Raumgleiter Kliper

• 653 Antworten
  • 78111 Aufrufe

musaschi

• Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #475 am: 30. Juli 2006, 13:41:48 »
Zitat
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=3730&postdays=0&postorder=asc&start=0

Über den Kliper selber, habeich noch nicht gelesen(Zeit). Mache ich später.

Hi Ilbus!

Kurze Frage: Bist beim durchsuchen der Seite noch auf neue Details zum Kliper gestoßen, oder bleibt alles beim alten?

Gruß
Musaschi

ILBUS

• Gast
« Antwort #476 am: 30. Juli 2006, 19:27:40 »
Hallo, habe den Artickel jetzt durch  :)

Also wesentlich viel Neues, was Kliper betrift, ist nicht dabei.  Ich fasse es hier am besten alles zusammen: Das Bild wie bis jetzt gehabt:

Von Links nach rechts: der Wiedereintritsgleiter, Manschaftskabiene, Geräte-und-Lebenserhaltung-Modul (russische Abkürzung ABO), Retung/Orbitalantriebmodul. Damit man aber komplet wiederverwendbar währe hat man sich dafür entschieden das Retungsystem evtl. etwas zu ändern. Das ABO fehlt weg, dafür kommt ein Teil der Systeme in das Retungmodul: Es wird ein vollständiges Antriebsmodul (russischer kürzel DU) daraus, der die Möglichkeit besitzt auch als Retungssystem verwendet zu werden.

Dafür ist man aber auf den Parom angewiesen. Parom hat die Aufgabe Kliper zu ISS zu bringen und von der zum Wiedereintrit vorzubereiten in dem es wieder auf LEO bringt.  Der DU hat also als funktion der Endkorrekturen, es bringt aber auch den Bremsimpuls zum Wiedereintritt.

für die beiden Varianten soll es dem entsprechend zwei verschieden Sojusträgerkonfigurationen geben.

Was mich etwas verwirrt, hier spricht man von bis zu 60 Einsetze eines Klipers, und bis zu 15 Jahre Betriebszeit. Ich dachte es waren nur 25 Einsätze... Wahrscheinlich kommt es auf den Variant mit ABO oder ohne...rate ich.

Wichtig ist, dass der Kliper auf den bis dahin schon hoffentlich fertigen neuen Modifikationen der Sojusträger, der Sojuskapselgeräte, und des Paroms aufbaut. Die sind sovoll technologische als auch technische Voraussetzung für das kommen des Klipers in der Gestallt.

Etwas weiter in die Zukunft greiffend ist die Rolle des Klipers bei den Mond und Marsflügen. Soll es ein mal so weit sein, übernimmt er komplet die Zustellung der Manschaft in den Erdorbit. Teil der Klipertechnologie wird sogar für die Mondeinsätze verwendbar (Manschaftsmodul, ohne Gleiter). Kliper, Parom, neue Sojus sollen
Grundbausteine einer Infrastruktur werden, die als Ziel einer industriellen Erschlissung des   nahen Weltraums werden.

Ein Paar konkrete Termine habe ich bezüglich des Klipers gelesen:

1. erster unbemannter Flüg so gegen 2013
2. erster bemannter Testflüg 2014
3. eine Betriebaufnamme der aus fünf Schiffen bestehenden Kliperflotte  gegen 2016.

Das war es erst mal von dem Artickel. Es geht noch weiter über die Wunschpläne bis zum Mars hinaus, doch das währe dann zu kras offtopic. Meiner Meinung nach auch zu weitgehend, um es als konkrete Zukuftspläne anzusehen.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #477 am: 22. März 2007, 17:23:57 »
Moin,

>>> (RIA Novosti). Energija (RKK) wird Ende 2007 Roskosmos erneut eine vervollkommnete Variante des bemannten Raumschiffes *Clipper* vorstellen.
„Ende 2007 werden wir Roskosmos erneut das Projekt der neuen bemannten Raumfähre *Clipper* vorstellen. Aber diesmal schon mit einer gründlicheren Durcharbeitung ihrer kritischen Technologien. Heute muss alles im Kontext der gestellten Aufgabe betrachtet werden, ein langfristiges Programm zur Entwicklung der russischen Weltraumfahrt für 40 Jahre auszuarbeiten. RKK Energija hat ein solches Programm“, sagte Perminow.

Mit dem Bau des neuen russischen bemannten Raumschiffes kann in sechs Jahren begonnen werden.

Das wieder verwendbare Weltraumtransportsystem *Clipper* kann die heutigen Raumtransporter Sojus und Progress ablösen.

