vier Jahren soll eine amerikanische Raumfähre wieder bei Nacht starten. Die «Discovery» soll nach Angaben der NASA am Donnerstag nächster Woche um 21.35 Uhr Ortszeit (8. Dezember 03.35 Uhr MESZ) vom Raumfahrtzentrum Cape Canaveral abheben. Die Vorbereitungen dafür laufen nach Plan, wie die Weltraumbehörde am Mittwoch mitteilte.

Nach dem Tod von sieben Astronauten bei der Rückkehr der Raumfähre «Columbia» im Jahr 2003 hatte die NASA angeordnet, dass die ersten drei Raumfährenstarts danach nur bei Tageslicht stattfinden sollten. Damit sollte gewährleistet werden, dass eine Beschädigung der Treibstofftanks durch abbrechende Dämmschutzteile rechtzeitig erkannt wird. Jetzt vertrauen die NASA-Techniker darauf, den Start auch mit Radarbildern umfassend beobachten zu können. Außerdem sind während der Mission zwei Außenbesichtigungen der Raumfähre geplant, bei denen die Astronauten auf mögliche Schäden achten sollen.

Die «Discovery» soll ihre zwölftägige Reise zur Internationalen Raumstation (ISS) und zurück bis Silvester abschließen, weil die Computer der Raumfähre nicht darauf programmiert sind, den Wechsel vom 365. Tag dieses Jahres zum ersten Tag des neuen Jahres während eines Fluges zu vollziehen. Zwar wurde bereits eine Lösung für dieses Problem entwickelt, aber noch nicht ausreichend ausgetestet. Die «Discovery» soll auch den deutschen Astronauten Thomas Reiter zur Erde zurückbringen, der sich seit Juli an Bord der ISS aufhält.


Jerry