Man kann das schon verallgemeinern. Dabei ist der Start mit Boostern aber nicht die Ursache warum man open Loop fliegt, sondern die Folge der Gründe warum man open loop fliegen kann.
Es ist ja so: Beim Flug durch die dichte Atmosphäre ist das wichtigste dass man verhindert, dass die Aufheizung durch Reibung und die Belastung durch die Aerodynamischen Kräfte die Rakete nicht verbrennt, bzw. auseinanderbrechen lässt.
Ganz vereinfacht gesprochen, sind die Aerodynamischen Kräfte eine Funktion des Anstellwinkels, man muss den nur optimieren und schon bricht das Ding nicht auseinander.
Das kann man ganz gut vorher berechnen, man muss nur kleine Korrekturmöglichkeiten gegen Windböen einbauen. Deswegen kann man in dieser Flugphase auch Booster nehmen, deren Schubprofil man vorher designt.
Erst außerhalb der Atmosphäre wird dann die Frage interessant, wohin man eigentlich konkret will, in welchen Orbit. Um dieses Ziel dann zu erreichen, da braucht man dann closed loop GNC (Guidence, Navigation, Control). Man muss also dann wissen, wo man ist, wo man hin will und wie man da hinkommt und mit diesem wissen muss dann seine Steuerung aktivieren.
Ob und wie man das Prinzip bei einzelnen Trägern umsetzt, dürfte unterschiedlich sein, wie es genau funktioniert weiss ich nur beim Shuttle
Gruß,
KSC