Space Elevator

  • 1025 Antworten
  • 196476 Aufrufe
Re: Space Elevator
« Antwort #925 am: 19. Juli 2013, 17:54:15 »
Ähh, vielleicht bin ich blind, aber da ist kein Link.

Re: Space Elevator
« Antwort #926 am: 19. Juli 2013, 20:34:40 »
Danke Haus Atreides, ich weiß nicht warum ich das vergessen hatte...


Re: Space Elevator
« Antwort #927 am: 19. Juli 2013, 21:01:37 »
Ich hab zu danken.  ;)
Ich hör mir den Podcast später (oder morgen) an.

rod

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #928 am: 24. Juli 2013, 14:53:12 »
Nur so eine Idee, weiß nicht ob sehr naiv, aber wäre es nicht möglich ein Ballonsystem (ähnlich Cargolifter) in ca. 30-50km Höhe, so groß wie ein Fußballfeld mit div. Ballons als Plattform zu verwenden, von dort nach unten Kran+Seil (Elevator) und alles was nach oben geschickt wird auf konventionelle Art? als im Prinzip mit einer Startplattform für leichte Raketen, somit würden die ersten 30-50km, die vermutlich viel Energie beim Start von Raketen kosten, entfallen und auf einen anderen Bereich verschoben mit weniger Luftwiderstand und Sauerstoff.

Auf der anderen Seite hat man dann natürlkich viele weitere Ketten im Glied mit div. Schwachstellen und auch Nachteilen, denn wenn dann könnte man da oben vermutlich nur Raketen mit ein paar wenigen Tonnen hochjagen.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Space Elevator
« Antwort #929 am: 24. Juli 2013, 16:56:37 »
Luftschiffe fliegen eigentlich relativ tief gewöhnlich unter 3km Höhe,
da nur dort genügen Luftdruck existiert um eine signifikannte Nutzlast zu befördern.
Für 30-50km höhe müßte das ein gigantisch großes Ding sein, schließlich müßte es ja noch einige 100 Tonnen Nutzlast befördern.
Und falls du dir Red Bull Stratos angeschaut haben solltest, was die da für einen riesigen Heliumballon benötigt haben
um eine kleine Kapsel auf 40km Höhe zu bringen dann kann man sich leicht vorstellen
das es quasi nicht möglich ist ein Luftschiff mit großer Nutzlast in diesen Höhen zu plazieren.
Das Ding müßte wohl mehrere Kubikkilometer Volumen haben.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

rod

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #930 am: 24. Juli 2013, 17:29:08 »
An sowas wie Redbull Stratos dachte ich, nur eben viel viel größer und mehr, 50 oder 100 Ballons statt einem,
die Kapsel von RBS hatte laut Wikipedia 1,35 T, also immerhin das Gewicht von einem Auto. 50-100 Dieser Ballons (oder noch viel größerer Ballons) könnten vielleicht schon eine gewisse Last halten und hochziehen?

Oder evtl. könnte man leichtere Raketen auf diese Höhe hieven und dann abfeuern, ala Virgin Galactic, ausklinken und abfeuern und die Ballons im Anschluss wieder auf die Erde absetzen, also ohne Elevator.

Interessieren würde mich aber, ob das (ist ja eh alles nur Theorie + Spinnerei und Gedankengänge :) )  überhaupt nennenswerte Vorteile hätte für einen Raketenabschuss. Würde man "massig" Treibstoff sparen können oder nur etwas, könnte man andere Systeme verwenden da Luft dünner usw. oder wäre der Vorteil (30-50 km Höhe sind ja keine 100-150km) insgesamt gering?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Space Elevator
« Antwort #931 am: 24. Juli 2013, 19:05:31 »
Nun da bleiben aber etliche Probleme,
Stratossphärenbalone sind hauch dünn und es diffundiert immer etwas Helium durch die Hülle,
selbst beim Zeppelin NT der eine im vergleich viel dickere Hülle hat muß öffters mal nachgefüllt werden,
dann ist die frage der Lebensdauer wenn sie da oben ständig mit Kosmischer Strahlung bombardiert wird.
Und so eine Plattform macht nur sinn wenn sie Dauerhaft da oben Stationiert werden kann.

