US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #450 am: 05. Dezember 2006, 07:09:47 »
Da kommen mir gleich wieder die verlorenen Bolzen in den Sinn.  :o Bedenklich ist ja, dass der Verbleib von 2 (? falls ich mich richtig erinnere) Bolzen ungeklärt ist. Wenn man sich nun vorstellt, dass die evtl unter der Abdeckung in dem Drehgelenk umherschwirren kann einem ganz anders werden.   :-/ Wäre doch zumindest möglich, dass ein Bolzen dann die Drehung blockiert und deswegen die Sicherungen fliegen...  :-[
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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #451 am: 05. Dezember 2006, 07:13:24 »
Am KSC läuft der Start Countdown für STS-116!  :)
Wie jok bereits geschrieben hat, war heute morgen um 4:30 MEZ der Call to Stations.
Die Uhr läuft seit 5:00 MEZ.
Zunächst steht die Überprüfung des Backup Flight Computers und der EVA Anzüge an. Außerdem wird derzeit alle nicht mit fliegende Ausrüstung aus dem Stack geräumt.
Weiter wird die Cryo Betankung vorbereitet. Das alles wird bis 21:00 MEZ dauern. Danach folgt ein 4 stündiger Stopp des Countdown. In diesem Hold erfolgt der wichtige SSV PIC Test.
Kommende Nacht um 01:00 MEZ wird der Count dann mit der Betankung der Cryos wieder aufgenommen. Das wird bis Morgen Vormittag 09:00 MEZ dauern. Danch schließt sich wieder ein 4 stündiger Hold an.

Durch die erfolgreiche Bahnkorrektur der ISS hat sich die STS-116 Startzeit leicht verändert. Startzeit ist jetzt 09:35:47 P.M. EST.
Eine weitere (kleine) Korrektur wird wahrscheinlich noch erfolgen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 08:18:59 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #452 am: 05. Dezember 2006, 08:33:35 »
Hallo,

So mal ein Bildchen das man auch sieht....die Sache tickt ;)




oder guckst du hier: http://www.nasa.gov/flash/150644main_countdown.swf

@ KSC

Cryos Betankung?...meinst du jetzt das Laden der Reaktionsmittel für die Brennstoffzellen ?

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 08:34:03 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #453 am: 05. Dezember 2006, 09:04:14 »
@jok:
Ja,  Sauerstoff und Wasserstoff für die Brennstoffzellen, bzw. das Lebenserhaltungssystem (dafür natürlich nur Sauerstoff ;-)
Im NASA Slang sind das die Cryogenics (kurz Cryos).

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #454 am: 05. Dezember 2006, 09:38:13 »
Hallo,

@KSC

Danke,dieser Begriff war mir neu :)

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #455 am: 05. Dezember 2006, 12:31:18 »
Hallo,

Zum Tankvorgang der Reaktionsmittel (Wasserstoff+Sauerstoff für Brennstoffzellen)... ;)


Die Betankung erfolgt mit dem  Orbiter Midbody Umbilical Unit...

..hier etwa Bildmitte ..rechts neben den Luken des PCR-Payload Changeout Room

Dieses System dient auch zum Laden von Stickstoff und Helium.Diese Struktur ..eine art Fahrkorb befindet sich auf der RSS Struktur und kann in verschiedene Höhen fahren um die Nabelanschlüsse des Orbiters zum betanken anzufahren ;)

Hier eine Grafik der Tanks die alle bedient werden müßen ;)..

Hier für die Energie-Brennstoffzellen:
http://www.columbiassacrifice.com/images/tech_overview/subsystems/MidAftElecPwrComp1250.gif

Und hier für die Lebenserhaltungssysteme,Luft,Kühlung...
http://www.columbiassacrifice.com/images/tech_overview/subsystems/MidAftCoolantSubsys1000.gif

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 12:55:05 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #456 am: 05. Dezember 2006, 13:00:26 »
Zum Glück müssen diese Tanks nicht einzeln angefahren werden, die Cryo Betankung erfolgt zentral über die Orbiter Mid Body Umbilical Door an der linken Seite des Orbiters (im Bild rot markiert).

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #457 am: 05. Dezember 2006, 19:48:15 »
Hallo,

Gestern wurden noch einige Landeanflüge am Cape bei Dunkelheit ausgeführt.


..Shuttle Commander Mark Polanski...


...mit der STA-Shuttle Trainings Aircraft ging es raus auf die SLF-Piste..

Erstaunlicherweise ist in allen Berichten nur die Rede vom Commander Polansky...normalerweise werden diese Trainingsflüge immer vom Commandanten und vom Piloten ausgeführt???? :-? :-?

