Space Elevator

  • 1025 Antworten
  • 196512 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Space Elevator
« Antwort #900 am: 13. Juni 2012, 14:29:25 »
Fein! Dann nur noch die richtigen Vokabeln verwenden, ... und jeder weiss was gemeint ist...
freut sich auch HausD

DK

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #901 am: 11. Juli 2012, 13:44:58 »
Zitat
Wenn ein Aufzug im erdnahen Bereich 400 km/h schafft könnte er nahe dem GEO mit ca. dem 50fachen unterwegs sein. Also bis zu 20.000 km/h.

Ich halte es für technisch problematisch anzunehmen, man könne ein Seil-/Schienensystem mit 20.000 km/h betreiben. Die Stösse, die dabei durch die kleinsten Oberflächenrauheiten entstehen, sind kaum zu bewältigen - ganz zu schweigen von gefährlichen Schwingungen.

Ich denke, man kann sich bereits glücklich schätzen, wenn man die 1000 km/h Marke knackt. Eine Aufzugfahrt zum GEO ist dementsprechend, meiner Meinung nach, kaum  unter 36 h zu schaffen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Space Elevator
« Antwort #902 am: 11. Juli 2012, 16:00:56 »
Kommt auf das Antriebssystem an. Deshalb sagte ich auch "könnte" und nicht kann. Alleine die Reibung die bei einer konventionellen Aufzugkonstruktion bei hoher Geschwindigkeit und langer Betriebsdauer entstehen würde wäre ein enormes Problem! Wenn man etwas baut das Berührungslos funktioniert wie ein Transrapid, nur nach oben, wäre das aber schon ein guter Anfang.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19584
Re: Space Elevator
« Antwort #903 am: 11. Juli 2012, 16:19:58 »
Dort wären es dann aber "Unebenheiten im Magnetfeld", wenn u.a. wegen lokaler, kleiner Materialabweichungen, das Magnetfeld auch etwas "abweicht". Das sind Schlaglöcher für ein Magnetgefährt und die bekommt ein 20 000 km/h-Zug eben auch anders zu spüren als ein 400km/h-Zug.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Space Elevator
« Antwort #904 am: 11. Juli 2012, 16:22:05 »
Wieso sollte man überhaupt so hohe Geschwindigkeiten erreichen wollen. Klar, innerhalb von 48 h wäre es schon schön oben zu sein, doch dafür reichen auch 1000km/h und man braucht keine raketenähnlichen Geschwindigkeiten^^

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Space Elevator
« Antwort #905 am: 13. Juli 2012, 14:41:41 »
Dort wären es dann aber "Unebenheiten im Magnetfeld", wenn u.a. wegen lokaler, kleiner Materialabweichungen, das Magnetfeld auch etwas "abweicht". Das sind Schlaglöcher für ein Magnetgefährt und die bekommt ein 20 000 km/h-Zug eben auch anders zu spüren als ein 400km/h-Zug.

Da muss man nur besser Magnet-Stoßdämpfer einbauen, alles kein Problem.  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Kami

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #906 am: 28. August 2012, 20:03:07 »
Jetzt will man via Crowdfunding auf Kickstarter.com den Weltraumaufzug vorfinanzieren

http://www.golem.de/news/crowdfunding-us-unternehmen-will-weltraumaufzug-entwickeln-1208-94149.html

Hier der Eintrag bei Kickstarter:
http://www.kickstarter.com/projects/michaellaine/space-elevator-science-climb-to-the-sky-a-tethered

ich bin wirklich gespannt wie das am Ende aussehen und vor allem wie das funktionieren soll

Re: Space Elevator
« Antwort #907 am: 28. August 2012, 21:01:36 »
Ola...

auf dieser Seite von Kickstarter bin gerade über ein Video gestolpert das sich ebenfalls mit einem Space Elevator beschäftigt, aber nicht auf der Erde sondern auf dem Mond...


Space elevator for the Moon

Ich find das einen interessanten Ansatz, den ich unter den ganzen genannten Bedenken und technischer Probleme als weitaus eher realisierbarer ansehe, als etwas von einem Planeten aus mit Magnetfeld und Athmosphäre... Alleine die Möglichkeit der Versorgung von Stationen ohne die Risiken einer Landung mit Triebwerken... Was sagt ihr zu dieser Variante? Bei so einem Ansatz könnte ich mir sogar vorstellen es zu Lebzeiten noch zu erleben im Vergleich zu allen anderen Lösungsansätzen...

Gruss mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #908 am: 28. August 2012, 22:27:10 »
In frühestens 8 Jahren könnte es laut ihnen so weit sein...

Wäre echt großartig!!!



8 000 Dollar wollten sie erreichen, bis jetzt haben sie schon fast 23 000$.


