Ich rede nicht nur von sozialen Fragen, denn selbst wenn man die AUCH als ausgeräumt betrachtet (tun wir's spasseshalber mal), verbleiben technische Probleme, die es auszuräumen git. Eins habe ich ja schon früher (vor diesem Gedankenexperiment) angesprochen, und bisher keinen konsistenten Lösungsansatz dafür lesen dürfen - die einfache Frage nach Notwendigkeit eines leeren Orbits.
Der einzige wenigstens halbwegs gangbare Ansatz hierfür kam ja noch von mir, wurde dann aber größtenteils ignoriert, weil man darin technische Probleme sah, die man sich offensichtlich nicht in der Lage sah zu lösen - dabei sind sie nur eine vergleichsweise kleine Verkomplizierung des grundlegenden Elevatorkonzepts an sich, die meines Erachtens bei einer Realisierbarkeit eines Elevators auch realisierbar wären.
Und genau solche Nebenbedingungen bei einer gedachten Realisierung eines solchen Projektes, und Aussagen zur Lösbarkeit der damit verbundenen Probleme sind es, die ich hier suche. Leute, habt doch mal etwas Fantasie, beisst euch nicht an irgendeiner Einzelproblematik fest, sondern widmet euch doch lieber erst mal der Betrachtung des Gesamtproblems. Und dann, wenn (bzw. falls) ein GANGBARER Lösungsweg gefunden ist, kommen die Teilprobleme dran.
P.S.: Wenn euch 'Q' oder Götter suspekt sind, nehmt eben das freundliche Alien von Nebenan (elfunddreissigster Stern hinten links), welches über uns unbegrenzt erscheinende und an Magie grenzende Möglichkeiten verfügt, und uns etwas nach unseren Wünschen konzipiertes als Empfangsgeschenk in der Galaktischen Gemeinschaft zur Verfügung stellt...
-ZiLi-