Und mit den 100 Balons hat man dann evtl. 135T Nutzlast in 40km Höhe, 50km halte ich nicht für realisierbar.
Aber wieviel wiegt die Komplette Plattform zuzüglich des Lifts (Seil)?
Dann die Rakete, selbst die kleine Pegasus wiegt schon ca. 23T, wobei die wenn sie per Flugzeug ausgesetzt wird
schon etwas Anfangsgeschwindigkeit hat, bei der Platform hätte sie keine.

Hinzu kommt noch das man zwar 40km höhe gewonnen hat, aber eine Rakete müßte z.B. zur
ISS immer noch 360km Höhe gewinnen und vor allem auch Orbitalgeschwindigkeit erreichen
was am meißten Treibstoff kostet.

Ich glaube nicht das man sowas wirtschafftlich betreiben kann.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

rod

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #932 am: 24. Juli 2013, 19:41:47 »
Danke für deine Antwort, klingt alles sehr logisch!

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #933 am: 24. Juli 2013, 20:47:08 »
Die Energiedichte von Kohlenwasserstoffen ist sehr hoch - das würde nur einige wenige Kilogramm im Vergleich zur Gesamtrakete sparen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Space Elevator
« Antwort #934 am: 24. Juli 2013, 23:41:24 »
Das was vielleicht wirklich Sinn machen könnte, wäre eine sehr leichte Plattform welche mittels C-Seilen mit dem Boden verbunden wären.
Ist die sagen wir mal nur 22km üNN, so sind das immer noch 1/16 vom Bodendruck auf Meereshöhe, sodass ein Ballon wie der von Felix Baumgartner, anstatt 1,3t immerhin 4,4t
hätte man da vielleicht 6 Stück die zu einem Sechseck angeordnet sind, so kann man diese nach außen abspannen und in der Mitte bleibt ein Loch übrig. Die Ballons nun mittels Seilen zum 6-Eck verbunden und das Liftseil oben an der Plattform festgemacht. Der Vorteil ist dass das untere Stück nicht an einem sondern an mehreren Seilen mit dem Boden verspannt verankert ist. Dadurch wäre der Unterteil des Liftes durch mehrfache Redundanz gut gegen Unfälle und das Wetter geschützt. Außerdem ist es unerheblich ob dann vielleicht 24 Seile nach unter gehen würde oder nur vier.

Re: Space Elevator
« Antwort #935 am: 16. August 2013, 12:39:42 »

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #936 am: 18. August 2013, 20:09:42 »
Wow, sogar deutlich stärker als Kohlenstoff-Nanoröhrchen... Klingt gut, muss man nur mehr warten, bis es die im industriellen Maßstab zu kaufen gibt...

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Space Elevator
« Antwort #937 am: 18. August 2013, 23:09:15 »
Wow, sogar deutlich stärker als Kohlenstoff-Nanoröhrchen... Klingt gut, muss man nur mehr warten, bis es die im industriellen Maßstab zu kaufen gibt...
Naja, wenn ich mir den Artikel so durchlese, siehts eher so aus, als wär man noch ganz am Anfang. Scheinbar ging man bei Carbyne (Ich benutz´ einfach mal die englische Bezeichnung) bisher davon aus, dass zwei Carbyne-Moleküle miteinander explosiv reagieren, was die Nutzung bei Weltraumliften ausschließt. Selbst diese Wissenschaftler gehen davon aus, dass Carbyne nur in der Größenordnung von Tagen stabil bleibt -bei Raumtemperatur ! 
Zitat
They agree that two chains in contact can react but there is an activation barrier that prevents this happening readily. “This barrier suggests the viability of carbyne in condensed phase at room temperature on the order of days,” they conclude.
Also im Moment wohl eher kein Material für nen Elevator...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Space Elevator
« Antwort #938 am: 20. August 2013, 14:00:36 »
Ich habe mal meine Gedanken zum Weltraumfahrstuhl niedergeschrieben und auf meinem Blog veröffentlicht. Was sagt ihr dazu?
http://spacefisch.de/?p=427

Re: Space Elevator
« Antwort #939 am: 20. August 2013, 17:59:18 »
Du hättest eher schreiben sollen:

"Wie die Dampflokomotive den Transport im 19 Jahrhundert"  ;)

Ansonsten ganz nett.