Vlt sollte ich auch ein paar Dollar (Symbolisch) spenden ;)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Space Elevator
« Antwort #909 am: 18. September 2012, 10:19:19 »
@macmensa
Zitat
Ola...
auf dieser Seite von Kickstarter bin gerade über ein Video gestolpert das sich ebenfalls mit einem Space Elevator beschäftigt, aber nicht auf der Erde sondern auf dem Mond...

Bei dem Animations-Video scheint die Raumstation, welche das "obere Ende" des Space Elevators auf dem Mond darstellen soll, über der Mondoberfläches "festzustehen".
Weiß jemand in welcher Höhe sich dieser "lunarstationäre"(?) Orbit befindet?
Womit sich auch die Länge des Transportbandes ergäbe?

Schöne Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

websquid

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #910 am: 18. September 2012, 11:03:04 »
Weiß jemand in welcher Höhe sich dieser "lunarstationäre"(?) Orbit befindet?
Hier werden Librationspunkte des Erde-Mond-Systems genutzt. Möglich dafür sind entweder der L1 zwischen Erde und Mond oder der L2 auf der erdabgewandten Mondseite. Diese Punkte sind ca 10.000km von der Mondoberfläche entfernt

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #911 am: 18. September 2012, 20:21:24 »
Großartig. 

Auf 8k $ abgezielt,     $110,354 sind es geworden!!



10.000km, das ist weniger als 1/3 der benötigten Länge eines irdischen Aufzuges. Ach ja, man muss ihn etwas länger machen, oder ein schweres Gegengewiht dran. Besser länger, dann kann man Nutzlast zur Erde feuern.  Dazu kommt 1/6 Schwerkraft.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #912 am: 21. September 2012, 14:30:08 »
Ein ziemlich alter Artikel, aber mir kommt er nicht bekannt vor...

http://nextbigfuture.com/2011/10/superstrong-10-20-centimeter-long.html

20 cm langes, defektfreies CNT Kabeln können produziert werden. Stärke, 200 GPa!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Space Elevator
« Antwort #913 am: 22. September 2012, 11:45:16 »
Hmmm, das sind aber einzelne Nanoröhren! Natürlich ist das ein enormer Fortschritt, wenn man die Dinger jetzt so lang am Stück herstellen kann.

Die Frage wäre jetzt aber, ob man die irgendwie zu einem langen Seil verbinden könnte, ohne dabei zuviel Zugfestigkeit einzubüßen. Man hat ja, soweit ich weiß, schon Seile von 100 m Länge herstellen können, die aber "nur" 1,8 GPa ausgehalten haben.

Noch besser wäre natürlich, das Seil quasi aus einzelnen langen Nanoröhren vom Boden bis in den Weltraum zu machen. Wenn ich den Herstellungsprozess richtig verstanden habe, scheiden sich dabei zunächst die Kohlenstoffatome aus dem Methangas an einem Eisenkatalysator-Partikel in der richtigen Form ab, dann wächst das CNT-Molekül an dem freien (also reaktiven) Ende weiter. Jetzt müsste man also "nur noch" einen Mechanismus bauen, der die Röhre, während sie weiter wächst, langsam aus dem Reaktionsraum herauszieht. Macht man das parallel mit ein paar tausend Nanoröhren und baut dahinter noch eine Maschine, die diese entsprechend verdrillt, dann hat man eine Maschine, die Nanoröhrenfaser mit einer Gesamddicke im µm Bereich am laufenden Meter herstellt, jedes Molekül so lang wie die gesamte Faser.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Space Elevator
« Antwort #914 am: 27. Oktober 2012, 14:05:46 »
So sehe ich das auch, nur sollte man wenn es geht damit nicht aufhören nach einem Meter länge.

Zu der Transportgeschwindigkeit ist mir eine andere Lösung eingefallen. Nachdem man einen Lift gebaut hat, macht man gleich einen zweiten.
Der eine Strang für den Transport nach oben und anderen zum Runter fahren. Wenn man jetzt anstelle von einem Transportmodul mehrere etwas kleinere nimmt,
bekommt man zwar dadurch keinen schnellen Transport ins GEO, aber man kann in Summe trotzdem viel mehr Masse hochbringen.
Das Gewicht nimmt ja mit F~1/r^2 ab, also in 6400km über dem Boden sind es nur noch  1/4. Reduziert man die Transportmasse über den Daumen gepeilt, auf 60%, so kann man 6 Transportsysteme gleichzeitig in beide Richtungen laufen lassen. Wenn man die mit knapp 373km/h fahren lässt, kommt alle 16h eine an. Hat man vielleicht 20t die der Lift an Fahrzeugen aufnehmen kann, kann man vielleicht 6t/Tag an Gütern nach oben bringen. Das wären dann 2200t/Jahr.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Space Elevator
« Antwort #915 am: 27. Oktober 2012, 15:01:44 »
gute idee, und wenns erst einen Space elevator gibt, der funktioniert, dann gibts ja kaum gründe nicht 2 oder 3 oder 4 oder 5 zu bauen ^^