....aber vielleicht hat Pilot Oefelein verzichtet weil bei der richtigen Missionslandung der Commander sowieso den Joystick im Endanflug übernimt ;) ;D ;D

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #458 am: 05. Dezember 2006, 20:06:46 »
Hallo,

Und eine kleine Lichtshow wird es kommende Nacht (Ortszeit) am Cape geben ;)..ab Nachmittag bis in die Nacht hinein werden sie die Xenon-Beleuchtung des Startkomplexes 39B ausrichten.Normalerweise erfolgt dies erst einen Tag vor dem Start (bei Nachtstart)...aber sie wollen die Gelegenheit haben das das

Kamerasystem des Überwachungsflugzeuges WB-57 und andere Bodenüberwachungssysteme kalibriert werden können.


...voll angestrahlt sieht der Startkomplex geil aus....hier STS-115

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 20:09:59 von jok »

Abakama

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #459 am: 05. Dezember 2006, 21:35:48 »
Zitat
....aber vielleicht hat Pilot Oefelein verzichtet weil bei der richtigen Missionslandung der Commander sowieso den Joystick im Endanflug übernimt ;) ;D ;D

Aber der Pilot sollte das doch für den Notfall dass der Commander erkrankt o.ä. auch können, oder?

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #460 am: 05. Dezember 2006, 21:47:23 »
Hallo,

Ja so ist das auch.Sie haben beide die volle Qualifikation den shuttle zu fliegen.Beim CEIT-Crew Equiment Interface Test und beim TCDT-Terminal Countdoen Demonstration Test wo die Crew am Cape war haben auch beide die Landeanflüge ausgeführt(Trainiert).Sie haben das auch bis zum "Abwinken ;) im Simulator im Ausbildungszentrum Houston gemacht.
Aber irgendwie haben sie wohl gestern Abend Polansky allein rausgeschickt?????..mal sehen vielleicht kommt noch eine Aufklärung!!!

Und zum Wetter ......Nasa Wetter-Fee Kathy Winter hat heute eine Prognose für Donnerstag Abend ausgegeben...danach erwarten sie lokale Schauer und eine niedrig hängende Wolkendecke die zu 30% einen Start verhindern können!!!!  Für Freitag und Samstag wird sich das Wetter weiter verschlechtern...also für Donnerstag noch die günstigsten Bedingungen ;)...na dann seht mal zu das ihr am Donnerstag vom Cape wegkommt ;) ::) ::)

P.S. gerade noch gefunden...Commander Mark "Roman" Polansky, Pilot William "Billyo" Oefelein..."Roman" und "Billyo" ihre Rufnamen-Funkverkehr?????

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 22:02:54 von jok »

Sirius

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #461 am: 05. Dezember 2006, 22:06:12 »
Hallo
Ich meine gehört zu haben, dass der Commander und der Pilot auch noch vor der Landung, im Shuttle, die Landung machen können. Stimmt das oder lieg ich da völlig daneben und habe was falsch verstanden?
Gruss Sirius
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 22:08:50 von Sirius »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #462 am: 05. Dezember 2006, 22:22:43 »
Hallo,

Also mit der Bremszündung in der Umlaufbahn wird der reentry eingeleitet und der Shuttle automatisch bis an die Landebahn geführt...mit den neuen Systemen die seid STS-121 und STS-115 an Bord sind -Autonomous Orbiter Rapid Prototype (AORP)..soll sogar eine völlig unbemannte Landung möglich sein.
Aber es läßt sich kein Commander nehmen den Endanflug und das Aufsetzen per Hand zu steuern....so wie seid STS-1.. :)
Natürlich könnte die CREW in jedem Flugabschnitt auch eingreifen falls es Probleme gibt.....so wie das auch in den letzten Sekunden der STS-107 Columbia Mission war....aber da war der Shuttle schon verloren :'( :'(

gruß jok

Abakama

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #463 am: 05. Dezember 2006, 22:27:48 »
Warum heißt der Pilot eigendlich Pilot, unter Pilot stelle ich mir immer den vor der das Fahrzeug steuert, aber in diesem Fall ist der Pilot ja nur Reserve?!
Wer würde im Falle einer Notlandung nach dem Start die Steuerung übernehmen? Und wer führt die Kurskorrekturen und das Docking mit der ISS durch?

Schönen Abend noch

Aba

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #464 am: 06. Dezember 2006, 00:41:16 »
Das Wetter in Florida wird zur Startzeit zwar nicht sonderlich gut, aber akzeptabel sein.
Aber wie sieht es mit dem Raumwetter aus?
Leider hat die Sonne nicht gewartet, bis die beiden STEREO Satelliten in Position sind, um ein räumliches Bild von den Vorgängen aufzuzeichnen.