*Clipper* wird gleich sechs Kosmonauten ins All und zurück zur Erde bringen können. <<<

Jerry
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 16:24:50 von MSSpace »

Offline chris

• 708
« Antwort #478 am: 23. März 2007, 08:36:47 »
Kleine Bemerkung am Rande: Heißt es nun eigentlich "Clipper" oder "Kliper"?
Wir sollten uns auf einen einheitlichen Terminus einigen. Was denkst du?

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #479 am: 23. März 2007, 08:47:49 »
Moin Chris,

falls Du mich gefragt hast, hier die Antwort aus WIKIPEDIA:

>>> Kliper (russisch [ch1050][ch1083][ch1080][ch1087][ch1077][ch1088] je nach Übersetzung auch als Clipper oder Klipper bezeichnet) <<<

Aber wir können auch *Kliper* schreiben.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #480 am: 23. März 2007, 09:10:18 »
Ich weis es gab doch so eine Schiffsart in der Seefahrt, die ähnlich auf Deutsch klingt. Wie ist es Korrekt? Lasst uns einfach diese Beizeichnung dann auch übernehmen. Weil ich meine Russalnd deutet auf das selbe: ein (ursprünglich) kleines vielzweckschiff, mit grossen Einsatzpotenzial.

...laut Duden ist es Klipper was ich meine. Da Russland für verständlichkeitshalber für die westliche Welt die englischen Bezeichnungen verwendet, wird in den Meldungen es als Clipper erwehnt, was dem Namen des Segelschiffs auch gelich ist. Da der Thread schon so heisst ;) , ist es ein weitere Motivation und endgültig konsequent für mich. Ich würde mich bemühen beim CLIPPER zu bleiben.

Es sei dem man liegt Wert darauf die Lauten richtig wiederzugeben, was für mich in diesem Fall weniger von Bedeutung ist.
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 09:15:27 von ILBUS »

GG

• Gast
« Antwort #481 am: 23. März 2007, 12:28:31 »
Letztlich kann man verschiedene Schreibweisen verwenden. Ich bevorzuge jedoch die deutsche, also Klipper. An der kann man meist einfacher erkennen, wie es auszusprechen ist als an der amerikanischen.

GG

Manuel

• Gast
« Antwort #482 am: 23. März 2007, 14:23:58 »
Haben dann die Russen mit dem Avanced Crew Vehicle und dann noch mit Clipper dann gleich 2 Raumfähren am Start oder wie sehe ich das???

Manuel

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #483 am: 23. März 2007, 22:46:27 »
Hallo Manuel,
das kann ich mir kaum vorstellen, ich vermute eher, dass letztendlich doch nur eines dieser Projekte realisiert wird.

jakda

• Gast
« Antwort #484 am: 17. April 2007, 08:57:59 »
Hallo,

die russische Zeitschrift "ARMS-TASS" schreibt in einem Artikel am 11.04.07, dass ENERGIA mit weiteren "wichtigen" Investoren bereit ist, Clipper zu verwirklichen.
Es sollen 5 Exemplare, 1 für Flugtest, 4 für regulären Betrieb, gebaut werden.
Dazu sollen in Baikonur und Plezek jeweils 2 Startpads entstehen.
ENERGIA spricht von einer Kostensumme von 50 bis 60 mlrd Rubel, was, glaube ich, rund 1,5 mlrd € entspricht.

Grüße
jakda

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #485 am: 17. April 2007, 09:12:15 »
Was wollen die denn mit 4 Pads? Für jeden Kliper eins oder was ?  :-?
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 09:13:16 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline chris

• 708
« Antwort #486 am: 17. April 2007, 09:16:53 »
Hallo,
gibt es mittlerweile schon Klarheit über die Masse des Raumschiffes und über die Trägerrakete?
Es schien auch immer noch offen, ob das Design als "Lifting body" oder mit Tragflächen ausgeführt wird.

Ach ja: Und nicht zuletzt war auf keiner der bisherigen Zeichnungen bzw. Abbildungen ein Fahrwerk erkennbar.

jakda

• Gast
« Antwort #487 am: 17. April 2007, 09:54:43 »
Neue Bilder und Zeichnungen gibt es kaum - oder besser: nicht.
In den Russischen Zeitschriften kommen immer mal Infos - sieht aber oft von ENERGIA "initiiert" aus.
In einem Artikel vom 1.2.07 bei ARMS-TASS wird z.B. von einem Konsortium gesprochen:
ENERGIA, PROGRESS, SUCHOI und KRUNISCHEW - was schon seltsam ist, da es eine ausgeprägte Feindschaft zw. KRUNISCHEW und ENERGIA gibt.
In diesem Artikel ist noch ein Vergleich angeführt:
Transport eines Kosmonauten - bei CLIPPER 9 mil Dollar, bei ORION 45 mil Dollar.
Der erste Start ist für 2013 anvisiert.

