Hallo, habe den Artickel jetzt durch
Also wesentlich viel Neues, was Kliper betrift, ist nicht dabei. Ich fasse es hier am besten alles zusammen: Das Bild wie bis jetzt gehabt:
Von Links nach rechts: der Wiedereintritsgleiter, Manschaftskabiene, Geräte-und-Lebenserhaltung-Modul (russische Abkürzung ABO), Retung/Orbitalantriebmodul. Damit man aber komplet wiederverwendbar währe hat man sich dafür entschieden das Retungsystem evtl. etwas zu ändern. Das ABO fehlt weg, dafür kommt ein Teil der Systeme in das Retungmodul: Es wird ein vollständiges Antriebsmodul (russischer kürzel DU) daraus, der die Möglichkeit besitzt auch als Retungssystem verwendet zu werden.
Dafür ist man aber auf den Parom angewiesen. Parom hat die Aufgabe Kliper zu ISS zu bringen und von der zum Wiedereintrit vorzubereiten in dem es wieder auf LEO bringt. Der DU hat also als funktion der Endkorrekturen, es bringt aber auch den Bremsimpuls zum Wiedereintritt.
für die beiden Varianten soll es dem entsprechend zwei verschieden Sojusträgerkonfigurationen geben.
Was mich etwas verwirrt, hier spricht man von bis zu 60 Einsetze eines Klipers, und bis zu 15 Jahre Betriebszeit. Ich dachte es waren nur 25 Einsätze... Wahrscheinlich kommt es auf den Variant mit ABO oder ohne...rate ich.
Wichtig ist, dass der Kliper auf den bis dahin schon hoffentlich fertigen neuen Modifikationen der Sojusträger, der Sojuskapselgeräte, und des Paroms aufbaut. Die sind sovoll technologische als auch technische Voraussetzung für das kommen des Klipers in der Gestallt.
Etwas weiter in die Zukunft greiffend ist die Rolle des Klipers bei den Mond und Marsflügen. Soll es ein mal so weit sein, übernimmt er komplet die Zustellung der Manschaft in den Erdorbit. Teil der Klipertechnologie wird sogar für die Mondeinsätze verwendbar (Manschaftsmodul, ohne Gleiter). Kliper, Parom, neue Sojus sollen
Grundbausteine einer Infrastruktur werden, die als Ziel einer industriellen Erschlissung des nahen Weltraums werden.
Ein Paar konkrete Termine habe ich bezüglich des Klipers gelesen:
1. erster unbemannter Flüg so gegen 2013
2. erster bemannter Testflüg 2014
3. eine Betriebaufnamme der aus fünf Schiffen bestehenden Kliperflotte gegen 2016.
Das war es erst mal von dem Artickel. Es geht noch weiter über die Wunschpläne bis zum Mars hinaus, doch das währe dann zu kras offtopic. Meiner Meinung nach auch zu weitgehend, um es als konkrete Zukuftspläne anzusehen.