Es gab gestern Mittag einen größeren Ausbruch auf der Sonne:


Eigentlich hat die Sonne gerade ein Aktivitätsminimum in ihrem 11- bzw. 22- jährigem Rhytmus. Aber sie war schon in den letzten Jahren aktiver als gewöhnlich.

Glücklicher Weise hat sich das Flare nicht in Richtung Erde gelöst.
Solche Ausbrüche können Satelliten, Strom- und Kommunikationsnetze lahmlegen.

Aber der Sunspot 929, von dem dieser Ausbruch ausgeht, wird mit der Rotation der Sonne in den nächsten Tagen in Richtung Erde wandern.
In der Regel dauern solche Flares nicht lange an, aber man kann das nicht mit Gewißheit sagen. Manchmal dauern sie schon einige Tage und schließen mit einem besonders heftigem Ausbruch ab.

Das wäre für die 'Elektriker' Mission STS-116 und die ISS nicht so gut! :-/
Bei erhöhten Stralungswerten können die Außenbordeinsätze (EVAs) nicht durchgeführt werden! :-/
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2006, 00:59:42 von -eumel- »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #465 am: 06. Dezember 2006, 07:09:06 »
@ Abakama
Im Normalfall werden alle Flugmanöver vom CDR ausgeführt. Der PLT hat allerdings meist mehr Stress. Seine Aufgabe ist die Überwachung und Steuerung aller Systeme.
Der PLT ist aber genauso in der Lage wie der CDR die Flugmanöver auszuführen. Jeder CDR (außer der legendäre John Young) hat mindestens seinen ersten Flug als PLT gemacht.

@ jok: das ist wirklich eine Light Show! Die Xenons erhellen den Horizont noch in 30 Kilometern Entfernung. In der Startnacht werden dann dazu noch die Lichter der SLF eingeschaltet! Ist aber alles nichts gegen die Show, wenn die SRBs beim Nachtstart zünden. Dann ist es taghell, noch 7 Kilometer von der Rampe wirfst Du einen messerscharfen Schatten!

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #466 am: 06. Dezember 2006, 08:00:03 »
Der Countdown für STS-116 verläuft bisher planmäßig.
Derzeit werden die Cryos getankt. Das wird bis 09:00 MEZ dauern, danach wird die Uhr für 4 Stunden angehalten (built in Hold).
Um 13:00 MEZ wird der Countdown wieder aufgenommen. Dann steht die Überprüfung und die Vorbereitung der SSMEs  (also der Shuttle Haupttriebwerke) im Mittelpunkt. Das wird um 21:00 MEZ heute Abend beendet sein. Danach schlisst sich dann ein 13 stündiger Hold an.
In dieser Hold Zeit werden im Cockpit alle Schalter und Regler in die Startkonfiguration gebracht. Außerdem findet die Aktivierung und Überprüfung aller Kommunikationssysteme zwischen Startrampe, LCC und MCC statt. Weiter wird in diesem Zeitraum der sog. Late Stow des Crew Ausrüstung vorgenommen, also z.B. die bei der ISS Besatzung so beliebten frischen Früchte eingeladen. Weiterer wichtiger Punkt in dieser Hold Periode ist das Zurückfahren der RSS, das ist für morgen früh, 06:30 MEZ vorgesehen.

Außerdem findet heute das L-1 Crew Briefing statt. Dabei werden der Crew alle Besonderheiten und Anomalien präsentiert, die bei den gesamten Startvorbereitungen (also seit dem letzten Flug von Discovery) aufgetreten sind und die für die Crew relevant sind.  

Außerdem ist heute auch das L-1 MMT Meeting. Dabei stehen zwei Dinge im Fordergrund:
Zum einen hat es gestern einen sehr kurzen teilweisen Stromausfall an Bord von Discovery gegeben, zum anderen gibt es einige Unklarheiten über Tests die SRB Segment Dichtungen betreffenden, die in den STS-116 SRBs verbaut sind.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2006, 13:58:34 von KSC »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #467 am: 06. Dezember 2006, 13:22:05 »
Moin,

gelesen in der Standard >>>>

Cape Canaveral - Kurz vor dem geplanten Start der US-Raumfähre Discovery zur ISS drohen technische Probleme den Zeitplan zu verzögern. Wie die NASA mitteilte, stellten nun die Ingenieure einen ungewöhnlichen Spannungsanstieg in der Elektronik des Shuttles fest.

Nach Angaben von Start-Koordinator LeRoy Cain könnte dies auf einen fehlerhaften Widerstand in den Mess-Sensoren zurückzuführen sein. Ungewöhnliche Resultate hätten auch Tests der Motordichtung einer der Antriebsraketen ergeben, hieß es weiter. Die Ingenieure wollten über die Probleme beraten. Der Countdown läuft laut NASA vorerst weiter.


