Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195831 Aufrufe
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1075 am: 04. November 2010, 18:19:40 »
Ähh, was ist ein TSM?

TSM   Tail Service Mast (Vorrichtung auf den MLP)

Quelle https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=31.msg93033#msg93033

was sonst

[edit] mehr weiss ich auch nicht
und besser  wo sonst  (findet man solche Info)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1076 am: 04. November 2010, 18:35:05 »
Die TSM sind die "Türmchen" am MLP

Natürlich gibt es 8 Sprengbolzen aber 4 davon liegen in der Kippachse weshalb nur die restlichen 4 das Space Shuttle am kippen hindern können.

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1077 am: 04. November 2010, 18:57:28 »
weshalb ich auf nur vier gekommen bin die das Space Shuttle am kippen hindern.

Macht Dir mal das Gewichtsverhätnis klar:

Beide Booster wiegen zusammen 1200 Tonnen. Der Tank weitere 30 Tonnen. Die beiden sind absolut im Schwerpunkt verankert.

Das Shuttle mit seinen 90 Tonnen ohne Nutzlast an der Seite ist dagegen fast ein Witz...


Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1078 am: 04. November 2010, 19:05:50 »
Ahh, danke!
Natürlich weiss ich, was Tail Service Masts sind.
Ich hab´s nur nicht so mit den Abkürzungen.
Das ist immer so umständlich, erst irgendwo nachschlagen zu müssen, um den Sinn zu verstehen.
Vorhin habe ich 5 Minuten zum Nachschlagen nach TSM geopfert - und habe es in der Liste übersehen. :-[ Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Offenbar sind Abkürzungen zur Zeit modern wie Nasen-Piercings - und ich schwöre auch, daß ich hunderte davon im Kopf habe, aber bei TSM habe ich heute versagt.  :-[

Aber unsere neuen Nutzer, die heute früh im Radio gehört haben, daß ein Shuttle starten soll und sich hier im Internet genauer informieren wollen, kennen bestimmt alle Abkürzungen! ;) ;D

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1079 am: 04. November 2010, 19:45:08 »
Sollt öfters nicht nur auf Einzelteile sonder das Gesamte schauen den bei dem Gewichtsverhältnis mit den SRB ist es dann kein Problem, wäre nur zum Problem geworden wenn man wie in manchen Studien Flüssigbooster statt den SRBs genommen hätte.

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1080 am: 12. November 2010, 15:06:04 »
Astronaut Mike Massimino trifft Shuttle Launch Director Mike Leinbach im Firing Room des KSC in einer weiteren "Behind the Scenes" Episode. Mike Leinbach ist derjenige, der bildlich gesprochen den "großen roten Knopf" betätigt, um das Shuttle ins All zu schicken.
[youtube]https://www.youtube.com/v/900J_ODhap4[/youtube]

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1081 am: 16. November 2010, 02:49:52 »
Gibt es irgendwo im WWW eine Übersicht welcher Start in welchem Firing room durchgeführt wurde?

LucieSally

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1082 am: 17. November 2010, 17:57:32 »
Gibt es irgendwo im WWW eine Übersicht welcher Start in welchem Firing room durchgeführt wurde?

Habe gerade bei http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/behindscenes/firing_room_4_f.html diesen Artikel von Firing room 4 gefunden, der für STS-121, gestartet am 04.07.2006, renoviert wurde.

So wie ich den Artikel interpretiere ist dieser Raum der modernste und wird wohl seitdem benutzt.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1083 am: 17. November 2010, 20:28:23 »
Soweit ich herausgefunden hab wurden alle Starts seit STS-121 im Firing Room 4 durchgeführt davor wurde dieser Firing Room nie benutzt. Firing Room 1 wurde für Ares I-X umgebaut.

rm39

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1084 am: 04. Dezember 2010, 12:54:45 »
Gehört auch irgend wie zum Start des Shuttles, der vorbereitende TCDT. Diese vollständige Start-Generalprobe findet vor jedem Shuttle-Start statt. Hier ein Video von NASAKennedy darüber.


jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1085 am: 23. Dezember 2010, 15:53:54 »
Hallo,

...ich stelle das mal hier rein, gehört eigentlich zum Boden-Processing des STS...