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Space Elevator
« Antwort #916 am: 27. Oktober 2012, 18:47:33 »
Falls einer der letzten Beiträge stimmt und man wirklich in der Lage ist Fasern mit mit 200GPa herzustellen und irgendwann in den nächsten 10 Jahren die von so großer Länge wie man sie benötigt, wir meine Berechnung welche ich zu dem Thema mal gemacht habe, weit verbessert werden. Ich hatte mit 65GPa gerechnet und bin bei 25t Zug auf Bodenhöhe, auf 3000t Gesamtmasse gekommen. Selbst wenn ich den Sicherheitsfaktor erhöhe, wird  es wohl 630t oder weniger sein. Falls SpaceX es Schaft ihren Schwerlaster mit ca. 53t in ein niedrigen Orbit, den dann mit VASIMR Schlepper mit Sonnensegel in die richtige Position bringen, sind das nur 12 Starts für den ersten Lift. Vielleicht ist es auch möglich über das Projekt Asteroiden abzubauen, so einen als Gegengewicht in die richtige Position zu bringen.
Schnell müsste das ja nicht unbedingt bis auf 120km hinauf um die Seilmasse unter 35800km Höhe zu kompensieren, vielleicht es es billiger in 80000km Höhe ein Gegengewicht aus einem Asteroiden festzumachen?

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #917 am: 29. Januar 2013, 11:15:41 »

klausd

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #918 am: 26. April 2013, 20:50:39 »
Markus Landgraf von der ESA über den Weltraumfahrstuhl und die aktuellsten technischen Möglichkeiten:


An Elevator to Space: Markus Landgraf at TEDxRheinMain

Zitat
The space elevator will come 10 years after the last one stopped laughing about it
  ;)

Gruß, Klaus

Re: Space Elevator
« Antwort #919 am: 27. April 2013, 01:36:46 »
http://metamodern.com/2010/09/29/stronger-than-carbon-nanotubes-polyynes-and-carbyne/
http://www.nature.com/nchem/journal/v2/n11/full/nchem.828.html

Der Nanotech Guru Eric Drexler spricht hier von möglichen Materialen, die sogar noch zugfester als Nanoröhren wären.

Erst ist allerdings gegenüber der Idee eines Weltraumfahrstuhl eher skeptisch.


*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Space Elevator
« Antwort #920 am: 28. April 2013, 02:06:29 »
[...] Der Nanotech Guru Eric Drexler spricht hier von möglichen Materialen, die sogar noch zugfester als Nanoröhren wären.
Erst ist allerdings gegenüber der Idee eines Weltraumfahrstuhl eher skeptisch.

Darin stimme ich mit ihm überein. Es ist schliesslich eine Sache sowas konstruieren und bauen zu können, und eine andere, es praktikabel stationieren zu können. Ersteres rückt mittlerweile in den Bereich der Realisierbarkeit, während zweiteres schon aufgrund der (mittlerweile notwendig gewordenen und somit zumindest in grossen Teilen verbleiben müssenden) Satellitenpopulation im Orbit effektiv betrachtet ein unrealistisches Konzept ist - und ich rede noch nicht mal von Müll, Meteoriten und so weiter...

-ZiLi-

Re: Space Elevator
« Antwort #921 am: 22. Juni 2013, 19:41:29 »
Heute dazu etwas Aktuelles in derstandard.at
http://derstandard.at/1371170255587/Ein-kleiner-Schritt-in-Richtung-Weltraumlift

Wissenschaftler der Universität Jena haben dazu etwas im Fachblatt "Carbon" veröffentlicht.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: Space Elevator
« Antwort #922 am: 19. Juli 2013, 14:27:35 »
Markus Landgraf, der den Vortrag gehalten hat (s. Video oben) hat auch bei der letzten Raumzeit-Folge über das Konzept Weltraumfahrstuhl geredet. Er fasst hier den aktuellen Stand der Wissenschaft zusammen und stellt mögliche Konzepte dar um ein solches Projekt umzusetzen. Ich finde es lohnt sich das anzuhören.
Edit: Hier noch der Link, wie konnte ich das vergessen!  :o
http://raumzeit-podcast.de/2013/07/05/rz054-space-elevator/
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 20:39:10 von spacefisch »

Re: Space Elevator
« Antwort #923 am: 19. Juli 2013, 17:28:20 »
@Spacefish:

Link?

Tuner

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #924 am: 19. Juli 2013, 17:33:24 »
Beitrag 915, 5 Beiträge höher.
Mal in die andere Richtung Scrollen  ;)

LG Sven