Grüße jakda

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #488 am: 18. April 2007, 16:02:59 »
Moin,

falls jemand zur *Hannover Messe* kommt, der sollte auch mal hier reinschauen:

04/16/2007 Hanover, Germany.
S.P. Korolev Rocket and Space Corporation Energia takes part in the International Industries Fair in Hanover, which opened on April 16.
RSC Energia exhibits include models of the International Space Station, next-generation reusable manned spacecraft Clipper, telecommunication satellites of the Yamal series, Earth remote sensing satellites, etc.
During the exhibition, RSC Energia delegation will take part in the Russian-German industrial forum. The Fair will be held till April 20.

Lt. einer Information soll der Stand ganz interessant sein.

Jerry

jakda

• Gast
« Antwort #489 am: 15. Mai 2007, 08:45:39 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI  15.05.2007

Sevastjanow auf Pressekonferenz beim Start von M-60:
ENERGIJA hat Ende 2007 das Projekt Clipper in seiner (Ökonomischen) Struktur fertig.
Das Projekt ist dann in einem Stadium, dass eine (staatliche) Entscheidung zum Bau getroffen werden kann...

Grüße
jakda

jakda

• Gast
« Antwort #490 am: 20. Juni 2007, 08:09:28 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI
20.06.2007 / 00:06  

laut INTERFAX hat der Präsident von ENERGIA, Sevastianov, in Le Bourget mitgeteilt, dass die Erarbeitung der kompletten Konstruktionsunterlagen 50 Mrd. Rubel (rund 1,44 Mrd Euro) kostet.
     Bei dieser Summe ist der Bau der 5 Schiffe und die Landinfrastruktur nicht enthalten.
Das neue System soll ab 2015 vollwertig im bemannten internationalen Markt angeboten werden.
Die Selbstkosten für den Transport auf LEO eine Kosmonauten sollen gegenüber herkömmlichen System sich um das 3 bis 4 fache senken

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 08:10:28 von jakda »

Shabe

• Gast
« Antwort #491 am: 20. Juni 2007, 16:22:54 »
Das käme ja ziemlich günstig, wenn es schlussendlich in dieser Preisklasse bleibt. Wie erreicht man denn solche tiefen Preise, liegt das allein an der Russischen Materialwirtschaft, die ja gemeinhin mit weit weniger Geld auskommt als westliche Unternehmen?

knt

• Gast
« Antwort #492 am: 20. Juni 2007, 16:42:13 »
Willkommen im Forum Shabe! :)

Zitat
Wie erreicht man denn solche tiefen Preise, liegt das allein an der Russischen Materialwirtschaft, die ja gemeinhin mit weit weniger Geld auskommt als westliche Unternehmen?
Der Preis solcher Projekte folgt keinen marktwirtschaftlichen Regeln - unter anderem weil der Markt viel zu klein ist. Ich kann dir 2 Gründe nennen - einen optimistischen und einen pessimistischen:

Der optimistische Grund könnte sein, dass sich der russische Staat erfolgreich gegen den üblichen Wucher der nationalen Konzerne wehrt und so die Steuergelder der Menschen schützt und darauf achtet das sie angemessen verwendet werden.

Der pessimistische Grund könnte sein, dass Russland derzeit von der Interessengruppe "Öl und Gas" regiert wird, welche die Steuergelder folgerichtig lieber in "nationalen"(sic!) Energie Projekten verpulvert anstatt sie der konkurierenden Gruppe "Rüstung, Flug- und Raumfahrt" in den Rachen zu schmeißen.

Welcher davon letztlich war ist kann ich mich leider (noch) nicht entscheiden.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 16:48:05 von knt »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932
« Antwort #493 am: 20. Juni 2007, 21:02:29 »
N'abend,

na, soooo "schrecklich" niedrig sind die genannten Zahlen doch gar nicht:

Zitat
laut INTERFAX hat der Präsident von ENERGIA, Sevastianov, in Le Bourget mitgeteilt, dass die Erarbeitung der kompletten Konstruktionsunterlagen 50 Mrd. Rubel (rund 1,44 Mrd Euro) kostet. Bei dieser Summe ist der Bau der 5 Schiffe und die Landinfrastruktur nicht enthalten.

Und nun bitte genau lesen: die KONSTRUKTIONSUNTERLAGEN kosten ca. 1,4 Mrd.€, nicht der Bau von Raumschiffen, ihren Bodentests, Testflügen oder der benötigten Infrastruktur. Wenn man die nämlich noch hinzurechnet, dann summiert sich das auch in Rußland wahrscheinlich auf eine zweistellige Milliardensumme.