HIER gibt es ein Videofile das eine Animation über das Orbiter/ET mate im VAB zeigt.
Also das verbinden des Orbiter mit dem restlichen Stack in der High Bay das VAB.  ;)

gruß jok

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1086 am: 02. Januar 2011, 11:46:55 »
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Startszenario im Zusammenhang mit dem Shuttle/der ISS.
Gibt es denn zu berücksichtigende Orbiter, die das startende Shuttle auf dem Weg zur ISS kreuzen, oder befindet sich das Gespann eh schon auf den untersten Bahnen?

LG und herzlichste Neujahrswünsche, Werner
I believe I can fly

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1087 am: 02. Januar 2011, 12:40:48 »
....Gibt es denn zu berücksichtigende Orbiter, die das startende Shuttle auf dem Weg zur ISS kreuzen, oder befindet sich das Gespann eh schon auf den untersten Bahnen?
....
LG und herzlichste Neujahrswünsche, Werner

Hmmm irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Bisher war immer nur ein Orbiter - sprich Shuttle unterwegs.

Aber generell gibt es einige Dinge, die in Bahnen unter der ISS "herumkurven" wie man auf meiner Website erkennen kann. Im Moment stelle ich z.B. die Trümmer (3000+) aus dem chinesischen ASAT-Test noch nicht dar.
Diese sind natürlich in die Startberechnungen mit eingeflossen. Sie werden auch kontinuierlich überwacht, um generelle Kollisionen auszuschließen.



Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1088 am: 02. Januar 2011, 13:14:16 »
Ich denke, der Kollege hatte den Begriff "Orbiter" allgemeiner verwendet und alle (unbemannten) Raumfahrzeuge mit eingeschlossen, die sich gerade im Erdorbit im Einsatz befinden.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1089 am: 02. Januar 2011, 13:54:58 »
Ich denke, der Kollege hatte den Begriff "Orbiter" allgemeiner verwendet und alle (unbemannten) Raumfahrzeuge mit eingeschlossen, die sich gerade im Erdorbit im Einsatz befinden.

Ja, das stimmt!
Ist diese Formulierung unkorrekt?
I believe I can fly

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1090 am: 02. Januar 2011, 19:51:57 »
So, neu hier registriert und gleich den ganzen thread durchgelesen, und gleich nen Haufen Fragen

1. Hier war ja die Diskussion, wie die Sitze verteilt sind und wer was macht. Nun wüsste ich gerne, wie die die Sitze für die Missionsspezialisten 1 und 2 durch die kleine Luke kriegen, um sie im Middeck zu verstauen

2. Wie kommen die vor dem Start mit den orangen Anzügen durch die Luke zwischen den Decks? Die stehen ja auch unter Druck, also könnte die Luke wohl ziemlich eng werden, oder  nicht?

3. Wie kommen die bei t-3std oder so zu ihrem Plätzen? Das Shuttle steht aufrecht, aber die Leiter die ich in Videos gesehen habe, ist an der aussenwand, also auch senkrecht! Wie kommen die dann da hoch und vor allem wie kommen PLT und Commander auf ihre Plätze ohne Knöpfe in der Mittelkonsole zu drücken?

4. Wie viel Platz haben die zum experimentieren? Also wenn jetzt, wie bei Sts-107 nicht die ISS angeflogen wird, weil mit 7 Leuten wird das doch etwas eng oder nicht? Ich weiß es gibt Spacelab, Spacehab und sowas, aber mal ne Gegenüberstellung wär schön, Platz mit Spacelab, Spacehab und ohne, weil ich stelle mir das ziemlich komisch vor, im Middeck wär ja auch nicht so viel Platz um Sachen zu verstauen, oder irre ich mich? Und wie wird sowas vor dem Start verpackt?

