Hallo, Rolli, ich glaub, hätte die Rigierung Russlands die Kapazietäten...häte wahrscheinlich da Brief was ausgemacht. Aber wir kommen vom Thema ab. Es geht hier nicht nur um Russland, sondern um Europa, aber eigentlich betrifft es alle andere Länder, die Raumfahrt betreiben.
Ich finde eigentlich solche Projekte als Motivation für die Jugend gut. Wirtschaftliches und wisseschaftliches Geweinn, da spallten sich die Meinungen. Aber technologisch loht sich so was alle mal, das zu erlernende KnowHow ist enorm.
Ich denke die Haupbegründung für *warum nicht*: weil es nicht möglich ist, weil die finatiellen Mittel begrenzt sind. Wie wie bei der Raumfahrt für so was, so auch bei den Staatskassen für die Raumfahrt die Gelder fehlen. Es klingt zwar banal, aber ich werde liebend gerne 50.000 Renntner ihre Rente geben, als sie damit trösten, dass wir für das Geld ein Paar Mann pro Monat ins Al schießen.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Raumfahrt in der Moderenen Geselschaft, ist wie ein Indiz der Funktionierenden Wirtschaft (leider genau so die Umweltbemühungen). Je nach dem wie gut es einem Land geht, kann es dem entsprechend seine Raumfahrtambitionen betreiben.
Mein Punkt ist, man sollte sich nicht die Sachen die man wünschte mit der Blüt aus der Nase hohlen. Ich glaube der EU-Regierung ist es bewusst, dass die Möglichketen von der EU begrenzt sind. Deswegen gibt es so ein Programm nicht.
Also leute, sieht zu, dass ihr die Wirtschaft ankurbelt! Dan fliegen unsere Kinder ins Al nach lust und Laune
Privet.