Die Erarbeitung der detaillierten Konstruktion ist in erster Linie Ingenieurstätigkeit. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß die Ingenieursstunde (und somit auch die Löhne/Gehälter) in Rußland momentan höchstens ein Fünftel derjenigen von EU/USA beträgt, wirds schon realistischer. Und für 7 Mrd.€ würden "Wir" das auch schaffen. ;)

Klar sind die Preise in Rußland immer noch sehr niedrig, aber eben in erster Linie wegen der viel geringeren Gehälter. Aber die steigen seit Jahren auch ziemlich schnell.

Wieviel günstiger wäre es erst, wenn man die Konstruktion in Indien oder China erarbeiten lassen würde.... ;D

Gruß
roger50

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #494 am: 20. Juni 2007, 21:09:20 »
Zitat
Wieviel günstiger wäre es erst, wenn man die Konstruktion in Indien oder China erarbeiten lassen würde.... ;D

Gruß
roger50

Die müssen aber erst auf einer europäischen Messe genaue Bilder machen ... ;) ... da beißt sich die Katze in den Schwanz ...

(nicht ganz ernst gemeint)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11932
« Antwort #495 am: 20. Juni 2007, 21:32:53 »
N'abend Daniel,

ich sage nur: outsourcen..... ;)

(auch nicht ganz ernst gemeint. Zumindest heute noch nicht...)

Gruß
roger50

jakda

• Gast
« Antwort #496 am: 21. Juni 2007, 07:58:28 »
Wir haben hier schon in anderen Threads uber die Unterschide bei den Russen gesprochen... Es hängt definitiv nicht primär an den niedrigen Löhnen.
Dai haben eben eine ganz andere Strucktur. Bei den Amerikanern gibt es die Staatsbehörde NASA, die dann an die Privaten die (Steuergelder-) Aufträge vergibt - ich sage nur Lobby....
Bei den Russen entwickelt das Projekt die dann auch ausführende Firma - wie ENERGIA oder KRUNISCHEV. Außerdem gibt da (noch!!!) einen großen Patriotismus - so in der Arte "Es ist schlecht Steuergelder zu verschwenden..."
Weiß nicht, ob's Ernst oder Klaus gemeint hat....

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 09:00:33 von jakda »

jakda

• Gast
« Antwort #497 am: 21. Juni 2007, 12:12:14 »
NOVOSTI KOSMONAVTIKI 21.06.2006

Das modernisierte Raumschiff SOJUS-K kann zum Erstflug 2011 starten

Die Raumfahrtkorporation ENERGIA beendet die Erarbeitung der technischen Unterlagen der grundlegenden Modernisierung des bemannten Raumschiffes SOJUS-K-TMA", teilt "Interfax" auf der Raumfahrtausstellung in Le Bourget mit.
     Sewastjanow sagt, ein Hauptunterschied der SOJUS-K zu den den Vorgänger wird die Fähigkeit sein, die Flüge nicht nur zur ISS auf niedrigen Umlaufbahnen durchzuführen, sondern auch zum Mond und wieder auf die Erde zurückzukehren. Das SOJUS-K wird die sichere Rückkehr der Kosmonauten auf die Erde nach dem Flug zum Mond und dem Eintritt in die Atmosphäre auf der zweiten kosmischen Geschwindigkeit gewährleisten.
     Nach den Wortern N.Sevast'janovs ist der Zusatz "K" in der  Arbeitsbezeichnung  es Schiffes bedeutet, dass es eine Entwicklungsstufeeine zum neuen Raumschiff CLIPPER. Viele Bordsysteme werden werden gleich auf dem neen Schiff CLIPPER verwndet.
Wörtlich:     " Warum wollen wir und die Schiffe CLIPPER und SOJUS nebeneinander betreiben?
 Wir wollen den Fehler nicht wiederholen, den unsere amerikanischen Kollegen gemacht haben, als sie nach APOLLO beendeten die Raumfähre entwickelt haben.
Wenn heute die USA zum Programm der Flüge zum Mond zurückkehren, werden sie gezwungen sein, zum Schema "Apollos" zurückzukehren, aber nach sovielen Jahren müssen sie praktisch neu beginnen." sagt Sevastjanov.

Anmerkung: "K" steht im Russischen für das Wort "zu" - also Sojus zu CLIPPER.

Grüße
jakda

knt

• Gast
« Antwort #498 am: 21. Juni 2007, 12:35:53 »
uhmm, diese Sojus-K klingt dem ACTS verdamt ähnlich *wunder* Ist das ein alternativ Konzept falls die Zusammenarbeit mit der EU scheitert? Oder spielt da Energija mal wieder auf eigene Faust?

jakda

• Gast
« Antwort #499 am: 21. Juni 2007, 12:44:16 »
Ja, knt, denke auch, dass es ACTS ist.
Aber vielleicht wollen die Russen auch auf die Europäer Druck ausüben, um sich zu entscheiden.
Zumal SEVASTIANOV den Baustart für 2008 schon angekündigt hat...

Grüße
jakda