Was ist denn das nun wieder?

Jerry

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #468 am: 06. Dezember 2006, 13:49:43 »
Siehe mein Posting oben ;-)

Ist zunächst noch nicht beunruhigend.
Zum einen ist die Sicherung eines Spannungsversorgungsbusses im Orbiter raus gesprungen. Verursacht durch eine Spannungsspitze. Der Orbiter wurde zu der Zeit von der Startrampe mit Strom versorgt (die Brennstoffzellen laufen noch nicht). Die Spannungsspitze stammt daher wohl von der Stromversorgung der Startrampe, ist also eher kein Thema. Die Hauptsorge ist also nicht die Spannungsspitze selber,  sondern die Frage, ob die Spannungsspitze und der folgende Stromausfall Schaden an den Orbiter Systemen angerichtet hat. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das nicht der Fall, sicherheitshalber prüft man das aber genauer.

Der zweite Punkt ist ein Test mit den Dichtungen der SRB Segmente, der unabhängig vom STS-116 Countdown durchgeführt wurde. Da muss es wohl ein unerwartetes Resultat gegeben haben. Noch ist nicht bekannt worum es sich genau handelt, allerdings wird die Space Shuttle Hardware ständig getestet und immer wieder gibt es unerwartete Resultate. Wenn dann grade ein Countdown läuft, wird ein solcher Test immer zum Thema. Ist für einen Shuttle Countdown auch nichts außergewöhnliches.

Mit beiden Themen wird sich das traditionelle L-1 Mission Management Team Meeting beschäftigen, dass heute stattfindet. Beides war auch beim gestrigen Meeting ein Thema, da wurde beschlossen, das weitere Informationen eingeholt werden sollen, damit man die Themen abhaken kann um die endgültige Startfreigabe zu erteilen.

Kurz: Derzeit besteht noch kein Anlass zur Sorge! Der Countdown läuft wie geplant weiter.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2006, 14:00:40 von KSC »

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #469 am: 06. Dezember 2006, 14:33:23 »
Zitat
Jeder CDR (außer der legendäre John Young) hat mindestens seinen ersten Flug als PLT gemacht.

Nicht ganz - die ersten CDR hatten alle keinen Erstflug als Pilot, zumindest nicht auf dem Shuttle. Das war IMHO mindestens bis STS-6 so.

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #470 am: 06. Dezember 2006, 14:37:47 »
Stimmt, da hast Du recht! Da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen
ist ja schließlich auch beinahe ein viertel Jahrhundert  her   :o  ;)

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #471 am: 06. Dezember 2006, 14:54:12 »
Hallo,

Ich denke auch man sollte diese Meldungen zu eventuellen Problemen nicht zu Ernst nehmen.Sie haben gestern viel mit ihrer Lichtanlage am Startkomplex herumgespielt...da kann das Netz schon mal ein wenig flackern ;)..Hauptsache Discovery hat nichts abbekommen....und wir wissen ja seid dem Blitzschlag auf STS-115 die Orbiter sind hart im nehmen ;)

Und diese SRB Geschichte es geht ja sicher um den Feuertest vom 16.November in Utah....wer weiß was sie beim zerlegen gefunden haben... ;)

gruß jok

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #472 am: 06. Dezember 2006, 14:58:47 »
Denkt aber dran: Wenn die diesmal wirklich nichts finden sollten, müssen wir übermorgen mitten in der Nacht aufstehen  :(                            ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #473 am: 06. Dezember 2006, 15:05:16 »
Nee, hat nichts mit diesem SRB Test in Utah zu tun.
Bei der Montage der STS-116 SRBs sind Testproben hergestellt worden mit genau dem Material das bei der Montage verwendet wurde (Standartprozedur). Soweit bekannt, handelt es sich bei dem betreffenden Test wohl um die Testprobe eines Klebstoffs.
Diese Probe hat wohl einen Zugbelastungstest nicht so überstanden wie man es erwartet hat.
Wie jok schon sagte: Derzeit nicht so ernst nehmen, nach dem MMT Meeting sind wir schlauer.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #474 am: 06. Dezember 2006, 15:24:04 »
Zitat
Denkt aber dran: Wenn die diesmal wirklich nichts finden sollten, müssen wir übermorgen mitten in der Nacht aufstehen  :(                            ;)
Gruß,
MSSpace...

Hallo,

..oder man hat Firmen-Weihnachtsfeier und feiert praktisch in den Start hinein ;)...nur mit dem Glühwein muß ich mich zurückhalten...sonst drohen Shuttlemehrfachsichtungen ;D ;D

gruß jok