http://en.wikipedia.org/wiki/StarTramDas 10 Kilometer lange System wäre Gen 1, welches nur Fracht befördern könnte ,aber keine Personen.
Abgesehen davon, daß wir die nötigen Seile für einen Space Elevator nicht bauen können und vielleicht nie werden bauen können.
Sag niemals nie.
Kohlenstoffröhren, das Material welches derzeit das wahrscheinlichste Seilmaterial wäre, sind imemr noch recht teuer, die Preise sind aber in den letzten 10 Jahren schon ziemlich gesunken. (Zumindest laut Wikipedia, ein genaues Qullenzitiat fehlt leider).
Es ist ein gefragtes Material für den Leichtbau (Auto, Flugzeug,...) und für die nächste Generation von Computerchips.
Und zum historischen Vergleich.
Aluminium war in den ersten Jahrzehnten im 19 Jhdt. nach seiner Entdeckung ebenfalls sündhaft teuer. Neue Gewinnungsmethoden brachten die Kosten innerhalb eines Jahrzehntes auf unter 90% und heutzutage benutzen wir es für Dosen, die wir nach Gebrauch irgendwo hin pfeffern.
Wie lange soll so ein Fahrstuhl denn zum geostationären Orbit unterwegs sein? Das sind 36.000km. Für Menschen kann ich es mir nicht vorstellen, für Fracht ist das der begrenzende Faktor. Gibt es dafür eigentlich Zahlen? Das müßte in den Konzepten doch mit berechnet worden sein. Ich habe aber dazu noch nichts gesehen.
Eine gute Frage.
Die NASA hat in einer Studie die Realisierbarkeit eines Space Elevators mal auf fünf technologische Durchbrüche eingegrenzt.
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2000/ast07sep_1/Punkt 1: Das Seilmaterial
Punkt 2: Die Erforschung und Entwicklung langer Seilstrukturen und ihre Kontrolle
Punkt 3: Weitere Durchbrüche in der Entwicklung ultraleichtmaterilen zum dem Bau von hohen Strukturen.
Punkt 4: Die Entwicklung schneller elektromagnetischer Atriebssysteme für Züge bzw. Maglevs.
Punkt 5: Die eigentliche Bauinfratruktur sowohl am Boden als auch im Orbit.
Das Konzept von Obayashi geht auf der Vorseite (Link von Gertrud) geht ebenfalls von von Linearmotoren angetriebenen Transportsystemen aus.
Im Prinzip wäre der Space Elevator weniger ein Lift, als ein Zug in den Orbit. Für den Passagiertransport müßten diese in der Tat sehr schnell sein, denn mehrere Tage Fahrtdauer, wie in manchen Reports die Rede ist, ist imo. Blödsinn.