Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?

  • 105 Antworten
  • 15073 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?
« Antwort #100 am: 19. April 2006, 19:49:29 »
Hallo rolli,

Klar, auch in der Raumfahrt gilt: Ohne Moos nix los. Und da muß die Raumfahrt in D gegen alle anderen Disziplinen kämpfen, die Geld aus dem mehr als mageren Forschungsetat der Regierung haben wollen.

In der ESA gibt es 3 große Zahler, F, D, und I; Frankreich, Deutschland, Italien. England kocht meistens sein eigenes Süppchen, beteiligt sich nicht an Ariane, Columbus oder ATV.
Weder F noch I waren jemals, oder sind gar derzeit an der Entwicklung eines bemannten Raumschiffs interessiert. Und D ist ja bekanntlich pleite......

Zitat
Da kann man nur die NASA mit ihren gewaltigen Budget bewundern

Na ja, gemessen am Gesamthaushalt der USA ist der NASA-Etat auch nicht gerade riesig. Aber prozentual immer noch mehrfach höher als bei uns.

Zitat
Aber sie sind ja so nett und lassen gegen fürstliche Bezahlung der Amis und Euris die ISS nicht im Stich.

Also ich finde 20 Mio. $ für einen Flug in der Sojus echt billig, in den USA  (und, falls es das gäbe, auch bei der ESA) müßte man bestimmt das fünffache abdrücken. Nicht, weil NASA/ESA damit Profit machen wollen, sondern lediglich, um die Kosten zu decken. Hängt einfach mit den unterschiedlichen Kostenniveaus im Westen und Osten zusammen. Man kann den Russen nur echt dankbar sein, daß sie solche Mitfluggelegenheiten gewähren und damit auch ESA-Astronauten Flüge zur ISS ermöglichen.

ILBUS

  • Gast
Re: Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?
« Antwort #101 am: 19. April 2006, 21:26:31 »
Und ein beahctlicher Teil davon sind die Treibstoffkosten, ich kenne mich leider mit den Preisen der Stoffe aus, aber  ich schätze so um die 4Mln.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?
« Antwort #102 am: 20. April 2006, 08:32:20 »
Zitat
Und ein beahctlicher Teil davon sind die Treibstoffkosten, ich kenne mich leider mit den Preisen der Stoffe aus, aber  ich schätze so um die 4Mln.

Das glaube ich nicht. Die Sojus fliegt mit Keroin / Flüssigsauerstoff. Das sind sehr billige Treibstoffe, die praktisch massenhaft verfügbar sind.

Höchstens bei einer Proton könnte ich diese Preise vorstellen, Hydrazin (oder Abkömlinge) und NTO sind aktuell die teuersten Treibstoffe, die es gibt.

ILBUS

  • Gast
Re: Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?
« Antwort #103 am: 20. April 2006, 09:41:27 »
Ok, so seit ich weis, ist der Kerosin teuerer als Super. Ich bin mir unsicher, ob es ein Luftfahrtskerosin währe, oder ein noch hochwertigerer (bitte um Aufklärung :) ). Sauerstoff ist noch teuerrer, ich hatte es im Kopf so an das 3...5Fache des Kerosins. Hatte mal das Treibstoffgewicht genommen, und geschätzt gehabt.

Aber wie ich es oft tue...habe mich wahrscheinlich verschätzt.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?
« Antwort #104 am: 20. April 2006, 14:39:29 »
Selbst hochwertiges Kerosin dürfte nicht über 3 Euro kosten, der flüssige Sauerstoff ebenfalls nicht (ist ein Massenprodukt, was vielfach in der Industrie und Medizin eingesetzt wird). Kein Vergleich zb zu Hydrazin, was um die 25 Euro pro Kilo kostet (Die NASA zahlte 1997 ca 6,5 Mio Dollar nur für den Flüssigtreibstoff der Titan 4B Grundstufen.

ILBUS

  • Gast
Re: Soll Europa ein eigenes Raumschiff entwickeln?
« Antwort #105 am: 20. April 2006, 15:02:56 »
Ok mit den Preisen, bei dem Treibstoffgesammtgewicht der Sojus von etwa 260t und der Annahme, das Kerosin/Sauerstoff so in etwa 4 Euro pro kilo Kosten, erhalte ich etwas über ne Mln Euro.

Danke, MR.