Selbst auf der Seite von t/space habe ich keine quantitativen Angaben über Größen und Massen gefunden. Da es sich bei dem im November 2004 von der NASA erteilten Auftrag aber nur um eine Studie handelte, kann man wohl auch nicht verlangen, dass man sich schon gänzlich festlegt. Auf jeden Fall soll sich der Orbiter am Design der Discoverer/Corona-Kapseln orientieren (ca. 400 erfolgreiche Rückkehrkapseln in mehr als 20 Jahren), die sich durch ihre Form, ähnlich einem Federball, von selbst stabilisieren. Die Kapsel soll wiederverwendbar, also mit einem dauerhaften und robusten Hitzeschutz versehen sein, und in der Endphase an Fallschirmen im Wasser niedergehen. Die Landebeschleunigungen sollen 4 g nicht überschreiten.
Nun spekuliere ich mal ein wenig: Aus den Bildern einer CXV-Atrappe bei t/space kann man schlussfolgern, dass die Kapsel einen Basisdurchmesser von etwa 3,5 m und eine Länge von vielleicht 5 m hat (auf einem Bild kauert ein Monteur in der Luke). Damit dürfte die Leermasse deutlich unter 10 Tonnen liegen.
angesprochenes Bild:
http://www.thespacereview.com/gallery/11/2Für den Start will man ein Doppelrumpfflugzeug entwickeln, dass die zweistufige Trägerrakete samt CXV-Kapsel bis in etwa 7500 Meter Höhe bringen soll. Hier wird das Gespann abgeworfen, fällt selbständig in die senkrechte Startposition und wird gezündet. Als Treibstoff wird eine Kombination aus Flüssiggas (Propan) und Flüssigsauerstoff verwendet. Das Flüssiggas wird im Inneren der Rakete auf einer Seite erwärmt. Das verdampfende Gas baut einen Druck auf, der so gerichtet ist, dass der Treibstoff ohne teure und schwere Turbopumpen in die Brennkammer gelangt. Auch das Triebwerk soll relativ einfach und damit robust ausgelegt sein. Der Booster ist im Auftrage der DARPA übrigens schon in Entwicklung.
Als Alternative für das Trägerflugzeug wird eine Boeing 747 mit verlängertem Fahrwerk genannt (damit die Rakete darunter passt). Die maximale Nutzlast einer 747-400ER liegt unter 200 Tonnen. In einem ähnlichen Bereich müsste also die Gesamtmasse des CXV-Systems liegen. Wenn man durch den Höhenstart und den einfachen Aufbau der Rakete etwa 20% der Masse spart, müsste man eine Masse von etwa 6 Tonnen in einen niedrigen Erdorbit bringen können, ich bin aber kein Spezialist. Vielleicht kann sich noch jemand anderes dazu äußern.
Ende der Spekulationen. Mal sehen, was draus wird. Ich bin sehr gespannt.
GG