Ich weiß, die fragen beziehen sich nicht ausschließlich auf den Start, aber ich habe kein passenderes thema gefunden und wenn es doch eins gibt, schäm ich mich ganz doll dafür... ::) ::) ::)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1091 am: 02. Januar 2011, 20:02:32 »
Hallo und willkommen :)

Immer gerne fragen, unsere Wissensträger werden gerne antworten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1092 am: 02. Januar 2011, 23:32:11 »
Unkorrekt nicht, aber in diesem Kontext - Space Shuttle - eher unüblich. Da versteht man unter einem "Orbiter" halt den Teil des Systems, der mit den Astronauten in der Druckkabine in den Orbit gelangt und am Ende auf einer Landebahn ausrollt, landläufig als "Space Shuttle" bezeichnet. (Der ET und die SRB gehören streng genommen natürlich auch zum STS dazu.)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1093 am: 03. Januar 2011, 01:31:16 »
Hallo und willkommen im Forum  Miam :)

1. Hier war ja die Diskussion, wie die Sitze verteilt sind und wer was macht. Nun wüsste ich gerne, wie die die Sitze für die Missionsspezialisten 1 und 2 durch die kleine Luke kriegen, um sie im Middeck zu verstauen
Die Sitze kann man zusammenklappen, so dass man ein recht handliches Packet hat.
Zitat
2. Wie kommen die vor dem Start mit den orangen Anzügen durch die Luke zwischen den Decks? Die stehen ja auch unter Druck, also könnte die Luke wohl ziemlich eng werden, oder  nicht?
Nein der Anzug steht nicht unter Druck, den Helm und Handschuhe  ziehen sie ja auch erst später an, wenn sie auf ihren Plätzen sind. Trotzdem muss man sich durch die Luke kriechend auf allen vieren durchquetschen.

Zitat
3. Wie kommen die bei t-3std oder so zu ihrem Plätzen? Das Shuttle steht aufrecht, aber die Leiter die ich in Videos gesehen habe, ist an der aussenwand, also auch senkrecht! Wie kommen die dann da hoch und vor allem wie kommen PLT und Commander auf ihre Plätze ohne Knöpfe in der Mittelkonsole zu drücken?
In Startposition ist die hinter Instrumententafel Richtung Nutrzlastbucht sozusagen der Fussboden. Die Schalter dort sind mit Platten abgedeckt auf die man drauf stehen kann. Für PLT und CDR ist das platzieren auf dem Sitz auch ohne Anzug etwas akrobatisch, aber sie werden ja von der Closeout Crew unterstützt und es sind über den Sitzen Schlaufen angebracht mit denen man sich nach oben hieven kann.
Es kommt vor, dass dabei unbeabsichtigt Schalter oder Regler verstellt werden, das merkt man aber im Startkontrollzentrum und man kann das dann korrigieren.
Kritische Schalter sind zudem mit sogenannten Switchguards abgedeckt, so dass man sich nicht unabsichtlich verstellen kann.

Zitat
4. Wie viel Platz haben die zum experimentieren? Also wenn jetzt, wie bei Sts-107 nicht die ISS angeflogen wird, weil mit 7 Leuten wird das doch etwas eng oder nicht? Ich weiß es gibt Spacelab, Spacehab und sowas, aber mal ne Gegenüberstellung wär schön, Platz mit Spacelab, Spacehab und ohne, weil ich stelle mir das ziemlich komisch vor, im Middeck wär ja auch nicht so viel Platz um Sachen zu verstauen, oder irre ich mich? Und wie wird sowas vor dem Start verpackt?
Flüge die nicht zur ISS gehen gibt es ja seit dem Columbia Unglück, mit Ausnahme der Hubble Wartungsmission, ja nicht mehr.
Genaue Raumangaben sind schwierig, weil man das Spacelab, bzw. Spacehab in unterschiedlichen Konfigurationen fliegen konnte. Aber du kannst davon ausgehen, dass der Platz in der Größenordnung eines ISS Moduls vergrößert wurde, wobei das Crewcompartment im Shuttle sowieso schon recht geräumig ist
Die Experimente waren in den Modulen gelagert, es gab und gibt auch heute noch Experimente, die in der Vorderwand des Middeck eingebaut sind.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1094 am: 03. Januar 2011, 09:36:53 »
Hallo Miam! :D