Übrigens hat die Obayashi Cooperation (ihr erinnert euch vielleicht noch) ein neues Video zu ihrem geplanten Weltraumlift veröffentlicht.

http://www.obayashi.co.jp/news/news_20130730_1

Hier übrigens noch mal die ursprüngliche Konzeptskizze (der Link vor ein paar Seiten enthält diese nicht mehr.)

http://www.techfever.net/2012/02/japanese-company-claims-theyll-have-a-space-elevator-by-2050/

Und ebenfalls nochmal der Link zum möglichen Paten von Oyashis Konzept

http://gundam.wikia.com/wiki/Orbital_Elevator

(Kleine Offtopicfrage übrigens: Wer der hier Schreibenden ist ebenfalls Gundam Fan?  ;))


*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Space Elevator
« Antwort #940 am: 20. August 2013, 20:49:45 »
(Kleine Offtopicfrage übrigens: Wer der hier Schreibenden ist ebenfalls Gundam Fan?  ;))

Für die ZAFT!

(ich mach mal ein Photo von meiner Gundam Sammlung) ^^

Re: Space Elevator
« Antwort #941 am: 10. März 2014, 07:24:18 »
Für Leute mit Kindle bzw. eben alle die's interessiert:
Nach dem sehr bekannten Report von Bradley C. Edwards aus 2003 gibt es nun wohl einen neuen 350 Seiten (!) starken Report von der International Academy of Astronautics (IAA) zum Thema Machbarkeit eines Weltraumfahrstuhls.
Für 7,54€ für Kindle erhältlich.

Etwas zusätzliche Infos gibt es unter:
http://www.extremetech.com/extreme/176625-60000-miles-up-geostationary-space-elevator-could-be-built-by-2035-says-new-study/2
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Elevator
« Antwort #942 am: 17. Juni 2014, 13:17:41 »
Bei mir an der Schule war neulich so ein Nano-Typ. Neben vielen falschen Fakten (in seiner Welt "schwebt" die ISS im GEO) hat er auch die Aussage gebracht, dass irgendein japanischer Bauunternehmer 2040 mit dem Bau eines Weltraumfahrstuhls beginnen will und bis 2100 fertig sein möchte. Ich habe mir den Thread ein bisschen durchgelesen und habe nix dazu gefunden. Hat der Nano-Typ Recht oder nicht?
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Space Elevator
« Antwort #943 am: 17. Juni 2014, 13:36:02 »
Derzeit existiert zumindest noch kein Material was genug Zugfest und sich lang genug als fehlerfreie Fasern herstellen lässt.
Gehört hab ich in letzter Zeit nicht viel darüber, aber da hier große wirtschaftliche Interessen bestehen, wird an Materialien ziemlich sicher weiter geforscht.
In Frage kommen da vermutlich nur Kohlenstoffnanoröhren.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Space Elevator
« Antwort #944 am: 17. Juni 2014, 14:04:57 »
Bei mir an der Schule war neulich so ein Nano-Typ. Neben vielen falschen Fakten (in seiner Welt "schwebt" die ISS im GEO) hat er auch die Aussage gebracht, dass irgendein japanischer Bauunternehmer 2040 mit dem Bau eines Weltraumfahrstuhls beginnen will und bis 2100 fertig sein möchte. Ich habe mir den Thread ein bisschen durchgelesen und habe nix dazu gefunden. Hat der Nano-Typ Recht oder nicht?

Das war eine Ankündigung der Obayashi Cooporation, die weiter oben diskutiert wurde. Ob sie ernst gemeint war, oder nur ein Werbe-Gag, weiß ich aber nicht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Space Elevator
« Antwort #945 am: 17. Juni 2014, 15:23:41 »
Moin,

Selbst wenn es technisch möglich wäre/sein und er gebaut wird...

Der Hauptgrund, warum der Space Elevator keinen langen Bestand haben würde, wurde auf den vorherigen mehr als 60 Seiten des Threads schon mehrfach genannt: Da das "Seil" die Bahnen aller Satelliten unterhalb des GEO durchschneidet, würde es in kürzester Zeit von einem Satelliten oder einem Schrottteil getroffen und durchtrennt. Ausweichen (wie es die ISS häufig tun muß) geht nicht, und Schrott kann man auch nicht mal eben ausweichen lassen.