Nach der Stilllegung des Shuttles werden sich Astronauten noch oft wehmütig an die Größe und Geräumigkeit des Space Shuttles erinnern, denn alle zukünftigen Raumschiffe werden wesentlich enger sein.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1095 am: 03. Januar 2011, 09:59:14 »
Zitat
2. Wie kommen die vor dem Start mit den orangen Anzügen durch die Luke zwischen den Decks? Die stehen ja auch unter Druck, also könnte die Luke wohl ziemlich eng werden, oder  nicht?
Nein der Anzug steht nicht unter Druck, den Helm und Handschuhe  ziehen sie ja auch erst später an, wenn sie auf ihren Plätzen sind. Trotzdem muss man sich durch die Luke kriechend auf allen vieren durchquetschen.

Wie muss man sich dann eine Evakuierung des Flugdecks im Notfall vorstellen? Beim Absprung mit der "Stange" bzw. bei einer Evakuierung an der Startrampe sind die Druckanzüge angezogen. Bei dem ersten Szenario müsste der Anzug auch unter Druck stehen.

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1096 am: 03. Januar 2011, 11:52:25 »
danek für die schnellen Antworten auf die Fragen!

Nun hab ich mir den, irgendwo hier erwähnten, Film Space Cowboys angesehen, wo man diese Absprungstange sieht. Wofür braucht man die? Damit man nicht gegen die Flügel springt? denn so wie es aussah ging die nach unten weg und die haben die Fallschirme dort eingehakt. Werden die damit auch ausgelöst? Denn die sah nicht so lang aus, das die weit unter das Shuttle reicht. Ich hab schon nach bildern davon gesucht, aber keine gefunden, die die gesamte Stange zeigen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1097 am: 03. Januar 2011, 15:54:36 »
@Starboard:
Beim Absprung fliegt der Orbiter ja horizontal, d.h. da hilft die Schwerkraft mit durch die Luke zukommen.
Auf der Startrampe geht es auch, da helfen die Kollegen mit, das ist ja auch das was man beim TCDT vorher übt.

@Miam: Ja richtig diese Stange (das Inflight Crew Escape System) dient dazu einen Zusammenstoß mit der Tragfläche zu verhindern und dort wird der Fallschirm eingehakt und dadurch auch ausgelöst.
Hier sieht man das eigentlich recht gut



@wulihubi : Klar, das ist ein Aspekt, den man beachten muss, wenn man das Startfenster festlegt. Es gibt durchaus Objekte, die in einem Oribit sind, der unter dem des Shuttle, bzw. der ISS liegen.

Gruß,
KSC

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1098 am: 03. Januar 2011, 18:27:16 »
Aha gut zu wissen. so ein Bild hab ich gesucht,. aber nicht gefunden. Danke dafür!

Ich hab selber mal etwas zum Platz im Shuttle gesucht und bei wikipedia diese Angabe gefunden:

Zitat
Die gesamten Mannschaftsräume bieten einen Rauminhalt von 65,8 m3[...] Zudem bietet das Mitteldeck Platz für Experimente sowie etwa 140 Liter Stauraum für Nutzlast

Kommt das in etwa hin?
Nun stellt sich mir immernoch die Frage, wie die größere Experimente transportieren, ich nhem an diese 140l Nutzlast sind in den Schubladen verbaut. Und irgendwelche Tiere kann man schlecht im Orbit zusammenbauen, oder wird bei sowas auf die größe geachtet? nen Goldfisch braucht ja auch etwas Platz(irgendwann haben die doch Experimente mit Goldfischen gemacht...)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #1099 am: 12. Januar 2011, 08:48:16 »
Hallo,

im aktuellen Missionsthread wurden ja gerade die Probleme bei der Schaumstoffreparatur am ET angesprochen und dass man den neu aufgetragenen Schaum immer einer Zugprobe unterwirft.

Wie ist das bei der normalen Herstellung des Tanks und seiner Isolierung? Da wird man auch die Festigkeit der Anbringung testen, wenigstens auf der Orbiterseite. Aber wieviele Messstellen werden da gesetzt? Wie eng liegen die? Die Oberfläche des ET ist ja nicht gerade klein ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)