Ist eine technisch schöne Idee, scheitert aber an den Gegebenheiten. :(

Übrigens, auch darauf wurde schon häufiger hingewiesen: aussetzen kann man vom Elevator aus nur etwas (z.B. einen Satelliten) im GEO, denn nur dort hat das "Seil" die richtige/erforderliche Umlaufgeschwindigkeit. ;)

Gruß
roger50

Re: Space Elevator
« Antwort #946 am: 17. Juni 2014, 15:34:04 »
Interessanter und überzeugender Ansatz

Eigentlich schade, aber demnach kann man den Space-Elevator wohl tatsächlich abhaken  :'(

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Space Elevator
« Antwort #947 am: 17. Juni 2014, 15:46:46 »
[...]
Ausweichen (wie es die ISS häufig tun muß) geht nicht, [...]

Das stimmt nicht. Wie Ausweichen funktionieren kann, wurde z.B. in Raumzeit Folge 54 beschrieben. Der Space Elevator wird sowieso durch die daran herauf- und herunterkletternden Kabinen in (sehr langsame) Schwingung versetzt, die durch eine mobile Plattform abgeleitet werden müssen. Diese kann man so timen, dass man Schrott und anderen Satelliten ausweicht.

[...]
getroffen und durchtrennt. ...

Die letzten Konzepte, die ich gesehen habe, verwenden viele parallele Stränge, die ersetzt werden können, wenn einer reißt. Dass dies ab- und zu geschehen muss wird sogar als Wartungsaufwand fest eingeplant.

Übrigens, auch darauf wurde schon häufiger hingewiesen: aussetzen kann man vom Elevator aus nur etwas (z.B. einen Satelliten) im GEO, denn nur dort hat das "Seil" die richtige/erforderliche Umlaufgeschwindigkeit. ;)

Gruß
roger50

Die möglichen Orbits sind begrenzt, jedoch nicht nur auf den GEO. Grundsätzlich geht jeder Orbit mit einer Inklination von 0°, der im Perigäum oder im Apogäum dieselbe Geschwindigkeit hat, wie der Space Elevator auf dieser Höhe. Dabei käme dann immer eine Ellipse heraus, bei der Entweder das Apogäum kurz unter dem GEO liegt, das Perigäum niedriger, oder das Perigäum kurz über dem GEO, das Apogäum höher.

Für alle anderen Orbits muss das Raumfahrzeug das restliche Delta-v mit dem eigenen Antrieb bewältigen. Bei der Optimierung für bestimmte Orbits könnten da ziemlich kuriose Flugbahnen herauskommen. Ich stelle mir zum Beispiel den Start in einen Sonnensychronen Orbit so vor: Das Raumfahrzeug lässt den Elevator über dem GEO los und befindet sich dann auf einer hochelliptischen Bahn, deren Apogäum weit draußen liegt (vielleicht sogar höher als der Mond). Dort hat es dann fast keine Geschwindigkeit mehr und nimmt die Inklinationsänderung vor. Gleichzeitig wird das Perigäum in die oberen Schichten der Atmosphäre abgesenkt. Bei den folgenden Umläufen wird das Apogäum mittels Aerobraking abgesenkt. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, wird im Apogäum der Orbit zirkularisiert.

Re: Space Elevator
« Antwort #948 am: 30. Juni 2014, 22:31:27 »
Um das Thema wieder zu pushen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Skyhook_%28structure%29
http://www.niac.usra.edu/files/studies/final_report/355Bogar.pdf
http://colonyworlds.com/2009/04/are-traditional-space-elevators-the-wrong-way-up.html

Eine Alternative zum traditionellen Space Elevator is das "Skyhook" Prinzip. Dieses wurde Anfang 2000 von der NASA im Rahmen der HASTOL (Hypersonic Airplane Space Tether Orbital Launch System) Studie erforscht und ist 10 Jahre später, als Skylon ins Rampenlicht gerückt ist, wiederin bestimmten Kreisen vermehrt auf Interesse gestossen.

Dieses Seil wäre nur zwischen 200-4000km lang, wäre nur im Weltraum stationiert und könnte mit aktuellen Materialien hergestellt werden.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Space Elevator
« Antwort #949 am: 03. Juli 2014, 21:40:30 »
In Bubblegum Crisis Tokyo 2040 sieht man den Skyhook in aktion.

Sicherlich eine interessante Entwicklung.